Neue Strategie der Mineralölkonzerne?

vom 14.12.2011, 17:15 Uhr

Nachdem nun immer zum Wochenende und Wochenanfang hin die Preise an den Tankstellen recht niedrig waren, ist es wohl nicht mehr so. Gerade jetzt am Sonntag standen bei einigen Tankstellen mal wieder auf einem zu hohem Preisniveau, und gestern bin ich an diesen Tankstellen vorbeigefahren und habe dann gesehen, dass die Preise wieder gesenkt wurden. Ich habe dann die Gelegenheit ergriffen und zu relativ günstigen Konditionen das Auto vollgetankt, um eben ein paar Tage nicht mehr tanken zu müssen.

Beim Zahlvorgang sprach ich dann noch kurz mit dem Tankstellenbetreiber und er sagte auch, dass nun die Strategie geändert wurde. Mehr könne er dazu nicht sagen, nur, dass er es selbst auch beobachten muss. Ich gehe schon davon aus, dass er eigentlich mehr weiß, als er sagen durfte oder auch wollte, aber das Beobachten durch das tägliche Vorbeifahren stellt für mich persönlich nun kein Hindernis dar.

Habt Ihr auch schon die ersten Strategieänderungen der Mineralölkonzerne bei Euch bemerkt oder sind die Preise am Wochenende/ Montag morgen noch relativ günstig? An welchen Tagen sind die Preise denn eher günstig und wann sollte man von der neuen Strategie ausgehend das Tanken eher vermeiden? Vielleicht könnt Ihr noch dazu schreiben, in welchem ungefähren Teil der Republik Ihr wohnt und wie da die Erfahrungen aussehen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ja habe ich auch bemerkt, momentan kann man sich auf die Spritpreise überhaupt nicht mehr verlassen. Eigentlich wollte ich am Sonntag nämlich tanken, das war nicht möglich, weil es einfach schweineteuer war und auch Montag Morgen waren die Preise nur übel. Gegen Nachmittag wurde es human und heute am Mittwoch hätte sich das Tanken richtig gelohnt, ich hatte aber keine Lust mich in den Regen zu stellen. Eine Strategie erkenne ich da allerdings echt nicht mehr.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe auch schon seit dem letzten Sonntag bemerkt dass die Benzinpreise verrückt spielen. Mehrfach am Tag wird der Preis geändert und zwar nicht nur wie bisher um ein paar Cent sondern um bis zu zehn Cent. Das sieht dann so aus dass ich morgens gegen 6:00 Uhr an der Tankstelle einen Preis von 1,55 Euro sehe, gegen Mittag kostet es dann plötzlich 1,45 Euro und am Abend ist wieder der alte Preis da. Dieses Spielchen wiederholt sich nun schon seit sechs Tagen, das gab es bisher auch noch nicht. Ganz kurios wird es wenn anscheinend andere Konkurrenz-Tankstellen da nicht so richtig auf dem Laufenden sind und es zu drastischen Preisunterschieden kommt. Trotzdem stehen dann immer noch Autos an den Tankstellen obwohl sie auf der anderen Straßenseite deutlich günstiger tanken könnten.

Eine Erklärung habe ich aber nicht, vielleicht sind hohe Preise im Augenblick nicht durchsetzbar oder man will austesten wie die Autofahrer reagieren und ob sie trotzdem an den teuren Tankstellen tanken. Ich werde auch die Sache erst einmal beobachten, so richtig weiß ich nicht was ich davon halten soll.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge