Schnee zu Weihnachten - Wichtig oder nicht?
In 8 Tagen ist Weihnachten und für die nächsten Tage ist Schnee angekündigt. Während im Norden die letzten Jahre eher ohne Schnee waren, ist die Chance im Süden sehr hoch, dass es weiße Weihnachten gibt. Aber muss der 24. Dezember wirklich verschneit sein oder kann man Weihnachten auch bei jedem anderen Wetter feiern?
Häufig äußern Menschen den Wunsch, dass am 24. Dezember Schnee liegt. Ist für diese Menschen ein Weihnachtsfest ohne Schnee kein richtiges Weihnachtsfest? Dieses Thema wird ja gerade in der Vorweihnachtszeit sehr häufig thematisiert. Täglich kommen neue Prognosen zur Wetterlage am 24. Dezember heraus und sobald der erste Schnee kommt hofft jeder, dass dieser bis zum 24. Dezember auch liegenbleibt.
Wodurch kommt diese Verknüpfung zwischen Schnee und Weihnachten zustande? Entsteht bei dem kalten Wetter ein heimliches Gefühl, dass die Vorfreude auf Weihnachten noch weiter steigert?
Die Weihnachtszeit ist die besinnlichste Zeit des Jahres, es ist das größte Familienfest welches Ruhe und Frieden in die Herzen der Menschen bringen soll. Wenn es also Schneit und stürmt freut man sich umso mehr, im Haus bei seiner Familie zu sein, oder sich gemütlich mit den Liebsten am Feuer/an der Heizung zu wärmen. Der Schnee bedeckt sozusagen das ganze Chaos und die Hektik und die Welt in erstrahlt in einem weißen glitzernden Mantel. Das ist auf einer Seite sehr romantisch, auf der anderen beruhigend wenn man nicht gerade selber im Schnee fest steckt. Aus diesem Grund wünschen sich viele Leute den Schnee, damit das Weihnachtsfest noch besinnlicher wird.
Auf der anderen Seite gibt es viele Geschichten vom Weihnachtsmann, der natürlich mit einem Schlitten kommt. In fast jedem Weihnachtsfilm liegt doch zu Heilig Abend Schnee. Diese Vorstellung stecken nun mal in uns, denn schon als Kinder hieß es: Wenn der erste Schnee fällt ist es nicht mehr lange hin, bis der Weihnachtsmann mit den Geschenken kommt. Somit verbindet fast jedes Kind Weihnachten mit Schnee, und das hat sich eingeprägt in das Gehirn. Auch bei der älteren Generation von uns.
Deswegen wünsche auch ich mir am 24.12 eine weiße Weihnacht, da es erst dann richtig gemütlich wird, meiner Meinung nach.
Also bei uns hat es heute geschneit, jedoch blieb der Schnee nicht wirklich liegen und schmolz jetzt am Nachmittag durch den heftigen Regen gleich wieder. Am Wochenende ist es dann kälter gemeldet und auch die Schneefallrate soll steigen und bis hin zu 500 Metern soll es schneien, wozu wir hier auch gehören. Mal sehen, ob es dann wirklich zutrifft oder ob es nur manche Gebiete betrifft und vor allem wie lange der Schnee dann liegen bleibt. In einer Woche kann da schon einiges passieren, kaum werden die Temperaturen ein bisschen milder, schwindet der Schnee schon dahin und an Weihnachten sieht man die grüne Wiese.
Ich finde Schnee gehört schon irgendwie zum Weihnachtsfest dazu. Ich bin es aus meiner Kindheit gewohnt, wo jedes Jahr jede Menge Schnee lag. Wir sind jeden Tag nach der Schule gleich zum Schlittenfahren gegangen zum Wolfsrangen, einem kleinen Hügel bei uns im Dorf, der sich wunderbar durch die Glätte und durch die Steigung zum Schlittenfahren eignete. Ich habe in meinem Fotoalbum auch ein Bild von mir, wo ich auf einem selbst gebauten Rentier aus Schnee sitze. Ich bin jedes Jahr mit Schnee zur Weihnachtszeit aufgewachsen und dann hat sich das irgendwie so eingebürgert bei mir, dass es zur Weihnachtszeit weiß ist.
Auch in den Filmen liegt an Weihnachten immer eine dicke Schneedecke. Der weiße Schnee, darüber die dunkle, klare Nacht mit den scheinenden Sternen, davon kann man eigentlich nur träumen. So etwas gibt es in letzter Zeit eigentlich nur noch in den Filmen. Unbedingt Schnee liegen muss zwar nicht, aber es sollte auf jeden Fall ein bisschen kälter sein. Denn ein Winter muss für mich schon kalt sein, dass es ein richtiger Winter ist. Wenn man dann von draußen hereinkommt und sich ins warme Wohnzimmer mit einem Punsch setzt, dann passt das einfach, vorher durchgefrohren und danach innerlich aufwärmen. Das gehört für mich einfach dazu zum Winter und auch zur Weihnachtszeit.
Ich finde es immer wunderschön wie die Bäume in unserem Garten jeden Winter geschmückt sind vom Schnee. Dann wacht man morgens auf und auf jedem noch so dünnen Ästchen liegt eine dicke Schneedecke. Die Bäume und die ganze Landschaft sieht dann gleich ganz anders aus und der Schnee macht die dunkle Winterlandschaft gleich viel heller. Man schaut aus dem Fenster und ist fast schon geblendet vom ganzen Weiß um einen herum.
Ich finde es auch schön wenn es an Weihnachten schneit bzw. geschneit hat. Ich finde es toll, wenn draußen alles weiß ist, während man in der warmen Wohnung ist und gemeinsam Weihnachten feiert. Das Gefühl ist irgendwie anders, als wenn es draußen einfach nur kalt ist.
Natürlich ist Weihnachten trotzdem schön und man kann es natürlich auch feiern, wenn es eben nicht geschneit hat. Aber ich finde es einfach schöner, wenn etwas Schnee draußen liegt. Woher der Zusammenhang kommt, das weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass das auch mit der Werbung zutun hat. Dort wird ja an Weihnachten auch immer Schnee gezeigt, auch in Weihnachtsfilmen liegt oftmals an Weihnachten Schnee. Vielleicht assoziieren deshalb die meisten Menschen Schnee mit Weihnachten zusammen.
Die letzten zwei oder drei Jahre war auch der Norden weiß zur Weihnachtszeit gewesen. Es stimmt also nicht, dass es in den letzten Jahren ohne Schnee gewesen ist, gerade letztes Jahr war es sehr extrem gewesen und damit war es schon ausreichend für uns gewesen. Ich könnte dieses Jahr gut und gern auf Schnee verzichten, wobei ich schon wirklich viel Masse an Schnee meine und nicht eine feine Puderzuckerschicht auf den Straßen und Feldern. Das macht mir nichts aus, und finde ich in der Tat charmant, aber sonst kann ich schon gut darauf verzichten.
Für viele Familien ist es ja schon so, dass am 24.12. ein Spaziergang unternommen wird und wenn man durch ein weißes Winterwunderland geht, hat das viel mehr etwas von Weihnachten und etwas romantischeres, als es eben bei sehr milden Temperaturen und Regen oder Niederschlag dies der Fall ist. Für die Kinder ist Schnee auch etwas tolles.
Wünsche nach Schnee kann ich schon nachvollziehen, für Leute, die nicht nach draußen müssen beziehungsweise dann mit dem Auto unterwegs sind, ist es natürlich auch um einiges unangenehmer. Jedenfalls kenne ich nicht viele Leute, die bei Schnee und Eis besonders gern Auto fahren. Lieber bleibt man dann mit dem Hintern zu Hause und verschiebt diesen Besuch dann, und das kommt natürlich nicht so gut bei den Personen an.
Ich finde, dass man einfach nicht so richtig in Weihnachtsstimmung kommt, wenn dann eben kein Schnee liegt. Gerade als Kind habe ich mir immer sehr gewünscht, dass an Weihnachten Schnee liegt. Jetzt wäre es natürlich auch immer noch toll, aber es geht eben zur Not auch ohne und man ist nicht mehr so stark enttäuscht, wenn kein Schnee an Weihnachten liegt, wie als Kind.
Für die Menschen, die ihre Verwandten in größeren Entfernungen an den Festtagen besuchen wollen, ist es sicherlich von Vorteil, wenn kein Schnee liegt und sie gut voran kommen und es keine Staus durch Schneechaos gibt. Ich möchte am zweiten Weihnachtstag auch meine Familie besuchen, die weiter weg wohnen, da ist man dann natürlich schon beruhigter, wenn kein Schnee liegt. Aber gerade für Kinder finde ich es schöner, wenn es verschneite Weihnachten gibt und es ist ja auch irgendwie romantischer und heimeliger.
Schnee hat ja schon etwas idyllisches und weißer Schnee sieht frisch gefallen auch immer sehr unschuldig und rein aus. So aus der Ferne betrachtet, finde ich das auch nett, allerdings ist mir das Winterwetter mit Schnee gar nichts, weil ich Schnee eben immer direkt mit Winter verbinde und diese Jahreszeit kann ich nicht wirklich leiden. Wenn der erste Schnee fällt und dann auch noch liegen bleibt, dann weiß ich: jetzt ist Winter. Und das deprimiert mich eher, als das es mich freut. Ich kann aber bis zum gewissen Grad eben wirklich auch Menschen verstehen, die das sehr schön und besinnlich finden.
Letztes Jahr hatten wir zu Weihnachten ja wirklich viel Schnee. Wir waren beinahe komplett ein geschneit und meine Familie hat sich zum großen Teil wirklich sehr darüber gefreut. Ich mich eben eher weniger. Das lag allerdings auch daran, dass ich zu den Weihnachtsfeiertagen arbeiten musste und am 25.12. dann wirklich ganz enorme Probleme hatte, bei mir weg und rechtzeitig auf Arbeit zu kommen. Dieses Jahr muss ich höchst wahrscheinlich nicht arbeiten, und da ist es mir eigentlich auch egal. Wobei ich eher dafür bin, dass lieber kein Schnee fällt. Ich kann auch das Gematsche dann auf den Straßen gar nicht leiden und der Schnee ist in der Stadt ja auch ganz schnell grau.
