Vorteile und Nachteile einer Direktversicherung?

vom 15.12.2011, 00:49 Uhr

Da ich derzeit damit beschäftigt bin einige Versicherungen mal ein wenig zu optimieren und mir eventuell neue und günstigere Anbieter suche, stellt sich im Moment für mich auch die Frage, ob ich denn wieder eine Versicherung mit Geschäftsstellen wähle, oder mich dieses Mal bei einer Direktversicherung versichern soll. Daher würde ich gerne die Meinung der Experten hier im Forum zu diesem Thema hören.

Worin bestehen denn genau die Unterschiede zwischen den beiden Versicherern? Und vor allem würde ich auch gerne wissen, welche Vorteile und Nachteile die Direktversicherung grundsätzlich gegenüber der „normalen“ Versicherung hat, die man in der Geschäftsstelle der Allianz, Provinzial oder bei anderen Versicherern abschließt.

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Jede Versicherung hat eine Zentrale. Wenn du zu einer Agentur in deiner Nähe gehst, triffst du auf einen Versicherungsvertreter, der diese Versicherung vertritt. Dieser Vertreter ist dann dein Ansprechpartner. Er leitet alle Belange an die Zentrale weiter.

Bei einer Direktversicherung gibt es diese Vertreterstellen vor Ort nicht.Du musst dich dann immer telefonisch oder schriftlich direkt an die Zentrale wenden. Das hat Vor- und Nachteile.

Die Vorteile: Direktversicherungen sind immer preisgünstiger, denn die ganzen Vertreter und Filialen müssen nicht finanziert werden.Die Vertreter in den Geschäftsstellen bekommen eine Vermittlungsprovision. Das sind alles Kosten die bei Direktversicherungen wegfallen. Aus diesem Grund können Direktversicherungen die Kosten relativ niedrig halten.

Die Nachteile: Du hast bei dir vor Ort keinen Ansprechpartner sondern musst dich immer über eine Servicehotline selbst an die Versicherungszentrale wenden.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Man kann die Vor- und Nachteile einer Direktversicherung gegenüber einem Versicherer, bei dem die Berater
auch in der Geschäftsstelle als persönliche Ansprechpartner zur Verfügung stehen, im Grunde auf zwei Aspekte reduzieren. Der große Vorteil der Direktversicherer ist, dass diese im Durchschnitt gegenüber den anderen Versicherungen mit Filialnetz oft deutlich bessere Konditionen anbieten können.

Aber: Einige Euro sparen sollte gerade bei Versicherungen nicht der einzige Vergleichspunkt sein. Denn der Nachteil der Direktversicherungen ist, dass dort keine persönliche Beratung erfolgen kann und meistens seitens der Sachbearbeiter auch kein oder geringer Ermessensspielraum vorhanden ist. Der Versicherungsmitarbeiter in der Geschäftsstelle hingegen, den man vielleicht schon Jahrzehnte kennt, wird in Zweifelsfällen sicherlich auch einmal für den Versicherten entscheiden.

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann Dir aus meiner eigenen Erfahrung nur berichten, dass ich den Hauptunterschied einer Direktversicherung zu einer solchen mit verschiedenen Niederlassungen und entsprechendem Kundenkontakt vor Ort neben den Preisen für die jeweiligen Leistungen vor allem darin sehe, dass es eben unterschiedliche Kontaktformen gibt, die man als Kunde wahrnehmen kann. Ich selbst bin nun seit Jahren bei verschiedenen Direktversicherungen versichert, weil ich immer mal wieder meine Kfz-Versicherung wechsle und es mir dabei hauptsächlich um das Preis-Leistungs-Verhältnis geht. Ich möchte also bestimmte Leistungen haben, aber einen bestimmten Preis nicht überschreiten und vor allem nicht jedes Jahr steigende Beiträge bezahlen müssen, obwohl ich in der Schadenfreiheitsklasse immer höher gestuft werde, das ergibt für mich wenig Sinn.

Die Direktversicherungen bieten mir allerdings den Vorteil, eben nicht in eine der Geschäftsstellen gehen zu müssen, sondern ein ganz gut ausgebautes Kommunikationsnetz per eMail und telefonisch zu bieten, das wirklich gut funktioniert. Jedenfalls habe ich bei noch keiner der vier oder fünf Direktversicherungen dahingehend irgendetwas erlebt, das mich verärgert hätte und die Kommunikation hat wirklich jedes Mal und bei jedem Unternehmen einwandfrei und sehr zügig funktioniert. Entscheidend ist hier für mich allerdings auch die Tatsache, die viele Kunden als Nachteil einer Direktversicherung ansehen: Ich habe nicht immer denselben Ansprechpartner. Das finde ich hervorragend, denn wenn man mit einem Sachbearbeiter, der einem aus welchen Gründen auch immer zugeteilt wurde, nicht klarkommt, macht das in einem solchen Fall nichts, denn bei einer Direktversicherung hat man eben auch keinen festen Sachbearbeiter – jedenfalls habe ich das noch nicht erlebt. Meine Anliegen werden allerdings dennoch sehr zügig und kompetent bearbeitet.

Mit solchen Versicherungen, die Geschäftsstellen in den größeren Städten haben, hatte ich bisher die größeren Probleme, die sich vor allem darin ausgedrückt haben, dass die sonstige Kommunikation, also alles, was vom direkten persönlichen Kontakt abgewichen ist, leicht gehapert hat oder gar nicht erst möglich war und insofern auch nicht angeboten wurde. Bei einer dieser Versicherungen musste ich wirklich wegen allen möglichen Dokumenten diese Geschäftsstelle aufsuchen, die nicht gerade in meiner direkten Nähe lag, sondern mit einem recht großen Fahrtaufwand für mich verbunden war. Per eMail konnte ich lediglich die Termine für diese Abholungen vereinbaren, auch per Post wurde mir nur sehr wenig geschickt.

Ich möchte bei einer Versicherung so wenig Abhängigkeit wie möglich spüren und mich auch nicht auf einen direkten persönlichen Kontakt einlassen, der für mich schnell den Eindruck gewinnt, ich hätte es mit einem Versicherungsvertreter zu tun, was ich leider auch schon einige Male bei diesen Versicherungen erlebt habe, die keine Direktversicherung waren. Von Direktversicherungen kenne ich es hingegen wiederum gar nicht, dass diese mir irgendwelche zusätzlichen Versicherungen verkaufen wollen, und insofern scheint es mir auch, als hätte ich mehr Ruhe mit meinen laufenden Verträgen bei den jeweiligen Versicherungen. Für mich ist das auf jeden Fall ein Vorteil, es scheint mir eben anonymer und insofern auch weniger verpflichtend, Kunde einer Direktversicherung zu sein.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich sehe da eigentlich keine großen Unterschiede. Vom Preis her ist es auch nicht mehr so dass man sagen kann dass die Direktversicherer immer günstiger sind als deren Vertreter vor Ort. Im Schadenfall bekommt man auch nur eine Telefonnummer an die man sich wenden kann und die Formulare werden auch nur schriftlich zugeschickt. Der Vertreter vor Ort könnte einem helfen den Antrag auszufüllen und man würde das Porto sparen, mehr aber auch nicht. Bei Komplikationen sind den Vertretern auch nur die Hände gebunden.

Ich selber bevorzuge den Versicherer der mir das günstigste Preis-Leistungsverhältnis bietet. Das kann mal so und mal so sein. Ich selber bin ein Typ der sich nicht gerne mit den Vertretern Auge in Auge gegenüberstehen möchte weil sie oft die Gelegenheit nutzen um noch weitere Versicherungen zu verkaufen. Bei den Direktversicherern hat man es wieder dass man mit Werbung zugeschüttet wird. Das ist aber das kleinere Übel weil man es ja auch gleich entsorgen kann. Vom Komfort der Schadenabwicklung her würde ich sagen dass es egal ist wo und wie man versichert ist, da gibt es wirklich kaum noch Unterschiede.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge