Fleck auf Tischdecke in Restaurant - so teuer?

vom 14.12.2011, 11:25 Uhr

Die werden die Decke dann vermeintlich schon in die Reinigung gebracht haben, dass kostet dann vielleicht schon so um die 10 Euro, aber sicherlich nicht gleich 25. Mir ist sowas ehrlich gesagt noch niemals passiert. Verstehen könnte ich es vielleicht ein wenig, wenn man in einem teuren Restaurant isst und da Wein oder andere schwer zu säubernde Flüssigkeiten über teure Tischdecken vergießt. Das ist dann aber ein bisschen was anderes und nicht selten geben die Gäste dann auch von sich aus Geld, weil sie dafür aufkommen wollen.

Aber wenn man in einem völlig normalen Restaurant ist, wo nicht einmal irgendwelche besonderen Tischdecken da sind, wieso sollte man so viel dafür extra zahlen? Immerhin war es ja auch nur Soße, die lässt sich noch halbwegs einfach rauswaschen, je nachdem welche es war. Und selbst wenn man dann dafür etwas berechnen würde, wäre es angebracht es zu erwähnen und nicht einfach auf die Rechnung zu schreiben. Ich denke schon, dass ich in einem solchen Restaurant dann mal nachgefragt hätte, aber an sich muss man ja eigentlich damit rechnen, dass Kunden auch Flecken machen, die gereinigt werden müssen, normal ist es ja nicht, dass man dafür dann Geld nimmt. Ich könnte es wie gesagt verstehen, wenn es Flecken sind wie Rotkohl, Rote Beete oder Wein, aber nicht bei Soße.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es auch ganz schön dreist, dass man euch eine Gebühr für die Reinigung berechnet hat. Vor allem auch noch so eine hohe! Ich an euerer Stelle hätte auch kein Trinkgeld gegeben und das Restaurant auch zusätzlich noch nie wieder betreten, weil es einfach nur dreist ist, wenn jemand so was macht. Es ist normal, dass man beim Essen kleckert und darauf sind die Restaurants meistens eben auch eingestellt und haben dann immer genug Tischdecken zum Ersatz.

Ich war schon sehr oft mit meinen Eltern und auch mit anderen Personen in einem Restaurant und habe da auch das eine und oder andere Mal gekleckert, was ja auch völlig normal ist. Aber ich habe noch nie mitbekommen, dass die Bedienung dann etwas extra auf die Rechnung gesetzt hat für die Reinigung der Tischdecke. Außerdem kostet eine Reinigung der Tischdecke nie im Leben 25 Euro.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Crispin hat geschrieben: Ich könnte es wie gesagt verstehen, wenn es Flecken sind wie Rotkohl, Rote Beete oder Wein, aber nicht bei Soße.

Zumindest da muss ich widersprechen. Eine ordentlich angesetzt Bratensauce mit Tomatenmark und vielen Röstaromen hinterlässt definitiv schlimmere Flecken als ein komplettes Glas Rotwein. Ich darf da aus Erfahrung sprechen, aber bislang mussten wir nur eine flambierte Tischdecke aussortieren und selbst erfüllt ihren Zweck um Besteck zu polieren. :wink:

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich hätte das wohl nicht bezahlt und würde mir vermutlich dabei ziemlich veralbert vor kommen. Ich habe schon wirklich oft auf die Tischdecken in diversen Restaurants gekleckert und da mussten wir noch nie etwas bezahlen. Das wäre ja nun auch wirklich das Höchste der Gefühle. Mit so etwas muss man ja wohl als Laden rechnen und das sollte dann schon in den übertriebenen Preisen für Speisen und vor allem Getränke enthalten sein. Ich habe das vorher ehrlich gesagt noch nie gehört und Gott sei Dank auch nicht erlebt, ich glaube ich würde den Mund vor Staunen nicht mehr zu kriegen, wenn ich auf einmal die Flecke auf der Tischdecke bezahlen müsste.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Was ist das denn bitte? So ein Schwachsinn. Das hätte ich im Leben nicht bezahlt. Ich oder andere haben schon öfter mal im Restaurant gekleckert und da hat nie jemand was gesagt. Damit rechnen die Inhaber doch auch. Ich würde da gar nicht mehr essen gehen, wenn die gleich so einen Zwergenaufstand machen. Sowas hab ich ja noch nie gehört :shock:. Aber vorzustellen ist es sich. Und wenn schon, dann doch nicht gleich 25 Euro. Da können die sich ja gleich 3 neue kaufen. Ich finde es eine riesen Frechheit und total dreist das einfach so mit auf die Rechnung zu schreiben. Ich wär bestimmt durchgedreht. Die sollen schon froh sein, wenn sie Trinkgeld bekommen und nicht noch soviel für die Reinigung einer Decke verlangen.

Das gehört sich einfach nicht von einem Restaurant. Zumal so eine Decke eh nur mal in die Waschmaschine kommt, wenn es kein hartnäckiger Fleck ist. Und auch für schlimmerer Flecken gibt es Mittel und Wege sie billiger sauber zu bekommen. Denen hätte ich aber was erzählt. Das kann ja wohl nicht wahr sein. Außerdem müssen die doch sowas allgemein voraus kalkulieren. Ich würde es jedenfalls so machen, wenn ich ein Restaurant hätte. Die Kunden sollen ja auch wieder kommen und nicht eines Tages ganz ausbleiben :D.

» Jessy3794 » Beiträge: 127 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hätte die 25 Euro nicht bezahlt. Ich hätte abgezähltes Geld minus der 25 Euro gegeben und wenn ich dafür alle Leute am Tisch hätte ihr Kleingeld zusammenkratzen lassen hätte. Denn ich habe das noch nie erlebt, dass man für die Reinigung der Tischdecke bezahlen muss. Vor allem kostet so eine Tischdecke nicht mal so viel. Wenn ihr die 25 Euro bezahlt habt, dann hättet ihr sie auch einpacken können. Ich glaube ich hätte es darauf ankommen lassen und wenn der Chef die Polizei geholt hätte, Ich hätte keinen Cent für die Tischdecke bezahlt und wenn das Essen noch so lecker gewesen wäre, würde man mich dort auch nicht mehr wiedersehen.

Ich denke nicht, dass die Reinigung der Tischdecke so teuer ist. Aber versuchen kann man es ja mal. Wie man sieht, gibt es immer Leute, die anstandslos zahlen, was ich wirklich nicht verstehen kann. So was habe ich noch nie gehört.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


So etwas habe ich auch noch nie gehört und bin ehrlich überrascht über das Verhalten des Restaurants. War das denn ein sehr nobles Restaurant? In einem Restaurant in dem gegessen und getrunken wird ist doch klar, und dies sollte auch einkalkuliert sein, dass eine Tischdecke mal Flecken davon trägt. Wie man dafür 25 Euro verlangen kann, ist mir wirklich schleierhaft. Zudem sie nicht einmal etwas zu euch gesagt haben. Ich hätte das nicht bezahlt und gefragt, was das soll. Im Nachhinein würde ich mich ärgern über so eine Frechheit und würde dort nicht mehr hingehen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Julix hat geschrieben:Zumindest da muss ich widersprechen. Eine ordentlich angesetzt Bratensauce mit Tomatenmark und vielen Röstaromen hinterlässt definitiv schlimmere Flecken als ein komplettes Glas Rotwein.

Ja, das weiß ich doch, deswegen schließlich auch:

Crispin hat geschrieben:Immerhin war es ja auch nur Soße, die lässt sich noch halbwegs einfach rauswaschen, je nachdem welche es war.

Einfache Soßen, wie man sie eigentlich in einem gewöhnlichen Restaurant vorfinden sollte, wie im Eingangspost schließlich beschrieben wurde, dürften aber sicherlich problemlos zu entfernen sein, weswegen ich es hier nicht als richtig erachte, Geld dafür zu nehmen. Sollte es wirklich eine schlimmere gewesen sein, ist 25 Euro dennoch etwas zu viel, so viel bezahlt man auch in der Reinigung für eine einzige Tischdecke nicht, je nachdem wie groß natürlich.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich musste zweimal hinsehen, ob ich das auch richtig gelesen hatte. Das ist wirklich unverschämt. Wie ich das verstanden habe, wart ihr in größerer Zahl zum Essen in dem Restaurant. Das heißt, sie haben auch einen hohen Geldbetrag eingenommen. Wenn mir das passiert wäre, hätte ich den Kellner erst einmal danach gefragt, was das soll und wo das nachzulesen ist und hätte dabei gelacht. Dann wäre von mir nur die eigentliche Rechnung bezahlt worden. Hätte es dann Ärger mit dem Inhaber gegeben, hätte ich mit meinem Rechtsanwalt gedroht.

Was ich auf alle Fälle machen würde wäre, diesen Vorfall der örtlichen Zeitung zur Kenntnis zu geben. Vielleicht drucken sie die Geschichte. Egal, ob es nun ein Nobelrestaurant oder ein ganz normales war, das hätten sie nicht machen dürfen. Bei Tischdecken muss man damit rechnen, dass auch mal ein Fleck darauf kommt. Das ist zwar unangenehm, aber letztendlich nicht zu ändern.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Das ist ja der reinste Horror. Da wäre ich ja auf die Barrikaden gegangen und da soll mir die Bedienung erst mal zeigen, warum die Reinigung 25 Euro kosten soll. Flecken auf Tischdecken oder auch wenn mal ein Glas zu Bruch geht, sollte eigentlich in den Preisen für Speisen und Getränke mit einkalkuliert sein, sonst hat das Restaurant bei bei Festlegung der Preise etwas falsch gemacht.

Ich würde dieses Restaurant jedenfalls nie wieder betreten und allen meinen Freunden davon berichten. Da wird das Restaurant sehr schnell leer sein, denn schlechter Service spricht sich immer ganz schnell herum.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^