Freiberufler - welche Versicherungen sind sinnvoll?
Welche Versicherungen benötige ich als Freiberufler? Bisher dachte ich mir immer, dass ich als Freiberufler keine besonderen Versicherungen für die berufliche Tätigkeit benötige. Ich arbeite derzeit freiberuflich als Autor und benötige deshalb auch keine Büroräume. Meinen Arbeitsplatz habe ich als Home-Office im eigenen Haus errichtet.
Von dort aus kann ich alle Arbeiten erledigen. Angestellte habe ich auch nicht, sodass ich für diese auch keine Versicherungen abschließen muss. Gibt es dennoch Versicherungen, welche auch für mich sinnvoll oder gar erforderlich sind?
In Deinem Fall denke ich nicht, dass es für die Tätigkeit die du ausübst Versicherungen gibt, welche auch laut dem Gesetz abgeschlossen werden müssen. Allerdings gibt es dennoch einige Versicherungen, welche sinnvoll wären. In diesem Zusammenhang möchte ich die Vermögensschadenhaftpflichtversicherung. Mit dieser kannst Du Dich vor Vermögensschäden absichern, welche Du auch durch das Programmieren verursachen kannst.
Ob eine Versicherung abgeschlossen wird, sollte allerdings immer von den individuellen Vermögensverhältnissen abhängen. Oftmals ist es sinnvoll, den Abschluss einer Versicherung etwas hinauszuzögern, bis durch die Tätigkeit auch Gewinne erwirtschaftet werden. Weitere und mitunter auch sinnvolle Versicherungen, welche dann je nach deinem individuellen Sicherheitsbedürfnis abgeschlossen werden können, wären zum Beispiel auch die Einbruchdiebstahlversicherung oder die Rechtsschutzversicherung.