Fleck auf Tischdecke in Restaurant - so teuer?

vom 14.12.2011, 11:25 Uhr

Vor kurzem waren wir mit einer Menge Familienmitglieder essen. Wir waren gut drei Stunden in dem Restaurant und haben sehr viel bestellt. Einer meiner Cousins hat dabei ein wenig Soße auf die Leinendecke getropft, wodurch ein Fleck entstand. Als wir beim Gehen die Rechnung bekamen, hatte uns das Restaurant 25 Euro für die Reinigung der Tischdecke hinzugrechnet! Ich fand das ehrlich gesagt nicht angebracht.

Gut, die Tischdecke hat einen Fleck und ich kann verstehen, dass manches Restaurant da etwas sagen oder berechnen würde. Aber 25 Euro für einen Fleck auf einer Leinentischdecke? Die Tischdecke bestand ja nicht aus hochwertigem Material oder bedarf spezieller Pflege. Und noch dazu einfach auf die Rechnung schreiben, ohne wenigstens etwas dazu zusagen. Naja, wir haben bezahlt aber aus Ärger kein Trinkgeld gegeben. Das können die sich ja von den 25 Euro abzweigen, denn dass ein einfacher Waschgang weißer Wäsche 25 Euro kostet mag ich nicht glauben. Selbst eine neue Tischdecke hätte nicht so viel gekostet. Ist euch das auch schon mal passiert? Was haltet ihr davon?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bitte was, ich glaube ich höre nicht richtig. Würden wir für jeden Fleck den Gäste auf unseren Tischdecken hinterlassen eine Reinigungsgebühr verlangen, hätten wir wohl längst keine Gäste mehr. Ich glaube aufgrund der alleinigen Unverschämtheit würde ich sogar meinen Anwalt zu dem Thema beauftragen.

Unsere einfachen Damasttischdecken sind bei 95°C waschbar und können auch mit Chlor gereinigt werden. Das überlebt also so schnell kein Fleck. Ich meine eine Tischdecke mit den Maßen 140cm x 220cm hat uns 14,99€ zuzüglich MwSt. gekostet, wie man euch auf den utopischen Preis von 25€ für eine Reinigung kam ist mir also vollkommen Schleierhaft.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Kosten für die Reinigung des Restaurants und dessen Ausstattung sollten eigentlich in der Kalkulation der Preise der Speisen und Getränke enthalten sein.

Ich hätte diesen Posten sicherlich nicht bezahlt und schon gar nicht in dieser unverschämten Höhe. Dass die Tischdecke nicht nach jedem Gast sauber bleibt, ist nun mal so. Gerade wenn es mehrere Gäste an einem Tisch sind und Dinge umhergereicht werden, ist da schnell mal ein Mißgeschick passiert. Und wenn ich mit meinen Kindern in ein Restaurant gehe, bleibt es meistens auch nicht bei einer sauberen Tischdecke. Bezahlt habe ich bisher nichts dafür und würde es auch nicht tun. Damit muss ein Restaurantbetreiber einfach leben.

Wenn es jemand aus Absicht macht, ist das vielleicht noch etwas anderes, ebenso, wenn einige meinen, Gläser und Aschenbecher mitgehen zu lassen. Diese Diebstähle dann auf der Rechnung zu finden, ist noch das kleinste Übel, eine Strafanzeige wegen Diebstahls dann schon eine andere Geschichte, aber durchaus gerechtfertigt.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Einer meiner Töchter ist auch schon mal etwas in einem Restaurant umgefallen. Wir hatten nicht gesehen, das unter dem tiefen Teller für die Spagetti noch ein flacher Teller war und dessen Kante war halt im Weg, als ihr Saftglas abstellen wollte. Es fiel um und die Tischdecke hatte einen Fleck.

Die Bedienung beseitigte das gröbste und beruhigte auch meine weinende Tochter, das dies ja nicht schlimm sei und die Decke einfach in die Waschmaschine getan wird. Eine Reinigungsgebühr hatten wir aber nicht auf der Rechnung deswegen. Wenn ich eine Tischdecke auftue, dann muss ich damit rechnen, das auch Flecken darauf kommen.

Zu Hause würde man doch auch nicht den Besuch die Tischdecke waschen lassen, wenn er einen Fleck darauf verursacht. So was würde ich auch in einem Restaurant nie bezahlen, weil es dort zum normalen Alltag gehört, das etwas verschmutzt wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Was ist hier los? Ich glaube ich falle vom Glauben ab. Man hört ja immer wieder etwas Neues. Eigentlich gehe ich davon aus, dass ein Restaurant standardmäßig mindestens täglich die Tischdecken wechselt, bzw. wechseln muss. Da kommt doch eigentlich immer etwas drauf und die Reinigung sollte in der Kalkulation der Speisen doch enthalten sein. War das am ersten April?

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


So etwas habe ich noch nie gehört. Es ist ja sogar in kleinen Gaststätten normal, dass man Tischdecken auflegt. Meist ist es eine weiße oder eine farbige Tischdecke mit einer weißen darüber, da diese wie hier schon erwähnt einfacher zu reinigen sind. Ein Gaststätten- oder Restaurantbetreiber, der seinen Gästen jeden Fleck in Rechnung stellt, muss sich bald sicherlich keine Sorgen mehr um die Reinigung machen. Es ist völlig normal, dass bei strahlend weißen Tischdecken jeder noch so kleine Fleck sofort ins Auge fällt. Genauso alltäglich ist es für die Betreiber, dass einigen Gästen schon mal etwas daneben geht oder einer sein Glas direkt auf die Tischdecke stellt und deswegen diese hässlichen Ringe hinterlässt. Mit so etwas müssen die Inhaber rechnen und dafür hat man eigentlich einen großen Vorrat an Tischdecken um die Tische eben nach jedem Gast wieder in Ordnung bringen zu können.

Dafür eine Reinigungsgebühr zu erheben finde ich unverschämt. Selbst wenn man sein Zeug nicht selber wäscht sondern waschen und bügeln lässt, zahlen die keine 25€ pro Teil. Ich hätte mich auch geweigert diesen Posten zu bezahlen. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum so viele solche Frechheiten stillschweigend hinnehmen und sich erst später vor anderen beschweren/jammern. Da braucht man sich doch nicht zu wundern, dass die Leute immer dreister werden. Selbst wenn ihr mit der halben Sippschaft dort gewesen seid und wirklich viel daneben gegangen ist, ist das zwar nicht schön aber einen Grund um die Reinigung zu übernehmen sehe ich nicht. Was hätten der Kellner oder der Betreiber denn machen sollen?

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe so etwas auch noch nie gehört und bin echt ein wenig erschrocken, als ich das gelesen habe. Das darf ja wohl nicht wahr sein. Also ich glaube nicht, dass man sich das Verhalten des Restaurants gefallen lassen muss und ich würde mich garantiert dagegen wehren, wenn man mir 25 Euro für die Reinigung einer Leinentischdecke berechnen würde. Da bin ich echt nur noch sprachlos, muss ich sagen. In einem Restaurant kann eben mal etwas umfallen, das gehört einfach dazu, vor allem wenn Kinder mit am Tisch sitzen.

Ich persönlich war mit unserem Kleinen erst einmal essen. Das war beim Geburtstag meiner Oma, die 70 Jahre alt geworden ist. Da war der Kleine nicht mal ein Jahr alt und daher konnte er auch noch nicht wirklich mitessen. Er saß dann in einem Hochstuhl und war zufrieden. Mit am Tisch saßen allerdings auch noch einige Kinder im Alter von 7-11 Jahren. Einem Mädchen ist dann auch das Getränk umgekippt, weil es mit dem Ellenbogen gegen das Glas gestoßen war. Da war dann nicht nur ein kleiner Fleck, sondern der war schon recht groß und auch der Boden hatte einiges abbekommen. Sie hat sich dann auch sehr geschämt, aber die Service-Kraft kam sofort und hat das Malheur ohne zu Murren beseitigt. Das Mädchen hatte sich dann auch entschuldigt, aber es wurde als ganz normal angesehen, denn ein Getränk kann nun eben mal umfallen.

Also ich finde das wirklich total dreist und ich kann so etwas nicht so wirklich nachvollziehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es 25 Euro kostet, eine simple Tischdecke aus Leinen in der Reinigung reinigen zu lassen. Das ist echter Wucher und ich finde das auch nicht wirklich freundlich gegenüber den Gästen. Ich habe auch lange Zeit in der Gastronomie gearbeitet und da ist eigentlich so gut wie jede Tischdecke schmutzig, wenn die Leute fertig gegessen haben. Da kann man doch nicht einfach den Gästen die Reinigung in Rechnung stellen. Ich kenne echt niemanden, dem so etwas schon mal passiert wäre. Also ich finde das Verhalten echt unmöglich und dieses Restaurant hätte mich echt zum letzten Mal gesehen. Sehr kinderfreundlich scheint man in diesem Restaurant ja auch nicht wirklich zu sein. Anscheinend kann das Restaurant es sich leisten, seine Gäste mit solchen Aktionen zu vergraulen :(

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Na schön zu sehen, dass ich nicht die einzige bin, die dieses Verhalten unangebracht fand. Ich denke ja auch, weder in diesem Restaurant noch in sonst einem bleiben alle Tischdecken den ganzen Tag über fleckenfrei. Wir hätten es ja auch noch eingesehen wenn man irgendeine Bemerkung gemacht hätte oder dergleichen, aber einfach so einen hohen Preis auf die Rechnung zu setzten fand ich schon unverschämt. Und vor allem nicht gerechtfertigt. Von dem Geld hätte man sich auch einen ganzen Satz neuer Tischdecken kaufen können, das war ja keine Seide oder so. Nun, wir werden dieses Restaurant nicht wieder aufsuchen und Trinkgeld haben wir natürlich auch behalten.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Auch ich schließe mich mal meinen Vorpostern an und höre dies zum ersten Mal. In einem Restaurant (!) ist immer damit zu rechnen, dass beim Essen mal etwas daneben geht und man eine Tischdecke beschmutzt. Diese Gefahr ist einfach gegeben und ich kenne es von mir auch nicht anders, dass ich dann hin und wieder mal etwas kleckere, obwohl ich aufpasse. Aber von einer Reinigungsgebühr habe ich selbst noch nie etwas gehört und bin auch immer davon ausgegangen, dass so etwas in den Preisen mit einkalkuliert ist, als auch, dass diese Reinigungskosten durchaus etwas sind, was ein Restaurant selbst übernimmt.

Davon abgesehen halte ich die 25 Euro an Reinigungsgebühr vollkommen überzogen und in dem Fall hätte ich wohl zähneknirschend die Tischdecke selbst gewaschen und gebügelt, oder sie in eine Reinigung gebracht. Selbstredend, dass ich dieses Gasthaus nie wieder betreten würde und auch im Bekanntenkreis, als auch in der Familie davon abraten würde. Eine Bemerkung auf speziellen Internetseiten gebe es noch kostenlos dazu.

Sicherlich ist es mir auch schon passiert, dass ich gekleckert habe, aber da kam nie etwas nach. Das Abkassieren fand meistens relativ zügig nach dem Essen statt und die Teller wurden dann abgeräumt, nachdem wir gegangen sind. Selbst, wenn vorher etwas abgeräumt wurde, ist nie etwas geschehen oder gesagt worden. Ehrlich gesagt bin ich in der Tat etwas schockiert.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Also so etwas habe ich noch nie gehört und ich hätte mich ehrlich gesagt auch geweigert diese Kosten zu bezahlen, denn ein Restaurant oder eine Gaststätte muss einfach damit rechnen, das die Tischdecken bei so vielen Gästen einfach nicht Flecken frei bleibt. So etwas muss in den Preisen miteinkalkuliert werden und darf keinesfalls auf den Kunden übertragen werden. Ich finde dies eine Frechheit und hätte die 25 € nicht bezahlt. Ich hätte die 25 € abgezogen und wäre gegangen, denn 25 € sind einfach viel zu viel für eine Reinigung der Tischdecke und diesen Preis zahlt das Restaurant garantiert auch nicht.

Wir waren vor Jahren mal in einem Restaurant und haben den Geburtstag meines Opa´s gefeiert. Dieser lebte zu der Zeit noch und war dementsprechend auch sehr hilfsbedürftig und konnte alleine nicht essen. Er sabberte die Tischdecke voll und es entstanden Flecken. Jedoch hat niemand dafür Reinigungskosten haben wollen. Wofür auch? Man muss einfach damit rechnen, das sowas passiert. Wir waren an diesem Tag mit 10 Personen in dem Restaurant und haben natürlich auch gut Geld dort gelassen. Das man aus Versehen etwas fallen lässt oder verschüttet kann immer mal passieren, gerade wenn viele Personen an einem Tisch sitzen.

Durch solch einem Verhalten: Kosten auf die Rechnung setzen, vergrault das Restaurant nur seine potenziellen Gäste und Gäste die Reinigungskosten auf die Rechnung bekommen, werden mit Garantie nie wieder einen Fuß in dieses Restaurant setzen, geschweige denn es weiter empfehlen. Also ich würde nach solch einem Vorfall garantiert dieses Restaurant nicht weiterempfehlen und dieses meiden.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^