Kinder und das leidige Thema aufräumen

vom 14.12.2011, 23:46 Uhr

Das ist aber schon eine sehr drastische Strafe, die nicht weggeräumten Spielsachen zu verbrennen, meinst Du nicht, dass Du mit dieser Drohung etwas übertrieben hast? Stell Dir doch mal vor, Deine Mutter hätte das mit Dir gemacht, wie hättest Du das gefunden? Diese Vorgehensweisen klingen wirklich stark nach Militärcamp.

Ich glaube, wenn meine Mutter sowas mit mir gemacht hätte, hätte ich ihr das auch noch Jahre später vorgeworfen. So geht man doch nicht mit Kindern um. Ist es denn so schlimm, wenn das Kinderzimmer nicht ganz ordentlich ist? Werden ja wohl keine Seuchen deswegen ausbrechen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also mal ganz ehrlich, ich habe das auch schon mal gemacht, zwar nicht verbrannt, doch einmal das liebste Spielzeug ab in die Tonne geworfen! Ich finde das gar nicht mal so verkehrt. Zumindest hat es gefruchtet und mein Sohn hat mir geglaubt was ich sage! Doch wirklich nur ein einzigstes mal! Er war geheilt!

» Brigitte1968 » Beiträge: 84 » Talkpoints: 22,39 »

Zitronengras hat geschrieben:Das ist aber schon eine sehr drastische Strafe, die nicht weggeräumten Spielsachen zu verbrennen, meinst Du nicht, dass Du mit dieser Drohung etwas übertrieben hast? Stell Dir doch mal vor, Deine Mutter hätte das mit Dir gemacht, wie hättest Du das gefunden? Diese Vorgehensweisen klingen wirklich stark nach Militärcamp.

Ich glaube, wenn meine Mutter sowas mit mir gemacht hätte, hätte ich ihr das auch noch Jahre später vorgeworfen. So geht man doch nicht mit Kindern um. Ist es denn so schlimm, wenn das Kinderzimmer nicht ganz ordentlich ist? Werden ja wohl keine Seuchen deswegen ausbrechen.

Diese Vorgehensweise kenne ich von meinen Großeltern noch wenn ich bei ihnen meine Sachen nicht weggeräumt hatte. Natürlich möchte ich nicht ihre Spielsachen alle verbrennen. Ich hatte gedacht vielleicht hilfst. Aber hier sind ja auch andere gute Ideen genannt worden. Da kann ich mir auch die eine oder andere Vorgehensweise vorstellen

» snox » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,90 »

Meine Nichte verursacht bei meiner Schwester das gleiche Problem. Mittlerweile haben die beiden sich aber arrangiert und der Weg dorthin war kein leichter. Kinder in dem Alter neigen bereits dazu ihre Grenzen zu testen.

Meine Schwester hat meine Nichte immer mit etwas zum Naschen mobiliert. Soweit sie ihr Zimmer aufgeräumt hat bekam sie immer etwas Süßes. So hat sie auch gelernt, dass Fleiß sich auszahlt. Heute bringt sie sogar freiwillig den Müll heraus.

Man muss es halt ausprobieren. Jedes Kind ist anders. Jedoch halte ich dieses Belohnungssystem sehr gut, aber bitte ja nicht mit Geld belohnen. Meine Meinung.

» toria2178 » Beiträge: 121 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Verbrennen ist doch ziemlich übertrieben. Das ist doch kein Müll :D ! Du könntest es ja spielerisch versuchen. Spielt im Zimmer Verstecke und sammelt beim Verstecken immer die Spielzeuge auf. Wer jeweils gefunden wird, bringt die Sachen dann sofort weg. Der andere sammelt sie. Oder gut ist z.B. auch, wenn du mit ihr wettest, wer mehr aufräumen kann. Geht auch auf Zeit oder so was. Das geht am besten und hat auch nichts mit der Glaubwürdigkeit zu tun!

» Ranny97 » Beiträge: 61 » Talkpoints: 24,09 »

Nun ja, es war wohl in der Tat etwas ungünstig, dass du angekündigt hast, die Sachen zu verbrennen. Denn verbrennen ist nun wirklich etwas übertrieben, warum hast du nicht einfach gesagt, dann kommen die Sachen in eine große Mülltüte? Die könntest du dann in den Keller stellen für eine Weile und ihr eine Zeit später wieder geben, wenn sie denn aufräumt. Oder aber du hättest ankündigen sollen, dass dann einiges in die Mülltonne gelangt, aber so etwas muss man dann auch durchziehen (man kann ja, wie hier erwähnt, zufällig die Dinge wegwerfen, die eh schon ramponiert sind und das Kind wird sich trotzdem die Konsequenz des Elternteils merken).

Vielleicht fragst du dein Kind mal, warum es nicht aufräumt oder nicht so aufräumt, wie du es willst? Hast du deinem Kind mal beigebracht, wie aufräumen geht? Gibst du ihm konkrete Anweisungen, was du wohin geräumt haben willst und wie es hinterher aussehen soll? Hat das Kind überhaupt verschiedene Verstaumöglichkeiten und habt ihr mal ein gemeinsames "Aufräumkonzept" (also: 1. Müll in den Mülleimer, 2. Lego in die rote Kiste, 3. Kuscheltiere auf das Regalbrett, 4. Playmobil in die blaue Kiste, 5. Schulsachen in die Schublade) durchgesprochen? Meistens wissen die Kinder ja gar nicht so genau, wie die Eltern es haben wollen, wenn einfach nur gesagt wird, sie sollen aufräumen und es hinterher eh wieder heißt, dass das jetzt aber auch nicht viel besser aussieht als vorher.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich finde diese Drohung ziemlich unreif. Gerade als Mutter solltest du etwas vernünftiger vorgehen, wenn du bei deinem Kind eine Verhaltensänderung erreichen willst. Schließlich solltest du mit gutem Beispiel vorangehen. Da ist es nicht wirklich hilfreich, wenn du erst solche extremen Drohungen aussprichst und damit auch noch etwas angefangen hast, was du auf diese Weise nicht zu Ende führen wirst und auch nicht solltest. Wie du ja selbst schon festgestellt hast, wäre es konsequent, wenn du die Spielsachen nun wirklich verbrennen würdest. Aber was soll das bringen? Abschreckend ist das vielleicht, aber du versetzt damit auch deinem Kind einen viel zu großen Schock, auch wenn das Kind schon 11 Jahre alt ist. Ich bin mir sicher, dass das zu extrem ist. Du solltest, im Interesse deiner Tochter und auch im eigenen Interesse auf diese Idee verzichten und die Sachen natürlich nicht verbrennen.

Meine Omi hat mir früher immer damit gedroht, dass die Sachen alle in einen blauen Sack kommen. So etwas kann man sicher machen. Du musst die Sachen ja dann, sollte es mal so weit sein, dass etwas weggepackt werden soll, nicht in den Müll schmeißen. Das wäre so, als würdest du sie verbrennen. Du kannst sie ja auch irgendwo hinstellen, wo das Kind sie nicht direkt sieht, sofern sich deine Tochter nicht ein wenig einsichtig zeigen sollte. Auch diese mildere Variante wird das Kind sicher erst einmal überraschen, gerade dann, wenn es nicht damit rechnet, dass du seine Sachen wirklich wegpackst. Du könntest deiner Tochter auch direkt sagen, dass die Sachen zum Beispiel für die Dauer von zwei Wochen weggepackt bleiben und sie diese vorher nicht zurückbekommt.

Ansonsten finde ich es auch gut, wenn du deiner Tochter andere kleine Strafen gibst. Du könntest ihr verbieten, sich am Wochenende mit Freunden zu treffen oder ihr die Teilnahme an einer Fete untersagen, sofern es wirklich große Probleme gibt und sie sich sehr störrisch zeigt. Dabei kannst du schon etwas aussuchen, das dem Kind etwas ausmacht, das aber immer noch weniger extrem ist als der Vorschlag mit dem Verbrennen der Sachen. Mich würde auch mal interessieren, ob das Kind erst seit kurzer Zeit nicht mehr aufräumt, oder ob es sich um ein durchgängiges Verhalten handelt. Wie hast du früher versucht, deine Tochter ans Aufräumen zu bekommen? Seit wann muss sie ihr Zimmer selbst aufräumen?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Früher habe ich mit ihr zusammen aufgeräumt. Seit sie 8 ist macht sie es weitgehend selber. Auch nicht immer ganz freiwillig aber es hat nicht so ein theater gegeben wie jetzt. Heute lehnt sie sich schlicht gegen alles auf., wobei die Sache mit dem aufräumen noch das mindere Problem ist. Ich hätte auch keiin Problem damit Sachen zu verbrennen, Aber welche? Die die rumliegen oder wie eine Userin oben geschrieben hat ein Lieblingsspielzeug in derTonne/ bzw im Ofen bei uns zu entsorgen.?

» snox » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,90 »

Ach ja das ist wirklich ein leidiges Thema. Mein Vater hat auch immer gedroht, alles in einen blauen Sack zu tun und wegzuschmeißen, gemacht hat er es aber nie. Das habe ich ihm auch unter die Nase gerieben. Irgendwann habe ich ja immer aufgeräumt, vor allem wenn ich wusste, dass ich ihn etwas fragen will (z.B. ob jemand herkommen darf etc.) Mittlerweile halt ich mein Zimmer immer ordentlich. Ich denke du solltest es auf keinen Fall verbrennen. Ein paar andere Verbote tun auch ihren Zweck. Wie hier schon erwähnt, dass zum Beispiel sonst kein Besuch kommen darf oder Fernsehverbot und ähnliches.

» snake70 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

snox hat geschrieben:Früher habe ich mit ihr zusammen aufgeräumt. Seit sie 8 ist macht sie es weitgehend selber. Auch nicht immer ganz freiwillig aber es hat nicht so ein Theater gegeben wie jetzt. Heute lehnt sie sich schlicht gegen alles auf., wobei die Sache mit dem aufräumen noch das mindere Problem ist. Ich hätte auch kein Problem damit Sachen zu verbrennen, Aber welche? Die die rumliegen oder wie eine Userin oben geschrieben hat ein Lieblingsspielzeug in derTonne/ bzw im Ofen bei uns zu entsorgen.?

Na wo ist denn dann dein Problem? Wenn für dich ein Verbrennen kein Problem ist (für mich wäre es schon, weil Kinderspielzeug ja extra so produziert wird, dass es schlecht brennbar ist und außerdem beim Verbrennen giftige Dämpfe entstehen), dann denke ich schon, dass du es dann auch tun solltest und dass dein Kind dann auch dabei sein sollte - einfach nur, damit du nicht als inkonsequent dastehst und das Kind merkt, dass es dir ernst ist. Ich würde allerdings, wie hier schon vorgeschlagen wurde, nicht unbedingt das Lieblingsspielzeug nehmen, sondern eins, was eh schon etwas lädiert ist und sowieso bald weg käme. In die Tonne würde ich es an deiner Stelle nicht geben, da du es ja anders angekündigt / angedroht hast (du hast ja gesagt, dass du es dann verbrennst) und das solltest du dann auch genau so tun. Aber beim nächsten Mal vielleicht nicht Verbrennen ankündigen sondern sage einfach "dann nehme ich dir das herum liegende Spielzeug weg".

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge