Mögt ihr Schrottwichteln?
Zwischen Weihnachten und Silvester bin ich mit einigen Leuten verabredet. Es wurde vorgeschlagen, dass wir wichteln. Recht schnell wurde sich dann auch darauf geeinigt, dass es keine normalen Wichtelgeschenke geben soll, sondern dass wir "schrottwichteln" wollen. Mir wäre es im Grunde genommen egal, ob wir richtig wichteln, oder ob es darum geht, ein besonders hässliches Geschenk zu finden.
Was haltet ihr vom Schrottwichteln? Zieht ihr das normale Wichteln vor oder bevorzugt ihr vielleicht sogar die Trash-Variante? Welche schrägen Geschenke habt ihr schon beim Schrottwichteln bekommen? Was habt ihr an seltsamen Dingen verschenkt?
Nein, ich finde Schrottwichteln wirklich furchtbar und würde mich nie daran beteiligen. Schenken soll ja etwas Schönes sein, und wenn ich nun etwas besonders Hässliches kaufen oder auch nur verschenken sollte, würde ich mich daran nicht beteiligen. Für mich geht es nicht zusammen, daher würde ich lieber darauf verzichten und bei einem normalen Wichteln mitmachen. Ich wichtele zwar sehr gern, aber hier bei einem Schrottwichteln könnte ich nicht mitmachen.
Bislang gab es allerdings auch noch keine Gelegenheit dazu, was auch ganz gut gewesen ist. So musste ich mir keine Gedanken machen und ehrlich gesagt wüsste ich auch gar nicht, wie ich das umsetzen könnte und würde.
Ich kenne Schrottwichteln nur so, dass dabei eben ungeliebte Dinge verschenkt werden, die man selbst mal bekommen hat und das eben nicht extra etwas dafür gekauft wird. Natürlich muss man eben etwas kaufen, wenn man sonst nichts hat, was man selbst hässlich findet.
Meine Schwägerin hat einmal Schrottwichteln mit ihren Arbeitskollegen gemacht. Sie hat dabei ein echt schöne Schafsfigur bekommen. Sie selbst fand die auch klasse. Daran konnte man auch mal wieder sehen, wie verschieden die Geschmäcker sind. Wenn ich auch einen ungeliebten Gegenstand hätte, den ich los werden wollte, würde ich auch durchaus schon mal bei dieser Wichtelvariante mitmachen.
Ich habe noch nie etwas vom Schrottwichteln gehört. Ich finde, wenn man schon wichtelt dann sollte man sich gegenseitig auch anständig beschenken. Das Ziel ist ja dem anderen eine Freude zu machen und ich glaube nicht, dass sich das Gegenüber über einen Haufen Schrott freuen würde. Bestimmt ist es ganz witzig zu konkurrieren, wer wem das hässlichste Geschenk bastelt, aber für mich wäre das nichts. Muss man das Geschenk denn dann selbst aus Schrott basteln? Ab wo fängt für dich Schrott an? Fängt es auch schon damit an, dass man irgendeine Deko kauft, die in die Wohnung des anderen überhaupt nicht hineinpasst?
Ich wichtel sehr gerne und auch Schrottwichteln finde ich immer mal ganz nett. Wir habe jetzt auch erst wieder "geschrottwichtelt" und ich habe selten beim Schrottwichteln so gelacht. Da wurden Sachen verschenkt, das war unglaublich. Ich hatte auch erst keine Lust dazu, aber es hat dann doch richtig viel Spaß gemacht.
Normales Wichteln mag ich aber auch sehr gerne, zumindest dann, wenn die Leute sich auch Gedanken darüber machen, was sie verschenken. Dann kommen doch meistens schöne Sachen dabei raus. Aber es ist auch oft schwerer, etwas zu finden, insbesondere wenn man die Person vielleicht (noch) nicht so gut kennt.
Wir haben das früher ab und an in der Schule gemacht, wenn es auf die Weihnachtszeit zuging. Mein Vorschlag war es jedoch definitiv nicht, weil mir der Gedanke ziemlich widerstrebte, jemandem etwas zu schenken, den ich eigentlich nur oberflächlich bis gar nicht kannte, da kann dann irgendwie nichts gutes bei rauskommen, selbst wenn man etwas neutrales verschenkt. Auf jeden Fall kam dann auch irgendwann die Idee des Schrottwichtelns. Ich habe den Sinn dahinter vermutlich nicht wirklich verstanden, denn ich wollte eigentlich trotzdem, das meine Freundin (die ich zum Glück gezogen hatte) sich über das Geschenk freut und demnach bekam die Gute eine Buch von mir, welches ich noch nicht gelesen habe und auch nicht vor hatte. Es handelte sich um einen Bestseller, Bücher auf die ich in der Regel nicht so sehr stehe und die sei aber wiederum sehr gerne liest.
Für mich ist das im Grunde nichts. Eigentlich macht es Spaß, nun ja sollte es zumindest, aber ich finde dennoch, dass man sich über Geschenke freuen sollte und das ist einfach nicht der Fall, wenn man Schrott geschenkt bekommt. Man kann im Besten Fall darüber lachen. Vielleicht ist das eine ganz nette Idee, wenn man gerade knapp bei Kasse ist, aber so ganz optimal ist das für mich nicht und ich bevorzuge da doch das ganz klassische Geschenke aussuchen für die Person, die man möchte, ganz ohne Wichteln also.
Für mich ist das völlig neu. Schrottwichteln habe ich noch nie gehört. Aber warum sollte man da nicht mitmachen? Irgendwie hat man immer etwas, das einem nicht gefällt und das man gerne loswerden möchte. Dafür handelt man sich dann den nächsten Schrott ein. Aber dafür wird man eine Menge Spaß haben. Wenn die Gruppe derer, die mitmachen recht groß ist, wird es bestimmt viel zum Lachen geben. Zur Auswahl hätte ich schon einige Sachen: Alte Holzfiguren oder welche aus Porzellan, falls es Haushaltsgeräte sein dürfen – da gibt es mehrere skurrile alte Sachen, eine strickende alte Oma, ein altes Spiel, ein Fotoalbum, ein Buch, ein Set Stricknadeln mit Wolle usw. Könnte eine leere Flasche Bier oder Korn auch ankommen? Ich wünsche viel Spaß.
Ich kenne es nur unter Schrott Julklapp, und ich finde es zwar in Ordnung, daran teilzunehmen, allerdings finde ich es persönlich einfach schöner, wenn man von dem verpackten Geschenk auch etwas hat. Es muss ja noch nicht mal teuer gewesen sein, aber ich kann damit dann mehr anfangen. Denn beim Schrott Julklapp gibt es einfach meist wirklich nur Sachen, die man nicht einmal mehr weiterverwenden kann oder mag.
Schrottwichteln ist eine lustige Alternative. Und oftmals kommen dann doch wieder Dinge dabei heraus, die dem Beschenkten gefallen. Nur weil man selbst mit der knallpinken Bettwäsche nichts anfangen kann, heißt das ja nicht, dass sie jeder blöd findet. Und irgendwelche Fehlkäufe, zuviel gekauftes oder Ungeliebtes hat fast jeder daheim. Zu schade zum Wegschmeißen und doch kann man selbst damit nichts anfangen.
So kostet Schrottwichteln kann nicht einmal, man hat idealerweise Spaß mit den Geschenken und mit etwas Glück kann man vielleicht doch damit etwas anfangen. Und wenn nicht, dann hat man nichts verloren.
Das Schrottwichteln, habe ich bisher nur einmal gemacht. Vorher habe ich eben immer normal gewichtelt, meistens in der Schule. Schrottwichteln, haben wir gemacht, als wir mit der Firma die Weihnachtsfeier hatten. Dieser Vorschlag kam eben von den Organisatoren und ich kannte das Schrottwichteln auch vorher gar nicht. Ich habe dann auch gefragt, ob es da auch irgendeine Grenze gibt, wie viel man schenken soll. Aber es wurde eben nur gesagt, dass es einfach etwas sein soll, was man selber nicht mehr braucht.
Also habe ich Zuhause geschaut, was ich so in den Schränken habe. Ich habe zwar viele Sachen gefunden, die aber eben wirklich alt waren und man sie auch eigentlich gut in die Mülltonne werfen konnte. Am meistens habe ich in den Trödlerkisten im Keller geschaut. Aber das war mir dann doch irgendwie komisch, wenn ich z. B. eine alte Kaffeekanne, oder altes Geschirr schenke. Da habe ich mich nicht wirklich bei wohl gefühlt. Darauf habe ich dann doch nochmal oben in der Wohnung gesucht. Zuletzt habe ich mich dann für eine Dekoflasche entschieden, in der auch noch Alkohol drin war, natürlich ungeöffnet. Die Flasche brauchte ich nicht mehr und daher kam sie mir gerade recht.
Als es dann endlich soweit war, dass wir die Geschenke verteilt haben, habe ich schon immer geschaut, was die Kollegen so bekommen. Manche haben auch wirklichen Schrott bekommen, wie ein altes Stövchen oder alte Teller. Ich kann mir da nicht vorstellen, dass die Leute die Sachen behalten haben. ich selber hatte da eigentlich noch Glück, da ich eine kleine Taschenlampe geschenkt bekommen habe. Dafür, dass ich nur diese Flasche geschenkt habe, würde ich sagen, dass ich ein besser Geschenk erhalten habe. Aber trotzdem finde ich da das richtige Wichteln schon besser. Immerhin kann man da die Sachen auch behalten, da es doch meistens anständige Sachen sind. Das Schrottwichteln ist für mein einfach nur ein Gag, den man machen kann. Die meisten Geschenke, werden wahrscheinlich sowieso weg geschmissen, was ich schade finde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176736.html