Charlotte Roche - Feuchtgebiete
Naja, das mit den brisanten Themen wage ich mal zu bezweifeln. Charlotte Roche ist an sich bekannt genug das man eine Buchveröffentlichung von ihr schon deshalb zur Kenntnis nimmt, weil ihr anderes Buch nicht veröffentlicht wurde. Über was für ein Thema man schreibt muss ja jeder selbst wissen, ich glaube auch ehrlich gesagt das gerade die Tochter von Charlotte Roche genug Selbstbewusstein hat/ beigebracht bekommt das sie problemlos mit sowas umgehen kann. Ich wüsste nicht warum man sich für so eine Mutter schämen sollte.
Ich hab mir das Buch auch gekauft und schon fast ausgelesen. Und ich muss ehrlich sagen so schlimm wie es immer beschrieben wird ist es auch nicht! Na gut ich muss zugeben wenn man zu lesen anfängt ist es sicherlich etwas seltsam und ungewohnt. Der Schreibstil und die Wörter M***** und A**** die auch des öfteren zu lesen sind ist schon etwas gewöhnungsbedürftig aber im großen und ganzen finde ich es nicht so schlimm. Naja es kommt ja auch drauf an was man sonst so liest bzw wie zart man beseitet ist. Manchen macht es nichts aus und andere regen sich furchtbar darüber auf. Aber es wäre ja auch ziemlich langweilig wenn jedem das selbe gefallen würde oder meint ihr nicht?
Also ich hab mir das Hörbuch geholt und ich finde es einfach nur zum gelinde gesagt! Ich hab mir das ganze Ding mal angehört, aber ich musst mich echt zwingen und den Brechreiz unterdrücke, so ekelhaft sind teilweise die Schilderungen. Sicher hat sie eine Romanheldin namens Helen, aber z.B. die Blinddarm-Geschichte aus dem Buch ist ja auch bekannt, dass das die Charlotte in echt abgezogen hat.
Da ist wirklich alles drin, von Analsex mit Schokodip über Masturbation mit der (unabgewaschenen) Grillzange, bis zum Essen des eigenen Wundschorfs. Also eine Freundin von mir hat sich das Buch auch besorgt und die ist ganz begeistert, aber ganz ehrlich da hat mir das Geld für das Hörbuch schon im nachhinein erbarmt, ich verkaufe es wieder bei Ebay, um den Verlust in Grenzen zu halten. Aber für jemanden, der auf derbst ekelhafte und Niveaulose Geschichten steht, ist es ein muss.
Ich finde das Buch nicht wirklich gut. Ich hab zwar nur reingelesen,aber das was ich da gelesen habe hat mir ehrlich gesagt gereicht. Es ist wirklich niveaulos, da kann man beim lesen wirklich rot werden. Tabuthema schön und gut. ich dachte wirklich man kann Tabuthemen auch auf höherem Niveau ansprechen aber so ein absolutes no go.
Gut, dachte ich,wenn schon der Schreibstil nicht hinhaut und überzeugt, vielleicht ist die Geschichte witzig und sinnvoll. Auch das was - soweit ich das durchs reinlesen feststellen konnte - nicht der Fall. Wäre Charlotte Roche nicht annähernd so bekannt würde man das Buch vermutlich nicht zur Kenntnis nehmen oder noch negativer bewerten. Viele Leseberichte sprechen da ja auch für sich.
Wenn das wirklich teilweise auch nur annähernd (es soll ja eine teilweise Autobiografie sein) stimmt, dann sinkt meine Meinung von dieser Frau noch weiter herab. Wer sein Privat-und Intimleben auf diese weise verkünden muss, der braucht wirklich eine gehörige Portion Aufmerksamkeit. Mein Problem war eben auch,dass ich mir das was ich lese auch vorstelle - aber glaubt mir, dass will man sich nicht vorstellen..
Fliege am Montag in Urlaub und überlege mir, ob ich es mir morgen noch schnell kaufen soll. Falls nicht, werde ich es sicherlich danach mal lesen. Endlich mal wieder ein Aufreger. Sehr schön.
Ich hab das Buch tatsächlich zu Ostern bekommen und bin eigentlich bisher ganz begeistert. Habs noch nicht ganz durch, aber wollte mal ein paar Eindrücke schildern.
Zum Ekelfaktor: OK, ist wirklich ganz schön harter Tobak teilweise, ich denke es ist aus verschiedenen Sachen zusammengeschrieben und weit weniger Autobiografie als manche so vermuten. Wenn man sich alles wirklich so Detailreich vorstellt, schön und gut, aber ich denke einiges ist eher witzig gemeint und keinesfalls so Bierernst wie das hier nahegelegt wurde. Auch finde ich es bisher keine Effekthascherei, sondern eher witzig geschrieben, und für Effekthascherei sind bisher einfach zu harmlose Worte gefallen. Kann langsam verstehen warum einige mit dem Buch Probleme haben, denke es wird vieles beschrieben womit sie so nicht gerechnet haben, gerade was Helens Erfahrungen so angeht. Allerdings wird das ja nicht seitenweise im Detail beschrieben, sondern eher Episodenhaft erzählt oder im Nebensatz erwähnt, weshalb ich es auch eher unterhaltsam sehe.
Von der Story her bin ich ganz begeistert. Liest sich gut und lustig, auch die Erlebnisse sind ganz witzig, vor allem wenn man das Alter von Helen bedenkt. Die meisten haben ja nach den ganzen Medienberichten eine Grunderwartung an das Buch, und die wird schon erfüllt denke ich.
Autobiografisches ist denke ich eher unterschwellig verarbeitet. Charlotte Roche sagt ja von sich selbst sie sei lange nicht so frei wie sie sich das wünscht, ich denke man muss im Buch nicht krampfhaft autobiografisches suchen. Sicher gibt es ein zwei Sachen die einem ins Auge springen, aber man muss sich einfach klar machen Autorin und Protagonistin sind nicht dasselbe. Hätte nicht gedacht, dass sie mit dem Buch so angeeckt, denke es gibt durchaus vergleichbare Bücher vom Ekelfaktor her.
Zum hohen Niveau kann ich nur sagen, ich weiß nicht wie man an ein derartiges Buch solche Ansprüche stellen kann. Es ist ja ein Buch zur Unterhaltung geschrieben und soll die Kunst nicht neu erfinden. Revolutionären Erzählstil oder anderes findet man woanders, dass weiß jeder der sich vorher mit dem Buch beschäftigt hat. Ist sicherlich kein Buch was man einfach so kauft ohne vorher zu wissen worum es geht.
Bin mal gespannt ob ich noch genauso denke wenn ich das Buch zu ende habe. Aber bisher fand ich hatte Helen eigentlich ganz lustige Einfälle die man ihr auch abkauft.
Mich hat das Buch schlicht und ergreifend angewidert. OK, ich war durch den Medienrummel ja schon vorgewarnt und hatte es darum auch nicht besser verdient , so ist das halt, wenn man zu neugierig ist .
Beim Lesen hab ich mich ernsthaft gefragt, ob es tatsächlich jemanden gibt, der soviele unappetitliche Details über die diversen Körpersekreten, Sexpraktiken und Geschlechtskrankheiten wissen will. Auf alle Fälle hat mir Charlotte Roche bei Viva wesentlich besser gefallen!
Ich habe das Buch vor ein paar Tagen auch gelesen. Es war an manchen Stellen schon etwas eklig und hart an der Grenze, aber im gesamten fand ich das Buch sehr lustig. Ich habe es an einem einzigen Tag verschlungen und musste teilweise wirklich laut lachen.
Im Moment habe ich gerade das Buch verliehen und auch der jetzige Leser findet es lustig und interessant. Ich kann das Buch empfehlen (natürlich nicht an jeden, sondern nur an Leute von denen ich weiß, dass sie nicht ganz so empfindlich sind).
Also ich habe das Buch von meinem Freund zum 2jährigen bekommen. Wollte es aber auch, und das wusste er. Als ich es dann gelesen habe, war es doch sehr anders als ich es mir vorgestellt hatte. Natürlich erwartet man, dass es etwas dreckiger und schmutziger zugeht in diesem Buch. Aber nicht so! *g*
Gleich am Anfang des Buches war ich überrascht, dass die Autorin schon wirklich gar kein Blatt vor den Mund nimmt. Und vor allem habe ich mich gefragt, wer sich denn ernsthaft an seinem Hinterteil rasiert?? Naja aber es ging ja noch schlimmer weiter Es war zum Teil schon sehr ekelhaft und ich musste es schon ab und an mal weglegen um meinem Magen die Zeit zu geben, sich wieder zu beruhigen . Wenn ich jetzt noch daran denke, was die Hauptdarstellerin des Buches alles gegessen hat, wird mir doch noch recht übel. Ich frage mich nur immer wie man auf solche Sachen kommt. Das muss die Autorin Charlotte Roche ja schon fast selbst alles erlebt haben, denn ich würde auf diese Geschichte nicht kommen.
Fazit: Wer auf Analsex steht und es gerne mal richtig ekelig mag, hat hier ein wahres Wunderwerk gefunden. Für alle anderen ist es ein Buch, das man lesen und über das man schmunzeln kann. Zu den großen Literaturwerken der heutigen Zeit würde ich es jedoch nicht zählen. Es ist einfach eine leichte Lektüre für nebenbei!
Von dem, was ich aus den Medien gehört habe, hat mich das Buch schon Interessiert. Und nun eure sehr Unterschiedlichen Meinungen dazu zu lesen, macht mich noch neugieriger auf das Buch.
Bücher über Tabu Themen interessieren mich im allgemeinen sehr, aber ich mag es nicht, wenn es so plump bzw. vulgär geschrieben ist, was wohl hier der Fahl ist. Deswegen bin ich hin und her gerissen, ob ich es mir kaufen soll. Ausleihen und lesen währe mir am liebsten, aber ich kenne niemanden, der das Buch ließt. Wenn nicht warte ich ab, bis es billiger wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-17688-10.html