Mögt ihr Schrottwichteln?

vom 14.12.2011, 16:46 Uhr

Ich mag Wichteln allgemein nicht und Schrottwichteln mag ich noch weniger. Ich finde nämlich schon, dass man sich eigentlich Mühe beim Verschenken geben sollte und wenn man dann einfach irgendetwas abgibt, was man gar nicht mag, dann finde ich das irgendwie ziemlich lieblos und das gefällt mir nicht. Andererseits ist es natürlich auch eine gute Möglichkeit um unbeliebte Dinge loszuwerden, die man selber gar nicht mehr haben möchte oder nie wollte. Vielleicht freut sich jemand anders ja wirklich darüber. Das kommt dann wohl immer darauf an, wie "Schrott" dieses Teil wirklich ist.

Mein Freund betreibt dieses Jahr mit seinen Kumpels auch Schrottwichteln, das scheint wohl wirklich in zu sein. Aber ich habe davon dieses Jahr auch ehrlich gesagt zum ersten Mal gehört. Mal sehen, wie sich das dann dort gestaltet und ob das auch mal in meinem Freundeskreis veranstaltet wird, dann mache ich vielleicht auch probeweise mal mit, auch wenn mir der Grundgedanke nicht so zusagt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Schrottwichteln habe ich einmal gemacht und es war ein großer Spaß. Keiner wusste bis kurz vor Schluss, was er wirklich bekam und so Grottenschlecht waren die Wichtelgeschenke gar nicht. Ich habe beispielsweise ein After Shave bekommen, das bei jemandem nur herum stand. Ein anderer bekam eine Sammlung alter Vinylplatten, die man heute gar nicht mehr bekommt.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe bisher noch nie beim Wichteln mitgemacht, weil ich kein sonderlich großer Fan davon bin., Klar ist es auch spannend, aber irgendwie hält sich meine Begeisterung dann auch in Grenzen. Vom Schrottwichteln habe ich allerdings auch schon gehört und das finde ich sogar noch ein wenig schlimmer, muss ich sagen. Meiner Meinung nach sollte man sich gegenseitig etwas Schönes schenken und sich auch Gedanken darum machen. Einfach etwas weiter zu verschenken, was ich selbst nicht mag finde ich total unnötig und ich würde mich daran auch nicht beteiligen. Auf meinem Arbeitsplatz wurde das auch schon als Alternative zum normalen Wichteln vorgeschlagen, aber durchsetzen konnte sich der Vorschlag dann doch nicht. Scheint aber trotz allem schon in Mode gekommen zu sein ;)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Das Schrottwichteln kannte ich bisher noch gar nicht und ich weiß auch erst durch Deinen Thread, dass es so etwas überhaupt gibt. So richtig begeistern kann ich mich dafür allerdings ehrlich gesagt auch nicht, und mir fehlt darüber hinaus vor allem der Sinn einer solchen Aktion. Was soll damit denn ausgedrückt werden? Dass es immer noch jemanden gibt, der noch einen hässlicheren Artikel findet? Auch ich frage mich, wo hier der Sinn des Schenkens erfüllt wird, denn ein Geschenk sollte auch meiner Meinung nach eher Freude machen. Dass es darüber hinaus belustigen kann, mag ja sein, aber doch sicherlich nicht in einer solchen Weise, die nur für einen kurzen Moment als Gag dient und danach wirft jeder das, was er bekommen hat, weg.

Ein wenig finde ich das ehrlich gesagt auch fast schon dekadent, weil ich wohl im Hinterkopf habe, dass es vermutlich nicht nur hierzulande so einige Menschen gibt, die mit dem, was wir hier als Schrott bezeichnen und worüber wir uns köstlich amüsieren, wenn wir es nur zu unserer eigenen Belustigung weiter verschenken, wirklich noch etwas anfangen oder es sogar ganz konkret brauchen könnten. Wenn ich mir vorstelle, dass ich also etwas verschenken würde, das von allen Teilnehmern dieses Schrottwichtelns als das hässlichste aller verschenkten Teile bewertet wird, dann hätte ich ein ungutes Gefühl dabei, dass das Verschenkte nur noch diesen Zweck erfüllen soll, wo es andernorts vielleicht wirklich einen Wert darstellen würde. Insofern werde ich an einer solchen Aktion wohl auch nicht teilnehmen, sofern mir eine Teilnahme mal angeboten werden sollte.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn man sich nicht so wirklich gut kennt ist das eine gute Idee, finde ich. Beim normalen Wichteln schlägt man sich ewig mit der Frage herum, was dem anderen denn nun gefallen könnte und was nicht. Hier gab es ja auch schon etliche Themen dazu. Wenn die Vorgabe aber "Schrott" ist muss ich nur etwas finden, das mir nicht gefällt, was doch wesentlich einfacher ist. Am besten ist es natürlich, wenn das dann auch noch etwas ist, über das alle lachen können. Wie zum Beispiel ein gehäkelter Klorollenüberzieher.

Ich selber habe bis jetzt nur ungeliebte Geschenke nach Weihnachten gewichtelt. Ich habe eine Flasche Ouzo verschenkt, den ich ganz eklig finde, und ich habe ein Kaffeeservice mit Elchen bekommen, dass bei einer Freundin später sehr gut angekommen ist.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich hatte bis gerade noch nie was vom Schrottwichteln gehört und musste deshalb erst mal im Internet schauen, was genau das ist. Anscheinend gibt es ja zwei Varianten. Bei der einen Verschenkt man etwas, was man selber zu hause hatte und nicht gebrauchen konnte. Diese Variante finde ich langweilig und da würde ich auch nicht unbedingt mit machen.

Bei der anderen geht es aber darum, etwas zu kaufen, was wirklich scheußlich aussieht. Das macht bestimmt Spaß und es hört sich lustig an, dabei zu sein und zu sehen, was die anderen so gefunden haben. Da würde ich sicher auch mitmachen und Spaß dabei haben, was richtig "schrottiges" zu suchen.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich mag Schrottwichteln weil ich meinen Spaß daran habe zu sehen was die Leute so an unsinnigen Geschenken einmal bekommen haben und wie froh sie sind es nun wieder los zu werden. Auch die verblüfften Gesichter und die Lachanfälle der auf diese Art und Weise Beschenkten sind ganz lustig zu beobachten.

Im Betrieb auf der letzten Weihnachtsfeier gab es bei uns ein Schrottwichteln. Da gab es zum Beispiel eine Kartoffelschälmaschine, Einmachgläser mit umhäkelter weihnachtlicher Hülle für Teelichter, ebenso umhäkelte Seife, einen Wackeldackel und so weiter. Ich selber bekam eine riesige Tüte mit Eukalyptusbonbons mit der ich recht zufrieden war. Ich hatte auch den Eindruck dass sich etliche Leute über ihre Geschenke freuten obwohl sie in meinen Augen den größten Kitsch darstellten. Ich selber hatte eine alte russische Sammeltasse verschenkt, so mit dickem Goldrand und vielen Schnörkeln, typisch russisch eben.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde Schrottwichteln eine tolle Idee. Es ist lustig, man hat den Stress mit dem Geschenkkauf nicht und kauft nichts Unnötiges, was vielleicht nicht gefällt und weggeworfen wird. Wenn man beim Schrottwichteln ein Geschenk bekommt, was einem nicht gefällt, kann man es ja fürs nächste Schrottwichteln hernehmen. Die Geschenke gehen so lange herum, bis jemand etwas schön findet und behalten möchte. Beim letzten Mal haben wir die Geschenke alle auf einen Tisch gelegt und tatsächlich waren drei Dinge dabei, die jemand gerne haben wollte. Es war ein Halstuch, was dem Schenker überhaupt nicht stand und er nie angezogen hätte, ein Souvenir aus Paris in Form einer Blumenvase und eine afrikanische Holzmaske.

Peinlich ist es nur, wenn etwas dabei ist, was man einmal als richtiges Geschenk bekommen hat. Man muss da sehr aufpassen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Schrottwichteln habe ich bisher nur ein paar Mal gemacht, finde es aber eine tolle Idee! ich kann dann das Geschenk, das ich beim Schrottwichteln im letzten Jahr bekommen habe, dieses Jahr weiterverschenken. Ich habe da zum Beispiel letztes Jahr so eine Herzchen-Lichterkette bekommen, die ich nie aufgehängt haben. So ähnlich sieht sie aus. Ziemlich kitschig. Auf jeden Fall werde ich die Gelegenheit nutzen und sie dieses Jahr beim Schrottwichteln weiter verschenken :)

» KatieMcGee » Beiträge: 261 » Talkpoints: 9,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Na ja, man gibt ein ungewolltes Teil weg, bekommt dafür dann aber wieder ein anderes. Ich habe noch nicht bei einem Schrottwichteln mitgemacht. Der Moment, indem man sein "Schrottgeschenk" auspackt bzw. aus dem Sack zieht, ist bestimmt ganz witzig, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man etwas bekommt, was man tatsächlich gebrauchen kann, halte ich für eher gering. Es sein denn, man hat einen ungewöhnlichen Geschmack, sodass einem etwas gefallen könnte, was für die meistens anderen Schrott ist.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge