Auf Anruf warten - total lästig und nervend

vom 13.12.2011, 16:01 Uhr

Ich habe das Problem, dass ein Heizkörper undicht ist und nun ausläuft. Es scheint wohl das Ventil am Regler kaputt zu sein. So hatte ich dann heute morgen eine Pfütze in dem Zimmer und habe erst mal alles aufgewischt und nun ein Handtuch unter die leckende Stelle gelegt. Ich habe dann erst mal meinen Schwiegervater angerufen, der vorbei kommen und sich die Sachen mal ansehen wollte. Er kam dann erst 2 Stunden später vorbei, schaute kurz und meinte, dass er da nichts machen könnte und ich eine Firma anrufen soll. Das habe ich dann auch gemacht und die nette Frau am Telefon hat sich alles aufgeschrieben und meinte, dass sich dann jemand bei mir melden würde.

In der Zwischenzeit bin ich schnell mit dem Hund raus gegangen, weil ich das Telefon ja nicht so lange alleine lassen wollte. Außerdem wollte ich einkaufen fahren, was ich jetzt auch nicht machen kann. Nun sitze ich hier und wechsle immer wieder mal die Handtücher am Heizkörper und warte, dass sich diese Firma meldet und endlich jemand vorbei kommt. Ich ärgere mich auch, dass ich nicht meine Handynummer statt Festnetz angegeben habe. Vielleicht hätte ich dann doch schnell noch einkaufen fahren können. Nun traue ich mich hier auch nicht Staub zu saugen, weil ich dann ja das Telefon nicht mitbekomme. Ich hasse es einfach, wenn man auf so einen Anruf warten muss. Mich macht das immer ungeduldig und wütend. Ich kann so den halben Tag hier herum hängen und warten, dass sich jemand von der Firma meldet und das Wasser tropft ja weiter aus dem Heizkörper. Es schießt nicht daraus, daher ist es wohl auch kein Notfall. Ich hoffe jetzt nur, dass sich heute überhaupt noch jemand melden wird.

Wie geht ihr damit um, wenn ihr auf einen wichtigen oder notwendigen Anruf wartet? Gebt ihr direkt eure Handynummer an und fahrt dann trotzdem zwischendurch mal einkaufen oder ähnliches?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde da noch einmal anrufen und die Handynummer durchgeben. Diese Warterei mag ich auch nicht und deswegen gebe ich bei sowas eigentlich meist meine Handynummer an. Denn ich will nicht den ganzen Tag zu hause sitzen.

Kannst du kein Schälchen unter die Heizung stellen, damit du nicht immer Handtücher auswechseln musst und der Boden dadurch irgendwann in Mitleidenschaft gezogen wird?

Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich mich bei einem solchen Notfall am Telefon nicht abwimmeln lassen würde. Entweder kommt sofort einer oder ich rufe den nächsten Heizungsmonteur an und das würde ich dann auch sagen. Man kann dich ja nicht den ganzen Tag warten lassen. Abends kommt dann sowieso keiner mehr und was machst du dann heute Abend bzw. nachts mit dem Handtuch?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Dort sind zum Glück Fliesen verlegt und dem Boden kann nicht viel passieren. Ich habe auch probiert einen kleinen Eimer unter das Leck zu stellen, aber das Wasser tropft nicht in den Eimer, sondern läuft an den Rohren hinunter auf den Boden. Daher habe ich keine andere Möglichkeit, als die Handtücher darunter zu legen. Zum Glück habe ich genug alte Handtücher, die ich sonst für meinen Hund nutze.

Ich denke, dass ich wirklich gleich nochmal dort anrufen werde. Bisher haben wir gute Erfahrungen mit dieser Firma gemacht und sie waren auch immer recht schnell zur Stelle. Daher haben sie mich vielleicht einfach vergessen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das kommt bei mir auch öfters vor, dass ich auf einen doch dringenden Anruf warte. Das letzte Mal war, als ich auf einen Anruf von der Werkstatt gewartet habe, da ich mein Auto dort zur Reparatur gegeben hat. Die Werkstatt wollte mich dann sofort anrufen, wenn sie wissen, was an dem Auto dran ist und welche Kosten damit verbunden sind. Ich habe mein Auto dann direkt morgens hingebracht. Die Werkstatt meinte, dass sie den Wagen schnellst möglich rein nehmen, um mit der Fehlersuche zu beginnen. Ich habe dann zuerst meine Festnetznummer angegeben, da ich nur selten und ungerne meine Handynummer heraus gebe.

Also habe ich Zuhause gewartet und gewartet. Eigentlich wäre ich auch gerne aus dem Haus gegangen, aber das war ja eben nicht möglich. Ich habe dann bis mittags auf einen Anruf gewartet. Dann hielt ich es schon nicht mehr aus. Ich habe dann einfach in dem Autohaus angerufen, ob man schon etwas gefunden hätte. Es hieß, dass es noch nicht feststeht. Also habe ich dann doch meine Handynummer gegeben. Der Anruf kam dann auch erst kurz vor Feierabend, so gegen 16:00 Uhr. In solchen Situationen, sollte man vielleicht doch direkt seine Handynummer angeben, auch wenn ich es gar nicht mag.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe nun nochmals bei der Firma angerufen. Die Dame am Telefon sagte mir, dass der Mitarbeiter bzw. Chef gerade erst in die Firma gekommen sei und im Gespräch ist. Sie würden sich dann direkt melden, wenn sie mit ihm gesprochen hat. Ich habe auch extra nochmal betont, dass die Heizung eben ausläuft und es gut wäre, wenn da heute noch jemand nachschauen würde. Ich hoffe, dass ich nun nicht mehr so sehr lange warten muss. Beim nächsten Mal werde ich gleich meine Handynummer angeben und nicht mehr hier rumsitzen und Zeit vertrödeln.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Da ich sowieso eher im Büro anzutreffen bin als zu Hause, gebe ich die Büronummer oder meistens dann doch die Handynummer an, das ist sicherer - hat bei mir auch was damit zu tun, dass ich bisher auf meinem Festnetz die anrufende Nummer nicht sehen konnte. Da habe ich mich erst vor Kurzem drum gekümmert. Auf dem Handy konnte ich halt da immer sehen, wer angerufen hat. Wenn ich sehr in Verlegenheit ums Einkaufen wäre, würde ich das Mobilteil meines Festnetzanschlusses zu einem Nachbarn schleppen. Das müsste eigentlich vom Funkbereich her funktionieren, natürlich nur bei Schnurlosapparaten.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde es auch sehr nervig, wenn man jemanden anruft und dieser sich nicht zum vereinbarten Zeitpunkt meldet. Denn man hat ja auch andere Dinge zu erledigen und hat nicht den ganzen lieben Tag Zeit auf einen Anruf zu warten. Ich würde dir raten wenn es, was ganz Wichtiges sein sollte und du viel unterwegs bist der Firma die Handynummer geben zu lassen, damit man auch im Notfall erreichbar ist. Was man auch machen kann, ist, dass man nachfragt, wann die zurückrufen könnten. Denn damit spart man sich einen Haufen Nerven und man kann sich auch mit anderen Dingen beschäftigen. Wenn die Firma sich aber gar nicht gemeldet hat, würde ich dort anrufen und fragen, was dort los war. Denn manchmal ist es auch sodass die Firma viel zutun hatte oder sie dich vergessen haben, was mal passieren kann. Wenn sich diese Situation aber über mehrere Tage hinausstreckt, würde ich dort Druck machen oder gegebenenfalls das Unternehmen wechseln.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte nun nach dem zweiten Anruf Glück. Kurze Zeit später klingelte es an der Tür und es stand ein Mitarbeiter der Firma vor der Tür. Es war so ein Gummiring der getauscht werden musste. Nun ist der Regler wieder dicht und es sollte für die nächsten paar Jahre halten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Eigentlich ist es ja kein großes Problem trotzdem mal kurz einkaufen zu fahren, denn auch ohne Handynummer kannst du die Leute ja zurückrufen, sobald du wieder zu Hause bist, weil du sehen kannst, dass sie angerufen haben oder etwa nicht? Einkaufen dauert nun auch nicht so lange, wenn man sich beeilt und wenn man die Firma einige Minuten später zurückruft, dürfte das nicht allzu schlimm sein.

Und wenn es mich so sehr stressen würde, dass ich warten muss, dann würde ich die Firma einfach noch einmal anrufen um meine Handynummer zu hinterlegen und das war es. Aber eigentlich kann man das Festnetz auch auf das Handy umleiten, aber dafür müssten sich die meisten vermutlich erstmal in die Benutzeranleitung vom Telefon einlesen, was dann natürlich auch wieder etwas umständlich ist. Aber eigentlich wäre das für mich kein Problem, auch in einer solchen Angelegenheit nicht, ich würde versuchen zurückzurufen und ansonsten gibt es ja immer noch einige anderen Firmen, an die man sich zur Not noch wenden kann.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


In solchen Fällen sollte man am Telefon aber schon sagen, dass man entweder für eine Weile nicht zu Hause ist oder man gibt doch die Handynummer mit an. Dass dies im Eifer des Gefechts vergessen wird, kann mal passieren, aber in dem Fall kann man die Firma noch ein zweites Mal anrufen und die Handynummer hinterlassen. Wenn man seine Handynummer nicht herausgeben möchte, hat man eben die Möglichkeit, den Anruf umzuleiten, da muss ich Crispin schon Recht geben oder man fährt dennoch eben fix einkaufen und ruft zurück. Alternativ könnte man auch den mit im Haus lebenden Eltern oder Schwiegereltern das Telefon in die Hand drücken. Da spricht doch gar nichts dagegen, oder?

Ich mag es aber auch nicht, wenn ich auf Anrufe warte. Das ist in erster Linie der Fall, wenn ich auf Jobsuche bin und beispielsweise Vorstellungsgespräche hatte und man mir im Verlauf sagte, man melde sich dann und wann. Da ich aber leider die Erfahrung machen musste, dass es sich hierbei eher um leeres Geschwätz handelt, habe ich es mir abgewöhnt, zu warten. Entweder sehe ich die Nummer nach einem Aufenthalt außer Haus, man hat mir eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter beziehungsweise auf der Sprachbox hinterlassen oder aber, was leider viel häufiger vorkommt, man meldet sich gar nicht.

In einem Notfall wie Deinem wüsste ich ehrlich gesagt nicht, wie ich mich verhalten sollte. Aber ich würde innerhalb einer bestimmten Zeit den Leuten definitiv auf den Keks gehen, wenn es sich um eine Dienstleistung handelt und meinethalben die Heizung ausfallen würde, das Wasser nicht funktionieren würde oder so etwas. Da kenne ich nichts und werde auch mein Verhalten diesbezüglich nicht mehr ändern. So war es auch bei unserer Waschmaschine der Fall gewesen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^