Andere Dinge als sonst vor Feiertage kaufen
Die Feiertage stehen kurz bevor und für viele ist es scheinbar der Grund, nochmals in den Supermärkten besonders zuzuschlagen und dort den Laden leer zu kaufen. So war es heute, aber auch schon an anderen Tagen zu beobachten, allerdings kenne ich diese Leute nun nicht persönlich, aber wenn ich mir überlege, was sie sich da zum Teil in den Einkaufswagen packten, sah es nicht so aus, als seien Dinge, die sie sonst auch benötigen. Gans oder Ente wurden wohl besonders gern aus den Tiefkühltruhen der Supermärkte entnommen, aber auch andere Dinge, mit denen ich jetzt weniger etwas anfangen kann, sei es im Alltag oder an den Feiertagen.
Wir kaufen im Grunde nicht viel anders ein. Natürlich wird überlegt, was gekocht werden soll. Aber wir legen uns zum Beispiel keine anderen Käse- oder Wurstsorten aufs Brot oder etwas dergleichen. Manche kaufen dann Wurstsorten mit Trüffel, die nicht immer angeboten werden, oder sonstige Dinge, die in Prospekten beworben werden. Bei uns sieht es nicht ganz so aus. Auch die üblichen Fleischprodukte weichen nicht ab.
Sieht Euer Einkaufsverhalten denn auch so viel anders aus als zu den Feiertagen, sofern Ihr eher zu Hause seid oder greift Ihr auch zu besonderen Dingen? Welche Dinge gönnt Ihr Euch zu Weihnachten oder zu anderen Feiertagen? Welche Produkte sind Eure Standardprodukte? Wie sieht es bei Euch mit Produkten aus, die nicht verzehrt werden, wie Hygieneartikel? Zahlt Ihr dann mehr oder beträgt die Höhe des Einkaufs den gleichen Wert in etwa wie sonst auch?
Mein Einkauf vor den Feiertagen sieht auch nicht anders aus als sonst, nur ist der Einkaufswagen meistens etwas voller und ich weiß, was ich kaufen will, da ich mir vorher Gedanken darüber gemacht habe, was gegessen wird.
Ich kann allerdings schon verstehen, dass manche Leute sich zu den Feiertagen etwas Besonderes gönnen wie zum Beispiel eben Wurst mit Trüffel oder dass es eben auch mal Gans oder Ente gibt. Ich finde das eigentlich nicht sehr ungewöhnlich, sondern recht normal, aber bei mir gibt es wie gesagt keinen wirklichen Unterschied. Und insbesondere bei Hygieneartikeln verstehe ich das auch nicht, warum ich da zu den Feiertagen etwas anderes kaufen sollte, während ich es bei Lebensmitteln durchaus nachvollziehen kann.
Ich gehöre nicht zu den Menschen, die wegen der bevorstehenden Feiertage Hamsterkäufe tätigen, nur weil die Geschäfte mal einen Tag länger geschlossen bleiben. Allerdings kaufe ich durchaus auch mal das eine oder andere hochwertigere Produkt, das ich sonst nicht erwerben würde. So sind mir fürs Naschen zwischendurch beispielsweise die Pralinen von Lindt einfach zu teuer, obwohl sie mir eigentlich sehr gut schmecken. Zu den Feiertagen gönne ich mir aber den kleinen Luxus, auch mal eine solche Pralinenschachtel in den Einkaufswagen zu legen. Und Gans oder Ente sind zudem bei vielen Familien das traditionelle Weihnachtsessen. Deshalb ist es für mich logisch, dass dieses Geflügel momentan vermehrt gekauft wird.
Allerdings würde ich - abgesehen von ein paar "besonderen" Lebensmitteln - auch nicht unbedingt auf Produkte zurückgreifen, die ich normalerweise nicht kaufe, so wie Reinigungsmittel oder Hygieneartikel. Das Toilettenpapier z.B. muss für mich auch an Weihnachten nicht unbedingt sechslagig und mit Luftkammern versehen sein.
*steph* hat geschrieben:Sieht Euer Einkaufsverhalten denn auch so viel anders aus als zu den Feiertagen, sofern Ihr eher zu Hause seid oder greift Ihr auch zu besonderen Dingen? Welche Dinge gönnt Ihr Euch zu Weihnachten oder zu anderen Feiertagen? Welche Produkte sind Eure Standardprodukte? Wie sieht es bei Euch mit Produkten aus, die nicht verzehrt werden, wie Hygieneartikel? Zahlt Ihr dann mehr oder beträgt die Höhe des Einkaufs den gleichen Wert in etwa wie sonst auch?
Wir haben eigentlich bei uns so gut wie gar keine Standartprodukte. Mein Freund wie auch meine Familie kochen sehr verschieden, meine Eltern kochen polnisch, griechisch, asiatisch, afrikanisch, französisch, da kommt einfach jede Menge zusammen, je nach Appetit und daher könnten wir nicht sagen, dass wir etwas wie Standartgerichte bei uns haben.
An Weihnachten dann gibt es schon so das eine oder andere Gericht, was jedes Jahr auf dem Tisch steht, aber auch hier wird variiert und gewechselt, so dass es eigentlich nicht viel anders, als in der Woche, nur weiß meine Mutter das dann noch festlich auszuschmücken und verwendet deutlich mehr Dekorationen für das Essen, also Dinge wie Zitronenscheiben, Basilikum, andere Kräuter und so weiter und so fort.
Letztendlich landet aber doch mehr auf dem Tisch, als sonst, das hat unter anderem natürlich damit zu tun, dass wir auch Gäste haben, aber meine Mutter kocht trotzdem zu viel, als wäre das ein Muss. Vom Resteessen von Heiligabend könnten wir uns rein theoretisch auch am ersten und zweiten Weihnachtstag ernähren, trotzdem kommt für den ersten wieder ein neues Menü auf den Tisch und am zweiten gehen wir Essen. Einige Gäste bekommen natürlich was mit auf den Weg, aber der Rest muss halt nach und nach verspeist werden, wobei mein Vater und mein Bruder da richtig Weltmeister drin sind.
Im Grunde aber würde ich sagen, dass wir auch sonst nicht gerade normal, sondern eher ausgefallen und abwechslungsreich kochen, bei uns kommt generell immer nur frisches auf den Tisch und daher gibt es an Weihnachten nun auch nicht so viel, was man da großartig besser machen könnte. Deswegen machen wir aber keinen Großeinkauf, was eh schwierig wäre, weil wir wenig in den normalen Supermärkten kaufen, wir holen viel in speziellen Biogeschäften und Fleisch auch häufig bei regionalen Bauern.
Bei uns gab es damals, als ich noch in meinem Elternhaus gewohnt habe, an Weihnachten immer etwas Besonderes zu essen, das es wirklich nur an Heiligabend gegeben hat, also auch tatsächlich nur ein einziges Mal im Jahr. Es handelte sich dabei um eine Lasagne, die meine Mutter recht aufwendig hergestellt hat. Man kann also sagen, dass es sich in unseren Augen dabei durchaus um etwas besonders Exklusives handelte, eine absolute Seltenheit also. Dennoch handelte es sich sicherlich nicht um irgendwelche Luxuslebensmittel, die dafür verwendet wurden. Und es sollte in erster Linie eben einfach nur irgendwie festlich sein. Dieses Ziel wurde tatsächlich damit erreicht, dass es nur einmal jährlich Lasagne bei uns zu essen gab.
Den Grundgedanken verstehe ich auch ehrlich gesagt, aber ich muss zugeben, dass ich ihn besonders dann verstehe, wenn man das Weihnachtsfest als christliches Fest sieht und auch als solches entsprechend feierlich begeht, wenn man sich die Geschichte dieser Weihnachtsfeiertage aus christlicher Sicht vor Augen hält. Ich kenne außerdem mittlerweile auch einige Familien, in denen Geschenke vollständig gestrichen wurden und man stattdessen im Kreise der Familie zusammensitzt und ausgedehnt und vor allem sehr feierlich miteinander isst. Um das Fest entsprechend feierlich zu gestalten, werden natürlich auch in einigen dieser Familien besondere Köstlichkeiten aufgefahren, entweder eben solche, die als Köstlichkeiten gelten und entsprechend selten und teuer sind oder eben ganz von den jeweiligen Personen als solche empfundene Köstlichkeiten. Ich kann das nicht nur akzeptieren, sondern auch teilweise wirklich nachvollziehen und einer solchen Feiergestaltung des Weihnachtsfestes auch durchaus etwas abgewinnen, auch, wenn ich es selbst nicht so handhabe.
Vor einigen Jahren habe ich allerdings einmal eine kleine Ausnahme gemacht, als meine Eltern uns zum Weihnachtsfest besucht haben und den Heiligabend mit uns gefeiert haben. Damals habe ich ein Drei-Gänge-Menü gekocht und dafür auch so manche Zutat gekauft, die ich vorher noch nicht in meiner Küche oder auf dem Teller hatte. Allerdings waren auch das keine sonderlich außergewöhnlichen oder exorbitant teuren Lebensmittel, sondern eher solche, die ich eben bisher nicht probiert oder gekauft hatte und die möglicherweise zum Teil auch ein wenig teurer waren als das, was ich normalerweise als Ersatz für diese Lebensmittel gekauft hätte.
Verständnis dafür, dass man sich in der Weihnachtszeit oder anlässlich des Weihnachtsfestes irgendwelche anderen Artikel kauft, die nichts mit Lebensmitteln zu tun haben und in irgendeiner Form exklusiv sind, kann ich hingegen nur bedingt, aber ich denke, dass das einfach zum festlichen Gefühl dazugehören soll, dass man sich eben mal etwas Außergewöhnlicheres gönnt als sonst. Ich finde das schon auch legitim, auch, wenn es für mich selbst nicht wirklich in Frage käme. Ich kann das aber durchaus akzeptieren und denke, dass jeder für sich selbst wissen und entscheiden dürfen sollte, wie er sich das Zelebrieren der Weihnachtsfeiertage vorstellt, auch, wenn für diese Person vielleicht dazugehört, dass sie sich mal etwas ganz Besonderes in Sachen Badezusatz gönnt.
Bei uns wird an Weihnachten eigentlich nicht groß anders eingekauft, außer dass man sich eben mal diese weihnachtlichen Leckereien gönnt, wie beispielsweise Marzipankartoffeln (mag ich persönlich nicht, aber meine Eltern lieben es), Spekulatius und Nougatriegel. Dann kaufen wir für dieses Jahr noch Rouladen zum Weihnachtessen, aber ansonsten wird nichts groß anderes eingekauft.
Beim Einkauf der Hygienemittel ist es eigentlich auch gleich geblieben. Außer dass ich noch zwei Seifen eingepackt habe, die ich sonst nicht mitgenommen hätte, weil das eben so eine Weihnachtsedition ist. Die waren aber auch nicht sonderlich teuer. Meine Mutter kauft gerne mal ein wenig "teurer" vor Weihnachten und beschenkt sich dann in der Vorweihnachtszeit schon selbst, aber das bleibt alles in Grenzen und besonders auffallen würde mir da nun nichts.
Außer, dass ich jetzt vor den Feiertagen auch einige Fertiggerichtkonserven in den Schrank packe (als Notreserve, falls wir doch noch mehr Hunger bekommen sollten) und auch schon den Braten für den Heiligabend in der Gefriere liegt, kaufe ich vor Feiertagen auch nicht anders ein. Denn auch Ente, oder Krustenbraten gibt es übers Jahr mal bei uns. Je nachdem, was gerade im Angebot ist, und worauf wir Appetit haben. Aber auch bei Wurst, Käse oder Brotsorten gibt es nichts anderes, als sonst. Vielleicht hole ich noch Aufbackbrötchen, da ich ganz gerne morgens frische Brötchen esse und da zumindest am ersten Feiertag kein Bäcker auf hat, muss ich mir anderweitig behelfen. Aber die habe ich auch recht häufig.
Bei uns ist es durchaus so, dass wir vor den Feiertagen andere Lebensmittel einkaufen, als sonst. Besonders zu der Zeit zwischen Weihnachten und Silvester gibt es dann immer irgendwelche Leckereien, die wir uns normalerweise nicht gönnen. Dabei handelt es sich oftmals um teuren Schinken, Meeresfrüchte oder Lachs. Meine Eltern sind nämlich der Überzeugung, dass man sich wenigstens einmal im Jahr etwas richtig Gutes zum Essen gönnen sollte und dafür ist dieser Zeitraum eben perfekt, zumal da auch immer andere Sachen als sonst in den Supermärkten angeboten werden.
Ich selbst neige auch immer dazu, mir dann einen teureren Sekt als sonst zu kaufen und ich gönne mir dann auch gerne ein Eis, welches ich mir sonst nicht kaufen würde. Immerhin möchte ich das alte Jahr mit guten Erinnerungen ausklingen lassen und da gehört gutes Essen für mich irgendwie auch dazu. Von daher verwöhne ich mich dann auch gerne mit einigen Leckereien.
An den Feiertagen habe ich auch frei und da habe ich auch die Zeit dafür, nichts zu tun. Ich kann es mir dann ohne schlechtes Gewissen gemütlich machen und von daher reizt es mich dann doch sehr, einen guten Wein zu öffnen. Das würde ich sonst unter der Woche nicht machen, wenn ich im Stress wäre und auch nicht wirklich die Zeit dafür hätte, um es mir unbeschwert gemütlich zu machen. Da das an den Feiertagen anders ist, nutze ich meine Zeit eben auch gerne und von daher kann es durchaus sein, dass ich da verschiedene Lebensmittel und Getränke ausprobiere, die ich sonst aufgrund vom Preis nicht kaufen würde.
Ich kaufe vor den Feiertagen eigentlich zum Großteil die Dinge ein die ich normalerweise auch sonst kaufe. Einzig Dinge die es eben nur vor den Feiertagen gibt kaufe ich dann zusätzlich oder wenn ich etwas anderes zum Kochen benötige. Wobei das eigentlich auch mit den ganz normalen Dingen erledigt ist.
Aber es ist oft schon auffällig wie viele andere Dinge die Leute kaufen und wie voll die Einkaufskörbe sind. Das finde ich schon oft sehr extrem, aber jeder wie er will. Für mich käme es nicht in Frage jede Menge Geld für solche Dinge aus zu geben. Ich muss keine besondere Wurst haben oder einen besonderen Käse. Meistens schmecken mir diese Spezialitäten gar nicht.
Vor den Feiertagen werden bei uns eigentlich auch die Dinge gekauft, die wir sonst auch kaufen, allerdings gibt es vor den Feiertagen eben auch Dinge, die es sonst auch nicht immer gibt, also zum Beispiel kauft meine Mutter vor Weihnachten gerne diese Domino-Steinchen oder auch Lebkuchenherzen oder sonstige Süßigkeiten. In einem Prospekt habe ich gesehen, dass es zu Halloween eine Fanta mit Erdbeergeschmack beim Netto geben soll, das hat mich neugierig gemacht und ich würde sie gerne nächste Woche kaufen. Manchmal findet man auch eben Dinge wie zum Beispiel eine Handcreme mit einem weihnachtlichen Duft, wie zum Beispiel eben Zimt, manchmal kauft man so etwas ja auch ein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176874.html