Tablet-PC's - Hilfreiche Geräte, oder doch nur Spielzeuge ?

vom 14.12.2011, 00:59 Uhr

Tablet-PC's-hilfreiche Geräte oder Spielereinen?

Umfrage endete am 02.02.2012, 00:59
Tablets sind sehr hilfreich und werden gebraucht.
3
33%
Tablets sind unnötig, sie werden nur zum Spielen benutzt und sind überteuert.
6
67%
 
Abstimmungen insgesamt : 9

Im letzten Jahr haben immer mehr Firmen angekündigt Tablets auf den Markt zu bringen. Angefangen mit dem iPad/iPad² bis hin zum Amazon-Tablet, es gibt alle Arten und diese haben auch ihren entsprechenden Preis. Wegen dieses hohen Preises reden alle Menschen, die einen Tablet-PC besitzen nur gut davon und meinen, dass dieses Gerät unfassbar praktisch und sehr hilfreich im Haushalt sei. Jetzt frage ich euch: Was haltet ihr von den vielen neuen Tablets?- Hilfsmittel, die man häufig benutzt, oder doch nur ein Spielzeug, wie jede andere Spielekonsole?

» PS_VITA_2011 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 5,64 »



Ich habe jetzt seit einigen Monaten das iPad2 und finde es schon sehr hilfreich. Es ist ein gutes Zusatzgerät zu meinem Notebook, weil ich mein Notebook eigentlich nur an meinem Schreibtisch nutze. Der Tablet- PC ist aber so viel handlicher und besser zu transportieren.

Außerdem bietet so ein Gerät die verschiedensten Funktionen. Man hat einen Digitalen Bilderrahmen mit Diashow, einen E-Book-Reader, der mit verschiedenen Programmen funktioniert (ich habe z.B. iBooks und Kindle geladen und kann schauen, wo ich die Bücher, die ich möchte, günstiger bekomme.

Man kann mit so einem Gerät natürlich auch einfach im Internet surfen. Das macht mir mit dem Tablet auch viel mehr Spaß als mit dem Notebook. Wenn ich mal eben schnell etwas nachsehen möchte, habe ich das auf meinem iPad2 schon getan, bevor mein Notebook auch nur hochgefahren ist. Auch für berufliche Präsentationen, z.B. Um Kunden ein kurzes Video oder irgendwelche Diagramme zu zeigen, eignet sich so ein Gerät sehr gut.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Manche Menschen scheinen einen Tablet-PC ja durchaus für den Beruf gebrauchen zu können. Bei mir ist das allerdings nicht der Fall. Ich persönlich kann den ganzen Hype um das ipad und auch die anderen Tablets nicht so wirklich verstehen. Ein guter Bekannter von mir hat eine halbe Ewigkeit gespart, nur um ein ipad kaufen zu können. Ich habe mir das Gerät dann auch mal angeschaut und ich fand es zwar ganz praktisch, aber ich würde nie und nimmer so viel Geld dafür ausgeben. Da kann ich mir echt besseres vorstellen, was man mit dem Geld machen könnte, aber manche müssen sich darum ja auch keine Gedanken machen. So diesen Menschen gehöre ich aber nicht ;)

Wenn ich es geschenkt bekommen würde, würde ich es natürlich auch annehmen und benutzen (klar!), aber mir reicht mein Laptop voll und ganz aus. Ich kann den auch mitnehmen, auch wenn er natürlich etwas schwerer ist. Wenn ich etwas im Internet nachschauen möchte, reicht der absolut aus. Für mich ist ein Tablet-PC daher eher eine nette Spielerei, weil ich ein solches Gerät einfach nicht benötige. Mir sind sie auch zu teuer und ich gebe nicht so viel Geld für ein Gerät aus, nur weil es gerade angesagt ist. Mein Bekannter benutzt das ipad auch weniger als er dachte - das hatte er sich bestimmt auch anderes vorgestellt. Er benutzt es nur in der Freizeit und kann es im Beruf beispielsweise nicht gebrauchen. Da er schon einen Laptop hatte, war der Kauf im Grunde genommen unnötig.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Für mich ist das absolutes Spielzeug, allerdings kommt das bestimmt auch auf die eigenen Bedürfnisse an und darauf wie man halt so seine Zeit verbringt. Wenn ich etwas schreiben will, mache ich das an meinem Laptop, dass ist um einiges bequemer. Schnell tippen kann man auf so einem Tablet ja auch eigentlich nicht, es sei denn man schließt eine Tastatur an, aber dafür brauche ich dann auch kein Tablet, sondern kaufe mir natürlich gleich einen Laptop. Die Oberfläche von dem Ding ist dann auch noch dauerhaft schmierig, weil alle da mit ihren dreckigen Pfötchen drauf rumfahren, so sieht das Ding meistens schrecklich aus. Ein iPod kann man noch eben schnell am Pulli sauber wischen, bei einem Tablet ist das aber schon ein bisschen schwieriger.

Prinzipiell wüsste ich eigentlich nicht, wieso das Teil besser sein sollte, als ein Laptop. Der einzige Vorteil ist wohl einfach der, dass es kleiner ist und somit praktischer, als wenn man sich einen von diesen Mini Laptops anschafft, mit dem man dann eher wenig anfangen kann. Aber auch das ist nur dann etwas für einen, wenn man unterwegs unbedingt ins Internet muss. Heutzutage gibt es Leute, die müssen das wohl, keine Ahnung wieso. Ich bin jetzt kein Mensch, der großartig viel Zeit im Internet verbringt und deswegen muss ich nicht auf einmal auf dem Flughafen oder auf der Reise unbedingt meinen Laptop rausholen und surfen oder so.

Ansonsten halte ich den Großteil der ganzen Apps die man dafür kaufen kann für absolute Spielereien, die man wirklich nicht braucht. Sowas muss nicht sein! Ich würde mir sowas daher definitiv nicht kaufen und es ist sicherlich nicht der Preis, der mich davon abschreckt, sondern wirklich die Tatsache, dass ich das Tablet absolut unnütz finde. Meistens habe ich einfach das Gefühl, dass die Leute diese Tablets haben, weil sie ah so modern und toll sind, aber wirklich was anfangen kann man meiner Meinung nach damit eher wenig.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ich so ein Ding kostenlos bekomme oder geschenkt, nehme ich es natürlich an. Geld würde ich dafür aber nie ausgeben. Ich finde einen richtigen Computer oder Laptop viel besser. Mit Tastatur und allem drum und dran. Dieses getouche wird irgendwann lästig finde ich. Meine Cousine hat ein Ipad und ich habe mal damit gespielt und so. Es ist auch zum spielen keine schlechte Sache. Nur als ernsthaften Ersatz für einen Computer beziehungsweise Laptop würde ich es nicht in Betracht ziehen. Auch finde ich die Teile zu Teuer um darüber nachzudenken mir eins zu kaufen. Da lohnen sich richtige PC's mehr, wie ich finde.

» Jessy3794 » Beiträge: 127 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich halte Tablets nicht für unbedingt notwendig, sondern nur für unnötiges Spielzeug. Denn alles, was man damit machen kann, funktioniert genauso gut mit einem Laptop. Wenn es besonders leicht und praktisch sein soll, kann man auf Netbooks zurückgreifen, das halte ich für vollkommen ausreichend. Alles andere ist nur moderner Schnickschnack. Auch das Bücherlesen über Kindle & Co halte ich für Quatsch, denn nichts kann das Lesen in einem Buch ersetzen und Leute, die gerne Bücher lesen, werden dies jetzt nicht über einen Tablet machen, sondern weiterhin ganz normal im Buchladen Bücher kaufen.

» KleinePrinzessin » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde die Tabletts eigentlich ganz nett, um zum Beispiel mal eben schnell ein wichtiges Dokument zu zeigen. Ich denke mal, dass die Tablett PCs eher für den Beruf gemacht sind und für den Privatengebrauch eher unwichtig sind. Da kann man auch seine Fotos und was weiß ich alles auch mit dem Computer zeigen oder am Fernseher wiedergeben kann. Für spiele oder Internet würde ich eher den Computer mehr bevorzugen als ein Tablett PC.

Sicherlich ist ein Tablet PC auch fürs Internet interessant aber nur um mal schnell etwas nachzuschlagen und für aufwendigere Dinge wie langes tippen oder sonstigen Kram sind diese Dinger auch nicht gebaut worden. Jedenfalls werden die Tabletts einen Computer niemals ersetzen können und ich selber habe dazu auch gar keinen drang mir einen Tablett PC zu kaufen. Ich sehe es als Spielerei. Denn die Tabletts sind ja von Netbook und Smartphones nachempfunden worden und schließen nur eine Marktlücke. Nur Telefonieren kann man damit (noch) nicht.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde solche Table - PC´s sind schon eine tolle Sache, doch unbedingt brauchen tue ich solche Table - PC´s nicht, da mein Laptop0 beziehungsweise mein Notebook mir immer treu geblieben ist und somit es auch bleiben wird. Sollte mein Notebook jedoch doch irgendwann einmal den Geist aufgeben, so würde ich mir bestimmt ein Table - PC zulegen, da diese auch recht praktisch und auch optisch etwas hergeben. Vor allem die Apple - Produkte gefallen mir und somit wäre ich nicht abgeneigt, mir ein iPad zu holen. Denn die Funktionen sind schon beeindruckend und die vielen Extras schon eine gute Sache. Doch für den gewöhnlichen Bürokram benutze ich lieber wie gesagt erst einmal mein Notebook, da dieser zwar noch nicht so viele Funktionen hat, wie so ein iPad, jedoch einfach zu bedienen ist und auch alles hat, was ich für meine Arbeit benötige.

» JoeGER » Beiträge: 118 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde diesen ganzen Hype um Tablets nicht gerechtfertigt. Für mich ist das einfach nur Spielerei für einen übertriebenen Preis. In der Funktionalität sehe ich dort keine Unterschiede zu gängigen Smartphones.

Das Android Betriebssystem ist meiner Meinung nach sehr langweilig. Was mich eher interessieren würde wäre ein Tablet mit Windows als Betriebssystem. Es gibt ja bereits einige auf dem Markt, jedoch schneiden diese nicht besonders gut ab.

Mal abwarten bis sich Windows als Betriebssystem auf den Tablets durchsetzt und dann nochmal neu überlegen.

» toria2178 » Beiträge: 121 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das einzige vernünftige an den Tablet-PCs sind sicherlich die vielen verschiedenen Apps. Für den Hausgebrauch würde ich mir so ein Gerät eher nicht zulegen - dann schon eher ein Netbook.

Für den mobilen Einsatz könnte ich mir die Tablet-PCs wiederum sehr gut vorstellen, da einige neben WLAN ja auch per UMTS sich ins Internet einwählen können

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^