Von wem wurde die Kerze erfunden?

vom 13.12.2011, 19:49 Uhr

Jetzt in der Adventszeit brennen überall Kerzen. Aber auch zu anderen Zeiten freut man sich über das warme Licht einer Kerze. Keiner hat die Kerze erfunden. Sie hat sich aus der Fackel entwickelt. Sie ist seit jeher eng mit dem christlichen Glauben und der Kirche verbunden. Erst als Anfang des 19. Jahrhunderts das Stearin und das Paraffin erfunden wurden, konnte man den übelriechenden Rindertalg austauschen. Bienenwachskerzen waren teuer und nur für den Adel und Klöster bestimmt. Warum verbindet man die Kerze mit kirchlicher Symbolik? Ist es ihr festliches Leuchten oder die feierliche Atmosphäre, oder was meint ihr, was es ist?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich kann nur spekulieren, aber ich vermute, dass es eine Vielzahl von Gründen gibt, die uns heutzutage Kerzenlicht mit kirchlichen und christlichen Traditionen in Verbindung bringen lässt. Beispielsweise gibt es Kirchen und religiöse Feiertage schon erheblich länger als Glühbirnen und Neonröhren, und es liegt in der Natur von Religion, rückwärtsgewandt zu sein und sich auf traditionelle und konservative Werte und Gedanken zu beziehen. Und wir können uns noch so abgebrüht und zynisch geben, gewisse Ideen und Vorstellungen sind eben in unserer Kultur verankert und sitzen in unseren Köpfen fest.

Außerdem spielt Lichtsymbolik beileibe nicht nur in der christlichen Kirche eine zentrale Rolle, sondern bei den unterschiedlichsten Religionen in Gegenwart und Vergangenheit. Der Mensch hat aus gutem Grund seit jeher die Dunkelheit gefürchtet und das Licht gesucht. Bei den Christen kommt noch die Vorstellung hinzu, dass man den Allmächtigen mit Opfern gnädig stimmen oder seine Wertschätzung ihm gegenüber dadurch ausdrücken kann.

Und wie schon erwähnt waren Bienenwachskerzen seit jeher kostbar und teuer, ganz besonders natürlich in einer Zeit der stinkenden Talglampen und rußenden Kienspäne. Die Kirche konnte immer Kerzen gebrauchen, und die Gläubigen sich an der Vorstellung erfreuen, etwas Gott Gefälliges getan zu haben, indem sie Kerzen spenden.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^