Den Kurs früher als üblich verlassen
In der Universität fällt es mir öfters mal auf, dass manche Leute einfach kurz zum Kurs erscheinen, sich in die Liste eintragen und dann einfach wieder gehen. Oft gehen die Leute bei uns einfach, wie es ihnen gerade passt und einige Dozenten lassen dann immer einen blöden Spruch ab und ein Dozent regt sich sogar immer ziemlich auf.
Ich kann schon verstehen, dass man manchmal früher weggehen will. Beispielsweise ist es bei mir auch einmal die Woche so, dass ich eine viertel Stunde früher gehen könnte und dafür dann fast eine ganze Stunde früher Zuhause bin und da ist die Versuchung schon immer ziemlich groß. Allerdings finde ich es irgendwie unhöflich, wenn man einfach aufsteht und geht. Ich habe das bisher auch schon einmal gemacht, allerdings war es mir bei der Dozentin sowieso egal und die Zeit war irgendwie verschwendet, da ich kein Wort verstanden habe, da die Frau nicht einmal ins Mikrofon reden konnte. Da bin ich dann auch aufgestanden und gegangen, obwohl das natürlich nicht nett ist. Aber da es ein ziemlich großer Hörsaal war, war es mir dann auch egal und da viele andere auch gegangen sind, war es nicht so auffällig und daher für mich in Ordnung.
Wie sieht das bei euch aus? Bleibt ihr immer bis zum Ende oder geht ihr auch manchmal früher? Welchen Grund hat es dann, wenn ihr früher den Saal verlasst? Wie reagieren die Dozenten darauf?
Ich besuche zwar keine Universität, aber ich habe mich während meiner Schulzeit auch schon ab und zu früher verkrümelt. Meistens bestanden aber wichtige Gründe, so dass ich einfach früher los musste. Die Dozenten bei uns hat dies nicht sonderlich gestört, da ich immer einen Grund hatte. Wenn ein Dozent mich absolut nicht interessiert hat, dann habe ich einfach die Stunden verpennt.
Das kommt sicherlich immer auf die Umstände an. Gerade in den ersten Semestern sind die Vorlesungen ja besser besucht und in größeren Räumen. Und bei uns kann man in den größeren Räumen vorne und hinten raus und wenn man es da geschickt anstellt und sich gleich weit nach hinten setzt, dann bekommt der Dozent das gar nicht unbedingt mit, dass man gerade den Raum verlässt. Aber manche gehen natürlich trotzdem vorne oder auffällig raus, aber es ist sehr selten, dass dann irgendwas dazu gesagt wird, höchstens ein "Hab ich sie jetzt verschreckt?".
Ich gehe an sich nicht einfach so raus. Ich habe auch nur noch mäßig besuchte Vorlesungen, wo das sehr auffällig wäre, wenn man geht und sicherlich auch etwas doof kommt. Wenn wir da Freitags mit 5 Leuten im Raum sitzen, dann ist das schon etwas anderes, wenn man dann einfach geht, als wenn man da mit 100 Leuten im Raum sitzt und einer weniger kaum auffällt. Wobei man bei einer so geringen Teilnehmerzahl ja dem Dozenten kurz sagen kann, dass man früher los muss. In den Vorlesungen, wo eh nur wenige Teilnehmer sitzen, geht auch eigentlich niemand einfach so.
Ich brauche immer einen guten Grund um eher zu gehen. Wenn die Vorlesung oder der Dozent einfach blöd ist, dann stehe ich das einmal durch und gehe einfach zur nächsten Vorlesung nicht mehr hin, aber ich würde dann wohl eher nicht mittendrin heraus gehen (ich habe eh meistens "Beschäftigungstherapie" dabei, notfalls Handyspiele). Ich bin einmal früher aus einer Vorlesung gegangen, weil der Dozent überzogen hat und ich direkt eine Klausur geschrieben habe und das mit der Einlasskontrolle und Platzwahl immer etwas zeitaufwändig ist. Wenn ich pendeln würde und durch kurz vorher gehen einen früheren Zug bekäme, würde ich das wohl auch machen, denn so viel verpasst man da oft gar nicht, in den letzten paar Minuten.
Ich denke auch, dass es auf die Situation ankommt. Wenn ich durch eine Viertelstunde eher gehen, den früheren Bus erwische und dann eine ganze Stunde eher zu Hause bin, statt eben eine halbe oder dreiviertel Stunde auf den nächsten Bus warten zu müssen, würde ich das durchaus in Betracht ziehen. Oder wenn ich einen wichtigen Termin habe, zum Beispiel bei einem Arzt, dann fände ich das auch in Ordnung.Oder eben, wenn ich wirklich merke, dass ich das Thema der Vorlesung nicht verstehe und auch nicht mehr während dessen einsteigen kann, würde ich auch lieber gehen.
Ansonsten fände ich es auch eine Sauerei, wenn sich die Studenten eintragen und dann einfach wieder verschwinden. Das ist einfach Betrug und sollte nicht einfach so hingenommen werden. ich kann mir auch vorstellen, dass es für die Dozenten und Professoren nicht gerade toll ist und sie sich Gedanken darüber machen, ob ihre Vorlesung vielleicht unverständlich oder langweilig ist. Schließlich müssen sie diese auch Vorbereiten und ihre Zeit dafür investieren.
Wenn jemand der Meinung ist, das er an einem Kurs nicht teilnehmen braucht, dann sollte er oder sie die Räumlichkeiten möglichst unauffällig verlassen. Immerhin stört man ja auch andere Menschen, welche sich auf das Konzentrieren, was vom Dozenten erklärt wird. Und ich würde das als Dozent sicherlich auch nicht unbedingt unbeteiligt beobachten, sondern die Leute, welche das regelmäßig so machen ansprechen.
Wenn man allerdings einen dringenden Termin wahrnehmen muss, welcher auch nicht anders geplant werden konnte, so ist das in meinen Augen völlig in Ordnung, wenn man mal früher geht. Aber eben auch dann so, das man niemanden stört. Ich selbst hatte als Dozent damit kein Problem, zumal sich die Kursteilnehmer vor dem Unterricht deswegen mit mir abgesprochen haben. Das ging dann leise und per Blickkontakt, das man es zur Kenntnis genommen hat, das der Teilnehmer eben jetzt leise geht.
Sicherlich ist es unhöflich, aber das hält viele ja trotzdem nicht davon ab. Und ich kann schon auch verstehen, dass das einige Dozenten nicht so toll finden. Bei uns gab es heute auch einen sehr interessanten Vortrag und es waren auch nur ca. 20 Personen anwesend. Da ist es schon nicht schön, wenn 2 davon aufstehen und einfach eher gehen. Studiert man hingegen mit 400 Leuten, fällt das sicherlich nicht so sehr auf. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das auch schon gemacht habe. Da hat sich aber auch kein Dozent drüber aufgeregt. Ich finde es schon wichtig, wieviele Personen da eben insgesamt anwesend sind. Besucht man ein kleines Seminar, fällt das eben eher ins Gewicht und ist natürlich auch wesentlich auffälliger und damit sicherlich auch unhöflicher.
Sicherlich gibt es mal das Phänomen, dass man noch einen Arztbesuch oder etwas anderes wichtiges hat. Kommt das allerdings immer vor, dass man einen bestimmten Kurs eher verlässt ist das schon etwas anderes. Man kann ja auch niemandem erzählen, dass man jedes Mal einen wichtigen Termin hat und wenn doch, sollte man mal in Erwägung ziehen, dass man das vielleicht dann doch mal anders legt. In dem Fall wie du es uns hier schilderst geht es wohl eher darum, dass man sich in die Anwesenheitslisten einträgt und dann wieder verschwindet. Ich kenne es eigentlich so, dass man dann das Seminar nicht mehr verlassen darf, sondern wirklich teilnehmen muss, sonst wird man von der Liste so schnell gestrichen, wie man sich eingetragen hat. Nur zum Einschreiben mal kurz anwesend sein reicht da nicht aus und das finde ich ehrlich gesagt auch gut so. Das ist sonst auch den anderen gegenüber unfair, die es stört, wenn solche Leute jedes Mal kommen und gehen wie sie wollen.
Bei uns an der Universität gibt es das eigentlich absurd anmutende Problem, dass man manchmal in einem Kurs früher gehen muss, um den nächsten halbwegs pünktlich zu erreichen. Es ist nämlich so, dass es keinen örtlich zusammenhängenden Campus gibt, sondern dass man zwischen zwei Instituten durchaus durch die halbe Stadt fahren muss und dann eine Dreiviertelstunde unterwegs ist. Wer so eine Fächerkombination für sein Studium gewählt hat, kommt bei den Stundenplänen zwangsläufig manchmal in die Situation, dass er früher gehen muss, einfach, damit er den nächsten Kurs pünktlich erreicht. Die Pausenzeit, die zwischen zwei Kursen läge, reicht zum Fahren der notwendigen Strecke einfach nicht aus.
Einfach örtlich und zeitlich besser zusammenpassende Kurse zu wählen, ist bei dieser Universität manchmal leider nicht möglich. Das wissen aber zum Glück auch die Dozenten, sodass sie es im Normalfall tolerieren, sofern man ihnen einfach zu Beginn der ersten Sitzung darüber bescheid sagt. Nur Gastprofessoren, die die Gegebenheiten an dieser Universität nicht kennen, tun sich da manchmal schwer, weil sie meinen, es seien bloß faule Ausreden. Aber wenn sie es von mehreren Studenten oder auch von Kollegen bestätigt bekommen haben, nehmen sie es gewöhnlich auch hin.
Dieser Fall wäre für mich einer der wenigen Fälle, in denen ich das frühere Aufbrechen für angemessen halte. Ebenso, wenn man beispielsweise einen Sprechstundentermin oder einen Arzttermin hat, die sich einfach zeitlich nicht anders legen ließen. Hingegen zu gehen, weil einem langweilig ist, das empfinde ich als unhöflich.
Ich muss gestehen, dass es bei mir sogar sehr oft vorkommt, dass ich früher in einer Vorlesung gehe, wenn ich auf einmal keine Lust mehr habe oder einen früheren Bus erwischen muss. Immerhin ist das Studium ja freiwillig und von daher ist es auch meine Sache, ob ich früher gehen will oder nicht. Und wenn ich eben mitten in der Vorlesung merke, dass ich keine Lust mehr habe, dann kann es gut sein, dass ich auf einmal gehe. Oftmals ist es aber auch so, dass mir irgendwann einfällt, dass ich noch in die Bibliothek gehen muss, um irgendetwas zu drucken oder für die nächste Vorlesung vorzubereiten, weshalb ich dann auch raus gehe. Manchmal ist es aber auch so, dass ich früher gehe, um noch einen Bus zu erwischen. Würde ich nämlich bis zum Ende der Vorlesung bleiben, müsste ich dann wieder eine zwanzig auf den nächsten Bus warten, worauf ich dann auch keine Lust habe, vor allem dann nicht, wenn ich ohnehin erst spät am Abend zu Hause bin.
Wenn ich früher gehe, dann handelt es sich dabei jedoch grundsätzlich bei den Vorlesungen ohne Anwesenheitspflicht. In diesen Vorlesungen sind ohnehin meistens immer mindestens hundert Leute, wobei es dann auch nicht auffällt, wenn ich früher gehe. Dabei ist es den Dozenten auch völlig egal, wenn irgendwelche Studenten früher gehen, da es immerhin sehr viele Studenten in jeder Vorlesung gibt, die früh gehen. Das ist bei uns völlig normal und es interessiert die Dozenten auch nicht weiter. Jeder darf kommen und gehen, wie er will und solange man dabei keinen großen Lärm veranstaltet, ist das auch nichts Besonderes.
Anders ist es in den ganzen Seminaren, bei denen auch jedes Mal eine Liste herum geht, in der man sich mit seinem Namen eintragen muss. Da bleibe ich grundsätzlich immer von Anfang bis Ende, da es die Dozenten sicherlich nicht gerne sehen würde, wenn man früher gehen würde. Zudem würde man auch sofort auffallen, da die Räume sehr klein und überschaubar sind und auch nicht so viele Leute in den Seminaren sitzen. Dabei wäre es wohl auch nicht erlaubt, jedes Mal früher zu gehen, da man in diesen Seminaren auch höchstens nur zweimal fehlen darf. Von daher wäre es auch einfach nur unverschämt, wenn man einfach immer früher gehen würde und das würde ich nie machen. Zudem ist es in den Seminaren auch so, dass man immer mit schreiben und mit arbeiten muss. Anders als in den Vorlesungen gibt es keine Folien, die die Dozenten im Internet hoch laden und von daher ist es da auch immer sehr wichtig, dass man regelmäßig da ist und sich Notizen macht, um gut vorbereitet für die Klausur zu sein. Dabei würde ich es auch nicht riskieren wollen, so viel vom Stoff zu verpassen.
Auch ich muss zugeben, dass ich ab und an mal ein wenig früher den Kurs verlasse als nötig. Dafür gibt es mehrere Gründe: beispielsweise, wenn ich einfach keine Lust mehr habe. Es mag zwar einigen respektlos erscheinen, wenn man einfach während eines Kurses aufsteht und geht, aber da muss man auch zwischen den Kursen beziehungsweise Veranstaltungen unterscheiden. Ein anderer Grund, warum ich früher gehen würde ist beispielsweise ein Arzttermin. Es gibt ja Ärzte, bei denen man monatelang auf einen Termin wartet und diesen würde ich nicht verschieben, nur, damit ich 15 Minuten länger einer Vorlesung oder einem Seminar lauschen könnte. Aber dafür haben die Dozenten meistens auch Verständnis.
Es gibt, wie hier ja schon erwähnt wurde, Vorlesungen, bei denen mehrere hundert Leute anwesend sind. Da stört es den Dozenten kaum, wenn von knapp 300 Leuten ungefähr acht oder zwölf Leute früher gehen - sie merken es wahrscheinlich nicht einmal. Aber wenn es um ein (Haupt) Seminar geht, würde ich auch nicht früher gehen. Immerhin ist die Anzahl der Leute in solch einem Seminar viel kleiner im Vergleich zu einer Vorlesung. Bisher hatte ich in meinen Seminaren die Höchstanzahl von 25 Leuten und in diesen Seminaren ist noch kein Student früher aufgestanden um zu gehen. Aber ich denke, die Leute, die in einem solch überschaubaren Kurs ohne richtigen Grund früher gehen, sind dem Dozenten gegenüber ein wenig respektlos.
Wenn ich aus solchen Seminaren früher gebe, sage ich den Dozenten vorher auch immer Bescheid, damit sie kein schlechtes Bild von mir haben. Aber von einer Vorlesung, in der knapp 300 Leute sitzen, kann ich mir eigentlich sicher sein, dass der Dozent mich namentlich nicht kennt und deswegen einen schlechten Eindruck von mir hat. Natürlich würde ich in einem (Haupt)Seminar nicht immer mit einem Grund früher gehen, da dies den Dozenten gegenüber äußerst unfair ist. Wie Prinzessin_90 erwähnte darf man in solchen Kursen nur zweimal fehlen und auch das fällt den Dozenten wohl schon negativ auf. Meistens schreibt man in solch einem Seminar zwar "nur" eine Hausarbeit, aber ich denke, der Dozent wäre schon negativ davon beeinflusst, wenn er weiß, dass Student X ständig früher gegangen ist - wenn es denn ohne Grund war.
Es kann auch sein, dass man früher gehen muss, weil man noch einen anderen Kurs hat, der sich zeitlich überschneidet. So etwas wurde hier ja auch schon geschrieben. Es ist auch in meiner Universität so, dass die Kurse sich überschneiden und dass das alles nicht gut miteinander abgeklärt ist, leider. Bei uns ist es so, dass es Institute gibt, die sehr weit voneinander entfernt sind und man schon seine 30-40 Minuten braucht, um das andere Institut zu erreichen - dabei hat man dann schon direkt im Anschluss den Kurs. Da kann ich es verstehen, wenn man dem Dozenten sagt, dass man früher geht, damit man nicht ständig zu spät zum anderen Kurs kommt. Aber beide Lösungen sind nicht so elegant - entweder zu spät oder zu früh weg. Da muss aber jeder Student für sich entscheiden, welcher Kurs ihm wichtiger ist beziehungsweise welcher Dozent da am verständnisvollsten ist.
Mir ist das so ziemlich egal, ob andere Studenten die Kurse oder Vorlesungen eher verlassen oder nicht. Mir ist nur wichtig, dass sie sich möglichst unauffällig verdrücken und nicht unnötig laut und auffällig agieren. Ich habe es schon einige Male erlebt, dass einige Studenten mehr laut als leise den Hörsaal verlassen haben und der Dozent einfach in normaler Lautstärke weitergesprochen hat, sodass man akustisch kaum noch was von dem Stoff verstanden hat. So etwas ist echt nervig.
Wenn es unbedingt sein muss, gehe ich natürlich auch eher aus einem Kurs oder einer Vorlesung weg. Aber das kommt jetzt nicht sonderlich oft vor.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176734.html