Regenschirm oder Kapuze - was habt ihr lieber?

vom 14.12.2011, 19:27 Uhr

Ich bevorzuge definitiv die Kapuze. Das liegt daran, dass man sie immer dabei hat und einfach und schnell aufsetzen und wieder absetzen kann. Bei eine Regenschirm muss man diesen jedoch erst zusammenfalten und dann kann man ihn meistens nirgends verstauen, weil er noch nass ist.

Der Vorteil eines Regenschirmes ist jedoch, dass er einen Großteil der anderen Kleidung auch davor schützt, nass zu werden. Wenn man also nichts hat, was man nachher ausziehen kann um zu trocknen, dann ist es schon unpraktisch, wenn man nur die Kapuze hat. Von daher würde ich doch sagen, dass es von Situation zu Situation unterschiedlich ist und dass manchmal doch ein Regenschirm angebrachter ist.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich benutze viel lieber einen Regenschirm, weil man so einfach am wenigsten nass wird. Ich habe auch nur eine einzige Jacke mit einer Kapuze, insofern ist das für mich also nicht wirklich eine Alternative, wenn es plötzlich anfängt zu regnen. Ich mag es auch nicht so wirklich, eine Kapuze auf dem Kopf zu haben. Sie schützt meiner Meinung nach auch nicht wirklich vor Regen. Natürlich ist eine Kapuze immer besser als gar nichts, aber wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich mich ganz klar für den Regenschirm entscheiden. Ich habe eigentlich auch immer einen in der Tasche, wenn ich unterwegs bin. Es handelt sich dabei um einen Knirps, der nicht wirklich viel Platz weg nimmt und so ist es für mich auch nicht zu umständlich, ihn mitzunehmen. Wenn es dann wirklich mal anfangen sollte, zu regnen, bin ich gut geschützt.

Einen Nachteil beim Regenschirm sehe ich auch nur bei stürmischen Wetter. Da nervt es mich schon , wenn einem der Schirm durch den Sturm quasi aus der Hand gerissen wird. Nicht selten klappt dann auch der gesamte Schirm nach oben um und dann ist er kaputt. Das ist natürlich nicht so toll und mit einer Kapuze kann einen so etwas auch nicht passieren, aber dafür ist es im Regen eindeutig trockener. So kann ich auch noch zusätzlich meine Kleidung und auch meine Tasche schützen. Die werden ja trotzdem nass, wenn ich eine Kapuze trage und das möchte ich einfach so gut es geht vermeiden. Die Kapuze schützt ja eigentlich nur die Haare, und das finde ich für mich persönlich einfach nicht ausreichend. Bei Gewitter benutze ich aber auch keinen Schirm. Ohnehin versuche ich, bei Gewitter nicht draußen unterwegs zu sein, aber manchmal lässt es sich eben nicht vermeiden.

Ich hasse nichts mehr als nasse Kleidung. Wenn ich gerade unterwegs zu meinem Arbeitsplatz bin, und dann fängt es plötzlich an zu regnen, müsste ich 8 Stunden mit nasser Kleidung da sitzen. Also das geht echt gar nicht und ich kann mir auch für den Ernstfall keine trockene Ersatzkleidung mitnehmen. So viel Platz ist dann in meiner Tasche auch wieder nicht und es ist auch einfach viel zu umständlich. Da passt so ein kleiner Schirm viel besser in die Tasche und er hat auch nicht viel Gewicht, so dass man sich auch nicht halb tot schleppt. Ich möchte auf den Schirm echt nicht verzichten, auch wenn ich als Teenager nicht gerade ein Fan davon war, weil er mich gestört hat. Da bin ich einfach ungeschützt durch den Regen gelaufen, was natürlich auch keine Alternative ist ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Würde ich längere Strecken laufen müssen, sehe ich einen Regenschirm schon als praktischer an. Aber den einen Regenschirm, den wir haben, liegt immer dort, wo wir ihn nicht brauchen. Bräuchte man ihn, ist er nicht auffindbar. Nur ist das eher selten der Fall oder man verschiebt die Dinge, die man draußen machen wollte, auf einen schöneren Tag. Bei einer Beerdigung oder dergleichen geht das natürlich nicht, allerdings finde ich da den Regenschirm auch sehr unpraktisch und echt nicht angenehm.

Einige meiner Pullover haben auch diese Kapuzen und ich achte schon darauf, dass eine entsprechende Auswahl an Pullovern vorhanden ist, die ich dann tragen kann. Gerade, wenn ich frühmorgens unterwegs bin, haben sie mir schon einige gute Dienste getan, wenngleich auch sie nicht immer dicht gehalten haben. Aber für einen Nieselregen oder kurzen Schauer haben sie ihre Dienste getan.

Ich habe auch schon nach Jacken geschaut, die eine Kapuze dran haben, aber diese Modelle gefallen mir nicht unbedingt oder die Kapuze ist so groß. Einen Parka besitze ich, an dem eine Kapuze befestigt ist, aber die hält sich kaum auf den Kopf, besonders, wenn es stürmt. Aber für wenige Meter reicht es schon noch. Beim Regenschirm wird es manchmal auch kritisch, wenn es arg stürmt, da nützt weder Kapuze noch Regenschirm etwas.

Am liebsten ist es mir halt, wenn ich gar nicht erst auf eine Kopfbedeckung oder dergleichen angewiesen wäre, sondern ganz darauf verzichte. Aber wenn, nutze ich lieber die Kapuze eines Pullovers als eben die Alternative des Regenschirms.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich kann mich da nicht generell entscheiden. Es kommt immer auf den Anlass und die Witterung an ob ich den Regenschirm oder eine Kapuze oder eine Mütze bevorzuge.

Wenn ich zum Beispiel zu meinen Pferden gehe oder mit dem Hund spazieren da will ich die Hände frei haben. Da kann ich keinen Regenschirm gebrauchen. Normalerweise setze ich eine Mütze auf. Eine Kapuze behindert die Sicht, die setzte ich eigentlich nur bei Regen und Rückenwind auf weil die den Wind gut abhält.

Wenn ich in der Stadt unterwegs bin nehme ich meistens einen Schirm. Meistens nieselt es dann bloß. Wenn es schüttet vermeide ich es raus zu gehen. Ich habe dann meistens noch das Baby auf dem Arm und das ist unter dem Schirm dann auch geschützt.

» Isella » Beiträge: 190 » Talkpoints: 74,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mag auch überhaupt keine Regenschirme und bevorzuge lieber eine Mütze. Wie will ich noch einen Regenschirm stemmen, wenn ich mit 2 Hunden im Regen unterwegs bin? Dazu noch mit einem Blinden, da habe ich die Hände voll und muss mich da voll konzentrieren! Also Mütze.

» Brigitte1968 » Beiträge: 84 » Talkpoints: 22,39 »


Ich finde auch Regenschirme deutlich besser. Wenn man nur eine Kapuze auf hat ist man sehr schnell durchnässt. Je nach Stoff der Jacke. Bei den Regenschirmen hängt es natürlich auch noch von der Stabilität der jeweiligen Modelle ab. Ich bevorzuge diese Stock Regenschirme. Ich habe zwar auch immer einen kleinen Taschenschirm für Notfälle dabei, greife aber lieber zu den ersteren. Die sind einfach Stabil und biegen sich bei Wind nicht in die andere Richtung. Bei den Taschenschirmen habe ich immer das Gefühl das alles wackelt und er gleich in seine Einzelteile zusammenfällt. Bei Kapuzen ist auch ein großer Nachteil das man einfach überall nass wird, Regenschirme hingegen, bieten etwas mehr Schutz. Der Meinung bin ich jedenfalls.

» snake70 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss zugeben, dass ich Regenschirme schon beinahe hasse und mit ihnen auch nicht wirklich umgehen kann – um ehrlich zu sein konnte ich das noch nie wirklich. Als Kind bin ich damit schon ständig irgendwo hängengeblieben, und irgendwie habe ich dieses Problem auch als Erwachsene nie so richtig in den Griff bekommen können. Außerdem fiel mir irgendwann auf, dass man durch den Umfang eines Regenschirms ständig Gefahr läuft, einem dicht an einem selbst vorbeigehenden Menschen eines dieser Begrenzungsteile ins Gesicht zu hauen, schlimmstenfalls ins Auge, das ist irgendwie ein Horrorszenario, das ich nicht loswerde. Mir ist so etwas zwar bisher noch nicht passiert, aber ich merke jedes Mal wieder, wenn ich einen Schirm benutze, dass ich vor solchen Situationen wirklich Angst habe.

Gleichzeitig hat allerdings auch keine meiner Jacken eine Kapuze, und die Jacken, die eine solche hatten, habe ich um die Kapuze erleichtert. Ich bin recht pingelig, was störende Etiketten, kratzende Aufnäher und eben Kapuzen an Kleidung angeht, und wenn ich mit Jacke irgendwo sitze, beispielsweise im Zug, und mich dort mit dem Rücken irgendwo anlehne, dann merke ich die Kapuze immer in meinen Nackenbereich drücken. Das finde ich äußerst unangenehm, und so kommt es, dass ich auch keine Kapuze trage, weil ich eben an keiner Jacke eine solche habe. In früheren Zeiten, vor allem wohl, als ich noch ein Kind war, habe ich übrigens öfter mal die Erfahrung gemacht, dass Kapuzen ihrem Träger ziemlich schnell vom Kopf geweht werden, also haben sie auch nur einen begrenzten Sinn in meinen Augen.

Ich denke, dass ich mich allerdings klar für die Kapuze entscheiden würde, wenn ich nun eine Entscheidung treffen müsste, denn die Kapuze ist, wie ich finde, deutlich leichter in der Handhabung und ich muss mir damit bekleidet keine Gedanken darüber machen, ob ich jemanden in irgendeinem Gedränge verletze. Auch kann man seine Kapuze nicht vergessen, was mir mit einem Schirm doch schon des Öfteren passiert ist. Auch muss man eine Kapuze nicht ständig mit sich herumtragen, wenn man sie einmal benutzt hat, ich denke also, dass sie deutlich komfortabler ist. Allerdings schützt sie eben nur den Kopf ihres Trägers und nicht zusätzlich irgendwelche mitgeführten Dinge wie Taschen oder ähnliches. Aber dafür ist sie in meinen Augen doch immerhin praktischer, weil man an nichts weiter denken und nichts im Kopf behalten muss, wenn man von einem Ort zum anderen geht.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich mag beides ehrlich gesagt nicht so gerne. Wenn es nur wenig regnet, oder aber ich sogar Lust habe auf den Regen, dann soll er doch auf mich nieder prasseln, die Situation hatte ich letztens erst. Was dann meist recht witzig ist, da die Leute im Supermarkt dann wirklich ein Gedränge am Ausgang des Ladens bilden, weil sie alle aus Zucker sind ;), und keiner möchte in den Regen heraus gehen. Ich bin dann einfach so direkt raus gegangen.

Wenn es allerdings so sehr schüttet und ich dann auch noch einen langen Weg zurück legen muss, mag ich generell natürlich schon lieber einen Regenschirm, obwohl mich dieser meist in meiner Freiheit arg einschränkt, denn meistens sind sie mir zu groß, dann im Weg, und wenn der Wind den Schirm umdreht, geht es oft an meine Nerven, weswegen ich nicht unbedingt ein Fan vom Regenschirm bin. Aber so schlimm empfinde ich Regen eigentlich nicht. Zur Not kann man sich ja meistens irgendwo unter stellen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich trage sehr ungern Kapuzen und wenn ich eine Jacke oder einen Mantel kaufe achte ich darauf, das da keine dran ist, sollte mir die Jacke oder Mantel allerdings so sehr gefallen und man die Kapuze abmachen kann geht das auch noch, aber ich verwende dann bei Regen viel lieber einen Schirm und hoffe das es nicht windig oder stürmig ist.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bevorzuge ganz klar den Regenschirm. Zunächst einmal habe ich, wenn ich richtig liege, nicht eine Jacke mit einer Kapuze. Zumeist gefallen die mir gar nicht und ich kaufe sie mir gar nicht erst. Außerdem trage ich ohnehin immer einen kleinen Schirm in meiner Tasche mit mir herum. Übrigens ist man dann kein wirklich gutes Ziel für einen Blitz, denn die heutigen Schirme haben ja nicht mehr diese Spitzen und meistens ist man ja nicht auf dem freien Feld unterwegs, wo man vielleicht ein gutes Ziel wäre. Die Häuser um mich herum sind meistens höher und haben einen Blitzableiter.

Ich mag es zudem nicht, wenn mir die Kapuze die Frisur kaputt macht und ich fange unter Kapuzen, wie auch unter Mützen, immer sehr an zu schwitzen. Dann sehe ich anschließend aus wie ein Pudel, weil sich meine Haare kräuseln, da laufe ich lieber mit einem Schirm herum. Bei Wind sehe ich in einer Kapuze auch keinen Vorteil, denn sie wird mir vom Kopf geweht, genauso wie der Schirm unpraktisch ist. Dennoch tendiere ich zum Schirm, das bietet sich für mich einfach eher an, zumal ich da auch meinen Mann mit drunter nehmen kann, der ebenfalls keine Kapuze hat.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^