Netzdose auf Platine gerissen

vom 13.12.2011, 23:54 Uhr

Bei meinem schon etwas in die Jahre gekommenen Notebook ist mir, wahrscheinlich durch zu häufiges Ein-und Ausstecken des Netzkabels und durch verdrehen desselbigen eine Lötstelle, mit welcher die Netzdose auf die Platine gelötet ist, gerissen. Dies führt dazu, dass Funken entstehen und das Laptop nichtmehr richtig bedient werden kann. Im Akkubetrieb ist das Laptop allerdings noch voll funktionsfähig- Es ist also nirgendwo etwas durchgebrannt oder ähnliches. Da das gesamte Innenleben des Notebooks aus nur einer Platine besteht habe ich auch nicht die Möglichkeit, dieses eine Teil im Internet nachzubestellen und auszuwechseln- Dies würde mehr Kosten mit sich bringen als der Zeitwert erlauben würde.

Bei dem Versuch, die Lötstelle nachzulöten muss mir ein Fehler unterlaufen sein: Zwar ist der Riss entfernt, allerdings habe ich die Netzdose selber irgendwie kurzgeschlossen. Das heißt, dass ich einen Durchgang zwischen den beiden verschiedenen gepolten Lötstellen auf der Platine habe. Und dies, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, die Lötstellen nicht direkt miteinander verbunden zu haben. Auch nach einer Untersuchung mit der Lupe und einem kleinen USB-Mikroskop sowie vorsichtigem Abkratzen der Platine kann ich keine Besserung des Problems darstellen. Kann es also sein, dass durch die Hitze des relativ großen Lötkolbens, den ich verwendete, Lötzinn unter der Platine geschmolzen habe, sodass ein Kurzschluss entstanden ist?

Wäre dies möglich müsste ich mich nämlich mal damit auseinandersetzen, die gesamte Platine aus dem Rahmen auszubauen. Dies habe ich bis jetzt vermeiden wollen, da solche Aktionen ja meistens irgendwelche Probleme mit sich bringen. Eine weitere Möglichkeit, die mir in den Sinn kam, ist folgende: Ist es möglich, dass neben der gebrochenen Lötstelle ein weiterer, rein mechanischer Defekt in der Schalteinheit vorliegt, welche die Regelung zwischen Akkubetrieb und Netzbetrieb übernimmt? Denn ebendiese Schalteinheit sorgt für einen, rein technischen, Kurzschluss um den Stromfluss zu gewährleisten, wenn kein Netzstecker eingesteckt ist. Sind euch ähnliche Probleme bekannt oder sogar bei euch schon aufgetreten?

» Bischbrunn » Beiträge: 155 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei so einer Platine kann so viel defekt sein. Ich denke anhand deiner Beschreibung wird dir niemand 100%ig genaue sagen können woran dein Problem liegt.

Hatte auch schon des öfteren Probleme mit defekten USB-Schnittstellen und Stromversorgungsanschlüssen. Dabei lag das Problem meist daran, dass die Buchsen in welche man das Kabel steckt schon zu sehr abgenutzt waren. In diesen Buchsen befindenden sich solche Metall-Kontakte, welche eigentlich beim einführen eines Steckers an diesem anliegen sollten. Dabei kann es passieren das diese Metall-Kontakte schon zu sehr strapaziert wurden und deshalb nicht mehr am Stecker anliegen, somit gibt es auch keinen Kontakt. Wenn dies der Fall ist, kann man versuchen diese Metallkontakte wieder etwas in die richtige Stellung zu biegen. Wenn es blöd hergeht, kann es dabei jedoch auch passieren, dass diese komplett abbrechen.

Beim Löten kann man auch so einiges beschädigen. Denn ich weiß nicht ob dir bewusst ist, dass solche Motherboards in mehreren Schichten aufgebaut ist. Somit könnte es passieren, wenn du an der Oberfläche der Platine lötest, dass sich in den unteren Schichten etwas löst und somit einen Kurzschluss auslöst. Außerdem ist es wichtig, dass du nicht zu lange erhitzt, denn durch die Hitze können manche Bauteile geschädigt werden.

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

So wie es aussieht, ist deine Platine deines Notebooks defekt und du kannst es wegschmeißen. Denn sobald auf der Platine ein Kurzschluss entstanden ist, ist diese Platine ein Totalschaden und lässt sich nicht mehr reparieren. Denn selbst ein kleiner Kurzschluss reicht aus, um das ganze Board zu zerstören. Da der Lötkolben zu heiß eingestellt war und auch etwas von dem Lötzinn auf die Platine gekommen ist, ist dies auch die Ursache für den Defekt gewesen.

Ich würde dir raten dort nichts mehr zu machen und dir ein neues Notebook zu kaufen. Denn es ist garantiert nicht nur die Netzdose kaputt gegangen, sondern es sind auch bestimmt einige andere elektronische Teile defekt die sich nicht reparieren lassen.

Die Platinen sind heutzutage so empfindlich, dass es sich bei einem, Defekt nicht lohnen, würde diese zu reparieren und da reicht schon ein minimaler Fehler aus und das Ding ist im Eimer. Deshalb sollte man sich etwas neues kaufen und es ist auch deutlich billiger als eine Reparatur.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

GI KA hat geschrieben:So wie es aussieht, ist deine Platine deines Notebooks defekt und du kannst es wegschmeißen. Denn sobald auf der Platine ein Kurzschluss entstanden ist, ist diese Platine ein Totalschaden und lässt sich nicht mehr reparieren. Denn selbst ein kleiner Kurzschluss reicht aus, um das ganze Board zu zerstören. Da der Lötkolben zu heiß eingestellt war und auch etwas von dem Lötzinn auf die Platine gekommen ist, ist dies auch die Ursache für den Defekt gewesen.

Ich würde dir raten dort nichts mehr zu machen und dir ein neues Notebook zu kaufen. Denn es ist garantiert nicht nur die Netzdose kaputt gegangen, sondern es sind auch bestimmt einige andere elektronische Teile defekt die sich nicht reparieren lassen.

Die Platinen sind heutzutage so empfindlich, dass es sich bei einem, Defekt nicht lohnen, würde diese zu reparieren und da reicht schon ein minimaler Fehler aus und das Ding ist im Eimer. Deshalb sollte man sich etwas neues kaufen und es ist auch deutlich billiger als eine Reparatur.

Wie ich aber bereits erwähnte funktioniert der PC im Akkubetrieb noch, das heißt er ist nicht kaputt. Und da ich ja eh nichts mehr zu verlieren habe kann ich auch noch eine Reparatur versuchen.

» Bischbrunn » Beiträge: 155 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Denn sobald auf der Platine ein Kurzschluss entstanden ist, ist diese Platine ein Totalschaden und lässt sich nicht mehr reparieren.

Tut mir leid, aber das ist Blödsinn. Ich repariere tagtäglich Platinen, und kann das behaupten.

Wie ich aber bereits erwähnte funktioniert der PC im Akkubetrieb noch, das heißt er ist nicht kaputt. Und da ich ja eh nichts mehr zu verlieren habe kann ich auch noch eine Reparatur versuchen.

Wie hast du den Kurzschluss festgestellt? Hast du den Laptop nach der versuchten Reparatur nochmals eingeschaltet? Hast du bei der Reparatur sehr viel Lötzinn zugefügt? Ansonsten würde es nämlich auf der Unterseite zwar auch schmelzen (Durchkontaktierung), aber nicht wahllos irgendwo hin laufen.

» LastGunman » Beiträge: 242 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge