Überweisungen- können die einfach verschwinden?

vom 15.12.2011, 11:22 Uhr

Ich habe bei Ebay etwas verkauft und weil der Betrag nach zehn Tagen noch nicht bei mir eingetroffen ist habe ich den Verkäufer angeschrieben und an die Bezahlung erinnert. Der war nun ganz überrascht und meinte dass er sofort bezahlt hatte und dass das Geld auch von seinem Konto abgebucht wurde. Er überprüfte auch noch einmal die Kontonummer und die Bankleitzahl, alles war aber so wie es sein soll. Zumindest will ich seinen Angaben glauben weil ich den Käufer als seriösen Kunden kenne. Ich habe ihn gebeten einen Nachforschungsantrag bei seiner Bank zu stellen, denn wenn er keinen Zahlendreher produziert hat und auch sonst alles stimmt muss doch das Geld auch bei mir ankommen, oder?

Habt ihr so etwas schon einmal gehabt dass trotz einer ordnungsgemäßen Überweisung das Geld bei euch nicht angekommen ist? Habt ihr eine Erklärung für dieses Phänomenen?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann mir das beim Onlinebanking eigentlich nicht vorstellen, denn da werden ja eigentlich die vom Absender eingegebenen Daten weiter verwendet und nicht großartig per Hand bearbeitet. Vielleicht ist irgendwann ein Rechnungslauf falsch gelaufen und bei der Bank sind Daten verschwunden? Wenn man eine Überweisung in der Filiale abgibt, könnte ich mir das eher vorstellen, da kann mal etwas hinter einen Tisch fallen oder beim scannen wird etwas falsch gelesen. Mir ist es mal passiert, dass eine Überweisung zweimal verbucht wurde. Aber das lässt sich alles eigentlich fix telefonisch klären.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kann mir das eigentlich nicht erklären, ich hatte einmal selber den Fall, das sich ein Zahlendreher bei der Kontonummer eingeschlichen hatte, den ich nicht bemerkt habe. Nach ca. 5 Tagen meldete sich der Verkäufer von Ebay was denn mit der Überweisung ist, ich teilte Ihm mit, dass ich diese schon vor 5 Tagen überwiesen habe per Online Banking und ich die Bestätigung habe.

Als wir dann die Daten kontrolliert haben, stellte ich den Zahlendreher fest, rief bei meiner Bank an, die eine Rücküberweisung veranlasste und dann die Korrektur für mich vornahm.

» Aloiso » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,63 »



hooker hat geschrieben:Er überprüfte auch noch einmal die Kontonummer und die Bankleitzahl, alles war aber so wie es sein soll.


Hat er auch den Namen überprüft? Es mag ungewöhnlich klingen, aber auch dabei kann es zu Fehlern kommen und dann wird der Betrag unter Umständen nicht zugeordnet werden können und zurück gebucht. Der Rücklauf kann dabei einige Zeit in Anspruch nehmen.

Ebenso kann eine Überweisung nicht ausgeführt werden, wenn Pfändungen oder Limits vorliegen. Dabei kann es unter Umständen zu Überschneidungen kommen. Und manchmal bekommt auch eine ehemals zuverlässiger Mensch plötzlich Zahlungsschwierigkeiten und möchte das nicht direkt zugeben, sondern sucht nach Ausreden.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei der heutigen Technik kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es hier zu Fehlern kommen kann, wenn die Daten richtig eingegeben worden sind. Mitunter kann es mal zu längeren Laufzeiten über Weihnachten kommen, aber meist ist das Geld nach drei Tagen auch beim Empfänger angekommen. Es sei denn irgendjemand am die Kontodaten gehackt und das Geld ist ganz anders angekommen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es waren ja nur ein paar Euro und ich habe ja auch keinen finanziellen Verlust dadurch, also wirklich kein Drama. Ich habe bei Ebay den Kauf annulieren lassen und die Angebotsgebühr erstattet bekommen und die Artikel wieder eingestellt.

Der Empfängername spielt aber meines Wissens keine Rolle mehr weil der nicht mehr von den Kreditinstituten auf Richtigkeit überprüft wird. An ein dickes Minus auf dem Konto würde ich jetzt auch nicht glauben weil der Betrag bei ihm ja auch abgebucht wurde. Wir können hier ja auch nur spekulieren weil ich den Beleg nicht gesehen habe und eigentlich alles jetzt nur auf mein Vertrauen auf die Richtigkeit seiner Angaben basiert.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^