Feinstrumpfhose kratzt - Was tun? Tipps gesucht

vom 15.12.2011, 15:29 Uhr

Ich brauche für morgen eine Feinstrumpfhose und habe mir auch eine in der passenden Farbe im dm ausgesucht. Ich war erstaunt wie schön sich die Strumpfhose anfühlt und habe sie heute einmal kurz zur Probe angezogen. Allerdings piekst sie ein bisschen, was mich doch etwas stört. Da ich doch recht empfindliche Haut an den Beinen habe und diese gerade im Winter immer sehr trocken ist, creme ich sie jeden morgen nach dem Duschen ein. Im Winter rasiere ich mir die Beine auch nur ungern, weil es dann noch unangenehmer ist und weh tut und eben juckt.

Könnte es vielleicht an der Creme liegen? Oder sollte ich mir die Beine doch noch vor dem Anziehen der Strumpfhose rasieren? Oder einfach die Creme weg lassen? Allerdings jucken meine Beide schrecklich, wenn sie eben nicht eincreme. Könnte es auch an der Strumpfhose liegen? Gibt es da ein Material, was nicht piekst oder kratzt?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hast du die Strumpfhose gewaschen? Wenn möglich mit Feinwaschmittel oder Shampoo im Waschbecken von Hand? Denn gerade bei Kleidung, die man direkt auf der Haut trägt, ist es ja wichtig, dass man sie vor dem Tragen wäscht, damit Schadstoffe, Rückstände von der Färbung und so weiter entfernt werden.

Ich habe das früher bei Strumpfhosen auch nur ungern gemacht, obwohl andere neue Kleidungsstücke direkt in die Waschmaschine wandern. Ich dachte mir immer, dass die Strumpfhose beim Waschen leiden und vielleicht sogar eine Laufmasche bekommen, wenn es blöd läuft, aber ich habe es mit einer blauen Strumpfhose mal erlebt, dass ich nach dem Tragen bläuliche Beine hatte und seither wasche ich auch Strumpfhosen immer.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich würde sie auch einfach mit einem verträglichen Waschmittel von Hand gründlich waschen. Manche Strumpfhosen sind heute mit angeblich Haut pflegenden Substanzen imprägniert. Wenn es dich sehr juckt, verträgst du da vielleicht die Hautpflege, die die Strumpfhose mitliefert nicht.

Vielleicht bist du auch gegen einen der Farbstoffe aus der Strumpfhose allergisch? Gerade bei schwarzen Pigmenten kommt das öfter mal vor, dass solche Wäsche Allergie auslöst. In dem Fall hast du vermutlich Pech gehabt. Dann musst dir die Strumpfhose anderweitig nutzen und solltest das Modell besser nicht mehr kaufen.

Wenn man Haare an den Beinen hat, dann kniept die Strumpfhose eher und juckt weniger. Das halte ich eher nicht für die Ursache. Testweise könntest du das eine Bein rasieren und sehen, ob das im Seitenvergleich einen Unterschied macht.

Ansonsten kann man die Strumpfhose nach dem Waschen auch noch mit einem gut verträglichen Weichspüler behandeln. Vielleicht verträgst du sie dann besser?

Vielleicht ist es auch ein Modell mit eingestricktem Muster? Die fühlen sich von Hause aus kratziger an, als schmucklose, schlichte. Vielleicht hilft es in dem Fall ja, eine andere, glatte Feinstrumpfhose in Hautfarbe unter das dekorative Teil drunter zu ziehen?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich kann dir nur raten deine Beine zu rasieren. Gerade, wenn nur Stoppeln da sind und keine langen Haare, bleiben diese in den feinen Maschen der Feinstrumpfhose hängen und das führt dann dazu, dass es piekst. Es liegt nicht an der Strumpfhose, sondern an den Beinen. Wenn die Haare länger sind, wird das Pieksen auch nicht mehr sein. Aber ich gehe mal davon aus, dass es noch keine langen Haare sind, weil der Sommer ja gerade um ist, wo du die Beine noch rasierst.

Du kannst die Strumpfhose waschen wie du willst und deine Beine auch eincremen wie du willst. Diese kleinen Härchen werden sich immer in die kleinen Maschen verhaken und pieksen. Eincremen solltest du die Beine auch nach dem Rasieren, damit sie glatt sind und eben nicht jucken. Das Jucken wird durch die trockene Haut kommen, wenn du sie nicht eincremst und das Pieken durch die Haarstoppeln.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge