Was kostet Auto folieren lassen?

vom 16.12.2011, 12:21 Uhr

Ich habe einen BMW E36 Limousine aus dem Jahre 96. Das Auto ist noch top in Schuss, hat aber leider Probleme mit dem Klarlack. Vor einiger Zeit habe ich von einem Bekannten gehört, dass es die Möglichkeit gibt sein Auto folieren zu lassen. Bei dem Verfahren wird wohl eine Folie auf das Auto geklebt in der Farbe die man möchte und es soll dann aussehen wie lackiert.

Meine Frage an euch ist jetzt ob das wirklich funktioniert. Wie sieht das später aus? Was kostet der Spaß? Wäre schön wenn ihr mal eure Erfahrungen zu diesem Thema preisgeben könnt. Neu lackieren kommt nicht in Frage, 1100€ war das günstigste Angebot das ich bisher bekommen habe.

» Zalus » Beiträge: 164 » Talkpoints: 1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also es kommt ganz darauf an, in welcher Verfassung sich dein Auto derzeit befindet. Bevor die Folie aufgetragen werden kann, muss das Auto entperlt werden, das heißt, es dürfen keine Unebenheiten mehr auf dem Lack sein. Und je nach Zustand kostet dieser Prozess mehr oder weniger. An sich musst du aber auch beim Bekleben mit rund 500-700 Euro rechnen.

Genauere Auskunft kann dir allerdings hierbei ein Taxibetrieb beziehungsweise eine Fachwerkstatt erteilen. Aus der Ferne, ohne das Auto zu kennen, ist es immer sehr schwer solche Diagnosen zu erstellen.

» Silencor » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,81 »

Neben dem Zustand des Autos kommt es auch durchaus darauf an, wo man es machen lässt. Gehst du mit deinem Auto direkt zu einem BMW-Fachmann, wird es dich mit Sicherheit auch mehr kosten. Dafür wird das Ergebnis dann aber mit großer Wahrscheinlichkeit auch besser aussehen. Gehst du nun zu einem Lackierer, der eben auch foliert, sich aber nicht auf eine bestimmte Marke festgelegt hat, wird es sicherlich billiger sein. Ich habe mich auch mal darüber informiert und auch die Farbe spielt eine Rolle, die man gerne haben will. Das geht ja los bei normaler Farbe bis hin zu Folien mit Effekten. Für was hast du dir denn speziell ein Angebot eingeholt? Ich kann dir leider auch nur sagen, dass die komplette Folie plus Aufkleben bei einem VW-Bus 1200€ gekostet hat. Allerdings hat der sicherlich mehr Fläche als dein BMW und das Design an sich war auch sehr aufwendig.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich habe mir ein Angebot für einmal komplett lackieren eingeholt, also Arbeitszeit inklusive Material komplett 1200€ und das ist mir der Spaß dann doch nicht wert. In etwas mehr als einem Jahr kommt mein neuer BMW, daher nicht unbedingt notwendig, allerdings auch für einen späteren Verkauf interessant.

» Zalus » Beiträge: 164 » Talkpoints: 1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge