Eigenidee einer Diät - Eure Meinung

vom 13.12.2011, 22:25 Uhr

Endlich konnte ich meinen Schweinehund überwinden und ging in die Apotheke um einen Schwangerschaftstest zu machen. Glücklicherweise war dieser negativ. Nach ein paar Glückshormonen für dieses positive Ergebnis kam ich zu dem Entschluss, die Pfunde nur so richtig bis zum Sommer purzeln zu lassen.

Da ich aber Sport fast nicht mehr in meinem Tagesablauf bringen kann, entschied ich mich vorerst mal mein Essverhalten stark zu reduzieren. Früher aß ich nur mittags eine gewöhnliche Portion und nachmittags Knabberei. Nachdem ich meinen Freund kennenlernte, aß ich regelmäßig mit ihm. Das heißt früh, mittags, abends und zwischendurch naschen.

Ich denke dass sich der extreme Gewichtsanstieg dadurch und durch die Reduzierung meines Sportes zu tun hatte. Deshalb möchte ich meiner alten Gewohnheit wieder nachgehen und nur mittags etwas Normales essen. Nachmittag dann noch etwas Zuckerhaltiges und mein geliebtes Energy-Drink und fertig.

Damals konnte ich dadurch mein Gewicht stetig halten. Da ich ja nun jahrelang wesentlich mehr gegessen hatte (aber dazu auch viel Sport gemacht habe) nahm ich nicht zu, nachdem ich fast keinen Sport mehr machte nahm ich extrem zu. Meint Ihr, dass ich durch meine ehemalige Essgewohnheit diese 16 Kilogramm bis zum Sommer loswerden werde?

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Na dann sag künftig schon einmal Hallo zum Jojo-Effekt, denn sobald Du wieder zu einer normalen Ernährung zurück kehrst, wirst Du sehr wahrscheinlich wieder zunehmen. Es gibt hier jede Menge sinnvoller Threads zum Thema Gewichtsreduktion, am besten liest Du Dir diese noch mal durch.

Eine solch einseitige Verringerung der Nahrungsaufnahme ist dort überall nicht empfohlen. Am besten überprüfst Du erst einmal was Du wirklich den gesamten Tag über an Nahrung aufnimmst. Wenn Du das weißt, dann kannst Du auch überlegen, was davon vielleicht überflüssig ist und was vielleicht auch nur aus Frust oder Langeweile verputzt wird.

Auch wenn Du nicht mehr so viel Sport treiben kannst, besteht doch vielleicht die Möglichkeit an anderer Stelle in Deinem Leben einfach nur mehr Bewegung einzubauen? Ab und an mal einen Weg zu Fuß oder mit dem Rad statt mit dem Auto. Statt in der Mittagspause nur etwas zu essen, auch noch eine Runde straff laufen. Das sind so Ideen, die sich bei den meisten Menschen umsetzen lassen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ehrlich gesagt ist das mein ''normales'' Essverhalten. Ich esse morgens wirklich kaum was, eventuelle mal einen Smoothie, ein bisschen Obst oder so, aber richtig essen tue ich nur Mittags und Abends dann meistens nichts, es sei denn wieder nur eine Kleinigkeit, mein Freund macht beispielsweise schon mal gerne so kleine Feinschmecker Häppchen nach dem Motto, viel Teller, wenig Essen, sowas vielleicht mal. Aber Abends noch mal etwas warmes zu essen, dass kenne ich eigentlich nicht. Da ich allerdings krankheitsbedingt untergewichtig bin, kann ich auch nicht genau sagen, wie es sich mit diesem Essverhalten normalerweise verhalten würde.

Falsch kann das aber eigentlich nicht sein und als eine Diät würde ich das auch nicht unbedingt interpretieren. Energy Drinks würde ich aber Abends eigentlich nicht trinken, dass wäre für mich eher was für Morgens, wobei das eh nicht so mein Ding ist. Ersteinmal haben Energy Drinks ja ohnehin schon jede Menge Kalorien und zweitens brauchst du diese Engery abends doch eigentlich weniger oder? Daher würde ich abends dann vielleicht auch nur auf eine Kleinigkeit umsteigen, die satter macht als dieser Drink und dafür aber auch weniger Kalorien hat.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meiner Meinung nach klingt das auch eher nach Essstörung als nach einem gesunden Essverhalten. Und du willst wohl kaum dein Leben lang so eine komische Essweise beibehalten, denn das dürfte schon ziemlich schwierig werden, da es ja auch wenig alltagstauglich ist. Da du ja bisher viel und einfach so gegessen hast, weil dein Freund auch gegessen hat, würde ich dir einfach vorschlagen, dass du eher auf gesündere Sachen und kleinere Portionen ausweichst, denn es ist ja auch blöd, wenn ihr beide fast nie zusammen essen könnt. Aber zum Frühstück kann man ja auch Obst essen und wird davon auch nicht gleich dick. Du solltest vielleicht einfach auf dein Sättigungsgefühl hören.

Ich denke nicht, dass du allein über die Ernährung bis zum Sommer so viel abnehmen kannst. Dazu ist sicherlich auch Sport notwendig. Du hast schließlich auch zugenommen, weil du keinen Sport mehr gemacht hast, da wird es schwer, das über die Ernährung wieder auszugleichen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass du keine Zeit für Sport hast (es gibt auch Fitness-DVDs, wo ein Workout zwischen 10-20 Minuten geht - die Zeit hat man meiner Meinung nach schon). Ich denke, dass du es ohne Sport nicht schaffst, so viel abzunehmen und würde dir raten, dass du dir ein paar Fitness-DVDs für unter der Woche und am Wochenende einen Sportverein suchst.

Das mit dem Energydrink finde ich auch nicht sehr glücklich. Was für ein Energydrink ist das denn? Ich muss sagen, dass man Koffein meiner Meinung nach auch am Besten morgens zu sich nimmt, als nachmittags. Wenn du es morgens zu dir nimmst, dann könntest du vielleicht sogar deine Abnahme dadurch unterstützen, da Koffein den Kreislauf ankurbelt und das Morgens am Besten und effektivsten ist. Aber diese Energydrinks sind ja ziemliche Zuckerbomben. Wenn, dann solltest du auf zuckerfreie Energydrinks umsteigen, denn Zucker ist auch nicht ideal, wenn man so viel in einem kurzen Zeitraum abnehmen will. Bei zuckerfreien Energydrinks würde ich aber kein Problem sehen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also ich halte von deiner "Diät" absolut nichts. Für mich klingt das eher nach schlechter Ernährung, die dadurch getarnt ist, dass man eben nicht so oft beziehungsweise so viel isst. Wenn du nun futterst als hättest du drei Jahre nichts gegessen und reduzierst das dann wieder, dann ist das sicherlich erst einmal ein Erfolg und du wirst auch abnehmen. Gesund ist das aber noch lange nicht.

Bei einer Ernährung ist es vor allem wichtig, dass sie ausgewogen ist. Also ich finde nicht, dass man täglich Süßigkeiten oder Knabberzeug in sich stopfen sollte und dafür auf "richtige" Mahlzeiten verzichtet. Ich würde schon versuchen zu frühstücken (das ist schwer, aber man gewöhnt sich dran - ging bei mir auch und ich frühstücke erst seit ein paar Monaten und habe das vorher noch nie getan), dann mittags ein leckeres Essen, von dem du auch satt wirst, was aber auch gesund ist (also keine fettigen Burger, Pizzen oder ähnliches) und dann eben abends noch eine Kleinigkeit. Ich esse abends sehr eiweißhaltig und das funktioniert bei mir eigentlich ganz gut.

Die Frage ist natürlich auch, wie dein Körper nach dieser Diät aussieht. 16 Kilo sind jetzt nicht so viel, aber eben doch schon einiges. Wenn du absolut keinen Sport machst, ist es oft so, dass dein Körper dann einfach ziemlich unförmig aussieht und je nachdem, wo du viel zugenommen hast und dann wieder abnimmst, kann es auch zu hässlichen Hautlappen kommen und das will sicher keiner. Sport kann zwar nicht garantieren, dass das nicht passiert, aber die Wahrscheinlichkeit ist etwas geringer. Vor allem ist es aber wichtig langsam abzunehmen, denn sonst steigert man die Gefahr der überschüssigen Haut und das ist nicht schön.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


So besonders gesund klingt es nun nicht, das stimmt, und ich finde es auch schwer, es durchzuhalten. Da muss ich meiner Vorposterin nun mal Recht geben. Du hättest im Grunde schon vorher das Essverhalten der mangelnden Bewegung angleichen müssen und nicht erst jetzt damit beginnen, davon abgesehen halte ich Deinen Ernährungsplan für mehr als unausgewogen und schon nahezu gefährlich.

Hast Du denn an sich keinen Appetit und wenn ja, wie willst Du bitte schön mit einer einzigen Mahlzeit an sich auskommen? Wie sahen Deine Essgewohnheiten an sich denn aus? Wäre es nicht einfach sinnvoller, diese Knabbereien wegzulassen und den Energydrink auf wenige Male in der Woche oder im Monat zu beschränken? Das würde für mich jetzt wesentlich mehr Sinn machen, als nur einmal etwas zu essen und davon den ganzen Tag zu zehren. Ich halte das echt für zu wenig, und zwei Mahlzeiten sollten es am Tag schon sein, Du hast so oder so einen Grundumsatz und der sollte auch nicht unterschritten werden.

Es gibt genügend Lebensmittel, die nicht ganz so kalorienhaltig sind, aber dennoch dem Körper das geben, was er braucht. Mineralstoffe, Vitamine und so etwas, wie willst Du das bitte zu Dir nehmen, ohne etwas zu essen? Diese Präparate kannst Du echt vergessen. Wenigstens auf Obst und vor allem Gemüse solltest Du nicht verzichten und die hauen auch nicht ganz so rein, allerdings dürfte beim Gemüse kein Fett fehlen, da Vitamine zumindest teilweise nur mit Fett löslich sind.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


An deiner Stelle würde ich lieber deinen Gesamtenergieumsatz durch mehr Sport erhöhen und diesen dann auf 5 Mahlzeiten verteilen. Morgens vorwiegend Kohlenhydrate und Proteine, abends dann eher Fette und Proteine. Eine einzige richtige Mahlzeit am Tag wird deinen Stoffwechsel sehr durcheinanderbringen und den Grundumsatz verringern. Dein Körper wird sich gezwungen sehen, so viel wie möglich zu speichern, da auch in der langen Zeit ohne Nahrungsaufnahme Energie vorhanden sein muss. Indem du deinen Stoffwechsel verlangsamst, wirst du nicht abnehmen sondern dein Gewicht wird relativ gleich bleiben,

Um abzunehmen, solltest du mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt essen. Diese sollten möglichst ausgewogen sein und keine Produkte mit sehr hohem glykämischen Index enthalten (z.B. Weißmehl, Haushaltszucker, etc.) sondern eher Gemüse, Vollkornprodukte, etc. Dadurch hältst du den Blutzuckerspiegel relativ konstant und auch dein Stoffwechsel bleibt normal. Dadurch hast du auch kein so starkes Verlangen nach Naschereien mit "leeren" Kohlenhydraten.

Sport ist natürlich auch wichtig, um den Gesamtenergieumsatz zu erhöhen. Dadurch kannst du dann etwas mehr essen und trotzdem abnehmen. Da du ja früher bereits Sport gemacht hast, denke ich, dass es dir auch Spaß gemacht hat und das macht es jetzt bestimmt auch noch. Wenn du den Sport in den Alltag einbaust und dich daran gewöhnst, wirst du auch regelmäßig Sport machen und dadurch wieder dein Wunschgewicht erreichen.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^