Wie wärmt man einen Döner Kebap am besten auf?
Heute war ich eine Weile unterwegs gewesen und mein Magen hing mir schon zu den Kniekehlen. Also kehrte ich zwischenzeitlich in eine Imbissbude ein und ließ mir einen Döner Kebap zum Mitnehmen zubereiten. Da ich aber noch etwas einkaufen musste, und vor Ort den Döner Kebap nicht genüsslich verspeisen wollte und konnte, wollte ich ihn mir dann heute Mittag zu Hause erwärmen und dann essen. Bislang habe ich ihn immer im Backofen erwärmt, da ich ihn aus der Mikrowelle nicht essen mochte und weil ich dachte, dass durch die Mikrowellenhitze dieser doch recht labbrig wird.
Aus dem Backofen kam der Döner Kebap dann doch auch recht labbrig, vom Salat mal abgesehen. Die Folie, also dieses spezielle Döner-Papier als auch die Alufolie habe ich daran gelassen, damit nichts verbrennen würde, was auch funktioniert hat. Aber dennoch war ich nicht ganz so glücklich mit dieser Lösung gewesen. Wie bekomme ich es also hin, dass ich einen Döner Kebap schonend, aber dennoch lecker aufgewärmt bekomme? Wie wärmt Ihr Euren Döner Kebap auf oder esst Ihr ihn vielleicht sogar kalt?
Also ich wärme mir Döner immer im Backofen auf. Aber ich nehme ihn immer auseinander. Auch das Fleisch und den Salat trenne ich dann und lege das Fleisch kurz in den Backofen oder wärme es kurz in einer Pfanne wieder auf. Das Brot wandert kurz in den Toaster und dann bastele ich den Döner wieder zusammen. Kalt esse ich einen Döner an sich nie. Meine Methode ist zwar ein wenig mehr Arbeit, aber ich komme damit an sich ganz gut klar. Der Salat wird nicht welk, außer ein paar wenige Stückchen und er schmeckt mir genauso gut wie frisch gekauft.
Das Problem bei einem Döner ist folgendes: Durch den hohen Wasseranteil im Gemüse, weicht das Dönerbrot sehr schnell auf. Verzehrt man den Döner direkt vor Ort, hat man den Döner aufgegessen, bis das Gemüse den Döner aufweichen könnte. Leider kann man diesen Schritt zuhause nicht mehr rückgängig machen. Daher fallen mir spontan 2 Lösungen für dein Problem ein:
1. Wenn der Döner mit dem Gemüse belegt wird, kann man ja meistens das Gemüse bestimmen. Verzichtet man auf Gemüse mit einem sehr hohen Wasseranteil, könnte der Döner eventuell nicht so sehr durchweichen. Als Gemüse mit sehr hohem Wasseranteil fallen mir vorallem Tomaten und die verschiedenen Krautsorten ein. Trotzdem kannst du das Durchweichen nicht ganz verhindern. In der Aluverpackung schwitzt der Döner. Dieses Kondenswasser weicht das Dönerbrot zusätzlich auf. Des weiten ist in der typischen, weißen Dönersoße auch sehr viel Wasser. Eine weitere Zutat, die den Döner weich macht.
2. Entweder du "entleerst" den Döner zuhause und erhitzt nur das Dönerbrot im Backofen. Dadurch könnte das Dönerbrot wieder etwas antrocknen und insgesamt eine bessere Konsistenz bekommen. Den gleichen Effekt erhälst du auch, wenn du dir ein zusätzliches Dönerbrot mitgeben lässt und zuhause das Gemüse und das Fleisch einfach in das neue Dönerbrot packst. Diese Methode klingt zwar nicht lecker, dürfte aber insgesamt dein Problem besser lösen.
Die Mikrowelle kommt in dem Falle ja wirklich nicht in Frage. Da wird der Döner wirklich labbrig und durchaus damit dann ungenießbar. Ich persönlich würde auch immer empfehlen, den Döner auseinander zu nehmen. Das Brot würde ich extra warm machen und das Fleisch ehrlich gesagt auch. Warmes Gemüse schmeckt natürlich nicht und daher würde ich es auch draußen lassen. Den Rest dann eben in den Ofen. Immerhin wird das ja auch nicht im Imbissladen warm da hinein gemacht. Ich denke, dass du schon ein bisschen an fester Konsistenz durch diese Maßnahme gewinnst und der Döner wird so schmackhafter. Sicherlich nicht so, wie er das erste Mal geschmeckt hätte, aber immerhin besser als wenn man ihn zusammen im Backofen erwärmt.
Wenn ich den Döner nicht gleich vor Ort oder unterwegs essen kann, lasse ich mir den Salat, die Sauce, das Fleisch und das Brot separat verpacken. Das Fleisch lege ich dann in das Brot und lege beides in den Backofen. Dort wird das Brot nochmal schön kross und das Fleisch wird warm. Wenn er fertig ist, lege ich den Salat hinein, damit dieser noch schön frisch ist und gieße die Sauce darüber. So klappt das eigentlich auch immer ziemlich gut, denn ich kenne sonst keine andere Möglichkeit ihn zu wärmen.
Also ich erwärme den Döner in der Mikrowelle, und er wird nicht labberig. Vielleicht liegt das daran, dass unser Dönerstand in der Nähe von unserem Wohnort ist und der Transport deshalb nicht allzu lang dauert und das Brot dann nicht so aufgeweicht ist.
Sprich doch einfach mal deinen Dönerverkäufer an, ob er dir den Döner für den Transport so verkaufen würde, dass du die Füllung getrennt in Fleisch und Gemüse in Plastikschüsseln mit nehmen kannst. Dann kannst du das Brot noch mal auftoasten oder aufbacken und das Fleisch in der Mikrowelle erwärmen. Dann ist der Döner auf jeden Fall optimal warm.
Vielen Dank für Eure Antworten. Das Auseinandernehmen wäre mir jetzt schon zu umständlich, ich würde darauf auch lieber verzichten, sondern den Döner Kebap dann im Gesamten aufwärmen. Dann muss ich eben damit leben, dass der Salat welk wird oder so, denn, wenn ich wirklich großen Hunger habe, habe ich nicht noch den Nerv, da etwas auseinander zu nehmen und die Bestandteile einzeln aufzuwärmen. Für mich wäre das nun nicht wirklich etwas und ich lasse es so lieber sein.
Allzu oft esse ich nun keinen Döner, vielleicht alle paar Wochen oder Monate mal einen und in der Regel esse ich ihn auch sofort beziehungsweise binnen fünf Minuten beginne ich dann mit dem Essen, aber der eingetretene Fall mit dem Erwärmen war ja nun eine Ausnahme gewesen. Ansonsten werde ich dann wohl auch wieder eher auf einen Dönerteller zurückgreifen, wenn es nochmal dazu kommen sollte beziehungsweise es absehbar ist, dass es mal wieder länger dauert.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, jemals einen Döner zu Hause nachträglich warm zu machen. Entweder ich esse ihn sofort vor Ort im Fladenbrot oder ich bestelle mir gleich einen Dönerteller, den ich zu Hause ohne Probleme erneut warm machen kann.
Es ist doch klar, das ein Döner, den man nicht auseinander nimmt, labrig schmecken wird, wenn er in der Mikrowelle oder im Backofen warm gemacht wird. Außer ihn auseinander zu nehmen, wird einem nichts anderes übrig bleiben. Jedoch wäre mir dies auch zu umständlich und wenn ich Hunger habe, habe ich eindeutig keinen Nerv den Döner noch auseinander zu nehmen und alles einzeln warm zu machen, nur damit er nicht ganz so labrig wird, wie er schon ist.
Am besten den Döner vor Ort essen, um ihn frisch und knackig zu genießen oder gleich einen Dönerteller bestellen für Zuhause.
Wenn ich genau wüsste, dass ich den Döner nicht direkt verspeisen kann, weil ich noch etwas erledigen muss, dann würde ich ehrlich gesagt direkt auf einen Döner-Teller zurückgreifen. Den kann man dann viel leichter erwärmen, wenn man daheim ist. So kann man die Pommes und das Fleisch direkt erwärmen und die Soße bekommt man ja auch separat. Dadurch, dass beim Kebab die Soße direkt in das Fladenbrot gegeben wird, weicht dieses eben sehr schnell durch und dann ist es klar, dass es nicht mehr schmeckt, wenn man daheim ankommt.
Die einzige Möglichkeit sehe ich auch darin, den Kebab total auseinander zu nehmen. Allerdings hat man dann immer noch das Problem mit dem durchgeweichten Fladenbrot. Mein Bruder hat auch schon mal versucht, einen kalt gewordenen Döner sind dann, den Döner entweder kalt zu essen, ihn auseinander zu nehmen oder eben alles zusammen zu erwärmen - dann schmeckt es natürlich nicht mehr. Daher würde ich gleich zu einem anderen Snack greifen, wenn ich ehrlich bin. Das wär mir echt viel zu viel Aufwand.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176869.html