Klopapiertorte - Nichts für Hochzeit von Arbeitskollegen?

vom 15.12.2011, 16:53 Uhr

So eine Klopapiertorte kann man zu einem lockeren Geburtstag schenken. Dann aber auch nur wenn man die Gastgeber und Gäste kennt und weiß, dass diese solche Späße verstehen. Auf einer Hochzeit hat so etwas aber nichts zu suchen. Das ist keine originelle Art Geld zu verschenken sondern einfach nur unangemessen und mir wäre es als Beschenkter extrem unangenehm und vor den anderen peinlich, wenn einer meiner Freunde mir so ein Teil schenken würde.

Eine Kollegin hat vor knapp 2 Jahren von ihrer Schwägerin so eine Torte aus Klopapier zur Hochzeit bekommen und hat sich deswegen in Grund und Boden geschämt. Das ist für das Brautpaar furchtbar peinlich gewesen und die anderen Gäste überkam pures Fremdschämen. Glücklicherweise hat der Mann, der später die Bilder und den Hochzeitsfilm bearbeitet hat, genug Feingefühl gehabt und diese peinliche Szene komplett herausgeschnitten.

Zum Glück hat sich dein Partner scheinbar Gedanken gemacht und noch etwas gesagt bevor ihr euch vor allen blamiert. Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich spießig bin oder so. Aber es ist Klopapier! Damit wischt man sich den Hintern ab. Das hat als Hochzeitsgeschenk null Stil/Niveau. Auf den Hochzeiten, auf denen ich gewesen bin war es immer gleich. Irgendwann wird die Geschenkübergabe eingeläutet und man stellt sich brav an. Die Leute haben dann die üblichen Umschläge in der Hand. Nur ganz selten mal noch etwas anderes dazu. Wenn man da mit einem Stapel Klopapier steht, wünscht man sich sicherlich irgendwann, dass der Boden unter einem aufgeht und einen verschlingt.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich sehe das ähnliche wie Sonty. Klopapier benützt man für das Abwischen von Kot und auf einer Hochzeit ist das stillos. Es gibt doch so viele Bücher, wie man Geldscheine schön falten kann oder zu Geldscheinblumen zusammen binden kann. Das wirkt meiner Meinung nach schöner. An eine schöne pflegeleichte Zimmerpflanze als Geldschein-Blumen gebunden ist das hübsch und dekorativ. Außerdem lässt sich so ein Gesteck auch leicht noch auf die Schnelle organisieren.

Eine Windeltorte würde ich höchstens zur Geburt schenken, nicht zur Hochzeit denn da geht es nicht in erster Linie um das kommende Baby. Es könnte auch ein Faux Pas sein hier eine Windeltorte zu schenken, denn es könnte so ankommen, dass man den Eheleuten unterstellt, dass sie nur wegen des Babys heiraten. So ein Geschenk ist wirklich nur etwas für gute Bekannte oder Familienangehörige.

Zu unserer Hochzeit fand ich es schön, wenn die Leute gefragt haben, was wir haben möchten. Diejenigen, die nicht gefragt hatten, hatten einen Gutschein für ein Geschäft in unserer Nähe geschenkt. Wenn man da nicht gerade den letzten Baumarkt wählt, sondern einen Laden, in dem man denkt dass die beschenkten einkaufen würden, dann ist das schon in Ordnung. In Frage kommen dafür zum Beispiel größere Supermarktketten, die auch ein gehobeneres Sortiment haben, Modeläden, Baumärkte und Drogeriemärkte so wie Haushaltswarenläden, Einkaufscenter und Warenhäuser. Da findet man eigentlich immer etwas, was man gerne hätte. Die Gutscheine sind teilweise recht hübsch gestaltet und sind nicht ganz so einfallslos wie Bargeld.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Also mir sind jetzt da schon komische Gedanken bei gekommen und daher bin ich irgendwie nicht so für eine Klopapiertorte. Irgendwie gehören diese Rollen ja schon auf die Toilette und man verbindet sie einfach damit und wahrscheinlich haben dann einige schnell einen schlechten Eindruck davon und das muss ja nicht sein. Manche Leute sind da wirklich extrem penibel und da würde ich so etwas nicht verschenken, wenn ich nicht wüsste, wie diese denn drauf sind.

Ich finde aber auch, dass man das Geld nicht einfach in einer Karte verschenken sollte. Aber da gibt es doch sicher noch etliche weitere Möglichkeiten, wie man das dann schön falten und gestalten kann, das muss nun nicht unbedingt irgendetwas mit Toiletten zu tun haben und das würde ich dann definitiv vorziehen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge