Regenschirm oder Kapuze - was habt ihr lieber?

vom 14.12.2011, 19:27 Uhr

Ich habe schon in einem anderen Thema erwähnt, dass es heute bei uns in Strömen geregnet hat Gewitter im Winter - gibt es sowas?. Ich war gerade auf dem Weg zur Arbeitsstelle meiner Mutter und als ich dort ankam, war meine Kapuze völlig durchnässt. Einen Regenschirm hatte ich auch nicht dabei. Wenn es regnet, trage ich eigentlich immer eine Kapuze, entweder die von meiner Jacke oder wenn ich gerade keine an habe dann die von meinem Pullover (sofern dieser eine besitzt).

Regenschirme mag ich ehrlich gesagt nicht allzu gerne. Gerade wenn ich morgens in die Schule fahren muss, es in Kübeln schüttet und ich mit dem Schirm zur Bushaltestelle laufen muss, nervt es immer ungemein den Schirm zuzumachen und aus zu schütteln, wenn der Bus angefahren kommt. Im Bus tropft er dann auch und man weiß überhaupt nicht wo man ihn am besten hinlegen soll, sodass die restlichen Sachen nicht nass werden. Eine Kapuze klappt man einfach wieder zurück, wenn der Bus kommt und im Bus kann man sich dann mehr oder weniger darauf lehnen, sodass sie gegen den Sitz gepresst ist.

Wenn es ordentlich regnet, dann braucht so ein Regenschirm auch lange bis er trocken wird. Und in der Schule bräuchte ich dann auch eine Verstaumöglichkeit für den Regenschirm. In die Büchertasche würde ich ihn kaum stecken, wenn er noch ziemlich nass ist und im Klassenzimmer ist leider auch nicht großartig Platz die Schirme auf den Boden zu legen. Vor die Tür würde ich den Schirm auch nicht unbedingt gerne legen wollen, man weiß ja nie wer mal zufällig gerade auf die Toilette muss und den Schirm mitgehen lässt.

Dazu kommt noch, dass man bei einem Gewitter nicht mit einem Regenschirm herumlaufen sollte, weil man dann ein leichtes Ziel für einen Blitz ist. Unterstellen unter einen Baum wäre auch ziemlich gefährlich. Mit einer Kapuze kann einem dann doch das geringste passieren oder? Verbessert mich, wenn ich falsch liege.

Wie schützt ihr euch am liebsten vor Regen? Bevorzugt ihr den Regenschirm oder setzt ihr einfach eine Kapuze auf? Oder habt ihr ganz andere Methoden euch vor dem Regen zu schützen? Schützt ihr euch vielleicht gar nicht, nach dem Motto "Ein bisschen Wasser hat noch niemanden geschadet"? Welche Vor- und welche Nachteile seht ihr bei der Verwendung der jeweiligen Hilfsmittel, um sich vor dem Regen zu schützen?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bevorzuge klar den Regenschirm. Denn ich besitze keine Jacken mit Kapuze, da ich die meisten nicht schön finde. Aber auch wenn ich eine besitzen würde, dann wäre der Regenschirm zu bevorzugen, da der Rest des Körpers dennoch nicht vor dem Regen geschützt wird, wenn man nur eine Kapuze trägt. Leider ist dies beim Schirm auch nicht immer der Fall. Vorhin kam ich in einen Regenschauer und hatte trotz Schirm nasse Beine. Aber er kann zumindest meine Handtasche und die sich darin befindenden Unterlagen trocken halten, das ist ein klarer Vorteil.

Was mich jedoch trotzdem an meinem Regenschirm stört, ist, dass ich mich nicht bequem auf einer vollen Straße bewegen kann, denn ich muss immer aufpassen, dass ich niemanden mit meinem Schirm verletzte. Das ist manchmal echt schwierig, dauernd Hindernissen auszuweichen. Mal muss man den Schirm hochhalten, um niemanden zu erstechen, mal runter, weil die entgegen kommenden Menschen zu groß sind und wenn man einkaufen gehen will, hat man dauernd den triefenden Schirm in der Hand, der alles nass macht.

» KleinePrinzessin » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann Regenschirme auch nicht leiden. Die hat man sowieso nie da, wo man sie braucht und ich weiß auch nie, wo ich wieder einen liegen gelassen habe. Wenn man unterwegs ist, sind sie unpraktisch, weil man eine Hand immer voll hat und ständig einen Riesenbogen um andere Leute machen muss und wenn man sie wegpacken oder öffnen will, dann braucht man beide Hände und muss im Zweifel seine Einkaufstaschen auf die Erde stellen. Wenn es aufhört zu regnen, hat man dieses störende Nasse etwas bei sich und macht sich dann damit die Klamotten nass. Ein nasser Schirm im Auto ist auch blöd und zu Hause muss ich ihn die Badewanne packen, damit er trocknen kann. Ich habe mittlerweile eine regenabweisende Winterjacke von Wellensteyn, die muss bei nassem Wetter reichen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich nehme meistens einen Regenschirm, da dieser eben auch etwas die Kleidung trocken hält und man nicht gleich durchnässt ist. Leider ist es ja doch manchmal auch recht windig und der Schirm klappt dann schnell um und ist in den meisten Fällen dann kaputt und nur noch reif für die Mülltonne. Gerade, bei günstigen Schirmen passiert so etwas ja immer recht schnell. Das finde ich dann schon ärgerlich und nass wird man dann auch noch. Ich versuche mit dem Schirm immer etwas gegen den Wind zu steuern.

Wenn es kalt ist und noch dazu regnet, habe ich auch gerne mal eine Kapuze auf. Dann habe ich die Hände frei und kann diese in die Taschen stecken. Die ganze Zeit einen Regenschirm zu tragen, geht ja auch ganz schön in den Arm. Allerdings halten Kapuzen eben auch nicht so lange trocken und durchnässen schnell. Außerdem wird dann auch der Rest der Jacke nass, was bei einem Schirm ja doch besser abgedeckt ist. Oder man trägt eben eine Regenjacke. Manchmal setze ich auch meine Kapuze auf und nehme zusätzlich einen Schirm.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich bevorzuge auch den Regenschirm. Ich hasse es, wenn ich dann eine Kapuze auf habe und dann meine Haare meisten dadurch platt werden. Manchmal ist aber auch eine Kapuze eher von Vorteil. Wenn ich irgendwo bin, wo man eben keine Lust auf einen Regenschirm hat, dann wäre es echt gut, eine Kapuze an der Jacke zu haben. Aber der Regenschirm ist viel besser, da man sich auch vor dem Regen schützen kann, wenn er von vorne einem ins Gesicht regnet.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich sehe die normale Jackenkapuze als praktischer, vor allem, weil man auch nicht immer einen Regenschirm zu Hand hat. Ich finde es irgendwie nervig, dauernd einen Regenschirm mitschleppen zu müssen, da es meinst dann sowieso nicht regnet, wenn ich mal einen Regenschirm zur Hand habe. Allerdings hat so eine Jackenkapuze auch seine Nachteile gegenüber einem Regenschirm. Die Jackenkapuze mag wohl gegen Regen reichen, da diese bei mir jedenfalls relativ dicht ist und kein Wasser durchlässt. Allerdings ist auch das Gefühl nach so einer Dusche auch relativ unangenehm, da die Sachen doch ein bisschen feucht sind, ansonsten reicht eine einfache Kapuzenjacke aus. Vor allem sieht es etwas eleganter beziehungsweise lässiger aus.

Doch bei einem Hagelsturm, der bei uns zu dieser Jahreszeit gar nicht so selten ist, ist der Regenschirm wesentlich vorteilhafter, da dieser die riesigen Hagelkörner besser abfangen kann. Bei einer Kapuzenjacke würde das etwas mehr wehtun. Da ist man doch schon froh, wenn man einen Regenschirm zur Hand hat, statt mit seiner dünnen Kapuzenjacke durch den Hagelsturm hindurch zu laufen. Mit dem Regenschirm hat man wenigstens noch ein bisschen Schutz vor dem Hagelsturm. Aber insgesamt bevorzuge ich die Kapuzenjacke, da diese einfach besser zu tragen ist, statt extra einen Regenschirm mitnehmen zu müssen. Außerdem kommen Hagelstürme nun auch nicht so oft vor. So ein Regenschirm ist darüber hinaus auch relativ unpraktisch, wenn man mit dem Fahrrad fahren will, da man sich ja immerhin nicht während der Fahrt schützen kann und auch noch schwierig ist, so einen sperrigen Regenschirm mitzunehmen.

» JoeGER » Beiträge: 118 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich mag lieber Regenschirme. Ich habe in der Schule und so meistens so einen großen mit, wenn ich morgens sehe, dass es regnet. Ich finde einfach die sind stabiler. Die kleinen zum in die Tasche stecken sind bei ein bisschen Wind total unbrauchbar, meiner Meinung nach. Und die großen halten dem Stand und man hat auch viel mehr Platz darunter. Ich hab dann auch kein Problem damit, dass ich sie rumtragen muss. In der Schule lege ich sie dann halt auf die Heizung oder auf dem Boden ab. Bei so einem kleinen kann man ja ne Tüte mitnehme, da kann man ihn dann rein tun, damit die Sachen und so nicht unnötig nass werden.

Bei Kapuzen gibt es meiner Meinung nach viele Nachteile. Man wird sehr schnell durchnässt, bei starkem Regen. Der Rest des Körpers ist nicht vor dem Regen geschützt und man wird trotzdem nass. Bei leichtem nieseln würde ich auch eine Kapuze aufsetzen, wenn grad nichts anderes zur Hand beziehungsweise ich keinen weiten Weg vor mir habe.

» Jessy3794 » Beiträge: 127 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eigentlich finde ich Regenschirme um eines praktischer als eine Kapuze. Mit einer Kapuze schützt man bestenfalls wirklich nur den Kopf und wenn man dann so eine Stoffkapuze vom Pulli hat, wie du beschriebst, hält die eigentlich kaum was aus und man isst am Ende komplett durchnässt. auch eine regenfeste Kapuze von einer Jacke erfüllt lediglich diesen Zweck, die Hosen werden mitunter dann aber leider richtig nass. Bei einem Regenschirm bekommen die Hosen natürlich trotzdem was ab, dass lässt sich nicht vermeiden, aber sie werden nicht so nass, wie wenn man lediglich eine Kapuze trägt.

Ich fahre morgens zur Schule, aber wenn ich gehen müsste, dann würde ich schon zu sehen, dass ich irgendwo auch einen Regenschirm dabei habe, wenn es nach schlecht Wetter aussieht. Ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen, als nach einem nassen Morgen komplett durchnässt in der Schule anzukommen und dann dort den Tag zu verbringen. Schulen sind leider nicht so bequem wie das häusliche Wohnzimmer, wenn man Pech hat, sind nicht einmal die Heizungen aufgedreht und ansonsten dauert es trotzdem ewig, bis die Kleidung trocknet, dass heißt man läuft solange klitschnass herum und hat vielleicht sogar nasse Unterwäsche, dass ist einfach nur noch unangenehm und schrecklich.

In unserer Schule ist es auch kein Problem die Regenschirme unterzubringen. Viele Schüler die zu Fuß komen klappen sie einfach im Raum auf, da ist genug Platz für und ansonsten kann man sie an der Schlaufe am Hacken des Tisches aufhängen, damit sie austropfen. Muss man sie trotzdem einpacken, reicht es im Grunde aber auch, wenn man sie einmal kräftig ausschüttelt und dann in die Regenschirmtasche steckt, letztendlich kann man ihn aber so auch bequem in der Hand halten, anstatt ihn einzupacken. Ich sehe daher eigentlich eher weniger Problematik mit einem Regenschirm.

Bei einem Pullover fände ich es dann auch noch schlimm, wenn du in der Schule bist und dich da vielleicht mal an die Stuhllehne lehnen willst und dann die nasse Kapuze des Pullovers im Rücken hast. Selbst wenn du dich nicht anlehnst, muss du das Stoffteil irgendwann mal vom ganzen Regen ausdrücken, damit dir das Wasser nicht über den Rücken läuft. Also da finde ich es aber schon deutlich bequemer einen Regenschirm zu haben oder wenigstens die Kapuze einer Jacke.

Ein Blitz wird übrigens auch nicht in deinen Schirm einschlagen oder glaubst du wirklich, dass so viele Menschen mit Schirmen herumlaufen würden, wenn das Risiko so groß wäre? Das ist also sicherlich kein Argument gegen den Regenschirm. Allerdings habe ich auch nichts gegen eine einfache Kapuze, wenn ich mal keinen Schirm zur Hand habe, nur ist es dann eben nicht so angenehm den Tag über in nasser Kleidung herumzulaufen, weil man sich nicht umziehen kann, wie eben bei deinem Beispiel von der Schule.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich selbst mag Regenschirme überhaupt nicht. Ich führe zwar in meiner Tasche einen Knirps-Regenschirm mit mir, aber ich nutze ihn an sich nur, wenn ich keine Kapuze zur Verfügung habe. Da jedoch meine Pullover meistens eine Kapuze aufweisen, kommt der Schirm an sich relativ selten zum Einsatz.

Ich laufe jedoch auch keine größeren Strecken mehr, so dass eine Kapuze bis zur nächsten Bushaltestelle oder nächstem Unterstand völlig ausreicht. In der Schule wäre es so gesehen kein Problem den Regenschirm unterzubringen, auf der Arbeit erst rexht nicht, aber ich finde Schirme einfach nur sperrig und man kann sie so leicht vergessen.

.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Bei mir kommt es immer darauf an, wie stark es regnet und ob es dabei noch sehr windig oder gar stürmisch ist. Bei starkem Regen mit starkem Wind habe ich lieber eine Kapuze. Ein Schirm ist bei Sturm unheimlich schwer festzuhalten und geht auch schnell kaputt. Außerdem hält er sowieso wenig Regen ab, weil er ständig umschlägt. Auch bei Gewitter lasse ich meinen Schirm in der Tasche und setze lieber eine Kapuze auf.

Bei normalem, also leichterem Regen, habe ich lieber einen Schirm, wenn ich denn mal einen dabei habe. Der Nachteil von Kapuzen ist, dass die Frisur dann, wenn man angekommen ist, total plattgedrückt ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge