Ideen für Weihnachtsfeier mit Kleinkind und Freundin gesucht

vom 16.12.2011, 14:14 Uhr

Ich habe früher traditionell immer am 23. Dezember schon mit meiner besten Freundin Weihnachten vorgefeiert. Das war immer total gemütlich. Wir waren meistens bei ihr und haben dann den Abend für eine gemütliche Plauderei genutzt. Dazu haben wir dann meistens bei ihr gleich den Christbaum gemeinsam geschmückt und wir haben die Geschenke für unsere Familien gemeinsam eingepackt.

Nun ist es so, dass ich inzwischen einen dreijährigen Sohn habe. Im ersten Jahr nach der Geburt haben wir es noch so wie gewohnt gemacht, weil da hat mein Sohn das sowieso noch nicht so mitbekommen. Letztes Jahr haben wir es krankheitsbedingt leider ausfallen lassen müssen. Dieses Jahr möchten wir unseren gemeinsamen Mädls-Weihnachtsabend aber nicht missen. Mein Sohn wird aber auch dabei sein, was uns beide aber nicht stört.

Nun ist es aber so, dass wir unsere traditionellen Aktivitäten wohl eher nicht machen können oder wollen. Bis vor einiger Zeit schaute es bei mir zwar auch noch so aus, dass ich am 24. gemeinsam mit meinem Sohn den Christbaum schmücken werde, aber inzwischen habe ich mit meinen Eltern doch ausgemacht, dass sie mit ihm am Nachmittag etwas unternehmen werden, so dass klassisch das Christkind den Baum und die Geschenke bringt.

Deswegen möchte ich nun auch nicht, dass wir am 23. bei meiner Freundin den Baum schmücken, weil den ja das Christkind am 24. bringt :wink: Das traditionelle gemeinsame Geschenke einpacken fällt wohl aus dem gleichen Grund auch flach. Natürlich könnten wir den Abend auch nur mit Plaudern und so verbringen, aber ein wenig weihnachtliche Stimmung würde uns schon sehr gut gefallen. Kekse backen wollen wir am 23. am Abend nun auch nicht unbedingt.

Es sollte auch keine reine Kinderaktivität sein, weil es an diesem Abend in erster Linie ein gemeinsamer Abend mit meiner Freundin sein soll. Es sollte also eher irgendwas sein, was ich mit meiner Freundin gemeinsam machen könnte und im Idealfall sich mein Sohn auch daran beteiligen kann. Klingt kompliziert, aber ich hoffe, man versteht wie und was ich da so in etwa meine.

Nur fällt uns da irgendwie nicht allzu viel ein. Mir wäre als Idee noch gekommen, dass wir eventuell eine Krippe basteln könnten. Mit dieser Freundin mache ich nämlich auch jedes Jahr gemeinsam einen Adventskranz. So würde da eine Bastelaktivität durchaus auch passend sein. Allerdings habe ich bereits eine Krippe und eine neue brauche ich nicht wirklich, weil ich nächstes Jahr eine echte tiroler Holzkrippe bekommen werde. Außerdem wäre es denke ich für einen Abend zu aufwändig eine nette Krippe zu machen. Aber sowas in der Art könnte ich mir eben prinzipiell vorstellen.

Als Idee wäre mir dann auch noch gekommen, Kerzen zu gießen. Inwiefern sich da mein dreijähriger Sohn allerdings beteiligen kann, ist auch fraglich. Beziehungsweise habe ich sowas noch nicht gemacht und ich nehme einmal an, dass es recht lange dauern wird, bis das Wachs kalt ist, oder?

Was könnte man sonst noch so am Vorabend zu Weihnachten gemeinsam mit einer Freundin machen, wenn man den Abend doch mit einer weihnachtlichen Aktivität kombinieren möchte, aber eben auch ein Kleinkind von drei Jahren dabei anwesend sein wird.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe mit meinen Kinder vor Weihnachten gerne Baumschmuck gebastelt. Diesen Schmuck legt man dann gemeinsam am Abend des 23. Dezember in dem Zimmer bereit, wo das Christkind den Baum hinstellen wird. Die Kinder sind dann immer total fasziniert, dass das Christkind den selbst gemachten Schmuck gefunden hat und damit unter anderem den Baum geschmückt hat.

Als Bastelideen könnte man zum Beispiel Kugeln mit Federn bekleben. Die Frage ist allerdings, ob dein Sohn mit seiner Neurodermitis Federn verträgt. Ansonsten bietet sich auch an, aus Kosmetikwatte kleine Häufchen zu zupfen, die das Christkind in der Nacht dann als Schnee auf die Zweige legen soll. Man kann auch aus Salzteig Anhänger formen und bemalen. Oder man backt aus Baiserteig süße Zuckerkringel, die dann am Baum hängen. Etwas traditioneller und gesünder ist es, wenn man mit Holzstäbchen Fäden an roten Äpfeln befestigt und diese an den Baum hängt. Das sieht zu dem Grün sehr schön aus und verleitet zu Obst naschen. Man kann auch eine ungespritzte Apfelsine mit Gewürznelken spicken, einen Streifen frei lassen und ein schönes Seidengeschenkband als Aufhänger darum winden und im Weihnachtsraum aufhängen. Das duftet schön weihnachtlich. Je nach Geschmack kann man zum Beispiel auch die Fenster mit Deko-Schnee-Spray verzieren. Kleine Kinder können auch aus dem bunten Glanzpapier, das hinten wie Briefmarken gummiert ist kleine Ringe kleben, die dann zu einer Deko-Kette verbunden werden. Diese kann man dann auf dem Baum hängen.

Wenn ihr musikalisch seid, ist es auch wunderschön mit Kindern altersgemäße einfache Weihnachtslieder zu singen. Von Ralf Zukowski bietet sich das Lied "In der Weihnachtsbäckerei" an. Das kennen auch schon Dreijährige aus dem Kindergarten. Ansonsten eignen sich noch einfach Lieder wie "Oh Tannenbaum" oder "Morgen Kinder wird´s was geben" Danach kocht man den Kindern einen Kinderpunsch (Früchtetee oder Roibuschtee, roter Saft oder Apfelsaft nach Verträglichkeit und Weihnachtsgewürze mit Zucker oder Honig süßen) und isst mit ihnen nur bei Kerzenlicht Plätzchen, Stollen und hört dabei Weihnachtsmusik vom Tonträger.

Kerzengießen würde ich mit dreijährigen noch nicht. Flüssiges Wachs ist zirka 60 Grad heiß und reicht bei zarter Kinderhaut um Verbrennungen hervor zu rufen. Das wäre dann kein fröhliches Weihnachten. Außerdem kann Wachs, wenn es im Topf zu heiß wird auch zu brennen anfangen, gerade wenn man von kleinen Kindern abgelenkt ist. Das wäre ungünstig. Das Erkalten ist das geringste Problem, denn man kann die neuen Kerzen theoretisch auch ins Freie stellen. Bei winterlichen Temperaturen kühlen sie recht schnell durch. Allerdings brennen frisch gegossene Kerzen recht schnell ab, das sollte man bedenken. Wenn überhaupt würde ich höchstens eine kleine Menge Wachs schmelzen und Weihnachtsbaumanhänger gießen. Da benötigt man nur kleine Mengen. Oder man kauft Dekowachsplatten und lässt die Kinder damit Weihnachtskerzen verzieren. Das hat mir als Kind unheimlich Spaß gemacht. Kerzenwachspens sind für so kleine Kinder eher nicht geeignet.

Oder man beschäftigt die Kinder nebenbei mit etwas spannendem wie zum Beispiel dem gemeinsamen Spiel mit Knetmasse und sitzt daneben und plauscht bei einer Tasse Kaffe oder Tee. Dann sind die Kinder glücklich und die Eltern haben es gemütlich. Allerdings sieht danach die Arbeitsstätte der Kinder danach aus wie Sau. Oder man lässt die Kinder noch letzte Geschenklein für die Oma oder den Papa basteln, falls es noch nicht erledigt ist.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Vielleicht könntet ihr ja Knusperhäuschen / Hexenhäuschen bauen. Es gibt ja in den Supermärkten so Sets, mit denen man die ganz leicht selber bauen kann oder ihr macht das komplett selbst und besorgt die Lebkuchen / Kekse (je nachdem was ihr als Wände nehmen wollte) und die Dekoration getrennt. Ihr könnt selber bestimmen, ob ihr eher kleinere Knusperhäuschen macht oder ein riesiges. Beim Verzieren der Häuser könnte dein Sohn sicherlich schon gut mitmachen, beim Zusammenbau selber vielleicht eher noch nicht. Und diese fertigen Knusperhäuschen kann man dann ja verschenken oder auch selber essen.

Ansonsten könntet ihr ja auch Weihnachtskarten basteln. Klar wird es für die diesjährige Weihnachtspost schon zu spät sein, aber die Karten werden ja nicht schlecht und sind auch nächstes Jahr noch verwendbar. Und es gibt durchaus schon Kartenideen, wo ein 3-jähriges Kind gut mitmachen kann. Alternativ würde ich vielleicht Christbaumkugeln bemalen, allerdings kenne ich mich damit nicht wirklich aus, welche Farben man dazu benötigt und ob das etwas ist für ein so junges Kind. Ihr könntet aber auch Sterne falten (Faltanleitungen dazu gibt es zu Hauf über Google) oder basteln. Das hätte den Vorteil, dass ihr diese Deko auch nach Weihnachten noch eine Zeit lang nutzen könntet - es wäre ja blöd, wenn ihr etwas weihnachtliches bastelt und das dann, da Weihnachten fast vorbei ist eh nicht lange verwendet werden kann.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

@Pepsi-light: Die Idee mit den Christbaumkugeln hatte ich auch schon und finde die Idee gar nicht so schlecht. Sehr nett finde ich aber vor allem deine Idee mit dem Knusperhaus! Die kenne ich und da habe ich schon einmal vor Jahren eines gemeinsam mit einer Freundin gemacht! War ein total netter weihnachtlicher Nachmittag mit dieser Freundin und mit einem dreijährigen Kind ist das sicher noch toller! Diese Idee finde ich echt toll! Danke!

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich hätte als erstes auch Plätzchen backen genommen, aber das hast du ja schon ausgeschlossen. Dann würde ich vielleicht einen schönen Weihnachtsfilm schauen. Das mit dem Kerzen gießen ist eigentlich gar nicht so kompliziert, aber es dauert eben schon, bis der Wachs dann fest geworden ist und dein Sohn ist auch noch etwas zu klein für richtiges selber gießen, denn da kann man sich sehr schnell den Wachs über die Hand kippen und das ist sicher nicht gut, wenn da ein kleines Kind mit am Werke ist. Aber vielleicht kannst du einige kleinere Wachsstreifen kaufen und ihn eine große Kerze selber dekorieren lassen? Das macht man ja auch bei Kinderkommunionen, da gestalten die Kinder eine vorgefertigte Kerze selber und das würde ihm bestimmt gefallen und er wäre abgelenkt, während ihr Großen die Kerzen eben selber gießt und wenn sie schnell auskühlen (kommt ja auch auf die Größe an), dann kann er vielleicht noch eine von euren verzieren.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ihr könntet doch auch Schmuck für den Weihnachtsbaum basteln. Das Christkind kann diesen ja dann quasi anbringen und dein Sohn kann diesem etwas helfen, wenn er den Schmuck bastelt. Ich denke, dass es da auch schon einiges gibt, dass man basteln könnte. Vielleicht auch etwas Tischdekoration oder Fensterbilder oder auch kleine Geschenke für Oma und Opa und ähnliches.

Ich denke, wenn man alles so beibehalten möchte wie bisher, dann wäre das nur möglich, wenn das Kind so lange beim Vater bleibt oder eben die Großeltern aufpassen. Ansonsten würde ich es auch einfach so machen, dass ich mir andere Aktivitäten ausdenke. Ihr könntet auch Plätzchen backen, die dein Sohn dann verzieren darf. Das gefällt den meisten Kindern ja auch.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

So ganz ohne etwas Kinderbasteln kommt man da sicherlich nicht davon, wenn es weiterhin weihnachtlich sein soll. Weihnachtsbaumschmuck ist sicherlich eine nette Idee, aber das wird man ja auch im Kindergarten machen. So ein Knusperhaus ist sicherlich eine schöne Idee, als Alternative zum klassischen Plätzchen backen. Mein Sohn ist auch fast 3 und ihm würde ich ehrlich gesagt einfach etwas zu Spielen mitnehmen und gut ist. Dann kann man super quatschen oder auch gemeinsam einen Tee trinken.

Vielleicht kann man aber auch gemeinsam Fensterbilder machen. Eine schnelle einfache Sachen wären in der Tat aber auch Plätzchen, die man dann mit einem Keksstempel verschönert. Je nach Verständnis kann man das Kind vielleicht auch etwas Weihnachtliches kneten lassen oder die Keksausstecher zum Kneten geben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge