Trockenfutter für Katze mischen - macht es noch jemand?
Meine Katzen bekommen einmal täglich Trockenfutter. Am Abend gibt es dann ein Döschen Nassfutter. Mein Onkel, der auch zwei Katzen besitzt, sagte mir anfangs, ich solle das Trockenfutter miteinander vermischen, er habe schon gemerkt, dass die Katzen an eine Marke nicht mehr so gerne herangehen, wenn man ihnen eine andere einen ganzen Monat lang füttert. Ich solle mir am besten zwei unterschiedliche Sorten von Trockenfutter kaufen und diese miteinander mischen. Einerseits hätten die Katzen dann etwas mehr Abwechslung und andererseits würden sie sich nicht zu sehr an eine Sorte gewöhnen und beim nächsten Mal bei einer anderen Sorte Kostverächter spielen.
Ist da wirklich etwas Wahres dran? Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht? Sollte man das Trockenfutter echt mischen, sprich zwei verschiedene Sorten vom Trockenfutter kaufen? Ich besitze im Moment soweit ich weiß die Sorten "Adult" und "Denta", was gut für die Zähne sein soll. Sollte man grundsätzlich verschiedene Sorten mischen oder es lieber sein lassen?
Wenn deine Katzen beide Sorten an Trockenfutter vertragen und es ihnen schmeckt, wieso solltest du dann nicht zwei verschiedene Futter mischen? Ich finde, dass nichts dagegen spricht, so lange es eben deinen Katzen nicht schadet. Es kann durchaus passieren, dass eine Katze ihr gewohntes Futter von heute auf morgen nicht mehr mag. Bei Katzen ist es dann auch so, dass sie lieber hungern als das Futter zu fressen, welches sie nicht mögen. Bei Hunden ist das etwas anderes.
Ich mische mehr oder weniger notgedrungen zwei verschiedene Sorten Futter für meine Katzen. Mein Kater hat eine Futtermittelallergie und beide Katzen litten schon mal unter Kristallen in der Blase. So mische ich ein spezielles Allergikerfutter mit einem Anti -Harnstein Futter. Das bekommt meinen Katzen sehr gut und sie fressen es auch gerne. Seitdem hat mein Kater keine Probleme mit Durchfall mehr und beide haben auch keine neuen Probleme mit der Blase gehabt. Das Futter ist auch nicht teurer als anderes normales Futter auch. Daher ist es einfacher für mich, wenn beide Katzen das gleiche zu fressen bekommen. Und abends bekommen sie dann auch Nassfutter, da wechsle ich auch immer zwischen den verschiedenen Geschmackssorten, aber bleibe bei einer Marke.
Ich finde es nicht schlimm wenn man zwei Futtersorten mischt. So haben die Katzen immer etwas Abwechslung. Ich kaufe auch verschiedene Sorten, damit sie sich nicht nur an eine gewöhnen. So mache ich das auch beim Nassfutter. Meine Katzen sind nicht wählerisch, vielleicht auch, weil sie immer andere Sorten bekommen. Man hat es dann auch einfacher, falls es mal zum Engpass bei einer Futtermarke kommt, oder das Futter komplett aus dem Programm genommen wird.
Ich füttere meine Katze abwechslungsreich, was bedeutet, dass ich das Futter alle 2 Wochen wechsele. Allerdings achte ich darauf, dass ich zwar eine andere Geschmacksrichtung wähle, jedoch bei der gleichen Marke bleibe, um meiner Katze die Umstellung so einfach wie möglich zu machen. Bisher ging es immer gut und meine Katze bekam nie Magenprobleme oder Durchfall. Sensible Katzen sollten hingegen mit einem Futter ohne Wechsel gefüttert werden, auch wenn dies bedeutet, dass der Appetit des Tieres etwas zurückgeht. Wenn die Katze Hunger hat, dann geht sie auch daran, verhungern wird sie auf keinen Fall. Abends erhält meine Katze, wie Deine Nassfutter, da dieses Feuchtigkeit enthält und leichter zu verdauen ist, was besonders in der Nacht besser ist.
Auch wenn ich das Trockenfutter nie mische, so kann man das natürlich auch machen, vorausgesetzt es handelt sich um eine Magenstarke Katze, welche die Mischung verträgt. Sollten jedoch Durchfallerkrankungen, Erbrechen oder ähnliche Symptome auftauchen, so solltest Du das Mischen unbedingt sein lassen. Ansonsten spricht natürlich nichts gegen das Mischen von verschiedenen Katzentrockenfuttersorten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176821.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege