Fleck auf Tischdecke in Restaurant - so teuer?

vom 14.12.2011, 11:25 Uhr

Ich habe noch nie erlebt, dass in einem Restaurant die Reinigung der Tischwäsche in Rechnung gestellt wurde. Zwar kann ich mich nun auch gerade nicht daran erinnern, wann ich mal einen größeren Flecken auf der Tischdecke hinterlassen hätte, aber ich bin mir sicher, dass so etwas schon vorgekommen ist, gerade als Kind. In Restaurants gehört so etwas zum Alltagsgeschäft und normalerweise sollte man davon ausgehen, dass ein Restaurant die Kosten für die Reinigung oder den Ersatz der Tischwäsche bereits einkalkuliert hat. Das Restaurant, das ihr besucht habt, verschafft sich wohl auf diese Weise einen netten Zusatzverdienst, denn ich bin mir sicher, dass es genug Gäste gibt, die das geforderte Geld für die Reinigung bezahlen werden. Allerdings wird dabei vergessen, dass diese Leute wohl nicht mehr wiederkommen werden.

Die Höhe der scheinbaren Reinigungskosten finde ich auch übertrieben. Für die Reinigung einer einfachen Tischdecke werden niemals 25 Euro fällig. Falls es sich um wirklich sehr einfache Tischdecken handelt, bekommt man dafür auch eine komplett neue Decke. Gerade dieser verhältnismäßig hohe Betrag hat mich auch erst daran zweifeln lassen, ob das alles so richtig ist, gerade auch weil ich von so einem Vorgehen bisher noch nie gehört habe. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das Geld bezahlt hätte. Ich frage mich, wie nachdrücklich die Restaurantmitarbeiter beziehungsweise der Betreiber versucht hätten, diese Forderung durchzusetzen. Auf jeden Fall ist es unverschämt und selbst in den Fall, dass ich nicht bezahlt hätte, würde ich dieses Restaurant sicher nicht wieder aufsuchen.

Ich frage mich gerade, ab wann einem in diesem Restaurant die Reinigung der Tischdecke in Rechnung gestellt wird. Gilt das wohl nur dann, wenn man wirklich einen großen und auffälligen Flecken produziert, oder wird auch schon Geld gefordert, wenn ein Glas Fanta umfällt? Muss der Flecken eine bestimmte Mindestgröße haben, denn winzige Flecken entstehen doch mindestens bei jedem zweiten Gast.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also so etwas habe ich ja noch nie gehört. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dafür zahlen zu müssen, und ich denke ich würde es auch nicht. Meiner Meinung nach, kann dies bei einem Restaurant schon einmal passieren, das etwas daneben geht. Ich finde die Reinigung der Tischdecke, sollte eigentlich im Preis inbegriffen sein. Wenn sich das Restaurant dies nicht leisten kann, sollte es sich vielleicht überlegen ob es die Tischdecken nicht lieber weg lässt. Also ich bin wirklich schockiert. Also wirklich schon allein das berechnen eines Preises finde ich schon unverschämt, aber dann 25 Euro ist nur noch abzocke.

Also da kann man ja wirklich gleich eine neue kaufen. Ich glaube auch nicht, dass sie einen wirklich dazu zwingen können das zu zahlen, wenn sie einen nicht vor Beginn des Essens darauf hinweisen. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Tischdecken ich schon eingesaut habe, und ich musste noch nie etwas zahlen. Also ich hoffe das setzt sich nicht durch. Also bei mir wäre es definitiv der letzte Besuch in einem solchen Restaurant. Auch es einfach auf die Rechnung schreiben, finde ich wirklich unverschämt. Also ich habe wirklich Zweifel an der Führung des Restaurants. Alles andere als Kundenfreundlich.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich höre solch einen Fall ebenfalls zum ersten Mal. ich finde das ehrlich gesagt etwas dreist, was die Gastwirte dort veranstalten. Ich als Gast würde wohl in Zukunft dieses Restaurant, mag das Essen doch so gut sein, wohl in Zukunft meiden. Nicht nur, dass die Reinigung bezahlt werden muss, sondern auch noch so viel Geld für eine einfache Reinigung ist wohl der Gipfel auf dem Eisberg. Stattdessen hätte ich wohl noch ein bisschen mit dem Chef diskutiert, bis dieser endlich nachgibt, da ich schon ziemlich nervend sein kann.

Mich wundert es auch, dass die keine Unterlagen für das essen benutzen . Es gibt in unseren Restaurant so einige. Es muss ja nicht gleich eine Plastikunterlage sein, die mit Winni Pooh versehen ist. Es gibt ja immerhin auch ganz nette Unterlagen, die auch in einem feinen Restaurant auch einen gewissen Stil haben. Wenn denen ihre Tischdecke so heilig ist, verstehe ich nicht, warum diese dann keine Unterlagen benutzen oder einfach die Tischdecken weglassen, auch wenn es ein wenig einfallslos aussieht. Immerhin müssen ja auch die Tischdecken so oder so aus hygienischen Gründe gereinigt werden, sodass es sich eigentlich egalisiert, ob da nun ein kleiner Fleck auf der Tischdecke ist oder eben nicht.

Wenn die Tischdecke so kaputt ist oder eben der Fleck wirklich nicht rausgeht, dann wäre ich immer noch bereit, eine neue zu ersetzen, auch wenn ich dazu nicht verpflichtet bin, da die Reinigung und solche Verluste in die Preise der Speisen und Getränke mit runtergeht. Am besten führst du noch mal ein kleines Gespräch mit dem Gastwirt, ob der das denn richtig findet, was er da für eine Show abgezogen hatte. Vielleicht hatte er nur einfach einen schlechten Tag, entschuldigt sich und gibt ein kleine Aufmerksamkeit auf Kosten des Hauses mit. Denn kein Gastwirt beziehungsweise kein Restaurant möchte schlechte Eindrücke hinterlassen und möchte dementsprechend auch keine Gäste verlieren, die ja immerhin der Hauptbestandteil der Einnahmen sind.

» JoeGER » Beiträge: 118 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich fasse es ja nicht. So etwas habe ich ja noch nie gehört und ich bin so zu sagen vom Fach. Ich arbeite selbst in einem Landgasthof und ich muss sagen, dass wir fast nach jedem Gast die Tischwäsche wechseln müssen. Ich denke nicht, dass meinem Chef je der Gedanken gekommen wäre das den Gästen in Rechnung zu stellen.

Auch erscheint mir der Betrag mehr als überzogen. Wir waschen unsere bunte Tischwäsche selbst und die weißen Tischdecken kommen bei uns auch in die Reinigung. Ich glaube das Reinigen einer Decke kostet im Moment 3 Euro. Wie andere schon schrieben kann man für 25 Euro fast eine neue Decke kaufen.

» Isella » Beiträge: 190 » Talkpoints: 74,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich verstehe den Gastwirt ja schon ein wenig. Wenn man nicht ordentlich essen kann, sollte man vielleicht auch einfach nicht ins Restaurant gehen. Also wenn ich essen gehe, und manchmal schaue, wie andere so essen vergeht einem ja eh alles, und wie die Tische danach aussehen, ist oft einfach nur widerlich. Ich versteh halt nicht warum man das halbe essen auf dem Tisch verteilen muss. Ich sag jetzt nicht, dass ihr dies gemacht habt, aber ich verstehen dann halt schon, wenn der Wirt keine Lust hat nach jedem Gast die Tischdecke zu wechseln. Und es will ja keiner eine Tischdecke mit Fleck.

Allerdings finde ich 25 Euro auch mehr als nur überzogen. Also er muss sich ja wegen einem Fleck nicht gleich eine neue Tischdecke kaufen. Ich denke über kurz oder lang wird er sich damit keinen gefallen tun. Den ich denke, dass ihm bald die Gäste ausbleiben werden, da sie keine Lust haben 25 Euro mehr zu zahlen. Das sind schließlich 2 ganze Essen. Geht man zu zweit essen, und hat eine Rechnung von 40 Euro und muss dann noch einmal mehr als die Hälfte wegen Reinigung dazu zahlen. Also dass würde ich nicht machen, obwohl ich den Wirt teilweise sogar verstehen kann. Mich würde auch einmal interessieren, ob er das Rechtlich wirklich durchsetzen kann.

» llohv » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ach du liebe Güte. Das ist ja eine bodenlose Frechheit für einen solchen Fleck gleich fünfundzwanzig Euro zu verlangen. Ich habe auch schon auf einer Decke im Restaurant einen Fleck hinterlasse, da hat noch niemand mir das angerechnet. Was ist den an der Entfernung bitte so teuer? Wenn die das bei jedem Fleck so machen verdienen sie sich ja da auch noch ne Goldene Nase. Wirklich Unverschämt, finde ich. Ich hätte mich geweigert das zu bezahlen. Das kann ja wohl nicht sein. Es ist bestimmt auch nicht sehr förderlich für den Ruf. Ich würde da nicht mehr hingehen.

» snake70 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde das auch wie Cid oder Kowalski6 machen: Diesen Vorfall ganz vielen Bekannten erzählen und in der Lokalpresse veröffentlichen lassen. Vor so einem Halsabschneider müssen die Kunden gewarnt werden und Mundpropaganda ist bekanntlich wirksam.

Ich hätte das definitiv nicht gezahlt und hier in der Region Berlin-Brandenburg wären vermutlich die meisten Gäste bei so einer Frechheit eskaliert. Um der Bedienung keine Scherereien zu machen, hätte ich den Geschäftsführer oder den Servicechef verlangt. Wenn diese dennoch auf so eine Zahlung bestünden, hätte ich den Fleck fotografiert und mir eine schriftliche Rechnung schicken lassen. Damit hätte man dann auch noch einen Rechtsanwalt beauftragen können.

Mir ist das trotz Kinder im Schlepptau noch nie passiert, dass ein Wirt da was sagte. Wenn die Kinder mal auf die Tischdecke arg gekleckst hatten, dann hat man halt etwas mehr Trinkgeld gegeben, eben weil die Reinigung dem Wirt auch was kostet. Aber 25 Euro? Das ist richtig Wucher.

Bei uns haben die preiswerteren Wirtschaften entweder keine Tischdecke oder Glasplatten auf die Tischdecken geklebt, so dass es adrett aussieht und leicht zu reinigen ist. Es geht also auch anders, ohne den Kunden vor den Kopf zu stoßen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich wüsste jetzt auch nicht, dass ich ein solches Vorgehen von einem Restaurant irgendwann einmal erlebt hätte und ich denke, ich wäre sicherlich auch zum letzten Mal in diesem Restaurant gewesen. Allerdings würde ich mich dennoch vermutlich an den Geschäftsführer wenden und meinen Unmut über diese Reinigungskosten äußern, denn ich kann diese Rechnungsposition nicht ganz nachvollziehen, zumal auch ich meine, dass das Reinigen der Tischdecken in einem solchen Restaurant grundsätzlich zu den Dingen gehört, die sich von selbst verstehen. Es wird also doch ohnehin jede Tischdecke regelmäßig gewaschen, also gereinigt, und dabei sollte der Fleck, der durch das Essen verursacht wurde, problemlos entfernt werden können. Weshalb sollte also ich als Gast eine Leistung bezahlen, die vom Restaurant doch ohnehin angeboten werden muss?

Der Preis für diese Reinigungsleistung spielt in meinen Augen dabei auch wirklich gar keine Rolle. Natürlich sind fünfundzwanzig Euro erst einmal richtig viel Geld für eine solche Reinigung und man kann sicherlich in Frage stellen, ob dieser Preis für die Reinigung einer Tischdecke angemessen ist. Dennoch geht es hier mehr um das Prinzip des regelmäßigen Waschens von Tischdecken, mit dem ein Restaurant ohnehin häufiger zu tun haben sollte und das auch ohne von den Gästen verursachte Flecken eigentlich an der Tagesordnung sein sollte. Die Kosten für solche Leistungen sind doch ohnehin in den Preisen für die Speisen integriert, ebenso wie die Miete für das Ladenlokal und die Gehälter der Angestellten. Also würde ich sicherlich einen deutlichen Brief an den Geschäftsführer des Restaurants schicken und ihn um eine Stellungnahme bitten – oder besser gesagt dazu auffordern, eine solche Stellungnahme abzugeben, denn seine Erklärung zu diesem Sachverhalt würde mich nun wirklich brennend interessieren.

Vermutlich könnte ich mir in diesem Zusammenhang auch die Frage nicht verkneifen, ob die Tischdecken denn in diesem Restaurant grundsätzlich dann nicht gewaschen werden, wenn ein Gast keine sichtbaren Flecken produziert, was ja wohl die Höhe wäre. Da aber ohnehin nach jeder Benutzung der Tischwäsche eine Reinigung erfolgen sollte, sehe ich hier keinen Grund, einen sichtbaren Fleck als Basis für eine Reinigungsleistung zu sehen, die auch noch der Gast bezahlen soll, das ist einfach unsinnig und wirklich schwach von diesem Haus.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe noch nie davon gehört, dass man selbst für die Kosten aufkommen muss, wenn man einen Fleck auf der Tischdecke im Restaurant hinterlässt. Dabei habe ich ehrlich gesagt schon richtig oft gekleckert, wenn ich essen gegangen bin und noch nie wurde deshalb etwas gesagt. Das finde ich aber auch normal und wenn ich eine Rechnung für die Reinigung der Tischdecke bekommen würde, würde ich wohl aus allen Wolken fallen. Davon habe ich noch nie etwas gehört und ich finde das auch alles andere als angebracht. Dabei würde ich dann auch das letzte Mal in dem Restaurant essen gehen. Immerhin kann es auch einem Erwachsenen immer passieren, dass man etwas kleckert und deshalb gleich so viel bezahlen zu müssen, finde ich unmöglich. Immerhin müsste ich dann quasi bei jedem Besuch im Restaurant für die Reinigung bezahlen und auf diese Weise könnte ich mir so ein Essen im Restaurant auch absolut nicht leisten.

Gerade dann, wenn man Spaghetti mit Tomatensauce bestellt, passiert es doch unheimlich schnell, dass ein Spritzer Sauce auf der Tischdecke landet. Und auch sonst kann einem doch eine Nudel herunter fallen. Gerade auf einer weißen Tischdecke sieht man das natürlich sofort und von daher müsste ich wohl ständig bezahlen. Das finde ich jedoch absolut nicht richtig und sogar unverschämt. Gerade der Preis, den du genannt hast, ist doch absolut nicht gerechtfertigt und ich glaube kaum, dass eine Reinigung wirklich so viel kostet. Und wenn man dann auch noch entsprechend viel für das Essen bezahlt, dann kann es durchaus sein, dass man an so einem Abend dann quasi arm wird.

Wenn man Kinder hat, dann kann man eigentlich fest damit rechnen, dass ein Fleck auf der Tischdecke zu sehen sein wird. Von daher muss man in so einem Fall wohl gleich extra mehr Geld einpacken, nur um die Kosten der Reinigung zu begleichen. Das finde ich jedoch schwachsinnig, zumal man in den meisten Restaurants doch auch noch unglaublich viel für das Essen bezahlen muss. Und wenn dann auch noch die Reinigung auf einen zukommen, dann wird Essen gehen tatsächlich zum absoluten Luxus, den sich kaum noch jemand leisten kann.

Bezahlen würde ich den Fleck wohl tatsächlich, wenn ich dazu aufgefordert werden würde. Allerdings würde ich mit Sicherheit nie wieder dort essen gehen und ich würde dann auch möglichst vielen Leuten sagen, wie unverschämt das Restaurant doch wäre. Immerhin ist das Verhalten doch wirklich dreist, auch wenn ich es verstehen kann, dass es ärgerlich ist, wenn ständig die Tischdecken beschmutzt werden. Allerdings hat man die Kosten doch mit dem Essen beglichen und ich finde es nicht richtig, wenn das Restaurant für alles Geld verlangt. Immerhin müsste man in so einem Fall ja auch noch für die Benutzung der Toiletten zahlen, was jedoch genauso falsch wäre.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Das ist ja der absolute Hammer, eine unglaubliche Frechheit die sich das Restaurant da erlaubt hat. Habe es anders herum schon oft genug erlebt, dass die Restaurantbesitzer nicht für Flecken auf der Kleidung der Gäste aufkommen wollen (bei Verschütten eines Getränks bspw.) und das finde ich schon schlimm genug.

Eine Gebühr für Flecken auf der Tischdecke zu erheben ist aber wirklich unmöglich. Was sollen denn Familien mit Kindern machen? Ich bin wirklich geschockt!

» tamaragli » Beiträge: 12 » Talkpoints: 1,72 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^