Beziehung auf Facebook - Fleißige Gebote auf Ebay
Ich habe gerade einen Artikel gelesen, der mich schon ein wenig zum Schmunzeln brachte. Eine 19-Jährige, die gerade mitten in der Ausbildung steckt, bietet sich selbst auf Ebay für eine Beziehung auf Facebook an. Der, der am meisten bietet hätte sie drei Monate lang als feste Beziehung auf Facebook eingetragen, sie würde ihm mehrmals pro Woche Pinnwandkommentare schreiben und mit ihm chatten, jeglicher sexueller Kontakt oder ein persönliches Treffen wären aber absolut ausgeschlossen. Es würde sich nur um eine rein virtuelle Beziehung handeln. Näheres könnt ihr euch auf dieser Seite hier durchlesen klick.
Was haltet ihr davon? Wie geldgierig muss man sein, dass man sich schon auf Ebay anbietet für Geld ein viertel Jahr lang die Freundin einer fremden Person zu spielen? Welche Gefahren stecken dahinter? Und wie verzweifelt muss man sein, dass man solch ein Angebot annimmt und in der Auktion fleißig mit bietet? Der Gewinner der Auktion wird doch trotzdem nicht glücklich werden, wenn er keinerlei Kontakt zu seiner "Geliebten" außer durch Facebook aufnehmen kann. Und noch enttäuschter wird er dann sein, wenn sie die Online-Beziehung nach Ablauf der Frist auf einmal kündigt. So etwas kann doch nur schief gehen oder? Würdet ihr euch selbst auch für Geld auf Ebay anbieten als Freundin in einer Beziehung mit einem völlig Fremden?
Ich halte von so etwas überhaupt nichts, weil man sehr schnell Gefahr laufen kann, seine persönlichen Daten anzugeben und diese Person sie dann weiter an Dritte gibt. Denn sicher ist, dass diese Machenschaft nicht seriös ist und eine kriminelle Person oder sogar eine Bande dahinter steckt die dem jenigen Partner nur damit schaden will. Laut Gesetz ist es auf Auktionshäusern wie eBay verboten Personen einzustellen die etwas anbieten oder sich selber. Denn es ist schon sehr oft vorgekommen das, damit schon böse Dinge veranstaltet wurden und solche Einträge, egal wie sie angeboten werden, werden von eBay sofort gelöscht.
Ich habe schon öfters davon gelesen, dass man auf diversen Webseiten "Freunde" bei Facebook kaufen kann und seine Kommentare dort gegen Bares positiv bewerten lassen kann. Selbst bei diversen Seiten von Firmen ist es auf Facebook inzwischen so, dass man mit Gutscheinen bezahlt wird für ein "Like". Aktuell kann man vom Weltbild zum Beispiel einen Gutschein für einen Elch auf Facebook bekommen, aber erst, nachdem man brav auf den Button mit dem Daumen hoch geklickt hat.
Die virtuelle Freundin ist doch auch nichts anderes, sie geht halt nur einen Schritt weiter. Ich finde die Aktion spiegelt sehr gut wieder, um was es bei Facebook eigentlich geht und was eine Freundschaft auf Facebook eigentlich wirklich bedeutet. Ich verbringe meine Zeit lieber mit realen Freunden und habe keinen einzigen "Freund" auf Facebook, von daher würde ich natürlich auch keine Aktion dieser Art auf Ebay starten, aber von der Grundidee her finde ich es schon gut, weil es eben eine richtig schöne Satire auf die Facebook Welt ist. So sehe ich das jedenfalls, auch wenn das andere sicher anders interpretieren werden oder mit dem Begriff Satire nichts anfangen können.
Wie geldgierig muss man sein, dass man sich schon auf Ebay anbietet für Geld ein viertel Jahr lang die Freundin einer fremden Person zu spielen?
Gegenfrage - wie bescheuert muss man eigentlich sein um sich auf Facebook Freunde oder positive Bewertungen zu kaufen? Wenn es keine Kunden für solche Leistungen gäbe, würden sie auch nicht angeboten werden und warum ist jemand denn "geldgierig", wenn er eine Marktlücke entdeckt hat und diese zu füllen gedenkt? Das nennt man freie Marktwirtschaft, vielleicht schon mal davon gehört.
Ich würde alles darauf verwetten, dass siese Facebook-Accounts gefälscht sind, das heißt, dass irgendwelche Menschen Facebook-Accounts mit hübschen Profilfotos erstellen und diese dann auf Ebay verkaufen. Diese Tatsache lässt mich sagen: Warum nicht? Es steht bekanntlich jeden Tag ein dummer auf!
Erst gestern habe ich durch Zufall von dieser vermeintlichen Marktlücke gelesen und kann nur sagen: Ich halte absolut nichts davon. Es gibt einige Gründe, die gegen ein solches Geschäft mit dem virtuellen Beziehungs-Status sprechen. Dennoch scheint es Leute zu geben, die Geld für solche Sinnlosigkeiten übrig haben. Allerdings habe ich oftmals, aufgrund weniger oder schlechter Bewertungen, das Gefühl, dass es sich um Spaßbieter handelt, die nach dem erfolgreichen Gebot ihre rechtmäßig erworbene virtuelle Facebook-Beziehung nicht bezahlen.
Der für mich am meisten gegen solche Fake-Freundinnen sprechende Aspekt ist, dass beim Wechsel des Status und das anscheinende Eingehen einer Beziehung mit einer Frau die Freunde, beziehungsweise die Facebook-Kontakte, vorsätzlich belogen werden - nur um sein eigenes Profil mit dem Foto und den Kommentaren einer hübschen Frau zu verschönern.
Jeder muss selbst wissen, was er mit seinem hart verdienten Geld macht. Von daher überlasse ich es jedem selbst, ob er sein Geld für das Vorspielen einer Beziehung und das Belügen der Bekannten ausgeben möchte. Ein weiterer Punkt der dagegen spricht, sich bei eBay eine Facebook-Freundin zu ersteigern, ist, dass man, wenn man an einer solchen erfundenen Beziehung interessiert ist, ja jederzeit selbst einen Account erstellen und nutzen kann. Auf diese Weise würde man zwar Geld sparen, müsste dafür allerdings ein bisschen Zeit aufbringen, ein solches Profil zu erstellen und seinen eigenen Account als Fake-Frau zu kommentieren.
Gegenfrage - wie bescheuert muss man eigentlich sein um sich auf Facebook Freunde oder positive Bewertungen zu kaufen? Wenn es keine Kunden für solche Leistungen gäbe, würden sie auch nicht angeboten werden und warum ist jemand denn "geldgierig", wenn er eine Marktlücke entdeckt hat und diese zu füllen gedenkt? Das nennt man freie Marktwirtschaft, vielleicht schon mal davon gehört.
Eigentlich ist das doch sehr weit verbreitet und wird von facebook etwa in Form von Werbeanzeigen, bei denen Klicken belohnt wird, ja auch explizit angeboten. Denn normalerweise hat man doch als normaler Facebook-Nutzer keine großartige Motivation, sich etwa mit einer Firma oder einem Hersteller bestimmter Produkte zu vernetzen. Dafür müsste man schon wahnsinnig von dem Unternehmen begeistert sein.
Das ganze System funktioniert aber nur über Vernetzungen und Verlinkungen; manche Funktionen sind auch nur für Unternehmen erlaubt, die eine Mindestanzahl an „Fans“ haben, so dass es logisch erscheint, auch Freunde zu kaufen.
Aber in dem Beispiel ging es ja eher um einen Privatkäufer und ich würde das Ganze einfach als eine lustige Idee, einen Scherz verstehen und nicht all zu ernst nehmen.
Viele Leute sind süchtig nach Anerkennung und meinen, eine feste Freundin auf Facebook würde ihnen mehr Anerkennung in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis bringen. Vielleicht hatten manche auch schon lange keine Freundin mehr und möchten ihren Bekannten zeigen, dass sie doch beziehungsfähig sind und nehmen dafür schon ein gewisses Sümmchen in Kauf. Ich kann so ein Verhalten nicht wirklich verstehen, denn für etwas so sinnloses würde ich ganz sicher kein Geld ausgeben aber ich finde es eine interessante Idee der 19-jährigen, es anzubieten. Ohne Treffen und ohne sexuellen Kontakt hat sie kein Risiko und verdient sich wahrscheinlich ein schönes Sümmchen damit hinzu.
Ich finde das auf jeden Fall eine sehr gute und außergewöhnliche Idee. Darauf muss man erst mal kommen! Das Mädchen ist Studentin und verdient mit einer Idee ein bisschen Geld. Ist doch spitze. Allerdings frage ich mich, was das für Leute sind, die auf diese Auktion bieten. Man muss doch ziemlich verzweifelt sein, wenn man sich eine Freundin, die man nur virtuell hat, für bares Geld holt.
Für mich wäre das ein Zeichen dafür, dass man nur seinen Mitmenschen beweisen will, dass man in einer Beziehung ist und auch mal eine hübschere Freundin hat. Dass das Mädchen auch ein gewisses Risiko hat, wird sie sich sicher auch gedacht haben und es ist ja nicht sicher, dass sie ihren richtigen Facebook-Account benutzt!
Es gab des Öfteren bereits Auktionen auf Ebay wo man einen Beziehungsstatus erkaufen konnte. Einige davon gingen sogar in den 60€ Bereich hinein. Verstehen kann ich jedoch solch einen Quatsch auch nicht. Das sich Menschen anbieten finde ich noch Okay, denn diese versuchen ehrlich Geld zu verdienen und wer am Ende bietet, muss sich eher fragen, wie armselig das Ganze ist.
Dieser Status bringt einem persönlich gar nichts außer das Menschen glauben man sei in einer Beziehung und das ist auch alles. Die Lüge kommt tatsächlich heraus, und wenn dann noch herauskommt, dass dafür bezahlt wurde, ist der Spott einem sicher! Ich finde somit absolut dumm auch nur ansatzweise für so etwas Geld zu bezahlen und würde mich nur schämen.
Ich finde eigentlich nicht, dass man so besonders geldgierig sein muss, um so ein Angebot bei Ebay einzustellen. Mein Fall wäre das nun auch nicht, aber im Grunde genommen verdient man dadurch mit der Dummheit anderer Leute etwas Geld, ohne dass man selbst nennenswerte Arbeit investieren muss. Den großen Reibach macht man damit sicher nicht, aber wenn man jung ist und das Geld braucht, dann ist das eine unkomplizierte Möglichkeit, an ein bisschen Geld zu kommen. Praktisch ist, dass von vornherein jegliche Kontakte, die über den Facebook-Kontakt hinausgehen, ausgeschlossen werden. Damit muss die Anbieterin selbst auch nichts investieren. Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn jemand solche Angebote bei Ebay einstellt.
Allerdings frage ich mich schon, was das für Leute sind, die bei solchen Auktionen mitbieten. Natürlich gibt es sicher ein paar Personen, die aus Spaß mitmachen, aber kein ernsthaftes Interesse daran haben, sich bei Ebay die Illusion von einer Facebook-Freundin zu ersteigern. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass solche Bieter bereit sind, mehr als zwei oder drei Euro in diese Auktion zu investieren. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, was Menschen dazu bewegt, deutlich mehr Geld in so etwas zu investieren. Das finde ich durchaus auch ein bisschen armselig.
Ich würde mich weder bei Ebay als Facebook-Freund anbieten noch würde ich mir Freunde oder scheinbare Geliebte bei Ebay ersteigern. Ich habe eine übersichtliche Facebook-Freundesliste, in der ich auch keine Leute hervorgehoben habe. Auch zu Beziehungszeiten habe ich meine Partner nicht bei Facebook verlinkt, sondern nur ganz normal in meiner Liste gespeichert. Ich finde so etwas auch insgesamt nicht notwendig. Abgesehen davon fände ich es extrem affig und kindisch, wenn man sich scheinbar "Freundschaften" erkaufen muss. Ich kann nicht verstehen, was Leute dazu bringt und daher ist so etwas für mich auch ausgeschlossen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176868.html