In welchen Topf geht Geld, wenn der Staat erbt?
Es gibt ja Menschen, die sterben ohne dass sie einen Angehörigen haben und vererben dann auch noch eine Menge Geld und Eigentum. Trotz aller Bemühungen wird kein Erbe ausfindig gemacht. Der Staat hat ja mehrere "Töpfe" in welche Geld fliest um dieses Geld dann auch wieder in Umlauf zu bringen. In welchen "Topf" kommt Erbgeld? Wird aus diesem Topf dann auch ein Minuserbe gezahlt? Denn nicht jeder vererbt ja Vermögen. Es gibt ja auch Menschen, die haben sehr hohe Schulden und kein möglicher Erbe will sie haben. Schulden erbt doch in dem Fall auch der Staat, oder? Was wird denn in der Regel aus dem Topf der ganzen Erbschaften, die der Staat einkassiert bezahlt?
Wo das vom Staat geerbte Geld bleibt, beziehungsweise in welchen Topf es kommt, weiß ich nicht. Aber das ist eine Superfrage. Ich nehme an, das geerbte Geld kommt in den Topf, den niemand so genau überprüft und aus dem man bei Bedarf immer mal Sonderwünsche der Abgeordneten erfüllen kann. Aber so dumm ist kein Staat, dass er Schulden von Privatpersonen übernimmt, das müssten dann höchstens schon Banken sein. In einem Fall, wenn der Verstorbene hohe Schulden hinterlässt, hat der Staat damit nichts zu tun. Die Gläubiger bleiben dann auf ihren Schulden sitzen. Der Staat wäre schon längst pleite – oder ist er das nicht schon? - wenn er auch noch die Schulden aller Verstorbenen übernehmen sollte.
Stell dir mal vor, wer dann keine Schulden machen würde, bevor er stirbt? Sicherlich würde dann jeder seine Angehörigen versorgen, indem er hohe Schulden macht. Vielleicht kann ja noch jemand deine Frage nach dem Verbleib des vom Staat geerbten Geldes beantworten. Würde mich auch mal interessieren. Vor allem ist auch interessant, wie viel der Staat so jährlich erbt. Muss ja wohl eine ganze Menge sein, was meinst du?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176685.html