Muss man eigentlich Rentenversicherungsbeiträge zahlen?

vom 14.12.2011, 00:55 Uhr

Am Wochenende habe ich mal wieder Riesendiskussionen mit meinen Kumpels gehabt und mir mal dabei deren Gehaltsabrechnung angeschaut. Dabei ging es um das Thema Rentenversicherungsbeiträge und so richtig sind wir nicht auf einen Nenner gekommen. Streitpunkt war das ja eigentlich knapp 3.000 Euro Bruttoeinkommen gar nicht so schlecht sind, aber wenn ich mir dann anschaue, was davon als Nettoeinkommen übrig bleibt, wird mir ja echt schlecht.

Dabei sind nicht einmal die Steuern das vorrangige Problem, sondern es werden fast 300 Euro (!) an Beiträgen zur Rentenversicherung abgezogen. Gibt es eigentlich keine Möglichkeit, diesen Beiträgen zu entkommen und aus der gesetzlichen Rente auszutreten? Ich gehe inzwischen ohnehin davon aus, dass ich später so gut wie keine gesetzliche Rente mehr bekommen werde, oder ich müsste vielleicht 135 Jahre alt werden um wenigstens ansatzweise etwas von meinen Beiträgen haben. Hat da Jemand eine Idee?

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 291 » Talkpoints: 63,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Der Rentenversicherungsbeitrag dient dazu, dass die heutigen Rentner auch regelmäßig ihre Rente bekommen. Es ist ein Pflichtbeitrag, wenn man eine gewisse Mindestsumme verdient. Aus der gesetzlichen Rente kann man nicht austreten, denn man spart ja nicht für seine eigene Rente, sondern finanziert die jetzigen Rentner.

Wovon willst Du denn leben, wenn Du irgendwann selbst einmal Rentner bist? Die Gemeinschaft der Arbeitnehmer und Arbeitgeber legt daher zusammen und zahlt in die Rentenkasse ein. Dass der Betrag inzwischen relativ hoch ist, liegt an der Vielzahl der Rentner und dass die Bevölkerung immer älter wird. Nicht ohne Grund soll das Rentenalter wieder heraufgesetzt werden, damit die Zahl der Einzahler wieder höher wird und die Rentenbeiträge nicht weiter erhöht werden müssen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Du hast ja wirklich eigenartige Ansichten. Glaubst du wirklich, du zahlst das für deine Rente ein? Im Normalfall wird aus den Rentenversicherungsbeiträgen die Rente für die heutigen Rentner gezahlt, damit diese von etwas leben können. Würde jeder austreten können, wie du das gerne machen würdest, dann hätte die Rentenversicherung aber große Probleme, die Rentner auszubezahlen. Natürlich und zum Glück geht das nicht!

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Von der Rentenversicherungspflicht bist du nur befreit, wenn du selbständig bist. Allerdings muss man sich dann auch privat versichern, wenn man im Alter sein Auskommen haben möchte. Daher sollte der Austritt auch bei Selbständigkeit genau überlegt werden. Wobei man eigentlich gar nicht wirklich austritt aus der Rentenversicherung, sondern nur keine Beiträge bezahlt.

Als Arbeitnehmer hat man dabei aber gar keine Chance. Wie schon erklärt, werden die laufenden Einnahmen auch wieder an die aktuellen Rentenbezieher ausgezahlt. Wenn dann die Versicherungsbeiträge gesenkt werden, dann hatte halt die gesetzliche Rentenversicherung einen Überschuss. Ist das umgekehrt, dann werden die Beiträge eben wieder erhöht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Die Rente läuft ja an sich über einen Generationsvertrag. Du zahlst die Rente der heutigen Rentner und wenn du mal Rentner bist, zahlen die Einzahler deine Rente. Ob das auch in 30 oder 40 Jahren auch noch der Fall sein wird, ist natürlich fraglich. Mein Vater ist seit ein paar Jahren in Rente und schon er ging in seiner Jugend davon aus, dass er mal nichts von staatlichen Rente mehr bekommen wird. Da er selbstständig war, konnte er auch aus der gesetzlichen Rentenversicherung raus. Klar hat er in was freiwilliges ein bezahlt. Nur waren die Verträge die er damals abgeschlossen hat für damalige Zeiten sehr hoch und sind heute kaum noch was Wert. Da muss man quasi immer dahinter her sein, dass man die Rentenhöhe und somit auch die Einzahlungen anpasst.

Ich hatte auch lange den Gedanken, wenn ich mal in das übliche Rentenalter komme, wird es das damalige System nicht mehr geben. Irgendjemand meinte aber mal zu mir, dass was man ein bezahlt hat, muss wieder ausbezahlt werden. Da sollte man zumindest mal drüber nachdenken.

Und die zu erwartende Rente ist ja auch um ein vielfaches höher als das was du monatlich ein bezahlst. Ich hatte ein niedrigeres Einkommen und somit auch weniger ein bezahlt als du. Mit Anfang 30 kam dann ein Schreiben der Rentenversicherung was ich an Rente zu erwarten habe, wenn ich in das Rentenalter komme. Und das waren Hochrechnungen von knapp 2000 Euro im Monat. Im Vergleich zu meinem damaligem Einkommen war das recht viel. Und das war ja nur das was man am momentanen Einzahlungsstand zu erwarten hatte.

Davon mal abgesehen deckt die Rentenversicherung ja nicht nur die Altersrente ab. Ich beziehe Erwerbsunfähigkeitsrente. Und ich bin mittlerweile froh, dass ich regelmäßig in die Rentenversicherung ein bezahlt habe. Des weiteren "finanziert" die Rentenversicherung auch noch andere Leistungen. Das wird alles ebenfalls aus dem Topf bezahlt, in den du zur Zeit ein bezahlst.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Rente lohnt sich nicht! KIar! Wer heutzutage jung ist, für den lohnt es sich nicht das Rentensystem mitzutragen, aber er muss es dennoch tun. Warum lohnt es sich nicht? Man zahlt 40 Jahre seines Lebens einen großen Teil seines Einkommens in die Rentenkasse, wobei noch nicht klar ist, ob es in 40 Jahren noch Rente geben wird oder ob dieser Staat überhaupt noch in 10 Jahren zahlungsfähig sein wird. Als Mann hat man eine Lebenserwartung von 79,8 Jahren. Wir werden erst mit 69 in Rente gehen (wenn überhaupt) und nach 10 Jahren ist es auch schon wieder vorbei.

Dabei werden wir aller Wahrscheinlichkeit nach weniger Rente bekommen als wir vorher an Einkommen hatten. Also man kann sagen was man will, aber für uns junge Menschen lohnt es sich nicht einzuzahlen! Wir müssen damit das System noch nicht zusammenbricht, aber zwangsläufig machen wir dabei Verlust!

Und weil das System nicht zusammen brechen soll, können wir uns auch nicht befreien lassen von der Rentenversicherung. Einzige Möglichkeit: Mach dich selbstständig und versuch deinen Chef zu überreden deine Firma als 1-Mann-Zeitarbeitsfirma zu übernehmen. Das wäre ein Schlupfloch, ich weiß allerdings nicht wie sich das ansonsten steuerlich auswirken würde.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ist doch ganz easy, mach dich selbständig! Als Arbeitnehmer wirst du nämlich nie die Chance bekommen, den auch meiner Meinung nach unsinnigen Rentenbeiträgen zu entgehen. Also musst du schön weiter jeden Monat 300 Euro zahlen, wobei das nur dein Anteil ist. Zusammen mit dem Arbeitgeber werden Monat für Monat insgesamt 600 Euro eingezahlt.

Und wenn du Glück hast, bekommst du dann später noch eine Rente von monatlich 300 Euro :-). Nein, aber Spaß beiseite. Es geht im Prinzip wirklich nur dadurch, dass du freiberuflich oder als Selbständiger tätig wirst. Man sollte sich diese Option heutzutage wirklich genau überlegen, denn immerhin kannst du als Selbständiger so für dein Alter vorsorgen, wie Du es möchtest, und wirst nicht in das veraltete Rentensystem gezwängt.

» Lupenleser » Beiträge: 1130 » Talkpoints: 851,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge