Bisexualität woran festmachen?

vom 14.12.2011, 22:23 Uhr

Ich würde mal sagen, dass ich heterosexuell bin. Aber in meinem Freundeskreis sind auch Menschen, die sagen von sich selber, dass sie bisexuell sind. Woran macht man das fest? Merkt man, wenn man bisexuell ist? Woran merkt man das? Ich kann mir das irgendwie überhaupt nicht vorstellen und wunder mich schon über manche Leute, die nach 20 Ehejahren auf einmal meinen, dass sie bisexuell sind. Wie kann sich die sexuelle Gesinnung denn plötzlich ändern?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Die Gesinnung kann sich bei jeder Person plötzlich ändern und das ist, meiner Meinung und Erfahrung nach, unabhängig vom Alter. Es gibt sehr viele Leute, die erst im hohen Alter entdecken, dass sie schwul sind. So gibt es eben auch Leute, die nach ca. 20 Jahren, die sie verheiratet waren, merken, dass sie in Wirklichkeit auf beide Geschlechter, Männer und Frauen, stehen.

Ich bin der Meinung, dass jemand bisexuell ist, wenn er sich von Männern und von Frauen angezogen fühlt und zum Beispiel mit beiden gerne Zärtlichkeiten austauscht. Jemand kann auch dann bisexuell sein, wenn er noch keinen Partner des gleichen Geschlechts oder des anderen Geschlechtes hatte. Es reicht alleine schon das Begehren.

Heutzutage ist es auch, zum Glück, nicht mehr schlimm, wenn man bisexuell ist. Früher war es ja noch so, dass solche Leute verfolgt wurden und zum Teil auch getötet. Heutzutage ist die Gesellschaft jedoch offen genug um das zu akzeptieren.

Ich selbst würde von mir auch sagen, dass ich heterosexuell bin, weil ich mich nur von Männern und nicht von Frauen angezogen fühle. Aber das kann sich, wie bei allen anderen Menschen auch, im Laufe der Jahre noch ändern.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich denke, dass dabei Erziehung, Kultur und Umfeld eine große Rolle spielen. Manch einer, der im hohen Alter "plötzlich" bisexuell wird, hatte vermutlich früher schon mal interessiert an einen Männerkörper gedacht und diesen Gedanken sofort verbannt. Man hat schließlich eine Partnerin und liebt diese, der Sex ist gut und Vorurteile gegen Schwule kennt man genügend. Außerdem will man nicht so sein, wie Schwule, die man mal irgendwo gesehen hat.

Und manch ein Mann schiebt den Gedanken an das eigene Geschlecht schnell ganz weit weg. So etwas gehört sich nicht, werden viele von ihnen gelernt haben. Zudem braucht es eine Menge Mut offen zu seiner Sexualität zu stehen und gerade wenn man diese lange unterdrückt hat, ist es schwer diesen Mut aufzubringen.

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bisexuelle Menschen merken dass genauso wie heterosexuelle auch, da ist eigentlich kein Unterschied, nur das die einen eben ein sexuelles Interesse an Gleichgeschlechtlichen entwickeln und die anderen eben auch an Gegengeschlechtlichen. Die meisten Menschen merken das sehr früh. Ich beispielsweise bin durchaus bisexuell und habe das im Alter von 12 bis 14 so richtig realisiert und auch schon viel in der Richtung herumexperimentiert. Trotzdem ist das bei mir nicht sehr ausgeprägt, weil ich mir doch eher eine Beziehung mit einem Mann wünsche, als einer Frau, die habe ich aber im Bett sehr gerne.

Die meisten Menschen die erst im späten Alter realisieren, dass sie bisexuell sind, sind oftmals nicht einmal bi, sondern homosexuell. Erklären kann man das eigentlich ganz einfach, denn zu Zeiten in denen meine Großeltern gelebt haben, nur um ein Beispiel zu nennen, wäre eine homosexuelle Beziehung so gut wie unmöglich gewesen, dass gab es damals eigentlich so gut wie gar nicht. Wenn sich da mal so ein Homopärchen gefunden hat, war das schon ein ziemlicher Zufall, weil man das nicht offen ausleben konnte.

Wenn nun aber Menschen trotzdem diese homosexuellen Neigungen verspürt haben, meist schon in jungem Alter, haben sie es schlicht und einfach verdrängt, weil es absolut nicht normal war, keiner es kannte und man es unter keinen Umständen offen ausleben konnte. Und so heirateten viele dieser Homosexuellen ganz normal und führten eine Art Scheinbeziehung um den Gesellschaftlichen Normen und Erwartungen gerecht zu werden, was aber definitiv nicht heißt, dass sie damit zufrieden waren.

In einem Zeitalter wo man damit deutlich lockerer umgeht, können sich solche Menschen dann natürlich outen. Heute sind einige solcher Fälle bekannt, wo sich scheinbar heterosexuelle Menschen auf einmal als Homosexuelle entpuppen und das auch offen gestehen. Es liegt aber nun wirklich hauptsächlich daran, dass früher so ein Geständnis kaum denkbar gewesen wäre und man es nicht toleriert hätte. Gewusst haben es diese Menschen meist schon viel früher, auch wenn die meisten es verdrängt haben.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge