Viele Menschen mussten durch "Mediator" sterben

vom 13.12.2011, 21:37 Uhr

In Frankreich gab es im letzten Jahr einen Medizinskandal wegen des Diabetes-Medikamentes „Mediator“. Das Medikament kam auf den Markt für übergewichtige Diabetiker. Des öfteren wurde es als Schlankmacher verschrieben für Millionen Franzosen. Dieses gefährliche Medikament konnte 35 Jahre auf dem Markt verkauft werden, obwohl seine Gefährlichkeit für Herz und Lunge schon etwa 20 Jahre bekannt waren. Es schädigte unter anderem die Herzklappen. Warum werden Medikamente erst zugelassen, die bekannter weise zu gefährlich sind und später nach Befragung nicht sofort vom Markt genommen? Logisch ist das nicht.

Während andere Staaten das Medikament zuließen, wurde es in Deutschland verboten. Laut dem französischen Gesundheitsministerium könnten etwa 2.000 Menschen daran gestorben sein. Das Unternehmen, das dieses Mittel herstellte, habe Kontrollinstanzen reingelegt und eingelullt, so hieß es. Geht es hier nur um Prestigegründe der Pharmaindustrie und nicht um Menschenleben? Wie seht ihr das?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Sind denn die Leute, die daran gestorben sind, auch an Diabetes erkrankt gewesen? Das wäre spannend zu wissen. Denn es könnte durchaus denkbar sein, dass ein Medikament X dann kaum Nebenwirkungen zeigt, wenn man es für die Krankheit X verwendet. Aber wenn man es für andere Beschwerdebilder oder einfach so nimmt, kann es schon gefährliche Nebenwirkungen haben.

Da Medikamente meist nur für einzelne Krankheiten geprüft werden, kann es dann durchaus sein, dass es gefährlich wird, wenn man es einfach ohne weitere Prüfung für andere Patientengruppen einsetzt. Dann wäre das Problem woanders zu suchen. Für eine genaue Beurteilung müsste man genau wissen, wo die Fehler passiert sind. Vorschnelle Urteile bringen dann gar nichts.

Wie war das denn im Fall von Mediator? Teilen die Toten besonders auffällig ein Merkmal?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^