Silencor hat geschrieben:Die Weihnachtszeit ist die besinnlichste Zeit des Jahres, es ist das größte Familienfest welches Ruhe und Frieden in die Herzen der Menschen bringen soll. Wenn es also Schneit und stürmt freut man sich umso mehr, im Haus bei seiner Familie zu sein, oder sich gemütlich mit den Liebsten am Feuer/an der Heizung zu wärmen.
Ich hoffe inständig, dass es nicht schneit, denn das Weihnachten besinnlich ist, mag für diejenigen so sein, die nicht im Handel oder sonst in der Dienstleistungsbranche arbeiten. Denn für die ist Weihnachten so gar nicht besinnlich. Für uns (in einem Unternehmen im Handel) gilt für den Dezember Urlaubssperre und auch zwischen Weihnachten und Neujahr wird gearbeitet. Da wäre Schnee echt der Supergau, weil es zum einem schwer wird pünktlich zur Arbeit zu kommen. Zum anderen gibt es dann etliche nörgelnde Kunden, bei denen es beispielsweise nicht so stark geschneit hat, und die dann nicht verstehen, warum die Ware nicht pünktlich auf die Minute geliefert wird. Auch wenn mir das in diesem Jahr erspart bleiben könnte, so hoffe ich doch für meine Kollegen, dass es endlich mal wieder keine weiße Weihnacht gibt.
Hier, im westlichen Teil Bayerns, hat es heute ein ganz klein wenig geschneit, allerdings nicht lange und es blieb natürlich auch nichts liegen. Mir fiel bei dieser Gelegenheit allerdings aber auf, dass dieser erste Schneefall für mich irgendwie doch etwas Besonderes hat, obwohl ich generell den Hype um den Schnee in der Weihnachtszeit ehrlich gesagt so gar nicht nachvollziehen kann und auch zu denjenigen gehöre, die sagen, dass der Schnee ihnen getrost gestohlen bleiben kann, weil sie ihn nicht brauchen und nicht mögen. Dennoch fiel mir heute auf, dass ich irgendetwas an der Tatsache, dass kurz etwas Schnee fiel, gemocht habe. Vielleicht gehört dieser Schneefall für mich einfach zur Jahreszeit Winter dazu, ich weiß es nicht wirklich.
Ich kenne aber speziell eine Person, die wirklich in Tränen ausbricht, wenn es am 24.12. draußen nicht weiß ist, und eine solche Einstellung kann ich ehrlich gesagt auch überhaupt nicht nachvollziehen. Dass der Schnee zu Weihnachten dazugehört, wird zwar immer wieder propagiert und wir alle kennen ein solches Bild von weißer Weihnacht vermutlich schon seit unserer frühesten Kindheit aus den entsprechend illustrierten Büchern, aber dennoch ist das Weihnachtsfest doch auch ohne Schnee ein vollständiges Weihnachtsfest, es geht bei Weihnachten eben überhaupt nicht um den Schnee. Vermutlich denken einige von uns also, dass der Schnee dazugehört, weil er etwas Romantisches hat und vielleicht eben auch etwas Vertrautes, das wir mit unserer Kindheit in Verbindung bringen – ich selbst erinnere mich nämlich beispielsweise an kein einziges Weihnachten in meiner Kindheit, das nicht weiß war.
Sicherlich wird aber bei niemandem Weihnachten ausfallen, nur, weil es einmal nicht schneit und ich denke, dass auch diejenigen, die sich den Schnee an Weihnachten sehnlichst herbeisehnen, an einem solchen nichtweißen Weihnachtsfest bemerken werden, dass eben doch nichts fehlt, zumal vermutlich niemand im Garten feiert und man doch auch nicht andauernd an den Schnee denkt. Der Schnee gehört allerdings aber eben zum Winter und Weihnachten findet im Winter statt. Irgendwie beginnt damit durchaus eine bestimmte Zeit, so viel muss ich dann doch zugestehen, auch, wenn ich nichts gegen einen schnee- und eisfreien Winter hätte. Aber dennoch kann ich einsehen und zugeben, dass auch ich es ganz schön finde, wenn es draußen weiß glitzert, während ich mich im warmen Inneren eines Hauses befinde. Wenn dann auch noch Weihnachten ist, man also dieses Warme auf seine Empfindungen überträgt, dann mag das Weihnachtsfest noch ein bisschen romantischer sein als ohne Schnee. Aber Weihnachten ist es eben doch auch ohne diesen.
Ich finde es absolut nicht wichtig ob es an Weihnachten schneit oder nicht. Sicherlich ist es schön, wenn man vor dem Kamin sitzt, den Weihnachtsbaum anschaut und draußen alles weiß ist, aber für mich ist es viel wichtiger, dass die ganze Familie zusammen ist und einen sehr schönen und ruhigen Tag verbringt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176854.html