Welche Programmiersprache nutzt ihr?

vom 15.12.2011, 17:33 Uhr

Welche Programmiersprache nutzt ihr?

Visual Basic
1
33%
C# oder C++
2
67%
 
Abstimmungen insgesamt : 3

Ich programmiere jetzt schon ziemlich lange mit Visual Basic 2010. Ich versuchte dann einmal die Programmiersprache C# kennenzulernen. Daraufhin stieg ich doch wieder auf Visual Basic um. Man kann zwar einige gute Programme mit VB 2010 programmieren, für komplexere Anwendungen benötigt man jedoch eine höhere Programmiersprache.

Was ist in den Programmiersprachen Welt euer Favorit?

» Hamster07 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 10,89 »



Sowohl C# als auch VB.NET sind ein Bestandteil des .Net Frameworks. Beide Programmiersprachen sind gleich mächtig, d.h. alles was man in C# schreiben kann, kann man auch equivalent in VB.NET umsetzen und natürlich umgekehrt. Der Unterschied zwischen den beiden Sprachen ist nur der, dass die Syntax unterschiedlich ist und dass beide Sprachen ihre eigenen Charakteristiken haben. Z.B. wird in VB.Net Groß-/Kleinschreibung nicht unterschieden und bei C# schon. Aber im Grunde kann man alles zwischen den beiden Sprachen hin und her konvertieren. Wobei man dann einige Funktionen evtl. nicht so einfach konvertieren kann. Der Vorteil bei VB.NET ist einfach der, dass man bei einfachen Sachen weniger Code schreiben muss als bei C#.

Ich selber bevorzuge C#, aber nur deswegen weil ich zuvor überwiegend mit C++ und Java gearbeitet habe und daher einfach an die Syntax eher gewöhnt bin.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Einen klaren Favoriten habe ich persönlich nicht. Außerhalb der PC-Welt programmiere ich recht viel in C, manchmal auch noch Assembler. Auf dem PC nutze ich ganz gerne Java oder für kleinere Aufgaben eine Skriptsprache. C# ist zwar schon ganz nett, aber doch sehr stark an Microsoft gebunden. Inzwischen soll man wohl auch C# für Linux programmieren können, aber mit Java ist man meiner Meinung nach da einfach flexibler.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich nutze die Programmiersprache Python weil es recht leicht und intuitiv zu erlernen war. C++ habe ich mir zwar auch zu Gemüte geführt, allerdings finde ich das die Entwicklung von Programmen unter Python einfach schneller geht (ist zumindest meine Empfindung). Auch die Unabhängigkeit gegenüber diverser Plattformen hat mir sehr gut gefallen, vor allem da man bei Linux Distributionen nicht mehr viel nachinstallieren muss, da hier Python vorinstalliert ist.

Nur muss man bedenken das es sich hierbei um eine High-Level Skriptsprache handelt, wodurch bestimmte Attribute wegfallen (wie z.B. das eigenständige zuweisen von Speicher). Das erledigt die automatische 'Garbage Collection' vom Python Interpreter.

Ein weiterer Grund, weshalb ich mich allerdings dafür entschieden habe, ist die Tatsache das man Python auch als serverseitige Programmiersprache verwenden kann. Soll heißen ich habe die Möglichkeit, anstatt beispielsweise separat PHP lernen zu müssen um ein Browsergame zu entwickeln, brauche ich nur ein extra Package (wenn es schon fertig sein soll) oder entwickle selbst eins. Ein Beispiel für ein solches Webframework wäre Django.

And last but not least wäre da noch zu erwähnen das ich für bestimmte Grafiken den 3D-Modellierer Blender nutze, der (soweit mir bekannt) vollständig mit Python geschrieben wurde. Dadurch ist es leichter eigene Skripts/Makros für diese Anwendung zu schreiben.

» fairiestoy » Beiträge: 13 » Talkpoints: 7,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^