Wie leicht würde euch ein Umzug fallen?

vom 14.12.2011, 18:48 Uhr

Ein Umzug aus meiner bisherigen Umgebung würde mir unheimlich schwer fallen, ich bin aber kein Mieter sondern ich habe ein eigenes Haus in dem ich schon mit meiner Frau seit 25 Jahre wohne. Da hängen einfach zu viele Erinnerungen daran und wie das bei Eigenheimbesitzern nun einmal immer ist, auch sehr viel Geld und Muskelkraft.

Ich könnte mir es wirklich nicht vorstellen nur wegen der Arbeit meine gewohnte Umgebung zu verlassen. Klar könnte es einmal passieren dass mir meine Frau zeigt wo der Zimmermann das Loch in der Wand gelassen hat und mir den Laufpass gibt, aber an solche Situationen mag ich gar nicht erst denken. Krankheitsgründe könnten sicherlich auch einmal eine Rolle spielen, aber hier könnte man noch viel umbauen um es noch entsprechend der Bedürfnisse wohnlich zu gestalten. Falls uns die Arbeit an Haus und Garten einmal über den Kopf wachsen sollte dann würde ich mir auch ein paar Helfer verpflichten, das haben wir uns schon fest vorgenommen und so teuer ist es eigentlich auch nicht.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mir würde ein Umzug auch sehr sehr schwer fallen und ich hoffe, dass mir eine Situation, die mich zu einem Umzug zwingt, in meinem Leben erspart bleiben wird. Ich hätte nicht nur Probleme damit, meinen Heimatort zu verlassen, sondern auch schon der Akt des Umzugs an sich würde mir Probleme bereiten.

Ich bin ein sehr sesshafter Mensch und kann es mir sogar nur schwer vorstellen, wie es sein wird, nicht mehr in diesem Haus zu leben. Außerdem bin ich die Umgebung und die Menschen hier gewohnt, ich weiß wie ich mit welchem Nachbarn umgehen muss und ich mag keine fremden Menschen. In einer neuen Umgebung wäre ich dann aber eben mit genau solchen Menschen konfrontiert, die ich nicht kenne und es fällt mir nicht besonders leicht, neue Menschen kennen zu lernen. Im Gegenteil, ich scheue mich sogar davor und komme mit vielen Menschen auch nur schlecht aus, weil ich sie einfach nicht mag. Und da können sie noch so nett zu mir sein, wenn mir jemand nicht ganz sympathisch ist komme ich mit dieser Person nicht richtig gut klar. Und hier in meiner Nachbarschaft habe ich diese Probleme eigentlich nicht. Die alt eingesessenen sind alle voll in Ordnung für mich und die neu dazu gezogenen sind gar nicht integriert, das ist nicht so schön aber ich habe deswegen jedenfalls keine Probleme mit ihnen. In einer neuen Nachbarschaft würde ich wohl nur schwer Fuß fassen können.

Außerdem würde mich ein Umzug vor logistische Probleme stellen, denn ich wüsste einfach nicht, wohin ich mein Pferd bringen sollte. Mittlerweile haben wir sie endlich alle zusammen sehr nah an unserem Haus untergestellt, sodass man nicht mehr zu verschiedenen Höfen fahren muss und eine halbe Stunde unterwegs ist. Wenn ich jetzt weg ziehen müsste, dann müsste ich erst einmal nach einer neuen Unterkunft in meiner Nähe suchen. Außerdem dürfte ich wahrscheinlich mein altes Pony nicht mitnehmen und ohne den gehe ich nirgendwo hin. Das würde mir wirklich sehr schwer fallen, wenn ich ihn zurück lassen müsste bei meinen Eltern. Aber wenn ich ihn mitnehmen würde, dann müsste ich einen Platz finden, an dem ich vier Pferde unterstellen kann, denn in zwei Monaten bekommt meine Stute ihr Fohlen und einen Stall zu finden, in dem noch so viele Plätze frei sind und vor allem wo mein Shetland Pony auch draußen sein kann ohne dass er ausbrechen kann, wo also der Auslauf genügend gesichert ist, das ist nicht einfach! Außerdem müsste ich das ja auch alles finanzieren können. Es wäre aber für mich gar keine Option, auch nur eines meiner Pferde zurück zu lassen. Eher würde ich mich dann beruflich neu orientieren.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge