Schnee zu Weihnachten - Wichtig oder nicht?
Ich denke das diese Definition von Weihnachten und was genau Weihnachten und seinen Traditionen ausmacht, bei jedem selbst liegt. Stellt sich doch für mich jedes Jahr wieder die Frage, was macht Weihnachten für mich aus? Kann ich nur an diesem Tag meine lieben sehen, tolle traditionelle Gerichte genießen oder an anderen Tagen auch? Spielt Schnee denn wirklich eine so große Rolle für mich das ohne Ihn Weihnachten nicht gemütlich wäre.
Menschen lieben Traditionen und halten sich gerne daran. Wie wir es gelernt haben, als schön empfunden haben, so geben wir es Jahr um Jahr und Traditionell weiter, ohne wirklich zu wissen, was dieses Fest für uns persönlich Ausmacht und wie wir es wirklich genießen können ohne unter Zwang durch Läden zu sprinten. Schnee kommt alle Jahre wieder, mal mehr mal weniger und es macht Spaß mit dem Schlitten den Berg runter zu sausen, Schneeballschlacht und Schneeengel, dennoch ist Weihnachten ein Fest der liebe für mich, wo Schnee keine Rolle spielt. Den genieße ich in vollen Zügen, einen anderen Tag.
Sicher, eine Wohlfühlatmosphäre ist schon wichtig und Schnee etwas Fantastisches zu Weihnachten, dennoch wäre dieser eine Punkt für mich nicht ausschlaggebend, das Weihnachten nicht Weihnachten wäre und ich gehe dennoch auch ohne Schnee mit lieben spazieren und genieße gegen 18 Uhr, die Stille an diesem Abend.
Schnee gehört schon irgendwie zu Weihnachten dazu, aber ich denke das hat auch viel damit zu tun, wie dieses Fest vermarktet wird. Weihnachtsfilme ohne Schnee sind fast undenkbar, in den Geschichten kommt auch immer Schnee vor, es gibt etliche Weihnachtslieder, die von Schnee erzählen, die weihnachtlichen Dekorationen habe auch oft mit dem Thema Schnee zu tun und so weiter. Man kann also sagen, dass sich das Bild von weißen Weihnachten schon sehr früh einprägt.
Ich selber mag Schnee generell gerne und er gehört für mich nicht nur zu Weihnachten sondern überhaupt zum Winter dazu. Aber ich habe letztes Jahr mitbekommen, wie weiße Weihnachten auch aussehen kann. Ich saß über die Feiertage nämlich bei meinen Eltern fest, weil wir komplett eingeschneit waren. Wir konnten keinen Besuch empfangen und auch niemanden besuchen und die idyllischen Spaziergänge sind halt auch nicht so idyllisch, wenn der Schnee einen Meter hoch liegt. Letztes Weihnachten war deshalb schon eher langweilig, manch einer würde es wohl "besinnlich nennen, und auf essen und fernsehen beschränkt. Etwas Abwechslung bracht nur der Baum der Nachbar, der unter den Schneemassen zusammen gebrochen ist.
Im Grunde finde ich Schnee an Weihnachten schon schöner, weil es noch mehr die ruhige Weihnachtszeit symbolisiert, wie ich finde. Immerhin werden ja auch bei Schnee alle Geräusche gedämpft.
Allerdings bin ich da seit dem letzten Jahr schon etwas geteilter Meinung. Ich musste letztes Jahr an Heiligabend arbeiten und wäre fast nicht nach hause gekommen, weil es so viel geschneit hatte und in unserer Straße nicht geräumt wird. Ich musste schon vorher bei der Arbeit übernachten und hatte am Heiligabend ernste Bedenken, wie ich nach Hause komme, als auf einmal meine Eltern bei meiner Arbeit auftauchten, die irgendwie aus der Straße zuhause hinausgekommen waren und zum Glück später auch wieder hinein.
Weihnachten ist ein Fest, das man mit oder ohne Schnee feiert. Als Christus geboren wurde, gab es dort auch keinen Schnee in Bethlehem. Gibt es aber Schnee zu Weihnachten, ist alles viel feierlicher, anheimelnder. Wenn die Schneeflocken vom Himmel fallen und alles ist mit einer weißen Schneedecke bedeckt, hat man das Gefühl, in eine glitzernde Landschaft zu schauen, wenn man am Fenster steht. Es ist einem so viel feierlicher zumute, wenn Schnee liegt. Die Gedanken gehen zurück in die Kindheit. Man denkt an das fröhliche Rodeln mit einer Horde von Kindern, den Spaß und das Lachen; an die Schneeballschlachten und an das Bauen von Schneemännern.
Da erinnere ich mich an den Besuch meines Brieffreundes aus Indien. Al er Weihnachten bei uns war, fing es am ersten Weihnachtstag an zu schneien. Er riss das Fenster auf und fing die Schneeflocken und freute sich so, wie man es nur von fröhlichen Kindern kennt. Es war der erste Schnee in seinem Leben, den er gesehen hatte. Als wir dann nachmittags spazieren gingen, lag schon eine Schneedecke. Seine Freude darüber nahm kein Ende.
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn es eine weiße Weihnacht geben würde, jedoch halte ich es nicht für zwingen notwendig. Es ist einfach super, wenn ich in meinen Garten schauen kann und eine Art Märchenlandschaft sehe: Verschneite Bäume mit einer weißen Schneedecke, das ist toll. Und auch noch das Gefühl, wenn man mit einer Tasse heißem Kakao am Kamin sitzt und eine schneebedeckte Landschaft schaut und dabei ein Buch liest, das Gefühl finde ich einfach nur klasse. Deswegen sollte es immer weiße Weihnachten geben, weil es toll ist, notwendig ist es aber nicht.
Wie es der Zufall so will hat es gestern auch bei uns geschneit, eine zehn Zentimeter große Schicht war auf dem Erdboden vorzufinden. Ich habe mich riesig darüber gefreut. Jedoch wurde meine Stimmung getrübt, als es angefangen hatte, zu regnen. Die schöne Schneeschicht begann zu verschwinden, dass war sehr, sehr schade. ich habe allerdings noch nicht meine Hoffnungen verloren, dass es doch noch eine weiße Weihnacht geben könnte.
Ich finde es zwar schön, wenn es zu Weihnachten Schnee gibt, aber es ist kein Muss. Das Fest kann auch ohne Schnee sehr schön werden. Schließlich spielt sich die Musik meist eh drinnen ab. Und ich muss auch sagen das es die letzten zwei Jahre bei uns eindeutig zu viel Schnee auf einmal gab, dass ich dieses Jahr nicht sauer darüber wär mal keinen Schnee zu haben.
Ich finde es schon schön, wenn es zu Weihnachten schneit. Vor allem sind das doch meistens die einzigen Tage über Weihnachten, wo die meisten Leute Zuhause mit ihrer Familie verbringen und da ist es doch gut, wenn es dann schneit. Das sieht hübsch aus und man muss nicht groß raus und durch den Schnee fahren oder laufen, daher bietet sich das doch an. Ich finde auch, dass eine "weiße Weihnacht" eine ganz andere Atmosphäre bringt und irgendwie verbindet man eben Weihnachten oft mit dem Schnee. Denn für mich sind das zwei Highlights im Winter, die sich gut ergänzen und wo ich mich freue, wenn sie gemeinsam statt finden.
Als Kind habe ich immer auf weiße Weihnacht gehofft. Aber seit ich erwachsen bin, bin ich immer ganz froh, wenn es nicht schneit. Besonders, wenn ich dran bin, den Gehweg schneefrei zu halten. Außerdem finde ich es inzwischen auch sehr unangenehm, durch die Gegend zu schlittern, wenn ich einkaufen will. Das hat mir früher auch nichts ausgemacht. So ändern sich die Bedürfnisse!
Ich finde es jetzt zwar nicht unbedingt notwendig, jedoch trotzdem wesentlich schöner, wenn zu Weihnachten Schnee liegt. So lange es wirklich eine einigermaßen tiefe Schneedecke ( ab 2 cm, so tief ist das ja eigentlich nicht) gibt, bin ich ja schon zufrieden. Ob es dazu noch schneit, ist mir dann ziemlich egal - solange auf dem Boden Schnee liegt und es nicht regnet.
Ich weiß gar nicht, woran das liegt, dass ich weiße Weihnachten so bevorzuge. Zum einen sind es einfach die schönen, winterlichen, weißen Farben überall, die alles so harmonisch aussehen lassen. Ich denke aber, dass ein wichtiger Faktor für mich die Dämmung des Schalls ist: Alles wirkt so viel ruhiger, wenn Schnee liegt. Inwiefern Schnee wirklich Schall dämpft, kann ich nicht sagen (dazu gab es aber letztes Jahr einen Thread zu). Es hängt sicherlich aber nicht nur mit dem Schall zusammen, sondern auch damit, dass draußen weniger los ist: Weniger Passanten, die auf dem Bürgersteig rumlaufen und weniger Autos, die auf den Straßen herum tuckern.
Ich bin absolut kein Fan vom Schnee dennoch wünsche ich mir das wir ein fröhliches weißes Fest haben werden. Den Schnee verbinde ich immer mit Weihnachten und ich finde auch dass es eine ganz andere Atmosphäre bringt.
Dieses Jahr lässt der Schnee auf sich warten umso schöner finde ich es, wenn man an Weihnachten morgens aufsteht, aus dem Fenster schaut und es tatsächlich noch geschneit hat.
Schöner ist es auch für die Kinder die Weihnachten auch mit dem Schnee symbolisieren die kriegen das ja in den Filmen mit und da ist der Schnee auch immer dabei und darf nie fehlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176854-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1141mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1191mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1256mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2435mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?