Schnee zu Weihnachten - Wichtig oder nicht?

vom 16.12.2011, 13:21 Uhr

Weihnachten ist mir nicht mehr so wichtig, wie das als Kind mal der Fall war, und somit ist es grundsätzlich nicht so wichtig, wie das Wetter ist. Ich entwickele diese regelrechte Weihnachtsstimmung ohnehin nicht, ob mit oder ohne Schnee. Als Kind war für mich nur ein Weihnachtsfest mit Schnee ein richtig gutes Weihnachtsfest. Mittlerweile ist mir das Wetter in Bezug auf Weihnachten nicht mehr wichtig, allerdings freue ich mich dennoch sehr, wenn es im Dezember schneit - und am besten auch in den folgenden Monaten. Ich liebe Schnee und dieser gehört für mich auch zum Winter, allerdings ist das eben nicht auf Weihnachten bezogen, sondern grundsätzlich auf die ganze Jahreszeit.

Ich denke allerdings auch, dass der Schnee gut zu Weihnachten passt. Zum einen ist das sicher ein Stück weit Gewohnheit. Cloudy24 hat das schon sehr passend beschrieben und es ist auch so, dass in Erzählungen, auf Bildern und auch im Fernsehen immer schneebedeckte Landschaften gezeigt werden, wenn es um Weihnachten geht. Zehn Grad und Nieselwetter assoziiert wohl niemand mit Weihnachten, obwohl bisher sicher genug Weihnachtsfeste vergangen sind, an denen es genau dieses Wetter gab. Dazu kommt noch, dass verschneite Landschaften etwas ruhiges ausstrahlen. Weihnachten ist ja eigentlich (mal vom Konsumrausch abgesehen) ein eher ruhiges Fest und keine Krawall-Veranstaltung. Da passt diese ruhige, gedämpfte Atmosphäre einer Schneelandschaft schon ganz gut. Ich würde mich freuen, wenn es in den nächsten Wochen noch kräftig schneit. Ob das vor oder nach Weihnachten der Fall ist, ist mir persönlich egal.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Auch wenn ich persönlich, wie ein großer Teil der Menschen den Schnee generell sehr mag, so bringt dieser für viele Menschen sehr viel Arbeit mit, sei es in Form des Winterdienstes, wie die Schnee- und Eisbeseitigung oder in Form von Unannehmlichkeiten für behinderte und ältere Menschen. Dass er jetzt zu Weihnachten unbedingt dazugehört würde ich nicht sagen. Ich glaube es liegt an der Situation, die Gemütlichkeit und die Menschen, mit denen man das Fest feiert. Natürlich wäre es danach schön im Schnee spazieren zu gehen, besonders wenn man Kinder und/oder Hunde hat. Das es dieses Jahr wohl keine weiße Weihnacht gibt hat natürlich auch viele Vorteile, so muss sich keiner um den Winterdienst kümmern und Reisende kommen gut ans Ziel, ohne dabei ins Schneechaos zu gelangen. Man darf meiner Meinung nach nicht alles negativ sehen und sich an dem erfreuen, was man hat.

Das von Dir beschriebene Gefühl entsteht bei mir bereits im Herbst, wenn man nach draußen guckt und im warmen drinnen sitzt und sich an einer heißen Tasse Kaffee oder Tee erfreut. Schnee macht die Welt zu dieser Zeit heller, was zur Folge hat, dass auch die Gemüter heiterer sind. Ich glaube das ist wohl das Wichtigste am Schnee. Natürlich möchte ich die Freizeitaktivitäten nicht vergessen, die beim Schnee natürlich erheblich größer sind, als bei Regen oder Glatteis, so können große und kleine Menschen Schlitten fahren, Schneemänner bauen und/oder eine Schneeballschlacht machen, was ohne Schnee natürlich nicht möglich ist.

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich will unbedingt weiße Weihnachten haben. Zumindest an den Weihnachtsfeiertagen fahren wir deshalb auch in den Thüringer Wald. Hoffentlich ist es die nächsten paar Tage nicht zu warm nachdem es ja jetzt doch ordentlich geschneit hat.

In Oberhof ist ja auch Tour de Ski, deshalb werden die Loipen schonmal beschneit sein, aber letztes Jahr als alles weiß war und der Schnee über einen halben Meter hoch war - das war schon toll.

» JaNik » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,85 »

Ich muss sagen, dass ich Schnee eigentlich überhaupt gar nicht mag. Ich mag den Winter allgemein nicht und ich kann es nicht leiden, wenn es draußen nass und kalt ist. Wenn Schnee liegt, dann ist es auch meistens sehr glatt und ich muss dann auch immer Angst haben, nicht auszurutschen, weshalb ich für den Weg zum Bahnhof dann auch immer doppelt so lange brauche. Und wenn gestreut wird, dann hat man immer das Problem, dass die Schuhe und die Hosen von dem Salz weiß werden und das ist dann natürlich auch alles andere als schön, sondern einfach nur ärgerlich.

Schnee an Weihnachten finde ich hingegen eigentlich ganz schön. Ich finde es sehr gemütlich, wenn es an Weihnachten schneit. Das sorgt für eine sehr schöne Atmosphäre und das gefällt mir dann auch immer ganz gut. Dabei mag ich es allerdings nicht, wenn der Schnee liegen bleibt. Meinetwegen kann es ruhig schneien, wobei es mir ausreicht, wenn das abends kurz der Fall ist. Allerdings mag ich es nicht, wenn der Schnee dann liegen bleibt, da dann wieder so schnell Matsch entsteht und mich der Schnee auf den Straßen auch einfach immer sehr stört.

Ehrlich gesagt finde ich es aber auch überhaupt nicht schlimm, wenn es an Weihnachten nicht schneit. Für mich gehört Schnee nicht zwangsläufig dazu und ich bin dann auch nicht traurig, wenn es nicht schneit. Stattdessen finde ich es sogar am besten, wenn die Temperaturen ziemlich hoch sind und es trocken ist. Dann muss man nicht frieren und man wird auch nicht nass, was ich persönlich als sehr vorteilhaft empfinde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge