Die Trilogie der fließenden Königin - Eure Meinung

vom 16.12.2011, 15:32 Uhr

Vor einigen Tagen habe ich mir mal wieder von Kai Meyer die Trilogie der fließenden Königin durchgelesen. Diese Bücher handeln von einem Mädchen namens Merle, welche von einem Spiegelmacher in Venedig adoptiert wird. Sie lernt dort neue Leute kennen und gerät mit einem Freund in eine heikle Situation, die den Verrat der Stadt betrifft. Dort stößt sie dann auf die "fließende Königin", die so etwas wie die Beschützerin der Stadt ist und erlebt mit ihr einige Abenteuer, um die Stadt zu retten.

Mir gefällt diese Trilogie wirklich gut. Ich habe sie schon öfters gelesen, aber trotzdem habe ich sie am Wochenende wieder regelrecht verschlungen. Diese Bücher sind eine meiner Lieblingsreihen, da sie wirklich interessant sind und ich mich kaum davon losreißen kann, wenn ich einmal angefangen habe.

Mein Lieblingscharakter ist dabei irgendwie Merle. Sie ist sehr menschlich und ihre Diskussionen mit der fließenden Königin gefallen mir immer sehr gut. Sie ist auch sehr mutig und manchmal etwas waghalsig, aber für ihre Mitmenschen riskiert sie ihr Leben und das macht sie auch irgendwie liebenswürdig, auch wenn sie dabei manchmal etwas unbedacht vorgeht. Die Figur ist meiner Meinung nach ziemlich gut gelungen, aber auch die anderen sind nicht uninteressant.

Vor allem die vielen Wesen, die sich Kai Meyer da wieder ausgedacht hat, finde ich ziemlich interessant. Oft sind es sehr komplexe Wesen, denen man anfangs eine Rolle zu schreibt, aber die sich dann im Laufe der Handlung noch stark verändern und dann in einem ganz anderen Licht erscheinen.

Einzig und allein einen Kritikpunkt habe ich an diesem Buch, da ich ein Verfechter des Happy Ends bin. Das Ende gefällt mir irgendwie gar nicht und als ich das Buch zum ersten Mal gelesen habe, habe ich da auch ein paar Tränen vergossen. Mittlerweile weiß ich natürlich, was passiert, aber ich bin trotzdem immer noch traurig darüber und würde es mir anders wünschen.

Was haltet ihr von dieser Trilogie? Kennt ihr ähnliche (außer die Wellenläufer und Sturmkönige Trilogie, die kenne ich auch schon) und könnt diese empfehlen? Welche Figur mögt ihr am liebsten und warum? Wie hat euch das Ende gefallen?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe die Trilogie auch vor kurzem gelesen und sie hat mir von den drei genannten am schlechtesten gefallen. Ich finde zwar, dass der Charakter von Merle sehr gut ausgearbeitet ist und dass man sich durch die Beschreibungen gut in sie hineinversetzen kann, aber die Gespräche mit der fließenden Königin haben mir nicht so gut gefallen.

Insgesamt viel mir das Lesen hierbei auch viel schwerer, als bei allen anderen Büchern von Kai Meyer, die ich bisher gelesen habe. Die Geschichte hat mich leider nicht ganz so gefesselt und teile der Handlungsstränge waren etwas langatmig und zu ausführlich. Was mir sonst sehr gut bei Kai Meyer gefällt ist, dass er genug beschreibt um ein Grundgerüst zu schaffen, aber noch so viel offen lässt, dass man sich die Orte und Länder selbst nach der eigenen Vorstellung schaffen kann. In Hinblick darauf, fand ich diese Buchreihe eher einschränkend.

Das Ende war zwar kein rein glückliches Ende, aber ich finde es hatte trotzdem auch positive Aspekte. Weinen musste ich dabei jedenfalls nicht, aber die Geschichte hat mich im allgemeinen nicht so sehr berührt. Ich finde es aber ganz gut, wenn ein Buch auch mal eine traurige oder nachdenkliche Stimmung im Leser zurück lässt. Genau das macht das Lesen so vielfältig und spannend. Wenn ich ein Buch lese, versinke ich in der darin beschriebenen Welt und genauso wie in der Realität ist in der Buchwelt eben auch nicht alles nur schön.

Ein Buch, was mir sehr gut gefallen hat, allerdings nicht von Kai Meyer sondern von Boris Koch, ist "Der Königsschlüssel". Die Geschichte handelt von einem Land, dass von einem mechanischen König regiert wird. Dieser muss einmal im Jahr in einer festlichen Zeremonie aufgezogen werden. Als der Schlüssel bei diesem Fest gestohlen wird, macht sich die Protagonistin Vela auf um den Schlüssel zurückzubringen.

Das Buch ist meiner Meinung nach eher für jüngere Leser geschrieben. Die Handlung selbst birgt keine besonderen Überraschungen. Trotzdem ist das Buch sehr schön und phantasievoll geschrieben. Die Orte, an denen Vela auf ihrer Reise entlang kommt, sind meiner Meinung nach etwas besonderes. Die Geschichte ist insgesamt nicht so tiefsinnig wie viele Bücher von Kai Meyer und vor allem nicht so emotional. Trotzdem habe ich das Buch verschlungen und war sehr traurig, dass das Lesen so schnell vorbei war.

Ich habe allerdings bisher, ganz anders als du, nur ein einziges Buch ein zweites Mal gelesen. Irgendwie fehlt mir beim zweiten Lesen das neue und einzigartige, da man ja schon genau weiß wie die Geschichte verläuft und endet. Daher finde ich es immer ein bisschen schade, wenn ich ein sehr gutes Buch zu ende gelesen habe, weil es einfach nicht so oft vorkommt, dass ich ein wirklich gutes Buch finde.

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Talkmaster am 17.12.2011, 01:21, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen