Ringe mit Namen gravieren kitschig?

vom 14.12.2011, 22:05 Uhr

Ich möchte gerne meinem Freund und mir zu Weihnachten Freundschaftsringe kaufen. Diese möchte ich gerne mit Namen gravieren lassen. Meint ihr, dass sowas zu kitschig ist? Würdet ihr euch über so einen Ring von eurem Partner freuen? Wir sind schon mehr als ein Jahr zusammen. Könnte er die Ringe dann falsch verstehen? Sollte ich lieber Freundschaftsringe ohne Namen kaufen? Was denkt ihr über die Namensgravur?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich persönlich finde es nicht kitschig. Allerdings ist dieser Brauch bei Eheringen bekannt. Aus diesem Grund denke ich schon, dass man diese Idee falsch verstehen kann. Aus diesem Grund wäre ich da lieber vorsichtig. Nicht das du Irritationen verursachst.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich finde sie auch nicht kitschig, ich würde mich auch darüber freuen. Nun ist nur das Problem, dass ich auch eine Frau bin und die Männer es vielleicht anders sehen.

Aber ich Persönlich habe auch schon einmal einen Ring mit Namensgravur an einen festen Freund verschenkt, dieser hat sich auch damals total darüber gefreut und es auch nicht falsch verstanden, weil er ja ohne Worte ein kleines Geschenk bekommen hat, wo dann die Schmuckdose mit dem Ring drin war.

» Salinero » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,80 »



Wir haben uns vor mehreren Jahren auch für Weihnachten Ringe gekauft, die wir mit Gravur versehen haben. Diese haben wir uns jedoch erst nach Weihnachten zusammen ausgesucht und gekauft, da man diese doch der Größe anpassen lassen muss und doch die Ringe immer etwas anders ausfallen, wie ich feststellen musste. Ich finde dies absolut nicht kitschig und wir haben uns die Ringe damals auch nach 1 Jahr Beziehung geschenkt.

Ich fand dies wunderschön und wir haben unsere Namen gegenseitig mit dem Kennenlerndatum eingravieren lassen. Männer sehen dies zwar immer etwas anders als Frauen, jedoch fand er die Idee auch klasse. Jedoch hatte er die Bedingung, das wir uns gleich Ringe beim Juwelier aussuchen. Zwar war ich erst geschockt, jedoch sind diese gar nicht mal so teuer und die Gravur war umsonst!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde das auch nicht kitschig. Mit meinem letzten Freund hatte ich auch Ringe und mit meinem jetzigen Mann natürlich auch. Allerdings würde ich die Ringe nicht allein aussuchen. Ich hätte meinen Freund vorher gefragt, was er davon hält und dann hätte man sie zusammen kaufen können. Denn immerhin ist der Ring ja Geschmackssache und man sollte gemeinsam das Design aussuchen, damit der Ring auch für beide passt. Wenn er nämlich erstmal graviert ist, dann kannst du ihn nicht mehr zurück geben.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde die Idee wirklich gut und würde mich sehr freuen, wenn ich solch einen Ring von meinem Partner geschenkt bekommen würde. Ich habe vor einigen Jahren auch einen Freundschaftsring von meinem Partner bekommen und fand es richtig toll. Vor allem auch, weil er sie alleine ausgesucht hat. Eine Gravur haben unsere Ringe jedoch nicht. Allerdings finde ich die Idee wirklich gut und denke, dass sich dein Partner darüber sicher freuen würde. Wichtig ist eben nur, dass du die genaue Ringgröße deines Partners kennst, sonst wäre es ja ärgerlich, wenn der Ring viel zu groß oder viel zu klein wäre und du ihn bereits gravieren lassen hättest.

Ich denke, dass dein Partner nichts falsch verstehen wirst, wenn du ihm direkt dabei sagst, dass es sich um Freundschaftsringe handelt. Diese sind ja durchaus bekannt und bei einer Verlobung bekommt ja meistens nur die Frau einen Ring.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Also ich finde diese Idee auch sehr gut und ich würde mich über ein solches Geschenk auch wirklich sehr freuen. Bei Eheringen ist es ja fast schon üblich, dass man diese mit einer Gravur versieht. Unsere sind auch graviert - jeder hat das Datum, an dem wir geheiratet haben und eben auch den Namen des anderen in seinem Ring stehen. Ich finde, das gehört auch einfach dazu. Das heißt aber nicht, dass man das bei sogenannten Freundschaftsringen nicht machen kann. Ich denke auch nicht, dass man das dann unbedingt falsch verstehen kann.

Kitschig finde ich solche Ringe mit einer Gravur überhaupt nicht, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich auch verschieden. Ich denke aber, dass dein Freund sich darüber freuen würde. Wenn du seine Ringgröße weißt, dann kannst den Namen auch gleich in den Ring gravieren lassen. Ansonsten ist es wahrscheinlich doch besser, wenn ihr die Ringe gemeinsam aussucht - so kannst du auch sicher gehen, dass ihm der Ring auch wirklich gefällt. Wie schon erwähnt kann man die Ringe nicht mehr umtauschen, wenn ein Name eingraviert wurde.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ein bisschen kitschig und auch nicht besonders außergewöhnlich ist so etwas schon, aber das sollte dich nicht davon abhalten, deinem Freund ein solches Geschenk zu machen. Sind deine Befürchtungen, dass er dieses Geschenk missverstehen oder als zu kitschig empfinden würde, denn berechtigt? Sind solche klassischen Pärchenringe denn grundsätzlich sein Fall, oder weißt du eigentlich schon jetzt, dass er nicht so viel mit solchen Ringen anfangen kann? Meistens kann man ja schon vorher einschätzen, ob der Partner auf diese typischen, etwas kitschigen Pärchengeschenke steht, oder ob er keinen Wert auf (gravierte) Ringe legt. Du wirst dir sicher Gedanken um dieses Geschenk gemacht haben. Solange du den Eindruck hast, dass dieses Geschenk gut bei deinem Freund ankommen wird und du dahinter stehst, ist es sicher nicht falsch, ihm diese Ringe zu schenken und sie auch mit euren Namen gravieren zu lassen.

Das Risiko, dass dein Partner dieses Geschenk falsch verstehen könnte, mag sicher vorhanden sein. Wie groß es ist, kann hier sicher niemand einschätzen, vielleicht kannst du es nicht einmal selbst einschätzen. Ich bin mir nicht sicher, wie es mir gehen würde, wenn mir jemand nach einem Jahr schon solche Ringe mit Gravur schenken würde. Es kommt sicher auch darauf an, was dahintersteht. Ringe an sich, die einfach als nette Erinnerung an den Partner dienen, finde ich schon ganz nett.

Allerdings wäre es für mich befremdlich, wenn meine Partnerin auf diese Weise signalisieren würde, dass sie mich näher an sich binden möchte oder mir damit zeigt, dass ich ein ganz besonderer Mensch in ihrem Leben bin. Nach einem Jahr ist eine Beziehung für mich auch meistens noch nicht so gefestigt, dass ich jemandem sagen würde, dass er oder sie so etwas wie eine große Liebe ist. Ringe würde ich eigentlich nur jemandem schenken, der wirklich den Stellenwert eines ganz besonderen Menschen hat und nicht jedem, in den ich verliebt bin und mit dem ich vielleicht mal ein paar Monate oder wenige Jahre verbringe. Einen Ring würde ich einem Partner schenken, bei dem ich das Gefühl hätte, dass dieser Mensch mein Gegenstück ist - und das kommt sicher sehr selten vor. Es kann sein, dass dein Partner sich ein bisschen überfahren fühlt und fürchtet, dass du nun konkrete Erwartungen an ihn hast, die er nicht erfüllen kann oder möchte. Das muss aber eben nicht so sein. Ich würde es an deiner Stelle einfach darauf ankommen lassen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich finde das ehrlich gesagt nicht so toll. Ringe sind für mich ein Geschenk, welches man sich eben zur Verlobung beziehungsweise dann eben endgültig zur Hochzeit macht. Ich persönlich mag auch nicht sonderlich gerne Ringe und meistens finde ich diese günstigen Dinger richtig schrecklich und die würde ich dann sowieso nicht anziehen. Das war mal lustig, da mir mein erster Freund einen Ring schenken wollte. Er hatte seine Version davon schon an, als ich ihn vom Bahnhof abgeholt habe und ihn dann gefragt habe, was das denn für ein hässliches Teil sei. Das war natürlich ein ziemliches Fettnäpfchen, aber ich konnte ja nicht ahnen, dass er mir so etwas schenken will.

Wenn dein Freund Ringe mag, dann kannst du es wohl wagen. Ich finde es mit Gravur auch schöner, ohne würde ich auf jeden Fall keinen Ring verschenken. Aber für mich hat ein Ring immer diese Symbolik der "ewigen Liebe" und daher würde ich mir gut überlegen, ob dass auch die Botschaft ist, die du senden willst.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin wie Cologneboy2009 auch der Ansicht, dass Du Dich nicht davon beeinflussen lassen solltest, ob die Mehrheit solche mit Namen gravierten Ringe als kitschig empfindet oder eben nicht. Die Frage ist wohl eher, ob Du Deinen Freund und Dich selbst damit erfreuen kannst, solche Ringe zu kaufen und mit Euren Namen gravieren zu lassen. Wenn das der Fall ist, dann ist dieser Punkt doch geklärt, denn eine einhellige Meinung wirst Du sicherlich – wie in Bezug auf alles andere auch, was Geschmacksfrage ist – nicht erhalten können. Ich selbst denke, dass es ganz auf die Machart der Ringe und darauf ankommt, wo sich die Gravur befindet. Eheringe sind im Endeffekt auch nichts anderes als gravierte Ringe, und hier befindet sich die Gravur auf der Innenseite des Ringes.

Wenn mein Freund mir so etwas schenken würde, dann fände ich das sicherlich weniger kitschig, sondern eher eine nette Idee und ich würde mich darüber auch sicherlich freuen. Allerdings würde ich nicht auf die Idee kommen, ihm nun solche Ringe zu schenken, weil ich finde, dass wir noch deutlich zu kurz zusammen sind, um uns irgendwelche Ringe anzustecken. Für Freundschaftsringe finde ich uns allerdings deutlich zu alt, also würde es sich hier tatsächlich um Partnerschaftsringe handeln. Denen kann ich aber wiederum, wenn ich sie verschenken will, kaum sonderlich viel Bedeutung beimessen. Ich fände sie aber, wenn ich sie geschenkt bekäme, als Zeichen sehr schön und würde diesen gravierten Ring mit dem Namen meines Freundes darin dann auch wirklich gerne tragen. Deutlich schwieriger fände ich es hingegen, wenn sich die Gravur der Namen auf der Außenseite der Ringe befinden würde, denn das wäre mir dann doch einfach zu wenig schlicht.

Ob Dein Freund nun diese Ringe falsch verstehen könnte, kannst vermutlich nur Du selbst beurteilen, denn ich denke, dass sich diese Frage anhand Eurer Beziehung beantworten lässt, also vor allem, wenn Du darüber nachdenkst, wie Eure Beziehung bisher verlaufen ist, ob Ihr wirklich aneinander gebunden seid und möglicherweise auch, ob Ihr über Eure Zukunftsvorstellungen schon gesprochen habt. Wenn Dein Partner Dir nun irgendwann gesagt hätte, dass er auf gar keinen Fall jemals heiraten will, dann wäre ich mit solchen Ringgeschenken sicherlich eher vorsichtig. Übrigens ist es auch genau so in meinem Fall. Sowohl mein Freund als auch ich waren bereits verheiratet und wir halten nun beide nicht gerade viel davon, nochmal eine Ehe zu schließen. Insofern käme ich schon nicht auf den Gedanken, meinem Freund solche Ringe zu schenken, weil ich das Gefühl hätte, damit die falsche Botschaft auszusenden.

Wenn es Dir aber darum geht, Deinem Freund aufgrund des einjährigen Bestehens Eurer bestenfalls wirklich guten und engen Bindung diesen Ring als irgendein Zeichen zu schenken, vielleicht eben einfach nur Eurer Verbundenheit, vielleicht aber auch als Zeichen, dass Du Dir ihn irgendwann einmal als Ehepartner vorstellen könntest, dann spricht nicht wirklich etwas gegen dieses Geschenk und ich glaube auch nicht, dass er die Ringe dann großartig anders verstehen kann. Wenn Du allerdings sicher gehen willst, dann legst Du vielleicht noch eine kleine Karte bei und erklärst darin den Sinn der Ringe – dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen, würde ich meinen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^