Wie leicht würde euch ein Umzug fallen?
Stellt euch vor, ihr müsstet ganz plötzlich aufgrund des Arbeitsplatzes oder einem sonstigen Grund an einen anderen Ort ziehen und alles hinter euch lassen. Ihr habt schon Jahre in eurem Heimatdorf oder eurer Heimatstadt gewohnt und auf einmal müsst ihr euer vertrautes Heim aufgeben, hinter euch lassen und euch mit einem Haus in einer ganz anderen Region anfreunden. Wie man in einer neuen Stadt Kontakte schließen kann und ob ein Umzug das Aus für eine Freundschaft ist, haben wir bereits besprochen.
Mich würde einfach mal interessieren wie leicht euch ein Umzug fallen würde. Würde es euch schwer fallen bzw. könntet ihr euch von eurer momentanen Heimat keinesfalls trennen? Oder würdet ihr vielleicht sogar gerne umziehen, um mal etwas neues zu sehen oder weil euch beispielsweise das Dorfleben für zu langweilig erscheint? Fällt es euch allgemein leicht umzuziehen in eine fremde Stadt oder habt ihr damit Probleme? Falls ihr noch nie umgezogen seid, würdet ihr das je tun oder könntet ihr euch von eurem jetzigen Haus nicht trennen?
Ich könnte von meinem momentanen Wohnort nur wegziehen, wenn es einen Notfall gibt, oder wenn wir vom Staat gezwungen werden. Am schwersten fällt mir, die gesamte Einrichtung, das 'heimisch' Gefühl und die Freunde hinter sich zu lassen. Nun gut, die Freunde verliert man nicht immer, jedoch kann man sie oft nur noch über soziale Netzwerke erreichen und sich nicht mit ihnen treffen.
Wenn Menschen ihren Wohnort unbedingt wechseln wollen, denke ich, dass sie entweder schlimme Erinnerungen haben müssen, oder einfach den Drang haben, die Welt/neue Gegenden zu entdecken. Im Gegensatz dazu wollen die meisten Menschen ihren Wohnort nicht freiwillig wechseln, was ich persönlich, wie oben geschrieben, auch verstehen kann. Fazit: Ich würde nicht freiwillig meinen Wohnort wechseln, da ich hier zu Vieles zu verlieren hätte.
Mir würde es sehr schwer fallen von hier weg zu ziehen und ich würde das nur im absoluten Notfall tun. Es müsste dann hier schon weit und breit keine Arbeit für mich geben oder etwas anderes, sehr gravierendes müsste passieren. Ansonsten hänge ich an meiner Wohngegend, aber auch an meiner Familie. Ich möchte nicht allzu weit von den Menschen entfernt sein, die mir am Herzen liegen. Das könnte ich ohnehin nicht besonders lange aushalten, deshalb käme so etwas für mich im Grunde gar nicht in Frage.
Ich habe so einen Umzug schon einmal erlebt und hätte ein zweites Mal die Möglichkeit dazu gehabt. Das erste Mal war eigentlich an sich kein richtiger Umzug mit großem Tamtam. Mein Partner und ich habe zu der Zeit noch eine Fernbeziehung geführt und nachdem ich meine Ausbildung abgeschlossen hatte, wollte ich dann einfach mal für eine gewisse Zeit mit zu ihm fahren und dort wohnen. Als den Wochen wurden dann Monate und irgendwann habe ich dann beschlossen, dass ich ganz zu ihm ziehe. Da ich eh nur noch wenig Kontakt zu meinem früheren Freunde hatte, war das alles recht unspektakulär und richtig schwer fiel es mir auch nicht. Ich habe erst richtig gemerkt, dass ich nun wirklich auf eigenen Beinen stehe, als wir dann in unsere erste gemeinsame Wohnung gezogen sind.
Nach ein paar Jahren zusammenleben, hat mein Partner dann ein Jobangebot für eine ganz andere Region in Deutschland bekommen und hat überlegt, dieses Angebot anzunehmen. Es war erst nur die Rede davon, dass er für ein paar Monate dort arbeiten würde und dann anschließend von zu Hause aus, also dem alten Heimatort arbeiten könnte. Dies war dann aber so nicht umsetzbar und er hätte für immer dorthin ziehen müssen und ich in dem Fall natürlich auch. Die Gegend war schon wirklich schön, aber wir hätte eben dort keine Familie und erst mal auch keine Freunde gehabt. Mein Freund ist auch aus seinem Heimatort nicht weg zu bekommen. Letztendlich sind wir innerhalb dieses Ortes noch zweimal umgezogen und leben nun in unserem eigenen Haus. Wenn ich müsste, dann würde ich schon wieder woanders hinziehen, aber ich würde es nur schweren Herzens und sicher unter Tränen machen. Aber jetzt wo wir das Haus haben, zieht man ja nicht mehr einfach so mal weiter weg.
So ganz schlimm wäre es für mich nicht, wenn wir nun wieder umziehen müssten. Das käme auf die Umstände an, aber wenn wir gemeinsam einen Umzug machen könnten und müssten, sähe ich darin kein Problem. Bei einem Umzug, der nur einen von uns beiden beträfe, sieht es aber wieder anders aus und das würde ich ehrlich gesagt auch nicht wollen. Denn mir ging es wie Nelchen, zunächst eine Fernbeziehung geführt und dann habe ich aufgrund diverser Umstände die Möglichkeit gehabt, mit meinem Partner zusammen zu ziehen, was ich dann auch umgesetzt habe und worum ich auch meistens sehr froh bin. Meistens halt, weil ich so weniger von meiner Familie habe und auch nicht mehr ganz so viel von den Kindern meines Bruders und von meinem Bruder und dessen Frau mitbekomme.
Ich bin an sich schon jemand, der eine bestimmte Neigung zu Abenteuern hat und allein würde ich es wohl wagen, ganz woanders hinzuziehen, sofern die Arbeit beziehungsweise eine gute Arbeitsstelle der Grund ist. Da ich aber hier meinen Partner habe und dazu seine Familie, zu der ich inzwischen einen sehr guten Draht habe, stellt sich die Frage nicht. Diese würde ich dann in Angriff nehmen, wenn es mal mit uns vorbei wäre und wir nicht mehr zusammen wohnen würden. Aber da hoffe ich ganz ehrlich, dass es nicht so weit kommt.
Mir würde ein Umzug wirklich sehr schwer fallen, wenn ich ehrlich bin. Ich bin ein absoluter Familienmensch und mindestens einmal in der Woche kommt auch jemand von meiner Familie vorbei - mal ist es meine Mutter, mal meine Schwester oder mein geliebter Bruder. Mir würde da wirklich etwas fehlen, wenn ich auf einmal von diesem Ort wegziehen müsste. Es kommt natürlich auch immer auf die Entfernung an. Ich wohne auch nicht mehr in dem Ort, in dem der Großteil meiner Familie wohnt, weil wir dort einfach keine Wohnung gefunden haben. Jetzt wohnen wir ca. 20 Minuten entfernt, aber das ist für mich absolut im Rahmen. Hier wohnen auch alle meine Freunde und die würde ich ebenfalls sehr vermissen.
Ich bin eigentlich ein recht kontaktfreudiger Mensch, aber ich brauche auch irgendwie die gewohnte Umgebung. Für mich wäre es beispielsweise nicht so leicht, in ein anderes Bundesland zu ziehen. Damals stand ich schon mal vor der Wahl - nämlich zu Beginn meines Studiums. Ich hätte auch an einer Universität studieren können, die fast 300 Kilometer entfernt ist, aber ich habe mich dann für die Universität des Saarlandes entschieden, weil ich einfach hier bleiben wollte. Ich hänge schon an diesem Ort und ich möchte auch wirklich gerne hier bleiben. Wenn man Mann jetzt ein total lukratives Job-Angebot bekommen würde, das er unmöglich ablehnen könnte, dann würde ich mir das Ganze natürlich nochmal durch den Kopf gehen lassen. Eine Fernbeziehung möchte ich nicht und mein Mann würde auch nur gehen, wenn ich mitkommen würde. Das wäre dann aber auch eine absolute Ausnahmesituation und ich denke auch nicht, dass das in naher Zukunft so sein wird. Mir gefällt es hier, denn ich habe alles was ich brauche und möchte deshalb auch nichts daran ändern!
Manche können es aber gar nicht erwarten, aus dieser Umgebung weg zu kommen. Es gibt einige ehemalige Schulkameraden, die sich absichtlich für weit entfernte Universitäten beworben haben, damit sie hier endlich mal heraus kommen. Klar, es ist keine Großstadt und viele wollen auch einfach mal etwas anderes sehen und ihre eigenen Erfahrungen machen, aber ich finde es hier keinesfalls langweilig. Ich mag diese absoluten Großstädte nicht sonderlich und ich bin hier glücklich. Wir wollen in nächstem Jahr umziehen, weil uns die unmittelbare Umgebung nicht so wirklich gefällt und es auch Probleme mit anderen Mietern gibt, aber hier weg wollen wir auch nicht. Es gibt hier viele kleine, nette Ortsteile - da werden wir bestimmt fündig. Mein Mann sieht es auch so, obwohl er eigentlich aus einer Großstadt kommt und erst als Teenager hierher gekommen ist.
Ich bin gerade erst umgezogen und habe mich darauf gefreut. Sowieso bin ich schon oft umgezogen und meistens fand ich das auch gut so. Wenn ich jetzt allerdings in der nächsten Zeit schon wieder umziehen müsste, würde mir das schon schwer fallen. Denn ich bin gerade erst hergezogen und so ein Umzug ist ganz schön stressig. Da habe ich die nächsten Jahre erst mal keine Lust drauf. Außerdem mag ich die Stadt, in der ich jetzt wohne, ich mag meine Arbeit und die Kollegen und habe viele Freunde hier. Es kommt aber vermutlich auch immer darauf an, wo man hinzieht und warum.
Ich haben einen solchen Umzug bereits hinter mir; das erste Mal war als ich vor 4 Jahren wegen meinem Studium umgezogen bin. Davor habe ich mein ganzes Leben in dem einem Dorf gewohnt und musste dann in eine große Stadt ziehen. Ich hatte zwar ein wenig Bammel, aber eigentlich habe ich mich mehr gefreut, als das ich ein Problem damit hatte. Natürlich ist es vielleicht grade am Anfang ein bisschen schwer neue Kontakte zu knüpfen und natürlich habe ich auch meine Freunde und Familie sehr vermisst, was ich auch heute noch tue.
Dann bin ich Anfang des Jahres für mein Auslandssemester nach Amsterdam gezogen, womit ich auch keine Probleme hatte. Ich habe mich sehr gefreut und war aufgeregt. Natürlich war auch da wieder das Problem, dass ich Freunde und Familie noch weniger gesehen habe, aber das hat auch so ganz gut geklappt.
Wenn ich nun mit dem Studium fertig bin und dann für einen Job umziehen müsste, würde mir das auch nicht schwerfallen. Ich mag zwar meine aktuelle Heimat, würde mich aber auch sehr freuen mal wieder etwas anderes zu sehen. Ich bin da nicht so mit meiner Heimat verwurzelt und bisher jedenfalls fällt mir umziehen nicht schwer.
Ich hänge nicht an bestimmten Wohnungen, sondern nur an Städten. Da ich (noch) nicht in meiner Traumstadt lebe, würde ich sofort umziehen, sofern sich dies Studienplatz- und/oder Arbeitsplatz-technisch bewerkstelligen lässt. Allerdings wäre dann auch die Grundvoraussetzung, dass ich in eine Stadt ziehen würde, die nach meinem Geschmack ist, also mir gefällt, etwas zu bieten hat und auch als sogenannte Metropole gilt, da ich kleine Städte schrecklich finde. Würde das alles passen, würde ich sehr gerne umziehen.
Natürlich gibt man bei einem Umzug einiges auf. Neben der Wohnung ist das vielleicht auch einfach ein liebgewonnenes Umfeld. Ich fotografiere zum Beispiel gerne Industriekultur und bin damit ganz gut im Ruhrgebiet aufgehoben. Wenn ich hier wegziehe, werde ich einige hundert Kilometer fahren müssen, um meine geliebten alten Industriebrachen besuchen zu können. Allerdings bin ich ja mobil und könnte das verkraften. Dennoch sind solche Dinge ja auch etwas, das man dann zurücklässt. Dazu kommt natürlich auch die größere Distanz zu Freunden oder zum Partner. Bei gewissen Entfernungen würde ich eine Partnerschaft auch beenden, weil ich Fernbeziehungen über große Distanzen zu stressig fände. Ein großer Teil der Freizeit würde davon aufgefressen werden und mir wäre es einfach zu viel, eine Wochenendbeziehung zu führen, weil man dann meistens das ganze Wochenende aufeinanderhockt, unter der Woche aber praktisch immer frei hat. Freunde oder ein Partner wären allerdings niemals ein Grund, nicht umzuziehen, wenn mein Herz an einer anderen, weiter entfernten Stadt hängt oder mich dort bessere berufliche Chancen erwarten.
Leute kann man überall kennenlernen, auch wenn das natürlich nicht dasselbe ist wie der Kontakt zu langjährigen Freunden. Freundschaften müssen wachsen und das dauert lange. Dennoch hätte ich keine Angst, meine Freunde zurückzulassen. Schließlich hat jeder von uns ein Auto und zur Not gibt es auch die Bahn, falls man sich besuchen möchte. Ansonsten gibt es Telefone und das Internet, so dass man den Kontakt auch weiterhin aufrechterhalten kann. Eine gute Freundschaft muss nicht an einer gewissen Distanz zerbrechen, vor allem dann nicht, wenn es um Umzüge im überschaubaren Deutschland geht. Abgesehen davon hänge ich nicht so sehr an anderen Menschen. Natürlich sind mir meine Freunde und meine Partnerin wichtig, aber ich würde dennoch keinen Umzug ausschließen. Ich bin auch absolut kein Familienmensch, so dass mir auch die Distanz zur Familie nichts ausmachen würde.
Mir würde es wahnsinnig schwer fallen, da ich ein sehr heimatverbundener Mensch bin. Meine ganze Familie wohnt hier, wo ich auch wohne, so dass ein Umzug in eine weiter entfernte Gegend für mich der absolute Horror wäre. Aber nicht nur wegen der Familie, sondern auch, weil man erst einmal in der Fremde ist und quasi von vorne anfangen muss. Das stelle ich mir sehr schwer vor.
Und genau aus diesen Gründen würde ein Umzug für einen eventuellen Job für mich nicht in Frage kommen. Zumal ich auch in einer Beziehung bin und keine Lust hätte, meinen Freund nur an den Wochenenden zu sehen, das geht mal gar nicht! Dann würde ich lieber einen Job annehmen, den ich zwar nicht gelernt habe, aber Hauptsache, man muss nicht umziehen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176750.html