Klopapiertorte - Nichts für Hochzeit von Arbeitskollegen?

vom 15.12.2011, 16:53 Uhr

Morgen heiratet der Arbeitskollege meines Partners seine langjährige Freundin. Ich habe mir natürlich im Vorfeld Gedanken darüber gemacht, was wir schenken könnten. Zuerst dachte ich an einen Gutschein von einem Babyausstatter, da die Zukünftige des Kollegen im März ihr zweites Kind erwartet. Allerdings wird sicherlich auch noch einiges vom ersten Kind haben und so dachte ich an Bargeld.

Da ich das Geld nicht einfach so in die Hand drücken wollte, wollte ich einen Torte mit Toilettenpapier basteln. Das habe ich schon einmal gemacht und es ist wirklich gut angekommen. Ich habe eben aus den Klorollen die Torte gebastelt und oben drauf eine Brautpaarfigur geklebt. In die Löcher der Rollen haben ich dann Servierten gesteckt, damit es optisch schöner aussieht. Das Geld habe ich dann gefächert und an die Klorollen geheftet. Es sah wirklich ganz schön aus. Nun meinte mein Partner aber, dass er lieber eine einfache Karte abgeben möchte, in der wir das Geld legen. Das finde ich auch in Ordnung und es kommt auch noch früh genug, da ich die Torte noch nicht "gebacken " habe.

Ich habe mir auch Gedanken gemacht, ob so eine Klopapiertorte überhaupt das richtige für einen Arbeitskollegen gewesen wäre. Ich kenne den Kollegen meines Partners und deren Frau gar nicht. Auch die anderen Gäste kenne ich nicht. Könnte da so ein Geldgeschenk dann schlecht ankommen? Hättet ihr auch lieber die unauffälligere und diskretere Version mit der Karte gewählt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich hätte definitiv die Karte gewählt. Ich finde eigentlich diese scherzhaften Geschenke wie eben diese Klopapiertorte prinzipiell total unwitzig und unangebracht, aber das ist nun mal meine Meinung. Als einige meiner Freunde volljährig wurden, wurden auch diese Klopapiertorten in allen Varianten verschenkt und daneben auch noch andere Späsken, wie zum Beispiel Schokoladenpudding mit Geldmünzen drinne und so weiter und so fort. Ich finde nicht, dass man sich darüber wirklich freuen kann und besonders kreativ ist das jetzt auch nicht unbedingt.

Zu einer Hochzeit würde ich das dann aber definitiv nicht schenken, hier ist man hoffentlich aus dem Teenageralter raus und es sollte auch einfach etwas festlicher sein. Klopapiertorten sind für mich dann doch eher Scherze, die man sich als Teenager untereinander erlauben kann, auf einer Hochzeit würde ich etwas eleganteres nehmen, wie eben auch eine schöne Karte.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei Personen, die ich gar nicht kenne, würde ich so ein originelles Geldgeschenk nicht machen, sondern auch auf die alt bewährte Karte oder auf etwas weniger Auffälliges zurückgreifen. Mir wäre das schon zu unangenehm, weil ich nicht wüsste, wie das Brautpaar darauf reagieren würde. Oder hat Dein Freund etwas dazu gesagt? Den hätte ich wohl auch mit in die Entscheidung eingebunden, da er das Paar ja besser kennt und so etwas. Oh, ich habe gerade gesehen, dass er auch zu der Karte tendiert und in dem Fall würde ich diese auch bevorzugen.

Wir haben zu Hochzeiten zwar auch Geld verschenkt, aber im Idealfall haben wir auch das Hochzeitspaar gekannt und haben da dann auch den Geschmack getroffen. So hatte ich beispielsweise bei der Hochzeit meines Bruders ein Nudelholz mit verschiedenen Geldscheinen umwickelt, was echt witzig war, bei einer anderen Hochzeit, von dem ich vom Mann wusste, dass er dem Alkohol nicht abgeneigt ist, haben wir Münzgeld organisiert und dieses in Weizenbiergläser gestapelt und den Rest haben wir dann mit gelbem Wackelpudding, welcher wie Bier aussah, aufgegossen. Das kam auch gut an. Aber eine Klopapierrollentorte würde ich weder bei mir bekannten Personen noch bei unbekannten Brautpaaren überreichen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Bei dem ersten Brautpaar kam diese Torte super an und sie haben sich auch gefreut. Ich dachte mir, dass es etwas origineller ist, als das Geld einfach in einer Karte zu schenken. Mein Partner fand die Idee zuerst auch gut und hat oft sehr viel Spaß mit diesem Kollegen. Allerdings meinte er nun, dass ich mir nicht die Arbeit machen soll, um eine so eine Torte zu basteln und wir doch lieber einfach eine diskrete Karte nehmen.

Ich frage mich, was an einer Klopapiertorte so schlimmes dran sein soll. Ich hätte auch Handtücher nehmen können, um so eine Torte zu basteln. Ich dachte nur, dass weiße Klorollen zu einer Hochzeit besser passen würden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde, dass man so eine Klopapiertorte einem unbekannten Hochzeitspaar nicht schenken sollte. Wenn man die beiden kennt und beurteilen kann, ob sie sich über so etwas freuen würden, dann kann man das meiner Meinung nach gerne tun, aber da du die beiden ja nicht kennst und nicht weißt, wie sie zu so etwas stehen würden, würde ich es eher bleiben lassen. Ich denke nicht, dass das Geldgeschenk dann schlecht ankommen könnte, denn an dem Geld werden die beiden kaum was auszusetzen haben. Aber an der Toilettenpapiertorte könnten die beiden was auszusetzen haben und ich fände so ein Geschenk auch eher fragwürdig.

Eine Karte finde ich aber zum Überreichen von Geld dagegen ziemlich einfallslos (wobei ein Geldgeschenk ja sowieso recht einfallslos ist). Also: Ich würde eine unauffälligere Verpackung als die Toilettenpapiertorte gewählt haben, aber eine nicht ganz so einfallslose und langweilige wie eine Karte - für Geldgeschenke gibt es doch so viele schöne Verschenk-Ideen! Es gibt doch auch über Google verschiedene Websites mit schönen Verpackungsideen für Geldgeschenke, da findest du sicher etwas schöneres als Toilettenpapier und eine Karte.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe nichts davon geschrieben, dass es schlimm ist, nur, dass so eine Klopapierrollentorte für mich jetzt nicht ganz so angenehm ist. Letztendlich ist es Geschmackssache, aber so etwas sollte man meiner Meinung nach nur im bekannten Umfeld machen. Bei einem unbekannten Paar halte ich es halt für keine gute Idee!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Es ist sicher keine schlimme Idee, wenn man eine Klopapiertorte verschenken möchte. Allerdings würde ich das nur bei wirklich guten Bekannten tun, von denen ich weiß, dass diese solche Art von humorigen Geschenken mögen. Sicher wird niemand sagen, oh wie grauenvoll, aber auch wenn es nicht offen gesagt wird, dann kann es sein, dass dieses Brautpaar die Torte nicht so toll findet. Wenn überhaupt hätte ich für eine solche Torte Neugeborenenwindeln oder weiße Stoffwindeln benutzt, da diese ja auch bald benötigt werden.

Bei einem Paar, dass mir gänzlich unbekannt ist, würde ich immer auf die zwar etwas langweiligere aber über Geschmack eher erhabene Karte wählen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also besonders wenn ich eine Person nicht so richtig kenne und es nur ein Arbeitskollege meines Partners wäre, dann würde ich zu einer weniger aufwendigen Variante zum Geldverschenken, greifen. Ich bin selbst kein Fan solch fantastischer Geschenke und ich würde erst recht bei Fremden zu einer diskreteren Variante greifen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wenn man die Leute nicht kennt, kann man mit so einem doch recht witzigen Geschenk negativ auffallen. Du weißt ja nicht, ob die Leute überhaupt auf solche Geschenke stehen und auch die Arbeit zu würdigen wissen, die man sich damit gemacht hat. Da hat dann dein Freund schon recht, wenn er eine Karte nehmen will für das Geld.

Wobei ich solche witzigen Geschenke eigentlich nur so kenne, das diese von ehemaligen Klassenkameraden oder Vereinsfreunden gemacht werden. Da kennen sich die Leute aber eben auch schon über mehrere Jahre und wissen eben, das dann ein solches Geschenk auch gut ankommt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich kann deinen Freund gut verstehen und würde das Geld auch lieber in eine hübsche und stilvolle Karte legen. Natürlich gibt es auch Karten, die weniger geeignet sind, aber ich finde eine vernünftige und möglichst schlichte Karte in jedem Fall besser als diese Klopapiertorte. Gerade bei Leuten, die man nicht so gut kennt und daher auch nicht einschätzen kann, sollte man lieber eine Geschenkverpackung wählen, die möglichst schlicht und neutral ist. Karten sind natürlich nichts außergewöhnliches, wobei ich auch denke, dass Geldgeschenke grundsätzlich nichts Besonderes sind. Allerdings ist im Zweifel weniger meistens mehr.

So eine Klopapiertorte habe ich persönlich noch nie bekommen und ich würde auch recht sparsam schauen, wenn mir jemand so etwas schenken würde. Natürlich steckt da auch Arbeit drin und so ganz nutzlos ist die Verpackung ja auch nicht. Dennoch hätte ich das Gefühl, auf einem Kindergeburtstag zu sein, wenn ich so etwas geschenkt bekommen würde. Ich finde einfach, dass diese Verpackung keinen Stil hat und maximal als lustige Verpackung für Leute genutzt werden kann, bei denen man sich sicher ist, dass sie auf diese Art von Humor stehen. Ansonsten kann man sich damit auch gut blamieren oder beim Beschenkten fremdschämen hervorrufen. Gerade bei Arbeitskollegen wäre mir so etwas sehr peinlich, ich würde so eine Verpackung nicht bei einem Arbeitskollegen abgeben, selbst wenn das Verhältnis noch so gut wäre. Bei Arbeitskollegen, mit denen man nicht so viel zu tun hat, würde ich dann erst recht darauf verzichten.

Zusätzlich zu der Art der Verpackung hätte ich auch Bedenken, so eine Verpackung gerade bei einer Hochzeit zu verschenken. An einem Geburtstag oder bei einer Einweihungsparty kann ich mir eine Klopapiertorte vielleicht noch vorstellen, sofern man damit den Geschmack des Beschenkten trifft. Eine Hochzeit ist dann aber doch eine etwas "seriösere" Veranstaltung, auch viel festlicher, und dementsprechend würde ich da auch eine entsprechende, dem Anlass angemessene Verpackung wählen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^