Was ist ein Bandübernahmevertag?

vom 16.12.2011, 18:12 Uhr

Der Begriff "Bandübernahmevertrag" ist mir in letzter Zeit des öfteren über den Weg gelaufen, als ich etwas über die unterschiedlichen Plattenverträge gelesen habe. Im Grunde bin ich davon ausgegangen, dass ein "Bandübernahmevertrag" so etwas wie eben ein Solosänger mit Musikern, eben eine Musikband oder -gruppe ist und dass diese dann auch von der Plattenfirma bezahlt werden. Aber das scheint hier ja nun nicht zuzutreffen? Was kann ich also stattdessen unter einen "Bandübernahmevertrag" verstehen und warum werden diese wohl immer mehr vergeben?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Das erste Wort im Begriff 'Bandübernahmevertrag' sollte nicht Englisch gelesen oder ausgesprochen werden. Tatsächlich handelt es sich dabei nämlich nicht um die Band. Gemeint ist das Band, sprich der Tonträger.

Beim Bandübernahmevertrag tritt der Künstler, beziehungsweise Erzeuger des musikalischen Produkts, dieses Musikprodukt und dessen Verwertungsrechte komplett an den Verwerter ab. Dieser Verwerter ist in der Mehrzahl der Fälle eine entsprechende Plattenfirma.

Der Unterschied zum Künstlervertrag liegt hauptsächlich beim Prozentsatz der Verwertungserlöse, welche der Künstler beim Verkauf, beziehungsweise Vertrieb, des Musikprodukts erhält. Beim Künstlervertrag werden die kompletten Produktionskosten des Musikprodukts von der Plattenfirma getragen. Dafür fällt der Anteil des Künstlers am Endprodukt geringer aus.

Beim Bandübernahmevertrag muss der Künstler die Produktionskosten zum Großteil selbst tragen, erhält höchstens einen kleinen Vorschuss von Seiten der Plattenfirma. Dafür springt am Ende ein größerer Anteil der Verkaufserlöse für den Künstler heraus.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge