Dreiste Betrugsmasche oder clever?
Nachts von Montag auf Dienstag, gegen 23 Uhr stiegen eine Frau und ein 52-jähriger Mann am Bahnhof in eine Taxe. Sie wollten in einen naheliegenden Stadtteil fahren. Als sie am Ziel angekommen waren, wollte die Frau aus ihrer Wohnung für die Fahrt das Geld holen. Der Mann sollte so lange als „Pfand“ in der Taxe bleiben. Nach einer längeren Wartezeit war das Fahrgeld schon auf 20 Euro gestiegen. Der Taxifahrer wurde unruhig und alarmierte die Polizei. Als die Polizei kam, erzählte der als Pfand zurückgebliebene Mann, dass er die Frau nicht näher kenne, sondern sie erst in einer Kneipe am Bahnhof kennengelernt hatte. In der Kneipe bot sie ihm an, mit zu ihr zu fahren. Er war unerschütterlich in dem Glauben, dass sie kam und ihn auslösen würde. Keiner der beiden Männer, weder Taxifahrer noch der zurückgebliebene Mann konnten sagen, in welches Haus die Frau gegangen war. Soll man das nun als überaus dreiste Betrügermasche bezeichnen? Oder meint ihr, dass die Frau besonders clever war? Habt ihr Ähnliches schon einmal gehört?
Also ich finde diese Geschichte noch relativ harmlos und musste mir einen grinsen. Dabei muss man allerdings sagen, dass Dreistigkeit und Cleverness sich ja nun nicht gegenseitig ausschließen. Schließlich ist Betrug keine Einbahnstraße und hat auch mitunter (natürlich nicht immer!) etwas mit der Dummheit, Naivität oder Unwissenheit des Opfers zu tun.
Auf der einen Seite finde ich es schon etwas dreist, wenn man den armen Mann da alleine im Taxi zurück lässt. Aber auf der Anderen, ist es auch wieder ein wenig komisch. Da hat die Frau eben einen Mann gefunden, der sich so veräppeln lässt. Er hat sich wahrscheinlich auf eine heiße Nacht gefreut und die Frau wollte ihm vielleicht eins auswischen. Man weiß ja auch nicht, was in der Kneipe vorgefallen war. Vielleicht hat der Mann sie komisch angemacht, mit einem dummen Spruch, wie es eben manche Männer gerne machen. Um ihm dann eins auszuwischen, finde ich die Aktion schon lustig. Daher finde ich es schon mehr lustig, als dreist. Damit muss man doch auch rechnen, wenn die Frau plötzlich verschwindet.
Ich musste auch erst mal darüber lachen, als ich das gelesen habe, und wollte es erst mal nicht wahr haben, was da stand. Aber ich finde es schon irgendwie dreist, dass die Frau den Mann im Taxi alleine sitzen gelassen hat, um angeblich nur das Geld zu holen und sie ist dann nicht wieder gekommen. Ich denke mal, dass es keine Betrugsmasche war, sondern es muss wohl etwas vorgefallen sein und die Frau wollte den Mann eins auswischen.
Was ich mir nicht vorstellen, kann es aber durchaus für möglich halte, dass der Mann Opfer, einer genialen Betrugsmasche wurde und somit der Mann die Fahrt bezahlen musste und nicht die Frau an seiner Seite. Ich denke mal, dass es nicht lange dauern wird, bis sich daraus ein neues kriminelles Geschäft machen lässt. Aber witzig ist diese Geschichte allemal.
Ich denke, dass ich es an Stelle des Pfand - Mannes nicht lustig gefunden hätte und es schon dreist ist. Es ist ja durchaus eine Straftat, wenn auch eine eher harmlose. Es ist schon komisch, dass weder der Taxifahrer noch der Pfand - Mann darauf geachtet haben, in welches Haus die Frau gegangen ist. Mein erster Gedanke war nämlich, dass die Frau doch recht dämlich ist, wenn sie sich direkt nach Haus fahren lässt und dann in dem Haus verschwindet, in dem sie wohnt. Aber das beide Männer nicht darauf geachtet haben, ist wohl ihr Glück gewesen.
Ich finde das echt lustig. Vermutlich hat es sich um eine jüngere Frau gehandelt, die sich dann einen weggelacht hat, weil der Mann doch ernsthaft geglaubt hatte, sie hätte Interesse an ihm. Dreist ist das natürlich dann aus der Sicht des Mannes, aber ich denke eigentlich, dass man da auch ein bisschen mitdenken muss und wenn jemand sagt, man dürfte einfach so mitfahren, ist schon etwas verdächtig, wenn man sich nicht kennt, dann wäre vielleicht schon angebracht die Hälfte zu zahlen oder so. In dem Fall war also vielleicht eher der Mann ein bisschen blöde.
Wer sich so verschaukeln lässt, der muss sich nicht wundern, wenn man andere drüber lachen können. Egal ob nun Mann oder Frau, aber wer so leichtgläubig ist, der brauch auch mal einen Denkzettel. Hier ist dieser noch recht preiswert und der Mann wird sich so schnell keiner Dame mehr anschließen für eine Fahrt mit dem Taxi.
Opfer war ja hier in erste Linie der Taxifahrer, denn dieser kann ja nicht wissen, das sich seine Fahrgäste kaum kennen. Er ist zudem ja auch nicht verpflichtet erst mal die persönlichen Beziehungen zu hinterfragen, wenn diese zusammen den Wunsch einer Fahrt bei ihm äußern.
Ich sehe diese Geschichte mit gemischten Gefühlen. Auf der einen Seite tut mir der ehrliche Taxifahrer leid, die sowieso relativ wenig verdienen, da diese ja fast siebzig Prozent ihrer Einnahmen an diese Taxiunternehmen abgeben müssen. Und auch der Mann, der einfach im Taxi gelassen wurde. Immerhin wollte er noch einen netten Abend mit der Frau verbringen, so hatte er es sich jedenfalls erhofft. Und das Ergebnis ist unglaublich viel Stress mit der Polizei und dem Taxifahrer, der einfach nur seine Kohle haben will.
Um wieder auf die Frau zurückzukommen: Ich halte sie für die eine Seite relativ clever, auf diese Idee muss man erst einmal kommen. Aber auf der anderen Seite finde ich es zum größten Teil dreist, da das eben nicht in die Gesellschaft passt, die man von einem normalen Bürger erwartet. Das macht man einfach nicht. Von daher denke ich auch, wird das noch Konsequenzen hinter sich herziehen, wenn diese Frau doch noch gefunden beziehungsweise entdeckt wird.
Natürlich ist das Verhalten von der Frau nicht sonderlich sozial oder aber nett. Andererseits frage ich mich, warum der Mann denn überhaupt mit der Frau mitfuhr? Hatte er vielleicht noch andere Absichten als einfach nur Geld sparen? Denn wenn die Frau ihn als Pfand im Taxis sitzen ließ, dann hört sich das doch so an als wenn er sich mehr ausgerechnet hat. Und wer so naiv ist, der braucht vielleicht wirklich einen Denkzettel. Und so manch Frau wird dieses Verhalten auch als Beweis des Sieges der weiblichen Emanzipation sehen.
Für den Taxifahrer ist es ja eigentlich nur blöd, wenn der nun ganz ohne Bezahlung bleibt, aber davon war ja nichts zu lesen. Und ich vermute mal, dass der zweite Fahrgast zumindest einen Teil der Kosten zahlen musste, die er sich ja von der Frau wieder holen könnte - sollte er sie wieder einmal treffen.
Haha . In gewisser weise wirklich eine clevere Art und Weise kostenlos nach Hause zu kommen. Natürlich auch ein wenig gemein dem Mann und dem Taxifahrer gegenüber, aber ich finde es irgendwie putzig. Ich würde es jetzt nicht so eng sehen. Selber würde ich mich das zwar nicht trauen, aber naja. Stell sich mal einer vor man trifft den Mann irgendwo wieder. Das wäre mir dann total peinlich. Es ist rech amüsierend. Taxi fahren ist ja auch teuer genug .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176802.html