DHL - Packstation - Standort frei wählbar?

vom 14.12.2011, 14:57 Uhr

Ich habe es endlich geschafft, mich für die DHL-Packstation zu registrieren und erhalte in den nächsten Tagen dann meine Unterlagen dazu. Nun weiß ich aber noch nicht, wie es sich mit den unterschiedlichen Standorten einer Packstation verhält. Kann ich mir dann bei jeder Bestellung aussuchen, zu welcher Packstation eine Sendung geschickt wird oder hat man eine feste Packstation? Wenn man eine feste Packstation erhält, kann man diese selbst bestimmen oder wird sie aufgrund der Adresse einfach zugeteilt?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Man bekommt keine Packstation zugeteilt, sondern kann sich seine Sendung an eine Packstation nach Wahl zustellen lassen. Du bekommst zwar mit den Startunterlagen mitgeteilt, wo die nächste Packstation ist und wie die Adresse auszusehen hat, wenn deine Post dort hinein geschickt werden soll, aber es ist nicht unbedingt verpflichtend, dass du diese Packstation nutzt. Jede Packstation hat eine Nummer und wenn du deine Adresse angibst, dann musst du das in dem Format machen, dass oben deine Kundennummer bei der Packstation steht, dann die Nummer der Packstation und die entsprechende Postleitzahl. Du kannst aber theoretisch jede Sendung zu einer anderen Packstation schicken lassen (sofern du mehrere in deiner Nähe hast).

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich kenne es auch nur so, dass man sich die Packstation nach eigenem Wunsch aussuchen kann. Ich hatte damals eine Packstation vorgeschlagen bekommen und diese dann aber geändert, da es für mich doch praktischer war. Wenn du die Unterlagen bekommen hast, dann kannst du ja online mal schauen und dir eine geeignete Packstation in der Nähe aussuchen. Aber ich denke auch, dass du dir zwischendurch immer mal eine andere Packstation aussuchen kannst, eben wie es für dich gerade am besten passt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Du kannst jede Packstation nutzen, die du nutzen willst und die dir gerade am besten passt. Es ist also nicht so, dass du eine feste Packstation hast und alle Sendungen automatisch an diese Packstation geschickt werden. Du hast ja eine persönliche Nummer, die du immer angeben musst, wenn du an eine Packstation liefern lassen willst. So kann das Paket auch zugeordnet werden. Und dann musst du bei jeder Lieferung auch noch die Nummer und den Ort der Packstation angeben. Da kannst du dann immer die Packstation nehmen, die gerade in deiner Nähe ist. Ich habe zur Zeit drei Packstationen, die ich regelmäßig nutze. Es kommt halt immer darauf an, wo ich gerade bin und wo ich zu der Zeit vorbeikomme.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Du kannst jede Packstation nutzen, die es in Deutschland gibt. Als ich meine Karte für die DHL Packstation beantragt habe, wohnte ich noch in einer anderen Stadt und habe somit auch meistens eine andere Packstation genommen. Oftmals habe ich sogar die Packstationen in der Nähe meiner Arbeitsstelle gewählt, weil ich da ohnehin war und es leichter abholen konnte. Du erhältst keine feste Zuteilung, sondern bist ganz flexibel. Das ist ja gerade das gute an der Packstation, denn du bist sowohl zeitlich als auch vom Standort her ganz frei und kannst deine Pakete hinschicken lassen, wo es dir beliebt.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Du kannst wirklich jede Packstation in Deutschland nutzen, Du musst Dich halt nur zuvor informieren, wie die Anschrift der Packstation lautet, also die Nummer und die zugehörige Postleitzahl der gewünschten Packstation. Diese Daten findest Du einfach auf der Site www.packstation.de heraus. Deine Postnummer bleibt immer gleich. Auf diese Weise könntest Du also auch Dinge an einen anderen Ort schicken (lassen), beispielsweise wenn Du im Urlaub bist oder zur Kur fährst, oder eben an eine bestimmte von mehreren Packstationen in Deiner Umgebung.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Eigentlich ist es egal, welche Packstation du nutzt. Als ich meine Unterlagen von der Postgesellschaft erhalten hatte, haben diese mir mitgeteilt, welche Packstation in meiner Nähe sind und welche am günstigsten für mich sind. Des weiteren wurden auch noch andere Packstationen gezeigt, die sich in meiner Region befinden. Du kannst somit sogar einen Brief beziehungsweise ein Packet von einem ganz anderem Standort in Deutschland versenden. So kannst du sogar, wenn du im Urlaub an der Ostsee zum Beispiel bist und du in einer Stadt im Süden wohnst bequem von dort aus versenden, dies stellt gar keine Probleme dar.

» JoeGER » Beiträge: 118 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge