Für andere Kollegen einspringen

vom 13.12.2011, 21:24 Uhr

Ich bin grad ein klein wenig genervt und würde gerne mal wissen, ob ihr so eine Situation kennt, wie ihr reagiert habt oder reagieren würdet. Es geht darum, dass man zum Beispiel Schichten für andere Kollegen übernimmt, weil diese nicht können oder krank sind.

Ich war nämlich am Montag mit meiner Kollegin, mit der ich mich super verstehe, in der Frühschicht und es ging ihr nicht gut. Sie fragte dann ob es ok ist wenn sie früher geht, was auch kein Problem für mich war. Ich war dann zwei Stunden alleine, was normalerweise auch kein Problem ist. Bevor sie ging fragte sie mich noch, ob ich ihre Frühschicht am Mittwoch, also morgen, übernehmen könnte, falls es ihr nicht besser geht. So wirklich gepasst hat mir das nicht, da ich in den letzten Tagen sehr viel gearbeitet habe und mich nebenher noch um das Studium kümmern muss; das sagte ich ihr auch und sie meinte, es wäre wirklich nur für den Notfall und sie würde dafür meine Schicht nächste Woche übernehmen.

Soweit, so gut; sie würde sich heute melden um mir zu sagen, wie es ihr geht. Nach 2 Spätschichten am Wochenende und 2 Frühschichten bisher in dieser Woche sitze ich nun fertig wie ein Brötchen hier auf dem Sofa und höre nichts von ihr. Ich habe dann vor 2 Stunden mal versucht sie zu erreichen, aber bisher kommt gar nichts und das pieselt mich grade sehr an. Denn sie weiß, dass ich im Moment so viele Schichten habe und mich um mein Studium kümmern muss. Ich habe nun noch eine SMS geschickt und gefragt was denn nun sei wegen der Schicht morgen und dass ich das wissen muss um meinen Tag zu "planen".

Ich hoffe natürlich, dass ich noch etwas von ihr höre. Aber wenn nicht, bin ich unsicher was ich jetzt mache. Ich habe absolut keine Lust morgen extra wieder so früh aufzustehen nur für den Fall, dass sie sich dann noch meldet. Auch habe ich keine Lust, extra zur Arbeit zu gehen nur um dann zu sehen dass sie doch da ist. Aber meine andere Kollegin, die ebenfalls die Frühschicht macht, dann da alleine stehen lassen ist auch doof. Allerdings bin ich grad in großer Versuchung, das einfach abzuhaken, da sie ja morgen im Plan steht und sich nicht bei mir meldet. Würdet ihr weiterhin versuchen diese Person zu erreichen oder hättet ihr die Schnauze voll und würdet denken, dass es ja euer Problem nicht ist?

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ist es normalerweise nicht üblich, dass der Chef die Schichten einteilt und auch wissen müsste, ob deine Kollegin wieder da ist? Warum musst du dir da den Kopf drum machen? Wenn sie im Plan steht, dann wird sie sich beim Chef wohl wieder gesund gemeldet haben. Dass du dann zwei Schichten machen musst ist wohl eine dumme Einteilung vom Chef oder habe ich das falsch verstanden?

Ich würde mit meinem Chef reden und fragen, was zu tun ist und wie du arbeiten musst. Es kann ja nicht sein, dass die Angestellten sich selber um die Vertretung kümmern müssen. Dafür muss ein Dienstplan erstellt werden.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kenne es auch so, dass ein eventueller Tausch einer Schicht mit dem Chef abgeklärt werden muss. Ich würde wohl auch versuchen, den Chef zu erreichen und dort in Erfahrung bringen, ob er etwas von deiner Kollegin gehört hat. Es scheint deiner Kollegin ja wohl besser zu gehen, sonst wäre sie ja zuhause und würde auf deine Anrufe reagieren.

Mir persönlich wäre es wohl egal, wenn die Kollegin sich nicht meldet, und ich würde nicht zu Arbeit in ihrer Schicht gehen. Immerhin hat sie ja versprochen, sich zu melden und hat es nicht getan. Außerdem ist sie ja für die Schicht eingetragen, also ist es nicht deine Schuld, wenn keiner die Arbeit macht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Das stimmt schon, dass die Schichtpläne von den Chefs gemacht werden, allerdings ist das "nur" ein 400 Euro Job den wir da alle machen und es muss sich in dem Sinne niemand krankmelden; wer nicht arbeiten kommt der bekommt halt die entfallenen Stunden auch nicht bezahlt. Es werden oft Schichten zwischen den Kollegen getauscht und das ist auch kein Problem, solange es eben eingetragen wird und jeder durchsteigt. Es kümmert sich aber auch unsere Shopleiterin um Vertretungen, wenn jemand mal nicht kann.

Meine Kollegin steht morgen für die Schicht auch im Plan, es ging ja nur um den Fall dass es ihr noch schlecht geht, dass ich einspringe. Ich habe morgen ausnahmsweise mal keine geplante Schicht. Deswegen könnte es mir natürlich mega egal sein, ob sie nun morgen arbeiten geht oder nicht, da sie im Plan steht und ich eben nichts von ihr gehört habe. Ich bin grad einfach nur etwas genervt, dass sie sich bisher nicht gemeldet hat, denn wenn es ihr heute immernoch schlecht geht, hätte sie mir schon längst schreiben können und ich wäre darauf eingestellt, morgen zur Arbeit zu gehen. Mir geht es grade darum, dass ich eben so nett bin (muss man halt so sagen ;) ) und einspringen würde, von ihr aber kein Ton kommt was nun los ist und ich eben nicht weiss, ob sie morgen arbeiten geht, oder ob sie davon ausgeht dass ich nun gehe (was so aber nicht abgesprochen wurde) und ob im blödesten Fall dann eben die andere Kollegin komplett alleine ist.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich an deiner Stelle wäre auch sehr sauer. Wenn du schon so nett bist und für sie einspringst, soll sie dich wenigstens anrufen. Das ist wohl das Mindeste, was man erwarten kann. Ich nehme an, sie ist wieder gesund und denkt nicht mehr ans anrufen, weil sie ja gesagt hat, dass das nur für den Notfall wäre. Vielleicht ist sie auch sauer, weil du ihr gesagt hast, dass es dir eigentlich nicht passt. Ich würde jetzt annehmen, dass sie ihre Schicht selbst ableistet und du damit frei hast. Anrufen würde ich nicht mehr.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich kann verstehen, dass du die Schnauze voll hast, wenn du in den letzten Tagen schon so viele Schichten hattest, nebenbei noch studierst und sogar so nett wärst und ihre Schicht übernommen hättest (sofern sie sich gemeldet hätte). Da wäre ich auch sehr sauer und ich würde an deiner Stelle ihr eine SMS schicken und so etwas in der Art schreiben schreiben: "Hallo XY, da du mir ja bis jetzt nicht mitgeteilt hast, dass ich dich morgen vertreten soll, gehe ich jetzt davon aus, dass du morgen wieder fit bist. Bis bald, Name".

Wenn du sowieso nicht offiziell für morgen eingetragen bist, dann hast du ja nichts zu befürchten und würdest dir auch keinen Ärger einheimsen, falls du weg bleibst. Für die Kollegen, die möglicherweise morgen alleine ist, ist es natürlich blöd, aber das ist ja nicht deine Schuld, sondern die deiner kränkelnden Kollegin. Und wenn die es nicht mal auf die Reihe bekommt, dir mitzuteilen, was Sache ist, dann würde ich an deiner Stelle auch morgen nicht extra aufstehen und dort aufkreuzen und nachher den Weg umsonst gemacht zu haben.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Cid hat geschrieben: Vielleicht ist sie auch sauer, weil du ihr gesagt hast, dass es dir eigentlich nicht passt..

Ich habe auch schon überlegt, ob das das Problem ist und sie mir nun aus Trotz oder so nicht schreibt. Allerdings weiß sie, wie es bei mir im Moment aussieht, ich habe ihr dann gesagt dass es im Notfall ok wäre und wir haben uns auch darauf geeinigt, dass sie eine meiner Schichten nächste Woche übernimmt.

@pepsi-light; ja genau. Ich habe eigentlich nichts zu befürchten und würde dass auch genauso wie es war den Chefs erklären, falls es doch irgendwie Probleme geben sollte, was ich aber nicht glaube. Da ich mich mit der Kollegin, die im blödesten Fall dann alleine wäre auch gut verstehe, habe ich grad mit dieser noch gesprochen und gemeint, falls die andere wirklich nicht auftauchen sollte, dass sie halt eben bei mir durchrufen soll und ich dann eben rumkomme um zu helfen. Allerdings werde ich mich dann ganz sicher nicht hetzen und würde auch keine komplette Schicht machen, sondern nur bei den Vorbereitungen helfen.

Wären es nicht ausgerechnet zwei Kolleginnen die es betrifft mit denen ich mich super verstehe, hätte ich wohl schon vorhin entschieden, dass mir total egal ist was nun ist, aber naja; da merkt man mal wieder, dass man irgendwie doch zu nett ist und mehr Arschloch sein sollte.

Na wenn sie im Plan steht und sich nicht bei dir meldet, dann wird sie wohl kommen. Und tut sie das nicht, ist das doch ihr Problem und nicht deins, oder? Weil sie ja dann einfach nicht gekommen ist und nicht du. Immerhin hast du nun einmal nicht regulär Schicht. Bei uns ist es so geregelt, dass wir auch untereinander die Schicht tauschen können. Aber krank ist krank und da kann man dann auch nicht kurzfristig tauschen. Sicherlich muss jemand den Dienst dann übernehmen, aber der bekommt dann natürlich auch einen Tag dafür dann wann anders frei.

Und bei uns geht dass selbstverständlich alles über den Chef. Wir können das gar nicht ohne Chef beschließen. Das muss dann richtig im Dienstplan eingetragen werden und dann auch im Computer und damit ist das dann auch bindend. Sonst könnte ja jeder kommen wie er will und das geht natürlich gar nicht. Hast du denn mittlerweile etwas von ihr gehört? Und ich gehe jetzt davon aus, dass du sonst morgen frei hast, ist das richtig? Wieviele Tage hast du denn dann frei?

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

winny2311 hat geschrieben:Hast du denn mittlerweile etwas von ihr gehört? Und ich gehe jetzt davon aus, dass du sonst morgen frei hast, ist das richtig? Wieviele Tage hast du denn dann frei?

Bei uns wird das nicht alles über den Chef geklärt, sondern meistens eben untereinander getauscht oder eben über die Shopleiterin. Das mag ein wenig chaotisch klingen, ist aber bisher kein Problem gewesen. Hätte mich dich Kollegin nun informiert, dass sie immernoch krank ist, wäre ich morgen arbeiten gegangen, hätte mir morgen auch diese Stunden aufgeschrieben und sie hätte dafür eine Schicht nächste Woche übernommen.

Ich habe immernoch nichts von ihr gehört und gehe nun einfach davon aus, dass sie morgen ihre Schicht selbst übernimmt. Für morgen stehe ich nicht im Plan, sondern muss erst Freitag wieder zur Frühschicht. Da dann auch mit der "kranken" Kollegin. Falls ich nun vor Freitag nichts von ihr höre, bekommt sie auf jeden Fall etwas von mir zu hören, weil ich sowas total blöd finde und unter den Umständen auch gar keine Lust mehr habe, überhaupt mal wieder einzuspringen; sonst habe ich kein Problem damit einzuspringen, wenn es geht, besonders für Kollegen mit denen ich mit gut verstehe.

So wie es sich anhört, scheint dein Betrieb in dem du arbeitest dem Betrieb recht nahe zu kommen, in dem auch ich gut eineinhalb Jahre gejobbt habe, dort ging es auch regelrecht so her, dass viele Mitarbeiter und Kollegen einfach keine große Lust zum arbeiten hatten, ständig krank waren oder sich einfach krank schrieben ließen und neue Mitarbeiter kamen fast jeden Monat mindestens zwei ins Hause gerannt. Da ich aber auf den Job damals mehr als nur angewiesen war und ich das Geld einfach brauchte, war ich einer der wenigen, der es wirklich so lange dort ausgehalten hat und frag mich bitte nicht, wie oft ich dort Schichten von Kollegen übernommen habe - oder eher übernehmen musste.

Ich selbst kann mich auch noch sehr gut an eine Woche erinnern, in der ich jeden Tag (sieben Tage die Woche) jeweils über zehn Stunden am Stück arbeiten musste, weil einfach keine Mitarbeiter da waren, mit dem Ergebnis, dass ich danach wirklich körperlich und auch geistig so fertig war, dass ich erst mal selbst eine gute Woche flach im Bett lag und zu nichts mehr in der Lage war, bis bei mir ein Magengeschwür festgestellt wurde. Das war für mich damals auch der Zeitpunkt klar zu sagen, dass es jetzt reicht und die endlich mal ihre Arbeiter in den Griff kriegen sollen, da ich nicht weiter für jeden Mist einspringen würde, etc.

Mir hat dieses Gespräch mit dem Chef damals sehr geholfen und so ist es eben auch dazu gekommen, dass solche "internen" Absprachen, das einfach jemand für jemand anderes einspringt nicht mehr stattfinden sollten und durften, da der Chef des Betriebes von fortan alle Schichten eingeteilt hat. Ich selbst kann dich also echt sehr gut verstehen und weiß, was dies für ein Gefühl ist. An deiner Stelle wäre die Situation für mich aber eigentlich mehr als nur klar. Du hast mit deiner Kollegin ausgemacht, dass diese sich eben bei dir meldet, wenn es ihr nicht bis zum Zeitpunkt ihrer Schicht besser gehen würde - Was sie nicht getan hat.

Ich würde jetzt an deiner Stelle einfach klar davon ausgehen, dass sie morgen zu ihrer Schicht erscheinen wird, zumal du ihr ja auch gesagt hast, dass du wirklich nur im äußersten Notfall einspringen würdest, weil du selbst noch eine Menge zu tun hast. Vielleicht hat sie sich ja auch einen anderen Ersatz besorgen können, der für sie einspringt? Ich selbst an deiner Stelle würde mich da gar nicht so sehr drum kümmern, wenn ich nicht gerade Lust dazu hätte, ihre Schicht mit zu übernehmen. Ansonsten würde ich ihr eben in einer SMS schreiben, dass du jetzt davon ausgehst, dass sie morgen zur Arbeit erscheint, nicht, dass sie noch auf die Idee kommt, sich morgen früh noch bei dir zu melden oder so.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge