Weihnachtskugeln mit Norwegermuster stricken
Gestrickte Weihnachtskugeln mit Norwegermuster sind ja im Moment gerade ziemlich angesagt. An meinen Weihnachtsbaum würde ich solche Kugeln zwar nicht hängen wollen, weil sie nicht zur restlichen Dekoration passen, aber ich habe im Eingangsbereich eine Schale stehen, für die ich gerne drei oder vier dieser Kugeln stricken würde. Damit ihr euch darunter etwas vorstellen könnt - hier ist die Anleitung.
Ich habe gestern Abend nun mal mit einer Kugel begonnen (das Herzmotiv aus der verlinkten Anleitung), aber irgendwie wird das bei mir nicht so richtig ordentlich. Die Fäden, die man auf der linken Seite mitführt, werden entweder zu locker oder zu fest und mit dem Resultat bin ich dann einfach nicht ganz zufrieden. Da man die Kugel ja mit vier Nadeln strickt ist vor allem auch der Übergang zwischen den Nadeln ein Problem, weil man den Faden dann ja praktisch über die Ecke spannen muss. Ich stricke übrigens mit einem glatten und recht dünnen Baumwollgarn. Das ist eigentlich ein Sommergarn und wohl eher untypisch für Norwegermuster, aber ich hatte davon noch genug in meinen Wunschfarben Rot, Weiß und Hellblau da und würde dieses Gar eigentlich auch ganz gerne aufbrauchen, weil es für ein größeres Projekt eh nicht mehr reicht.
Hat jemand von euch denn schon solche Kugeln gestrickt und hat den ein oder anderen Trick für mich auf Lager? Oder vielleicht hat jemand ja auch schon mal etwas anderes mit Norwegermuster gestrickt? Socken oder Handschuhe müssten ja eigentlich ähnlich funktionieren wie die Kugeln. Das Buch wird wahrscheinlich schon Tipps enthalten, aber ich würde gerne erst mal ein Testexemplar stricken, bevor ich es bestelle.
Mit welcher Technik strickst Du denn das Muster? Ich würde für ein solches Muster in Runden immer die Fair-Isle-Technik nutzen. Da führst Du die nicht genutzten Fäden nicht lose über ein längeres Stück mit, sondern strickst diese quasi auf der Rückseite ein. Die Technik ist zwar nicht ganz einfach zu erlernen, aber ich stricke inzwischen selbst Motivpullover in Reihen mit dieser Technik und habe keine Probleme mehr mit (zu) losen Fäden auf der Rückseite.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176663.html