Lego Modelle für Erwachsene kaufen?

vom 16.12.2011, 09:05 Uhr

Aus aktuellem Anlass hätte ich gern mal gewusst, wie ihr das so seht. Ich habe als Kind furchtbar gern mit Lego gespielt und bin auch heute noch fasziniert davon. Ich bleibe oft in Geschäften bei den Lego Modellen stehen und schaue mir an, was es da so tolles gibt. Nun ist mein Mann auch ein Fan von Lego und besonders von den Star Wars Modellen, allerdings sagt er selbst, dass er damit natürlich nicht spielen würde, sondern es zusammen bauen würde und dann ins Regal stellt.

Ich frage mich nun, ob Lego tatsächlich noch etwas für Erwachsene ist? Wie seht ihr das? Würdet ihr einem Erwachsenen ein Lego Modell schenken, wenn er das noch mag, auch wenn es dann nur in der Vitrine stünde? Habt ihr selbst vielleicht sogar noch Lego Modelle und baut da gerne? Teilweise sind solche Modelle sehr teuer und wenn man so etwas kauft, sollte man schon seine Freude daran haben. Ich wüsste nun gern, ob so etwas für Erwachsene noch Freude bringt, das zusammen zu bauen, auch wenn es dann nur im Regal stehen würde. Ich denke mal, gerade wenn man ein Fan ist, ist man über besondere Modelle auch stolz, selbst wenn sie dann nur im Regal zu bewundern sind. Was denkt ihr?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe vor gut einem Jahr mein erstes Exklusiv Set von Lego gekauft. Ich war so begeistert davon, dass ich mir nun alle anderen dieser Reihe auch noch gekauft habe. Nun bin ich überaus stolze Besitzerin einer Lego Straße. Bestehend nur aus Exklusiv Sets der Modular Häuser Reihe. Diese Sets sind für gewöhnlich ja nicht preiswert und auch nur bedingt zum spielen geeignet. Ich hätte aber nichts dagegen wenn mein Sohn, ab entsprechendem Alter, diese Straße in seine eigene Lego City mit einbaut. Solange stehen sie bei mir mit Innenbeleuchtung, als Blickfang im Wohnzimmer.

Mein Menne hatte noch nie was mit Lego am Hut. War aber sehr fasziniert von dem Lego Technic Unimog. Nun bekommt er diesen von mir zu Weihnachten. Mit knappen 200 Euro war dies bisher mein teuerstes Modell, aber diese Sets wie auch die Exklusiven haben sich als gute Geldanlage bewährt. Falsch machen mit dem Kauf kann man nur wenig. Beispiel, vor ein paar Jahren gab es von Lego Star Wars eine große Version des Millenium Falcon. Damals soll das zwischen 400-500 Euro zu haben gewesen sein. Heute wird dieses Set mit 2500 Euro gehandelt. Auch bei den Modular-Häusern ist die Entwicklung enorm. Das Set von vor 3 Jahren (NP: 149 Euro) kostet nun knappe 900 Euro.

Ich kann dein Mann verstehen, die Star Wars Modelle sind toll. Im Durchschnitt die teuersten von Lego. Alleine der Todesstern greift mit über 400 Euro tief in die Tasche. Ich kann dir und deinem Mann diese Modelle nur ans Herz legen, sofern es der Geldbeutel zu lässt. Das sind echt Blickfänge. Wenn man dann ein wenig tüfftelt und z.B. Power Functions oder Lego LED zufügt dann können das richtig Blickfänge in jeder Wohnung werden. Ich hab mir auch schon des öfteren vorgestellt wie dieser über 1 Meter lange Supersternenzerstörer vor meiner Wand aussehen würde. Lego übt auf Groß und Klein eine Faszination aus. Kauft man die richtigen Sets, ist dies auch eine tolle Wertanlage. Man sollte nur nicht zu lange warten, denn die Auflagen sind begrenzt. Ich freue mich schon jetzt auf das Exklusiv Set "Town Hall" nächstes Jahr. Auch mit knapp 30 Jahren freue ich mich immer noch darüber wenn so ein Teil an einem Tag gebaut bekomme. Kurz um Daumen hoch für große Lego Bauer und Sammler.

» LifeLines » Beiträge: 213 » Talkpoints: 4,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also, wenn euch oder bzw. deinem Mann die Lego-Sachen gut gefallen, warum denn nicht? Du hast ja selbst gesagt, dass auch du davon fasziniert bist. Wenn dein Mann Freude daran hat, die Sachen zusammenzubauen ist das doch super! Wenn Raumschiffe und Co. dann "nur" in der Vitrine steht, finde ich das auch in Ordnung. Man(n) erfreut sich trotzdem immer wieder daran. Ich selbst habe im Flur eine Vitrine mit Spielzeug aus den 80-ern stehen. Spielen tue ich damit auch nicht, aber freuen tue ich mich zwischendurch immer wieder über meine kleinen "Schätze"!

Merkwürdiger hätte ich es gefunden, wenn dein Mann gesagt hätte, er hätte Spaß daran, damit zu spielen anstatt die Teile zusammenzubauen. Letztlich ist es ja eine Art von Modellbau und da fragt ja nun eigentlich auch niemand, ob es angemessen ist, einem Erwachsenen etwas in dieser Art zu schenken, wenn derjenige Freude am Zusammenbauen hat. Bei den Lego-Sachen kommt ja noch zusätzlich hinzu, dass man sich auch bisschen die Kindheitserinnerungen zurückholt. Preislich sind diese Lego-Sachen ja auch eher nicht im kinderfreundlichen Bereich und dass es für Lego auch Bastler, Sammler und Liebhaber gibt, ist ja bekannt. Ich finde, es vor allem gut, wenn du dich auch daran erfreuen kannst. Vielleicht dürftest du ja auch mitbauen. So würdet ihr dann auch noch gemeinsam Zeit verbringen.

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke auch, dass es so verkehrt nicht sein wird, wenn er selbst schon sagt, dass er es zusammen bauen würde und dann einfach in die Vitrine stellt. Da überschneidet sich ja auch wieder der Star Wars Hype mit Lego. Ich kenne allerdings auch Leute in meinem Alter, die als erstes, wenn Sie hier in der Umgebung sind, wohl in den Lego Shop gehen, einfach, weil Sie Fans davon sind. Dazu kann man ja auch sagen, dass spezielle Modelle durchaus auch technisches Verständnis usw. vermitteln. Allerdings denke ich. dass es, solange es eh nicht ausufert, absolut in Ordnung ist, sich mal so etwas anzuschaffen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde, jeder Mensch sollte das machen können, was Demjenigen gefällt. Und wenn das in diesem Fall Lego ist, warum denn nicht? Ich selber bin schon etwas über zwanzig uns bastle auch gerne mal an dem einen oder anderen Modell herum, weil es mir einfach Spaß macht, diese Lego - Modelle auseinander zubauen und wieder zusammen zubauen. Ganz egal ob es ein Ferrari aus dem sogenannten Lego - Technik ist oder ob es das ganz klassische Legomodell ist, denn beides ist meist so schön zusammen zubauen, sodass es einfach toll aussieht, wenn man mit diesen Fahrzeugen fertig ist.

So habe ich zum Beispiel einen Ferrari eben auch Lego - Technik. Er war zwar relativ teuer, sieht aber fantastisch aus und hat nebenbei auch witzige, kleine Details. So hat dieser zum Beispiel kleine Kolben, die sich beim Fahren raus bewegen und wieder rein bewegen. Dies stellt den V8 - Zylinder meines Ferraris dar. Aber auch die Flügeltüren sind so ausgeklügelt überlegt, sodass diese sich tatsächlich nach oben ziehen lassen, wenn man diese öffnen will. Ich finde diese Art von Modellen einfach klasse, spiele jedoch mittlerweile nicht mehr damit, da ich aus dem Alter mit dem Spielen eher raus bin. Doch habe ich eine Art Vitrine, wo sich einige Lego - Modelle befinden, mit denen ich früher gespielt habe, die jedoch auch gut aussehen, wenn sie einfach in der Vitrine stehen. Von daher kann ich das Verhalten von deinem Mann völlig verstehen.

Da ich aber so ein Modell - Freak bin, bin ich auch schon mittlerweile auf Revell - Modelle umgestiegen. Diese haben nicht mehr so viel mit Lego zu tun, doch auch das macht Spaß, diese Fahrzeuge, Panzer, Flugzeuge und Hubschrauber zusammen zubauen. Es handelt sich hierbei um kleine Plastikteile, die man vorsichtig aus einem kleinen Rahmen ausschneiden muss und mit einem speziellen Kleber über eine Anleitung zusammensetzen muss. Da ist nicht nur Fingerspitzengefühl gefragt, sondern auch Geschick. Außerdem kostet es einiges an Zeit, um auch noch diese Teile anzumalen und dementsprechend auch zusammenzusetzen. Mir auf jeden Fall macht das neben dem Lego sehr viel Spaß und kann das jedem Modell - Fan empfehlen, vor allem, da es sich um noch originalgetreuere Modellautos (Modellpanzer, Modellflugzeuge,...) handelt. Auch diese sehen neben den Legoautos einfach gut aus. Darüber hinaus gibt es auch Starfighter von Revell, die ebenfalls eine gute Figur machen und einfach nur zum Empfehlen sind. Jeder, der Lego mag, sollte sich das mal anschauen. Viel Spaß!

» JoeGER » Beiträge: 118 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt zwei Arten von Legomodellen: Die einen Legomodelle bwegen sich preislich in einem relativ humanen Rahmen. Diese Legomodelle sind die üblichen Modelle, die sich Kinder zu Weihnachten wünschen und mit denen sie spielen. Die anderen Legomodelle, spielen preislich in einer ganz anderen Liga. Diese Modelle sind primär auch eher zum sammeln und als Wertanlage, als zum spielen gedacht. Hat man die Möglichkeit, eine der limitierten und teuren Editionen zu erwischen, könnten diese in einigen Jahren wesentlich mehr Geld bringen, als sie damals gekostet haben.

Aus deinem Beitrag kann ich aber nicht richtig herauslesen, ob du nun ein gewöhnliches oder ein besonders Legomodell verschenken willst. Die exklusiven Modelle zeichnen sich natürlich durch eine bessere Qualität und eine detailtreuere Darstellung aus. Vor allem Erwachsene sammeln diese teuren Legomodelle, um entweder etwas daran zu verdienen oder (wie in deinem Fall) sie sich in eine Vitrine oder ins Regal zu stellen. Das besondere an den teureren Legomodellen ist, dass diese Modelle nicht viele besitzen und deshalb mitunter eine schöne Idee für einen legobegeisterten Erwachsenen ist.

Benutzeravatar

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


jannis hat geschrieben:Aus deinem Beitrag kann ich aber nicht richtig herauslesen, ob du nun ein gewöhnliches oder ein besonders Legomodell verschenken willst. Die exklusiven Modelle zeichnen sich natürlich durch eine bessere Qualität und eine detailtreuere Darstellung aus. Vor allem Erwachsene sammeln diese teuren Legomodelle, um entweder etwas daran zu verdienen oder (wie in deinem Fall) sie sich in eine Vitrine oder ins Regal zu stellen. Das besondere an den teureren Legomodellen ist, dass diese Modelle nicht viele besitzen und deshalb mitunter eine schöne Idee für einen legobegeisterten Erwachsenen ist.

Ich möchte gern ein besonderes Modell verschenken, insbesondere habe ich da Modelle von Star Wars im Auge wie den Todesstern oder den Millennium Falcon. Beides sind eher hochpreisige Modelle, die aber definitiv Sammlerwert haben. Ich werde wohl nun auch so ein Modell verschenken, da ich schon denke, dass sich mein Mann darüber freuen wird. Er wird nicht nur Freude am Bauen haben, es wird auch immer ein Hingucker im Regal sein, auf das er stolz ist.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich fnde es nicht schlimm, wenn man als Erwachsener noch Lego hat. Dass man damit nicht mehr spielt wie ein kleines Kind, dürfte klar sein. Aber wenn man Lego mag, spricht nichts dagegen, sich so etwas zu kaufen oder schenken zu lassen, es zusammen zu bauen und dann in das Regal zu stellen. Letztendlich ist es ja nichts anderes als Dekoration oder ein Sammlerartikel.

Insbesondere wenn man bestimmte Figuren mag (sei es nun Star Wars oder Sponge Bobe) halte ich es sogar für eine gute Geschenkidee.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich selber finde es nicht schlimm, wenn man sich als Erwachsener auch Lego kauft, denn es gibt ja so viele tolle Modelle, die auch wirklich gut aussehen und für den einen oder anderen Sammler mit Sicherheit ein Highlight in der Sammlung ist. Wenn ich wüßte, das ein Bekannter von mir, totaler Lego Fan ist, dann würde ich auch nichts schlimmes daran finden, wenn man ihm ein Lego Modell schenkt, denn so ist er glücklich und man hat auf jeden Fall den Geschmack getroffen, aber richtig gute Modelle haben natürlich dann auch ihren Preis und ich denke, das es da dann eher dran scheitern würde, weil ich bestimmt keine 100 Euro dafür ausgeben würde, es sei denn, man macht es mit ein paar Freunden zusammen, als Geschenk.

Ich selber kaufe mir kein Lego, aber ich bin auch nicht so der Fan davon und außerdem hätte ich noch zwei kleine Kinder, die ich sonst als Ausrede hätte nehmen können, wenn ich ein Lego Fan wäre. Meine Kids hingegen haben einiges an Lego und können davon auch gar nicht genug bekommen, aber das ist wohl normal im Kindesalter und die sammeln auch in ein paar Jahren noch fleissig weiter Lego zusammen, denke ich.

Mein Exmann ist zwar kein direkter Lego Fan, aber er hat das Feuerwehrauto von Lego Technik und das steht sogar aufgebaut bei ihm in einer Glasvitrine im Wohnzimmer und darf auch nicht angefasst werden, denn da ist er sehr eigen mit. In der Vitrine findet man auch kleine Lego Feuerwehrmänner und was sonst so mit Feuerwehr zu tun hat. Ich hab sie früher immer scherzhaft, Lego Vitrine genannt, aber mittlerweile ist es eine Feuerwehr Vitrine geworden, da nicht nur noch Lego Feuerwehrprodukte dort aufgestellt sind. Ich finde, jeder sollte es nach seinem Geschmack halten und wenn man Lego Fan ist, dann kann man sich doch auch besonders tolle Modelle auch ins Wohnzimmer oder so stellen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Gibt es nicht spezielle Legosets für erwachsene Menschen? Ich meine so etwas mal in einem Spielzeugfachhandel gesehen zu haben und finde es schon klasse. Genauso klasse finde ich es, wenn man als erwachsener Mensch durchaus noch in der Lage ist, sich mit Lego oder ähnlichem zu beschäftigen. Es sind Tüftelarbeiten und diese können ja nun nicht schaden, oder? Nein, ich finde es also ganz und gar nicht schlimm, wenn man sich als Erwachsener noch mit Spielzeug oder eben Lego beschäftigt, sondern eher im Gegenteil sogar noch faszinierend.

Mein Partner steht auch gern mal vor den Legospielzeug und schaut sich die Sachen an. Etwas gekauft hat er zwar nicht, aber wir hatten einmal meinem Neffen ein Flugzeug aus Lego geschenkt. Der Junge hat es dann zusammen mit meinem Lebensgefährten zusammengebaut und da richtig viel Spaß daran gehabt. So etwas ist schon toll zu beobachten und ich finde, man sollte auch als erwachsener Mensch durchaus noch mal Kind sein dürfen, wobei es wie gesagt ja nicht nur Kinderspielzeug ist, was man da manchmal neu vorfindet.

Auf den Gedanken, nun meinem Partner so etwas zu schenken, bin ich allerdings noch nicht gekommen. Das wird sich jedoch dann mal zum Geburtstag ändern, denn jetzt zu Weihnachten bekommt er schon ein anderes Geschenk. Allerdings wüsste ich noch nicht, welche Figur er denn gern hätte oder so, weil ihm einiges schon zu viel Technik oder anderen Schnickschnack beinhaltet. Ein Fan von diesem Star Wars ist er jetzt nicht, aber es müsste ja nun auch nicht zwangsläufig darauf hinauslaufen. Wenn Dein Mann so etwas umso lieber mag, finde ich es schon als eine ausgezeichnete Geschenkidee.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^