Skulptur "Gelber Engel" als Dank für Luftrettung

vom 13.12.2011, 18:56 Uhr

Entlang der Autobahn wollen Bund und Land die Monotonie durchbrechen. So soll die Landschaft mit Grünflächen, Lärmschutzwänden und Bauwerken abwechslungsreich gestaltet werden und eben auch mit Kunstobjekten. Durch eines dieser Kunstobjekte ist das Kamener Kreuz verschönert worden: die Hubschrauber-Skulptur „gelber Engel“. Sie wurde für die Verkehrsteilnehmer auf einem Hügel installiert, um die Aufmerksamkeit zu erhöhen und stellt einen symbolischen Dank dar an die Luftrettung. Geschaffen wurde diese Skulptur von Alfred Gockel.

Glaubt ihr, dass der Zweck erreicht wird? Ich sehe nur, dass die Verkehrsteilnehmer in erster Linie dadurch abgelenkt werden. Dass in den letzten 40 Jahren unzählige Menschenleben durch die ADAC-Luftrettung gerettet werden konnten, weiß nicht jeder Verkehrsteilnehmer und wird nachdenken, warum dort ein gelber Hubschrauber auf körpergeformten Stahlträgern zu sehen ist. Also ist er vom Verkehr abgelenkt. Könnte diese Skulptur nach eurer Meinung eine Unfallgefahr darstellen? Oder meint ihr eher nicht? Wenn ihr sie schon gesehen habt, gefällt sie euch?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich denke eher nicht, dass diese Skulptur Unfälle verursachen sollte. Denn es gibt auch auf anderen Autobahnen Skulpturen und mir ist, bis jetzt noch nicht bekannt das durch ein Ablenken einer Skulptur ein Unfall passiert ist. Mir persönlich ist es ziemlich, egal ob jetzt eine Skulptur da steht oder nicht. Ich denke aber dass die Skulptur nur dafür da ist, dass die Leute die von der damaligen Aktion wussten, diese als Erringung sehen und es deshalb diese Skulptur gibt. Aber was ich gut finde, sind die Schallschutzmauern, die den Schall etwas eindämmen und das es etwas Grünes gibt. Somit verleiht es der Autobahn ein schönes Gesicht und man hinterlässt dadurch einen guten Eindruck. Aber dennoch ärgert es mich das genau dafür die Steuergelder unnötig raus geworfen werden und nicht für dringendere Dinge ausgegeben werden. Wie zum Beispiel das Ausbessern einer überfälligen Straße.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin ab und zu auch auf der A1 in Richtung Norden unterwegs und komme dabei auch an dieser Skulptur mit dem von Engeln getragenen Hubschrauber vorbei. Das Objekt steht etwas erhöht und ist in der ansonsten flachen Landschaft sehr gut zu sehen. Auch wenn die Skulptur einen gewissen Kitsch-Faktor hat, finde ich sie eigentlich ganz nett, gerade auch vor dem Hintergrund, dass die ADAC-Luftrettung schon auf eine so lange und erfolgreiche Zeit zurückblicken kann. Natürlich sind solche Skulpturen streng genommen nicht notwendig, ich finde es dennoch schön, dass dieses Objekt nun seit diesem Jahr im Kamener Kreuz steht.

Ich glaube nicht, dass die Unfallgefahr signifikant erhöht ist durch Skulpturen und andere Verschönerungen neben der Fahrbahn. Es mag sein, dass es einzelne Fahrer gibt, die sich davon so sehr ablenken lassen, dass sie gar nicht mehr auf die Straße achten und im ungünstigsten Fall vielleicht sogar einen Unfall bauen. Allerdings wird das sicher so selten vorkommen, dass diese Unfälle in der allgemeinen Unfallstatistik untergehen. Im Kamener Kreuz passieren ja ohnehin ab und zu Unfälle, das bringt ein großes Autobahnkreuz einfach mit sich. Ansonsten ist die Strecke dort aber ganz gerade, es gibt ein Tempolimit und ich glaube nicht, dass man bei 100 km/h direkt einen Unfall baut, wenn man mal kurz zu der Skulptur schaut.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge