Festplatten teurer geworden

vom 15.12.2011, 13:28 Uhr

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass sie Preise für Festplatten sich teilweise sogar verdoppelt haben. Doch ich fragen mich welchen Grund das hat. Eine Festplatte, die ich vor einem Jahr noch für 75 Euro neu gekauft hatte, kostet nun bei dem selben Internetshop fast das doppelte. Wieso sind die ganz normalen Festplatten denn plötzlich so teuer geworden? Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Normalerweise waren doch immer die SSD's so teuer.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Der Grund für die aktuelle Verteuerung liegt in der Flutkatastrophe, welche kürzlich Thailand getroffen hat. Thailand gilt weltweit als der zweitgrößte Lieferant für Festplatten und deren Bauteile, bedingt durch die Flutkatatrophe mussten dort viele Fabriken ihre Arbeit einstellen, was zu deutlichen Verknappung an Festplatten geführt hat. Da unser Handelssystem nun einmal hauptsächlich auf Angebot und Nachfrage beruht, ist die Nachfrage nach Festplatten aktuell höher, als die Lagerbestände erlauben.

Aus dem selben Grund, bzw. den daraus resultierenden Folgen, bekommt man aktuell auch Arbeitsspeicher geradezu hinterher geworfen. Da beispielsweise viele PC-Hersteller keine Festplatte ordern können, oder wollen, werden keine RAM-Bausteine abgenommen und bleiben in den Lagern liegen. Da auch Lagerkosten beträchtlich sein können, wird der aktuelle Speicher gerade verramscht. Die Hersteller haben bereits mit einer Produktionsminderung reagiert um den Preis künstlich oben zu halten.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hier sieht man wieder, dass alles mit allem zusammen hängt. Und das Globalisierung und freie Märkte nicht unbedingt zu Vielfalt führen - eigentlich sogar zwingend zu einer Konzentration, zu Monopolen (zumindest zu Oligopolen) führen!

Nachdem vor kurzem auch Bangkok so sehr vom Unwetter getroffen wurde, dass selbst die Innenstadt überflutet wurde, ist dort die Produktion bzw. sind die Produktionsanlagen ausgefallen. Weil aber alle großen Hersteller von genau dort ihre Festplatten beziehen, ist da die Achillesferse der Plattenproduktion getroffen worden. Die Produktion stockt, es kommen keine Platten mehr nach und das verteuert das jetzt auf dem Weltmarkt knapp werdende Gut der Festplatte (erheblich).

Zur Beruhigung sein angemerkt, dass in wenigen Wochen die Preise sich voraussichtlich "normalisieren" werde, und du dann die Festplatten zu den dir bekannten Preisen erwerben kannst. Ewig bleiben die Preise nicht in dieser Höhe. Es ist einfach durch das Unwetter und des daraus folgenden Produktionsausfalls zu einer Verknappung gekommen. Inklusive der daraus wieder folgenden Konsequenzen (der Preis steigt).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Das Problem liegt darin, dass in Thailand geschätzte 40 bis 45 Prozent des weltweiten Marktes produziert werden. Zudem wurden zeitweise ALLE Fabriken der beiden Marktführer Western Digital und Seagate - beide zusammen haben auf dem Weltmarkt wohl einen Anteil von etwa 60 Prozent - durch die Flutkatastrophe in Thailand außer Gefecht gesetzt. (Beide Zahlen sind übrigens zirka 2009)

Natürlich wurde die Produktion zumindest teilweise wieder aufgenommen, durch die leeren Lager werden sich die Lieferengpässe aber noch einige Zeit fortsetzen. Branchenkenner glauben daran, dass die Preise von Festplatten durch das fortwährend zu geringe Angebot erst nach mindestens 6 bis 8 Monaten wieder den normalen Stand erreichen werden.

Seither habe ich den ungewöhnlichen Schritt gemacht und mir zwei externe Festplatten gekauft, weil es diese zu einem vergleichsweise extrem günstigen Preis gab. Kurz die 3,5" SATA-Platte aus dem externen Gehäuse genommen und schon wird klar, dass darin ja genau dieselben Platten verbaut wurden, für die man im Handel momentan fast das Doppelte des alten Vor-Flut-Preises bezahlen muss. Es wird also schnell klar, dass speziell externe Festplatten bei den Händlern noch einige Lager füllen, denn sonst würde man diese nicht weitestgehend um bis zu 20 Prozent günstiger erhalten!

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die Festplatten sind momentan so teuer weil wie einige hier auch schon beschrieben haben durch die Flutkatastrophe in Thailand die Produktionsmaschinen der Hersteller so mitgenommen sind da es in dieser Zeit unmöglich ist weitere Festplatten zu produzieren und es dementsprechend auch weniger nachfragen gibt. Deshalb sind bei den Herstellern und Händlern die Nachfragen so gering geworden und deshalb sind diese Festplatten auch so teuer geworden. Da die meisten Hersteller auch ihre Produktionen in Thailand haben ist es für die besonders blöd gewesen und sie müssen jetzt, wo bei einigen Herstellern die Maschinen wieder langsam laufen, einiges an Nachfrage bearbeiten. So wie ich mal gelesen habe, wird sich der Preis langsam nächstes Jahr stabilisieren können und im Sommer nächsten Jahres soll dann der Preis wieder auf normale Verhältnisse sinken, wie wir ihn kennen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da besonders in Thailand sehr viele technische Bauteile gefertigt werden - und so eben auch Festplatten - könnte es theoretisch zu Verteuerungen im Festplattensegment kommen. Ich habe jedoch eigentlich nichts davon mitbekommen, dass Festplatten teurer geworden sind - hier in den örtlichen Elektronikmärkten (Saturn, Media Markt etc.) sind die Preise das Jahr über ziemlich stabil geblieben. Lediglich ein leichter Preisverfall, wie es sonst immer der Fall war, ist hier nicht eingetreten. Es bleibt jedoch ca bei Preisen um 50€ für eine 1TB 3,5 Zoll-Festplatte oder eine 2,5 Zoll-Variante mit 500GB. Dies sind meine persönlichen Eindrücke, die Preise habe ich ziemlich grob geschätzt. :wink:

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das Problem an der Flut ist, dass nicht nur der Preis steigt, sondern auch die Garantiezeit sinkt. "Western Digital" hat die Garantiezeit seiner Festplatten von 3 auf 2 Jahre gesenkt, und "Seagate" wird seine Garantiezeit demnächst von 5 auf 1 bzw. 3 Jahre (je nach Modell) senken. Fehlt nur noch "Hitachi", dann hätten alle großen Hersteller die Garantiezeiten gesenkt. Aber ich vermute mal, dass Hitachi nicht lange auf sich warten lässt. :(

Die gleich gebliebenen Preise, die "delpiero224" erwähnt hat, kommen wahrscheinlich daher, dass Elektronikmärkte immer einen höheren Preis haben als Märkte im Internet. Mein Eindruck war, dass eine 3,5" 2TB Festplatte (bestes Preis-pro-Gigabyte-Verhältnis) für ca. 55€ zu haben war, während sie jetzt locker das doppelte kosten. Bei anderen Größen ist es glaube ich ähnlich.

Die Preise werden sich - soweit ich weiß - nicht demnächst senken, dafür werden verschiedene Arten von SSDs (weiter)entwickelt: Natürlich hauptsächlich Nachfolger der jetzigen SSDs, also teure und schnelle SSDs. Es werden aber auch langsamere, günstigere SSDs entwickelt, die die HDDs ersetzen sollen (dafür muss der Preis schon sehr niedrig sein; es ist zu bezweifeln, dass der Preis niedrig genug fallen kann, um die früheren (!) HDD-Preise zu erreichen, aber es wird sicherlich eine gute Alternative sein). Außerdem werden SSDs mit der TLC-Technologie entwickelt, die dann sehr schnell und sehr günstig sein sollen, aber nur eine sehr begrenzte Anzahl an Schreibzyklen vertragen sollen.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge