Geburtstag vergessen

vom 14.12.2011, 14:26 Uhr

Ich hatte gestern Geburtstag und viele Gratulanten. Und wie es nun mal so ist, derjenige auf den man wartet, gratuliert nicht. Es handelt sich dabei um einen Freund, der eigentlich hätte wissen müssen, dass ich Geburtstag habe. Denn letztes Jahr hat er mir noch ein aufwendiges Geschenk gemacht. Aber letztes Jahr waren wir noch enger befreundet, in der Zwischenzeit hatten wir viel Streit, aber trotzdem etwa einmal in der Woche Kontakt. So hatte ich nicht mit einem Geschenk gerechnet, aber wenigstens mit einer Gratulation. Er war auch gestern in meinem Geschäft und hat bei mir eingekauft und ich habe noch gesagt „Ich muss heute pünktlich los, ich kriege noch Besuch.“ Kein Wort der Gratulation.

Nun hat er wohl heute auf meine Homepage geguckt und gesehen, dass mir einige Kunden gratuliert haben und rief an und bestellte etwas und „ach ja, herzlichen Glückwunsch noch, ich habe das nicht gewusst!“. Ich bedankte mich, fand aber das „nicht gewusst!“ komisch, denn ein Jahr zuvor hatte er es ja noch gewusst. Er wand sich dann in Ausreden „Naja solche Daten merkt man sich ja nicht!“ Ich sagte ihm dann „Es sagt schon etwas über unseren Status aus,wenn man so etwas vergisst!“

Wie seht ihr das? Wärt ihr auch enttäuscht gewesen?

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Sorry, aber warum soll man denn enttäuscht sein, wenn jemand den Geburtstag vergisst. Man ist auch nur Mensch und kein Computer, der Daten ständig im Kopf hat. Und was meinst du damit, dass es etwas über den Status aussagt, wenn man sowas vergisst. Ich vergesse oft Geburtstage und wenn ich sie mir nicht aufschreibe, dann würde ich wohl alle Geburtstage vergessen. Ich habe sogar schon meinen eigenen Geburtstag vergessen.

Ich denke, dass man nicht so pingelig sein sollte und eben nicht zu viel erwarten, dann ist man auch nicht enttäuscht. Ich habe hier auch schon einen Thread eröffnet, wo eine Bekannte Durch Anruf an eigenen Geburtstag erinnert hat. Ich denke, dass es jedem passieren kann, dass man seinen Geburtstag vergisst und ich finde, dass man niemanden böse sein sollte und auch keinen daran erinnern sollte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich denke, dass es normal ist, wenn man dann enttäuscht ist. Gerade dann, wenn es sich um einen eigentlich sehr guten Freund handelt, ist man ja doch immer ein bisschen verletzt, wenn gerade diese Person den Geburtstag vergisst. Zumal ihr beide ja letztes Jahr noch sehr gut miteinander befreundet wart und er ja letztes Jahr ein aufwendiges Geschenk für dich bereithielt.

Aber ich denke, dass man das nicht allzu ernst nehmen darf. Ich denke, dass du auch schon mal einen Geburtstag vergessen hast, auch wenn du dich jetzt vielleicht nicht mehr daran erinnern kannst. Die Gründe dafür sind sehr vielseitig und es gibt verschiedene Möglichkeiten: Vielleicht hatte dein Freund sehr viel zu tun oder er hatte eben einfach keine Zeit? Es gibt so viele Möglichkeiten und da durch raten die richtige zu finden ist schwer.

Ich bin der Meinung, dass du das nicht so ernst nehmen solltest und dich freuen solltest, dass er dir überhaupt noch gratuliert hat. Das zeigt ja schon,dass er es eben doch nicht ganz vergessen hat und dir wenigstens noch nachträglich gratuliert hat, als er sein Missgeschick bemerkt hat. Andere Leute hätten das nicht gemacht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Nun ja, es ist einfach so, dass er ja gestern vor mir stand. Da wäre es mir persönlich sehr peinlich gewesen, so etwas zu vergessen. Er ist ja sonst immer der Typ der alles ganz genau nimmt und auch pingelig ist. Er möchte ja auch, das ich ihm Vorteile verschaffe und Freundschaftsdienste leiste. Das meinte ich auch mit „Status“. Ich habe nun das Gefühl, dass er dem keine Wichtigkeit mehr gibt. Er machte am Telefon nicht den Eindruck, als ob ihn das in Verlegenheit gebracht hätte.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Vielleicht hat sich dieser Freund auch gar nicht mehr an den Geburtstag letztes Jahr erinnern können und da wurde von Dir vielleicht zu viel von ihm erwartet? Eventuell sah er auch keinen Anlass darin, Dir großartig zu gratulieren beziehungsweise er hat es einfach vergessen. Das ist sicherlich nicht toll, aber es ist nun auch nichts, weshalb man nun stets und ständig sauer sein sollte. Immerhin hat er Dir ja hinterher noch gratuliert, auch, wenn Du scheinbar eine andere Art des Glückwunsches erwartet hättest.

Ich denke aber nicht, dass ein vergessener Geburtstag zwangsläufig ein Zeichen dafür ist, dass eine Freundschaft nicht mehr funktioniert. Aber warum hattest Du ihn denn nicht zu Deiner gestrigen Feierlichkeit einfach eingeladen? So hätte er den Geburtstag wahrscheinlich auch nicht vergessen, oder? Hat er das Geschenk im letzten Jahr denn von sich aus überreicht oder war es anlässlich einer Feier der Fall gewesen?

Doch, ich muss sagen, dass ich schon enttäuscht wäre, wenn mir bestimmte Personen nicht zum Geburtstag gratulieren. Das habe ich aber auch in dem von Diamante verlinkten Thread geschrieben. Aber andererseits vergesse ich auch gern mal Geburtstage und gratuliere nicht jedem, leider. Das sagt aber nichts darüber aus, dass ich die Person nicht mag oder so, denn das eine hat für mich persönlich mit dem anderen nichts zu tun.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich sehe das genauso wie du. Wenn man jemanden mag oder mit ihm befreundet ist, dann trägt man sich solche Daten doch ein und verpennt die dann nicht auch noch! Das Vergessen von Geburtstagen sagt schon viel aus bezüglich des Verhältnisses, was man zu der Person hat (Ausnahmen gibt es natürlich, wenn eine Person total verplant ist und sowieso alles vergisst, aber selbst so jemand hat einen Kalender). Davon, dass derjenige sich die Daten merken soll, war ja keine Rede (wobei das bei echten Freundschaften meiner Meinung nach der Fall sein sollte), aber in deinem Fall klingt das eher nach einer absichtlichen Nicht-Gratulation, da du ja noch einen kleinen versteckten Hinweis gegeben hattest.

Ich wäre wohl nicht großartig enttäuscht gewesen. Klar ist es blöd, wenn einem jemand nicht zum Geburtstag gratuliert. Aber ich finde mittlerweile, dass es dann immerhin etwas Gutes noch hat: Man weiß dann wenigstens, woran man bei dieser Person ist und kann dann entsprechend reagieren und muss nicht noch weiter hoffen, sondern sollte den Kontakt wohl auch eher ruhen lassen oder zumindest beschränken. Ich würde versuchen, so einem blöden Verhalten noch etwas Positives abzugewinnen und enttäuscht wäre ich wohl an deiner Stelle nur im ersten Moment gewesen. Aber von mir: Herzlichen Glückwunsch nachträglich! :blumen:

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Er hat mir letztes Jahr etwas sehr aufwendiges geschenkt. Da hatte er wochenlang vorher dran gesessen um zu basteln.Er ist dann zu mir ins Geschäft gekommen um es mir zu übergeben. Ich habe mich noch erschrocken, weil es sicher teuer und aufwendig war. Ich habe ihn dann im Nachhinein eingeladen und wir haben dann im Januar das feiern nachgeholt, da ich normalerweise gar nicht feiere.

Er legte ja immer so einen Wert darauf, wahr genommen zu werden. So habe ich ihm immer kleine freundschaftliche Vorteile verschafft. Ich denke nun auch, dass diese Freundschaft wohl einseitig war.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es ein bisschen merkwürdig von dir, dass du daran den "Status" eurer Beziehung fest machst. Ich hatte früher eine total gute Freundin und sie hat auch im Dezember Geburtstag. Ich habe ihr auch immer etwas geschenkt, auch aufwändigere Dinge, an denen ich Wochen gearbeitet hatte. Trotzdem ist es mittlerweile so, dass wir einfach nicht mehr so viel Kontakt haben und dann werde ich ehrlich gesagt auch nicht an ihren Geburtstag erinnert und vergesse somit mal das Gratulieren.

Ich kenne auch Leute, die sich manchmal gar nicht bewusst sind, dass eben gerade genau dieses eine Datum ist und dann haben sie schnell mal einen Geburtstag verschwitzt, obwohl man sich mag. Ich würde mir wohl eher Gedanken über eure Freundschaft machen und deren Ende machen, weil ihr euch ja scheinbar einfach nicht mehr so gut versteht und oft gestritten habt - ein vergessener Geburtstag würde mich zwar enttäuschen, aber bei einem guten Freund wäre mir das egal und ich würde das auch nicht als persönliche Beleidigung oder Geständnis sehen, dass unsere "Beziehung" gar nichts wert ist.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kenne das Problem nur zur Genüge und vergesse auch ständig Geburtstage von meinen Freunden und so weiter. Denn wie die anderen schon geschrieben haben, ist der Mensch kein Computer, der sich alles merken kann und es ist völlig normal, dass man etwas vergisst, wenn man zum Beispiel wichtigere Dinge, im Kopf hat oder einfach nur andere Probleme hat.

Das Einzige wo ich mir Geburtstage nur gut merken kann sind bei engen Freunden, mit denen ich sehr gut klarkomme und ansonsten müsste ich mir von jedem anderen die Geburtstage aufschreiben, damit ich diese nicht vergesse und man müsse mich ständig daran erinnern.

Aber was ich schon komisch finde, ist, dass deine enge Person dich nicht gratuliert hat. Na gut es könnte vielleicht sein das dieser viel um die Ohren hatte oder ihm selber die Freundschaft nicht mehr Wert ist. Ich selber wäre auch enttäuscht gewesen, wenn mir eine engste Person nicht gratuliert hätte.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann mir Geburtstage auch sehr schlecht merken und habe nur von ganz wenigen Leuten die Daten im Kopf. Sobald ich mit jemandem nicht mehr ständig in Kontakt stehe, vergesse ich solche Daten auch recht schnell. Z.B. kann ich mich nicht mehr erinnern, wann mein Ex-Freund Geburtstag hatte.

Häufig werde ich nur dadurch auf einen Geburtstag aufmerksam, dass etwa facebook mich daran erinnert oder ich mir den Tag notiert habe. Aber andererseits sind mir Geburtstage auch nicht so wichtig; dass ich es furchtbar schlimm fände, mal einen zu vergessen. Häufig gratuliere ich auch erst danach und finde das allemal besser, als gänzlich nicht zu gratulieren.

Er legte ja immer so einen Wert darauf, wahr genommen zu werden. So habe ich ihm immer kleine freundschaftliche Vorteile verschafft. Ich denke nun auch, dass diese Freundschaft wohl einseitig war.


Vielleicht siehst Du das alles etwas übertrieben. Basteln macht ja auch Freude und eventuell hatte er damals viel zeit zum Basteln und hat sich damals angenehm die zeit damit vertrieben. Mag sein, dass er nun weniger freie Zeit hat. Daraus nun zu schlussfolgern, dass Eure Freundschaft einseitig war, finde ich ganz schön überreagiert; was sagt denn so ein vergessener Geburtstag schon aus? Eigentlich gar nichts, erst recht nicht, wenn dann noch hinterher telefoniert und später gratuliert wurde. Erwarte doch nicht jedes Mal eine riesen Überraschung, Du hast etwas zu hohe Ansprüche.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^