Angebote für Rentner in Gemeinde - welche gibt es bei euch?

vom 16.12.2011, 15:37 Uhr

Bei uns gibt es jedes Jahr einen sogenannten Seniorennachmittag. Dieser war dieses Jahr am ersten Advent. Dazu wurden alle Leute ab 65 aufwärts zum Kaffee eingeladen, anschließend folgten verschiedene Reden vom Bürgermeister und vom Pfarrgemeinderat und ein paar Kinder aus dem Dorf führen jedes Jahr etwas auf. Dieses Jahr spielten die Fünftklässler beispielsweise Gitarre und sangen dazu "Schneeflöckchen, Weißröckchen". Das Ganze endet dann mit einem Abendessen, das meistens aus Brot und Brötchen und verschiedenen Aufstrichen, Wurst- und Käsesorten besteht.

Wird für die Senioren bei euch in der Gemeinde auch jedes Jahr extra etwas veranstaltet? Findet ihr es wichtig auch die älteren Leute etwas in die Gemeinschaft miteinzubeziehen? Was haltet ihr von solch einem Seniorennachmittag? Gibt es ihn bei euch in der Gegend auch oder was wird alternativ für die Rentner angeboten? Habt ihr selbst auch schon mal bei solch einem Angebot für die Senioren mitgewirkt, beispielsweise musste meine Mutter dieses Jahr Bedienung spielen und den Herrschaften den Kaffee einschenken.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kriege immer so am Rande mit, dass bei uns was getan wird. Die AWO veranstaltet Seniorennachmittag, auch die Kirche bietet das etwas an, ich glaube zum Beispiel Handarbeitsnachmittage. Ein Kindergarten kooperiert mit einer Gemeinde, wo die Kinder mit den alten Leuten singen und dazu auch Altersheime besuchen. Auch die Caritas machte einiges. Hier hat man gerade einen monatlichen Treff eingeführt, wo die Herren unter sich bleiben und die auch von Männern geleitet und begleitet werden (nur stehen die Damen wohl immer hinter der Tür, weil das mit den Schnittchen und dem Getränkenachschenken nicht so klappen will). Außerdem haben wir einmal im Jahr Schlosswochen, da können sich ältere Menschen anmelden, werden dann täglich abgeholt und es finden ein paar Tage lang verschiedene Aktionen zur Unterhaltung statt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei uns gibt es Seniorenabende oder Seniorennachmittage nicht nur jährlich, sondern monatlich. Was dort gemacht wird, kann ich nicht sagen, aber ich vermute mal, dass die Herrschaften sich dort nett unterhalten, Tee trinken und Kuchen essen und manchmal sind dann auch Kinder aus dem Kindergarten da, die etwas vormachen.

Manchmal gibt es dann auch Aktionen, zum Beispiel werden Ausflüge gemacht oder es kommen Leute, die zu bestimmten Themen Vorträge halten oder so. Ob es daneben noch andere Angebote für Senioren gibt, weiß ich nicht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns werden Seniorennachmittage sogar wöchentlich veranstaltet. Ich sehe diese immer, wenn ich mit meinem Sohn zur Bücherei gehe. Dort wird wirklich sehr viel für Rentner/Senioren geboten, u.a. Kaffee & Kuchen, Gesang & Tanz, Mittagessen und allerlei von den Kindergartenkindern und den Schulkindern.

Auch kommt zu bestimmten Anlässen von gegenüber der Bürgermeister und es werden von der Kirche aus Seniorennachmittage veranstaltet. Es wird also allerlei hier in der Gemeinde für Senioren und Rentner getan, damit diese nicht den Tag alleine verbringen. Selbst "Hol- und Bringservice" wird angeboten, falls ein Rentner den Weg alleine zum jeweiligen Veranstaltungsort nicht alleine schafft, weil er nicht mehr laufen kann etc.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In unserer Kirchengemeinde wird den Senioren relativ viel geboten. So gibt es alle zwei Wochen ein Seniorenfrühstück, wo die Herrschaften sich treffen, unterhalten und eben frühstücken. Manchmal wird auch etwas vorgetragen, so sind meine Eltern schon öfter angetreten, um mit selbstgemachten Reisevideos zur Unterhaltung beizutragen.

Ebenfalls alle 14 Tage ist der Seniorentanz. Dabei werden eben seniorengerechte Tänze eingeübt. Wenn ich mal an dem Fenster des Übungsraumes vorbeikomme, scheint es immer so, als hätten die Senioren jede Menge Spaß dabei.

Wöchentlich gibt es bei uns in der Gemeinde den Seniorentreff. So wird bei uns einiges gemacht, was ich auch wichtig finde. Zu unserer Kirchengemeine gehört auch ein Altenheim. Durch die verschiedenen Angebote kommen einige Bewohner des Heimes auch mal raus und sitzen nicht nur den ganzen Tag in ihren Zimmern.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Du solltest einen Unterschied machen zwischen Senioren und Rentnern. Denn Rentner sind nicht automatisch im Seniorenalter. Hier werden diese Veranstaltungen auch speziell für Senioren ausgeschrieben. Was ich an sich schade finde, denn ich als Rentner würde da auch gerne mal hingehen.

Da ich in einer größeren Stadt lebe, findet man an sich schon Kirchengemeinden die bestimmte Veranstaltungen für Senioren anbieten. Seniorennachmittag, Seniorenkarneval und Seniorenreisen. Die sind, so weit ich das weiß, dann auch nicht zwingend an die Konfession gebunden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^